amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ZorroIV und Netzwerkprobleme ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2005, 18:12 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner. Gestern habe ich die X-Surf in mein ZorroIV Board gesteckt und habe folgendes festgestellt:

Wenn ich den Rechner einschalte und direkt beide Maustasten gedrückt halte, werden die Zorrokarten korrekt angezeigt (habe noch ne alte Vlab und Merlin gefunden). Sobald ich aber resette (und sei es nur um direkt wieder in die Early Startup control zu kommen) oder boote, sind die Karten aus dem System verschwunden.

Wer weiß Rat? Ich brauche echt dringend Hilfe, da ich den Rechner beruflich nutze.


Meine Komplettkonfiguration ist: A1200 mit ZorroIV im Elbox-Tower. Blizzard PPC 603/210 + 060/50 mit 96MB, 2 x Silversurfer, Flickerfixer (onboard), Idefix-Express mit 2xHD und CDR + DVD.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Hilfestellungen. Schon mal im Vorraus vielen Dank!!!

<RBN>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2005, 18:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Jumper richtig gesetzt? Alle müssen offen sein für BPPC.

Hast du SCSI an der BPPC?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2005, 19:10 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenn du direkt nach dem Einschalten einfach durchstarten läßt, funktioniert aber alles?

Ohne die X-Surf wird alles gefunden?

Hast du auch mal probiert, die Karten umzustecken? Manchmal hilft schon ein Umstecken der Karten.

Ohne der ganz große Hardwareexperte zu sein, würde ich mal tippen, du hast irgendwo ein Timingproblem. AFAIK sind die Z4-Boards nicht gerade für absolut korrektes Timing bekannt. Da kanns schonmal außerhalb der Toleranzen für eine der Karten gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2005, 19:14 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

AFAIK sind die Z4-Boards nicht gerade für absolut korrektes Timing bekannt. Da kanns schonmal außerhalb der Toleranzen für eine der Karten gehen.


Korrekt. Auf meinem ZIV im Elbox wollen X-Surf und Buddha auch nur wenn sie mal ab und an Lust haben, die ollen Ziggn.

"Alte" Karten wie 2091 etc. laufen dagegen problemlos...

Ich warte noch immer auf eine Connexion von jemandem hier. Wenn die da ist, hoffe ich die im ZIV zum laufen zu kriegen... wie gesagt, je älter desto besser auf ZIV-Boards...

-

Danke,
amigolas



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 09:15 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Korrekt. Auf meinem ZIV im Elbox wollen X-Surf und Buddha auch nur wenn sie mal ab und an Lust haben, die ollen Ziggn.

Das hat nichts mit Rumzicken zu tun. Du würdest so einen Kommentar nicht bringen, wenn du mal einen Logicanalyzer an ein Micronik-Board
gehängt und dir die Signale angeschaut hättest...

Kleines Beispiel: Zorro II ist ein synchroner Bus. Alle Busaktionen sind auf die bekannte 7.14MHz synchronisiert (Signal E7M). Bei Micronik gibts dagegen diverse Varianten:

- keine E7M Clock am Bus vorhanden

- E7M vorhanden, aber phasenverschoben

- E7M vorhanden, aber keine feste Relation zu den Bustransaktionen

- E7M standardgemäß (!) vorhanden

So. Und wie willst du in einem Zorro-Interface das alles abfangen?

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 09:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von amigolas:
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

AFAIK sind die Z4-Boards nicht gerade für absolut korrektes Timing bekannt. Da kanns schonmal außerhalb der Toleranzen für eine der Karten gehen.


Korrekt. Auf meinem ZIV im Elbox wollen X-Surf und Buddha auch nur wenn sie mal ab und an Lust haben, die ollen Ziggn.

"Alte" Karten wie 2091 etc. laufen dagegen problemlos...

Ich warte noch immer auf eine Connexion von jemandem hier. Wenn die da ist, hoffe ich die im ZIV zum laufen zu kriegen... wie gesagt, je älter desto besser auf ZIV-Boards...

-

Danke,
amigolas



hmmm etwa die connexion die erst hier im board erst verkauft wurde ? das solte ja eigentlich meine werden aber war zu langsam :( hehe .
aber ich kann dich beruhigen die connexion ist ne zuper cpu schonende karte und die geht am Z4 1A !

mfg Bluebird

PS: wenn die mal in die jahre kommt und fehler produziert musst du die plcc (heissen die sockel so ? ) chips aushebeln und die ontakte neu aufstellen ... , waren schlechte sockel die da verbaut wurden :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 09:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Kleines Beispiel: Zorro II ist ein synchroner Bus.
>Alle Busaktionen sind auf die bekannte 7.14MHz
>synchronisiert (Signal E7M). Bei Micronik gibts
>dagegen diverse Varianten:

Er hat doch ein Elbox ZIV-Board.

Da du dich aber wie ein Profi anhörst, kann ein
ZIV-Board mit BPPC-SCSI(blizzppc.device) und VLAB-Motion Probleme
machen?

Ich habe hier eine X-Surf mit Z-IV zu laufen.
Geht Problemlos(Normaler Zorro Slot kein Fast). Die Toccata geht
nicht mit AHI, mit der eigenen Soft ja. Die V-Lab Motion hat
immer Datenübertragungsfehler bei SCSI-zugriff.

Die Buddha(Fast-Z2) war da Problematisch, da sie aber nicht
schneller als der Interne IDE-Port war flog sie raus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 11:27 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Korrekt. Auf meinem ZIV im Elbox wollen X-Surf und Buddha auch nur wenn sie mal ab und an Lust haben, die ollen Ziggn.

Das hat nichts mit Rumzicken zu tun. Du würdest so einen Kommentar nicht bringen, wenn du mal einen Logicanalyzer an ein Micronik-Board
gehängt und dir die Signale angeschaut hättest...

Kleines Beispiel: Zorro II ist ein synchroner Bus. Alle Busaktionen sind auf die bekannte 7.14MHz synchronisiert (Signal E7M). Bei Micronik gibts dagegen diverse Varianten:

- keine E7M Clock am Bus vorhanden

- E7M vorhanden, aber phasenverschoben

- E7M vorhanden, aber keine feste Relation zu den Bustransaktionen

- E7M standardgemäß (!) vorhanden

So. Und wie willst du in einem Zorro-Interface das alles abfangen?

Gruss Michael



Das hat wohl was mit Rumzicken zu tun. Du würdest so einen Kommentar nicht bringen, wenn du mal logisch analysierst, dass nicht jeder, der einen Amiga hat, auch weiss wie er funktioniert.

Kleines Beispiel: amigolas is ein einfacher Anwender. All sein wissen reicht nicht aus um überhaupt erstmal zu blicken, was ein Logicanalyzer ist. Bei anderen Usern gibts dagegen diverse Varianten:

- kein Wissen vorhanden

- Wissen vorhanden, aber mangelhaft

- Wissen vorhanden, aber in keiner Relation zu Deinem wissen

- Wissen mboehmergemäß (!) vorhanden

So. Und wie willst du bei meinem Wissenstand von was anderem als rumziggn reden?

Nichts für ungut,
amigolas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 12:47 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Das hat wohl was mit Rumzicken zu tun. Du würdest so einen Kommentar nicht bringen, wenn du mal logisch analysierst, dass nicht jeder, der einen Amiga hat, auch weiss wie er funktioniert.

Nein, das setze ich nicht voraus. Aber ein einfaches Googlen nach dieser Sache zeigt sehr schnell, daß bestimmte Zorro-Boards einfach problematisch sind. Und zwar mit vielen Zorro-Karten, was schon mal ein Hinweis auf den Grund des Problems sein könnte.

Zitat:
So. Und wie willst du bei meinem Wissenstand von was anderem als rumziggn reden?

Nichts für ungut, aber du machst es dir ziemlich einfach: eine Karte geht in meinem System nicht, deshalb muss sie Mist sein... weil mein System ja fehlerfrei ist (schliesslich läufts ja)...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 12:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Amigolas,

Zitat:
Original von amigolas:
So. Und wie willst du bei meinem Wissenstand von was anderem als rumziggn reden?


Weil es nicht die Zorro-Karten sind, die Rumzicken sondern das Busboard? Schließlich laufen die Karten in echten Zorro-Amigas einwandfrei. Abgesehen davon ist es unwahrscheinlicher, dass eine Hand voll Zorro Karten "fehlerhaft" sind als ein einzelnes Busboard.
Vor allem, da AFAIK die meisten Busboards keinen Buster haben wie die Zorro-Amigas selbst.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 13:39 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Das hat wohl was mit Rumzicken zu tun. Du würdest so einen Kommentar nicht bringen, wenn du mal logisch analysierst, dass nicht jeder, der einen Amiga hat, auch weiss wie er funktioniert.

Nein, das setze ich nicht voraus. Aber ein einfaches Googlen nach dieser Sache zeigt sehr schnell, daß bestimmte Zorro-Boards einfach problematisch sind. Und zwar mit vielen Zorro-Karten, was schon mal ein Hinweis auf den Grund des Problems sein könnte.

Zitat:
So. Und wie willst du bei meinem Wissenstand von was anderem als rumziggn reden?

Nichts für ungut, aber du machst es dir ziemlich einfach: eine Karte geht in meinem System nicht, deshalb muss sie Mist sein... weil mein System ja fehlerfrei ist (schliesslich läufts ja)...

Michael



Jepp, ich mach es mir tatsächlich einfach. Ich bin einfach nur ein einfacher Nutzer beim dem das Zorroboard läuft und ein paar Ziggnkarten nicht wollen. Da andere Karten leichter (und vor allem billiger) zu bekommen sind, als ein ordentliches Zorro-Board, nehm ich eben Karten die nicht rumziggn.

Sei's drum,
amigolas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 13:55 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von GMB:

Hi Amigolas,

Zitat:
Original von amigolas:
So. Und wie willst du bei meinem Wissenstand von was anderem als rumziggn reden?


Weil es nicht die Zorro-Karten sind, die Rumzicken sondern das Busboard?


Das Zorroboard "läuft"; die Karten wollen nicht. Wie man es ändert steht jedem frei. Ich tausch lieber Karten, als elend viel Geld in ein gutes Zorroboard zu stecken.

Zitat:
Schließlich laufen die Karten in echten Zorro-Amigas einwandfrei.

Und wie gut die in anderen/echten Zorroboards laufen hab ich erlebt, als mir der S-Class im 2000er mit 2060 abgeraucht ist. Aber auch da sollen wieder irgendwelche Dinge wegen TK die Schuld haben, wurde mir gesagt. Timing-Blabla-keineAhnungvonnix...

Ist denn da auch der 2000 schuld? Ist die 2060 schuld? Wer ist schuld?

...is eigentlich sche...egal, die Karte hat ausgeziggt und muss getauscht werden. ...wiedermal...

Zitat:
Abgesehen davon ist es unwahrscheinlicher, dass eine Hand voll Zorro Karten "fehlerhaft" sind als ein einzelnes Busboard.
Vor allem, da AFAIK die meisten Busboards keinen Buster haben wie die Zorro-Amigas selbst.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


Ich bin des Haarespaltens nun müde und werd auch weiterhin "kompatible" Hardware in den "Platformen" einsetzen, anstatt die "Platform" zu tauschen, um mehr Geld in gleich "Altes" zu investieren.

Schöne Pfingsten und erholsame Tage,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 15:00 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von amigolas:
Zitat:
Original von GMB:
Weil es nicht die Zorro-Karten sind, die Rumzicken sondern das Busboard?

Das Zorroboard "läuft"; die Karten wollen nicht. Wie man es ändert steht jedem frei. Ich tausch lieber Karten, als elend viel Geld in ein gutes Zorroboard zu stecken.

Nur weil das Zorro-Board "funktioniert", heißt das bei weitem nicht, dass sich dessen Hersteller an die Spezifikationen des Zorro-Slots, die schließlich von C= stammen, gehalten hat.

Zitat:
Ich bin des Haarespaltens nun müde und werd auch weiterhin "kompatible" Hardware in den "Platformen" einsetzen, anstatt die "Platform" zu tauschen, um mehr Geld in gleich "Altes" zu investieren.

Dann darfst Du Dich aber auch nicht über inkompatibilitäten Beschweren. Vor allem musst Du Dich dann beim richtigen beschwerden, sprich dem BusBoard Hersteller und nicht bei den Kartenproduzenten, die sich genau an die Spezifikation halten und keine riesigen Toleranzen eingebaut haben. Denn: You get what you pay for...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 18:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich komme hier irgendwie nicht mit. mboehmer schreibt
Micronik taugt nichts, rbn hat aber ein ELBOX ZorroIV
Board und damit Probleme.

Das Elbox ZorroIV-Board ist teurer als das Micronik.
Andere Zorro Boards sind mir nicht bekannt also
was hat

>Denn: You get what you pay for...

zu bedeuten, wo gibts ein besseres Zorro Board für mehr
Geld?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 10:24 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Erstmal was zum Z4 board:

Das ist das Einzige, das den Zorro-Standard wirklich einhält. Alle meine Karten laufen ohne Probleme, sowohl die älteren, als auch die neuen die gar keinen 7Mhz-Takt mehr brauchen.
Beim Z4-Board ist auch die Terminierung korrekt, nämlich identisch mit dem A2000. Auch die Leitungstreiber sind nicht irgendwelche Fantasie-Teile die toll aussehen, sondern die guten alten LS245, auf die sich alle Zorro-Karten verlassen. Ich hab' ja an sehr viel Hardware etwas zu meckern, aber am Z4 Board wirklich nicht.

mBoehmer hat Recht, die Mikronik-Boards machen echte Probleme. Zufällig weiß ich aber, daß RBN eine X-Surf 3cc hat, die ist sogar mit den A500-Mikronik-Zorro-Boards kompatibel, also läuft sie im Z4 erst recht.

Das Problem ist ja, daß die Karte nur nach dem Kaltstart gefunden wird. Der erste Reset (egal ob soft oder hard) lässt die Karten verschwinden, was irgendwie auf ein autoconfig-Problem schließen lässt.

Allein der Reset den die Rompatches von OS3.9 auslösen lässt die Karten verschwinden.

Ich habe den Verdacht, daß die PPC-Karte den Softreset nicht an das Motherboard, und damit auch nicht an das Z4-Board weitergibt. Kann das irgendwer bestätigen?

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 14:48 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Vielen Dank für die vielen lieben Ratschläge, aber leider hab ich jetzt wirklich alle Varianten, Steckmöglichkeiten und Prozessoren durch, und die X-Surf verträgt sich leider einfach nicht mit diesem Board (zumindest in ihrer 3cc Variante).

Werde sie wohl zurückschicken müssen. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

<rbn>.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 18:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm du hast ne ppc karte und nuzt ne merlin als graka echt ? ;) , naja zum thema wenn die x surf raus ist gehen dann die vlab und die merlin oder verschwinden die dann auch noch ?


mfg Bluebird

ps: wie ich ja oben schon erwaehnte die connexion geht 1a am Z4 jedenfalls bei mir , ist auch ne sehr gute karte *schleim* :) , nur eben ein paar schlechte sockel bauteile :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 18:40 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe den Verdacht, daß die PPC-Karte den Softreset
>nicht an das Motherboard, und damit auch nicht an das
>Z4-Board weitergibt. Kann das irgendwer bestätigen?


Meine X-Surf steht immer da und Funktioniert auch
immer. ZorroIV+BPPC und sogar mit SCSI, leider die
einzigste die damit läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ZorroIV und Netzwerkprobleme ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.