amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne oder Pegasos, aber... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2005, 19:56 Uhr

ThingOnASpring
Posts: 29
Nutzer
Moin,

jaja, ich will eine von diesen Kisten, aber...

Fragen bleiben nicht aus :-(

1) Kann der MicroA1 einen grösseren Prozessor aufnehmen (z.B. G4?)? Gibt es CPU Module? Oder sind sie angekündigt?

2) Lohnt sich ein Diskettenlaufwerk für den AmigaOne oder Pegasos, um alte Amiga Disketten zu lesen? Oder gar nicht möglich, weil PC Laufwerk?
Was mache ich dann mit meinen vielen originalen (und kopiergeschützten) Amiga Spielen?

3) Welche Entwicklerwerkzeuge gibt es schon
a) AmigaOne und OS4
b) Pegasos und MorphOS?

4) Ich weiß, die Frage nervt, aber das Thema OS4: Gibt es eine verbindliche Zusage, dass OS4 auch für den Pegasos erscheint? Wann ist mir klar ;-)

5) Gehäuse für den AmigaOne/Pegasos. Irgendwelche Empfehlungen?

6) Festplattengröße: 10 GByte Festplatten (so in der Größenordnung) habe ich noch viele hier rumliegen. Die müßten doch reichen, oder? Ich denke nur das 80 bis 160 GByte einfach zu gigantisch sind.

7) Gibt es schon eine offizielle Mitteilung, wann es die Amiga MicroOne Boards wieder gibt? Ob sie überhaupt noch aufgelegt werden?

8) Reichen nicht 256 MByte für den AmigaOne/Pegasos vollkommen aus?

9) Gibt es für alle(!) Onboard Komponenten mittlerweile Treiber (unter OS4/MorphOS). Wichtigsten sind natürlich: LAN, Grafik, USB,...etc

10) Radeon Grafikkarten werden mit dem Amiga/Pegasos immer angeboten: Die einzigsten oder gibt es noch Alternativen (außer Voodoo)?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Danke fü Hilfe

Gruß
DasDing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2005, 20:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
1. Könnte, wenn es Module geben würde.

2. Eigentlich nicht, möglich auch nur mit CatWeasel.

3. Komplettes SDK mit GCC und vielleicht noch dem einen oder anderen Tool bei Pegasos

4. Keine Lizenz, kein OS4 für Pegasos.

5. Such dir was aus, der Markt ist riesig.

6. Naja, rein für das System genügt auch eine 100 MB Platte. Kommt halt darauf was Du alles so speichern willst.

8. Sicher, sogar 128 MB tun es.

9. Alles bis auf FireWire bei Pegasos.

10. Voodoo, Radeon, SiS, Permedia bei Pegasos





--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 12.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2005, 20:30 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von ThingOnASpring:
Moin,

jaja, ich will eine von diesen Kisten, aber...

Fragen bleiben nicht aus :-(

1) Kann der MicroA1 einen grösseren Prozessor aufnehmen (z.B. G4?)? Gibt es CPU Module? Oder sind sie angekündigt?


Dazu kann ich nicht viel sagen, leider. Der MicroA1-C besitzt tauschbare CPU-Module (der MicroA1-I hat die CPU aufgelötet), also sollten auch G4-Module machbar sein. Aber wann die erscheinen und ob überhaupt? *schulterzuck*

Zitat:
2) Lohnt sich ein Diskettenlaufwerk für den AmigaOne oder Pegasos, um alte Amiga Disketten zu lesen? Oder gar nicht möglich, weil PC Laufwerk?
Was mache ich dann mit meinen vielen originalen (und kopiergeschützten) Amiga Spielen?


Diskettenlaufwerk lohnt nicht. Außer, Du willst den Catweasel MK IV einsetzen, der könnte auch Amiga-Disketten lesen (mit passenden Laufwerken). Mit den Spielen wirst Du da aber nicht viel anfangen können, die allermeisten kannst Du dann wohl in die Vitrine stellen.

Zitat:
3) Welche Entwicklerwerkzeuge gibt es schon
a) AmigaOne und OS4
b) Pegasos und MorphOS?


GoldEd + GCC ist wohl die derzeit sinnvollste Kombination. GCC ist für beide System verfügbar bzw. schon dabei.

Zitat:
4) Ich weiß, die Frage nervt, aber das Thema OS4: Gibt es eine verbindliche Zusage, dass OS4 auch für den Pegasos erscheint? Wann ist mir klar ;-)

Stimmt, die Frage nervt I-) Nein, es gibt keine verbindliche Zusage. Immer noch nicht. Und es sollte mich wundern, wenns die jemals gäbe.

Zitat:
5) Gehäuse für den AmigaOne/Pegasos. Irgendwelche Empfehlungen?

Ich hab das Gehäuse, welches von Vesalia um den Jahreswechsel rum angeboten wurde, genommen. Hab den Typ schon wieder vergessen, müßt ich nochmal nachschauen. Ist ein schmales, silberfarbenes Mini-Tower-Gehäuse mit schwarzer "rubber coat" Front. Sieht nett aus und reicht für den Micro vollkommen, wenn man den nicht gerade mit 5 1/4"-Laufwerken vollstopfen will.

Zitat:
6) Festplattengröße: 10 GByte Festplatten (so in der Größenordnung) habe ich noch viele hier rumliegen. Die müßten doch reichen, oder? Ich denke nur das 80 bis 160 GByte einfach zu gigantisch sind.

Für den Anfang dürfte 10GB reichen, aber besonders weit kommst Du damit auch nicht unbedingt, wenn Du diverse Filmchen etc. darauf unterbringen willst. Aber wechseln kann man ja immer noch, bzw. eine 80GB an nem zusätzlichen IDE-Kontroller dazustopfen... :D

Zitat:
7) Gibt es schon eine offizielle Mitteilung, wann es die Amiga MicroOne Boards wieder gibt? Ob sie überhaupt noch aufgelegt werden?

Nicht das ich wüßte. Aber ich könnte mir vorstellen, daß bald wieder mit Boards zu rechnen ist. Ansonsten wären die wohl aus den Angebotslisten bereits verschwunden.

Zitat:
8) Reichen nicht 256 MByte für den AmigaOne/Pegasos vollkommen aus?

Hängt davon ab, was Du mit dem Teil treiben willst. Für meine Belange (den täglichen Internet-Kram, bißchen PDFs durchlesen, zocken und proggen) reichen die 256MB des Micro lang und locker. Willst Du allerdings härtere Sachen machen (Raytracing etc.) und die auch noch gleichzeitig, könnts knapp werden. Aber in den meisten Fällen dürfte es reichen, denk ich :D

Zitat:
9) Gibt es für alle(!) Onboard Komponenten mittlerweile Treiber (unter OS4/MorphOS). Wichtigsten sind natürlich: LAN, Grafik, USB,...etc

Beim MicroA1 ja (wirklich viel ist da ja nicht onboard, eben Grafik, Sound, LAN, USB und IDE), wie es beim Peg aussieht, weiß ich nicht. Ich glaube, MOS hat _noch_ keine direkte Firewire-Unterstützung, aber gebrauchen könnte man die eh nicht wirklich (mit welchem Programm denn auch?). Kann mich aber auch irren, denn ich habe keinen Peg I-)

Zitat:
10) Radeon Grafikkarten werden mit dem Amiga/Pegasos immer angeboten: Die einzigsten oder gibt es noch Alternativen (außer Voodoo)?

GeForce-Unterstützung gibts meines Wissens nach nicht. Brauchts aber auch derzeit gar nicht, weil die ATI-Reihe eigentlich alles bietet, was man so braucht. Solange es keine Software gibt, die die 3D-Fähigkeiten der GraKas bis zum Exzess ausnutzt, langt auch die Radeon 7000 locker hin. Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden damit.

Zitat:
So mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Mir auch nicht I-)

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 16:33 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
zu 9) MorphOS hat (im Moment) auch noch keinen Gigabit-Ethernet Treiber.
--
my.morphosi.net

Und dann war da noch die Hommingberger Gepardenforelle ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 16:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Robin:
zu 9) MorphOS hat (im Moment) auch noch keinen Gigabit-Ethernet Treiber.



Stimmt, den hab ich vergessen. :D




--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne oder Pegasos, aber... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.