amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > (S)VCD kopieren mit MakeCD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.05.2005, 10:23 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
hallo!

ich wollte gestern mit MakeCD eine SVCD kopieren.
als der brennvorgang beendet war, war die cd nicht mehr lesbar.
liegt das an meinem alten 4-fach brenner?
normale cd's (audio, daten) werden ohne probleme gebrannt
lesen und abspielen kann er die cd's.
oder gibt es da ein paar kniffe für (s)vcd's?

grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 10:52 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von alex-kid:
hallo!

ich wollte gestern mit MakeCD eine SVCD kopieren.
als der brennvorgang beendet war, war die cd nicht mehr lesbar.
liegt das an meinem alten 4-fach brenner?
normale cd's (audio, daten) werden ohne probleme gebrannt
lesen und abspielen kann er die cd's.
oder gibt es da ein paar kniffe für (s)vcd's?

grüße!
alex

Warum nimmst du nicht readcd und dvdrecord ??
MakeCD kann solche SVCS's nicht kopieren .
Du kannst doch ganz einfach mit readcd ein ISO aus der SVCD machen, und mit
dvdrecord es wieder brennen.
Du mußt nur ein CD-Brenner nach MMC-Starndard besitzen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 11:50 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Moin alex,

hast Du dich schon mal hier: /FAQ-deutsch_toc.html belesen?

Falls o.g. nicht hilft:
Benutzt Du ein oder zwei CD-LW, welche genau?
Wird OTF(OnTheFly) gebrannt, oder wie genau?
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 12:18 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von pagasossigi:
Zitat:
Original von alex-kid:
hallo!

ich wollte gestern mit MakeCD eine SVCD kopieren.
als der brennvorgang beendet war, war die cd nicht mehr lesbar.
liegt das an meinem alten 4-fach brenner?
normale cd's (audio, daten) werden ohne probleme gebrannt
lesen und abspielen kann er die cd's.
oder gibt es da ein paar kniffe für (s)vcd's?

grüße!
alex

Warum nimmst du nicht readcd und dvdrecord ??
MakeCD kann solche SVCS's nicht kopieren .
Du kannst doch ganz einfach mit readcd ein ISO aus der SVCD machen, und mit
dvdrecord es wieder brennen.
Du mußt nur ein CD-Brenner nach MMC-Starndard besitzen.


Öhm, wie kommst Du auf den Blödsinn, das MakeCD eine SVCD nicht kopieren könnte? Eine SVCD ist eine ganz normale Daten-CD, die die Videodateien nur in einem besonders definierten Verzeichnisbaum enthält und eben auch MPEG2 zuläßt. Mehr ist eine SVCD nicht.

Wenn die CD nach dem Brennen nicht mehr lesbar ist, liegts entweder am Brenner oder am Rohling. Gerade ältere Brenner (solange es kein TEAC oder Plextor ist) mögen manche Rohlinge ganz und gar nicht.

Oder alex hatte einen Pufferunterlauf beim Brennen, dann ist klar, weshalb die nicht mehr lesbar ist.

@alex:

SVCDs sind ganz normale CDs, also kann man die auch problemlos mit "CopyCD" kopieren.

Probiers nochmal, aber achte darauf, daß es nicht zu einem Pufferunterlauf kommt (also erstmal auf Platte zwischenspeichern, dann brennen). Teste vor allem auch mal andere Rohlinge.

Übrigens: Hast Du das _immer_ bei SVCDs oder wr das jetzt nur bei dieser einen der Fall, daß die nicht ordentlich gebrannt wurde?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 12:30 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>SVCDs sind ganz normale CDs,

"Das glaube ich nicht Tim" :D

Die Struktur ist vorgegeben und auch die Daten/Fehlerkorrektur ist eine andere.

Es gibt auch Programme die exotische SVCD erstellen, die sich an Rand bzw. über Normen bewegen, um den ganzen Film auf eine/zwei CD zu bekommen.

Auch wäre es möglich, daß die CD einfach überbrannt wurde und nun nicht gelesen bzw. gewchrieben werden kann.

Dazu müßte man aber mal den "Kopierer" befragen :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 13:10 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
>SVCDs sind ganz normale CDs,

"Das glaube ich nicht Tim" :D

Das kommt darauf an, was du als "normal" betrachtest ... :P

Zitat:
Original von hjoerg:
Die Struktur ist vorgegeben und auch die Daten/Fehlerkorrektur ist eine andere.

Natürlich ist die Struktur vorgegeben, sonst wär's ja keine VCD.
Und die Fehlerkorrektur ist die gleiche wie bei Audio-CDs, unterscheidet sich allerdings von Daten-CDs. Was also ist "normal"?

Zitat:
Original von hjoerg:
Es gibt auch Programme die exotische SVCD erstellen, die sich an Rand bzw. über Normen bewegen, um den ganzen Film auf eine/zwei CD zu bekommen.

Das hat aber, um bei deinen Argumenten zu bleiben, keinerlei Einfluß auf die Struktur oder die Fehlerkorrektur. Das ist nur ein Problem der Daten, die da gebrannt werden. Und die interessieren das Brennprogramm kein bischen.

Zitat:
Original von hjoerg:
Auch wäre es möglich, daß die CD einfach überbrannt wurde und nun nicht gelesen bzw. gewchrieben werden kann.

Das wäre allerdings möglich. Dann hätt' er aber eigentlich eine Fehlermeldung kriegen müssen, sonst wär's schon etwas seltsam, daß sie nicht lesbar ist.

Bleibt die Frage, ob das grundsätzlich bei SVCDs auftritt oder nur bei dieser speziellen.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 13:38 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Natürlich ist die Struktur vorgegeben, sonst wär's ja keine VCD.
Und die Fehlerkorrektur ist die gleiche wie bei Audio-CDs, unterscheidet sich allerdings von Daten-CDs. Was also ist "normal"?


Auch das stimmt nicht ganz. Eine (S)VCD ist eine Mode2 Daten-CD. Ein Teil davon enthält ein ganz normales ISO9660-Image (der Menü-Teil) mit entsprechender Blockgröße, der Rest hat die Blockgröße einer Audio-CD mit eingeschränkter Fehlerkorrektur, um mehr Daten unterzubringen (bei einer reinen Daten-CD hätte man knapp 50MB Verlust wegen der Blockgröße und der damit einhergehenden "genaueren" Fehlerkorrektur). Das wars schon :D

MakeCD kann zwar keine Images dieser Art aus MPEG-Daten und Menü-Daten selbst produzieren, kann aber fertige Images problemlos brennen. Hab oft genug nem Freund aus der Patsche geholfen, wenn Nero nicht so wollte wie er I-) Image auf den Amiga rüber, Image lesen lassen (MakeCD erkennt auch sofort, daß es Mode2 ist), brennen, fertig.

Wenns dabei Probleme gibt, ist meist der Brenner der Schuldige, aber dann gäbs ne Fehlermeldung. Was bei nem "matschigen" Rohling aber nicht unbedingt der Fall sein muß.

Letzte Möglichkeit wäre, daß das "Original" die falschen Image-Informationen beim ersten "Brand" hatte. Dann wird da in MakeCD keine Mode2 draus. Das sollte er vielleicht nochmal überprüfen. Erst ein Image erzeugen lassen und nachschauen, welchen Mode MakeCD für das Image anzeigt. Ists nicht Mode2, das Image auf der Platte lassen, Projekt aus Image erzeugen und Mode2 von Hand einstellen. Dann gehts.

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 13:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@NrNOP
Hui, was ist denn nu los? Stress gehabt?

Oben nicht richtig gelesen?

>Das kommt darauf an, was du als "normal" betrachtest ...
Er schrieb: >Eine SVCD ist eine ganz normale Daten-CD,


>Natürlich ist die Struktur vorgegeben, sonst wär's ja keine VCD.
Hier geht es aber um SVCD, diese Strukur unterscheidet sich von VCD


>Was also ist "normal"?
S.o.


> keinerlei Einfluß auf die Struktur oder die Fehlerkorrektur.
> Das ist nur ein Problem der Daten, die da gebrannt werden.
> Und die interessieren das Brennprogramm kein bischen.
Solche Programme gibt es mehrfach zu Kaufen. Damit erstellte SVCD
lassen sich nur sehr kompliziert Kopieren. Gerade deshalb, weil sich diese in Struktur und Fehlerkorrektur unterscheiden und das Brennprogramm damit nicht umgehen kann.


>Dann hätt' er aber eigentlich eine Fehlermeldung kriegen müssen,
> sonst wär's schon etwas seltsam, daß sie nicht lesbar ist.
Das ist nicht zwingend, da z.B: lesbar aber nicht schreibbar oder Hardware z.B. nicht überbrennen kann etc.


>Bleibt die Frage, ob das grundsätzlich bei SVCDs auftritt oder
> nur bei dieser speziellen.
Da hast Du tatsächlich die Kurve noch bekommen :P
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 14:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@NrNOP
Hui, was ist denn nu los? Stress gehabt?

Oben nicht richtig gelesen?

>Das kommt darauf an, was du als "normal" betrachtest ...
Er schrieb: >Eine SVCD ist eine ganz normale Daten-CD,


Was ja auch der Fall ist. Daß da mit den Blockgrößen getrickst wird, ist ne ganz andere Geschichte. Nichts desto trotz enthält eine (S)VCD ganz ordinär Daten. Nichts weiter.

Zitat:
>Natürlich ist die Struktur vorgegeben, sonst wär's ja keine VCD.
Hier geht es aber um SVCD, diese Strukur unterscheidet sich von VCD


Nur in den Möglichkeiten des Menüs und der Tatsache, daß der Video-Teil auch MPEG2 codiert sein darf. Ansonsten: Siehe VCD, siehe Mode2.

Zitat:
> keinerlei Einfluß auf die Struktur oder die Fehlerkorrektur.
> Das ist nur ein Problem der Daten, die da gebrannt werden.
> Und die interessieren das Brennprogramm kein bischen.
Solche Programme gibt es mehrfach zu Kaufen. Damit erstellte SVCD
lassen sich nur sehr kompliziert Kopieren. Gerade deshalb, weil sich diese in Struktur und Fehlerkorrektur unterscheiden und das Brennprogramm damit nicht umgehen kann.


Erzählt nicht immer so nen Quatsch, daß solche "SVCDs" (die dann streng genommen keine sind!) mit MakeCD nicht kopiert werden könnten. Manchmal muß man MakeCD auf die Sprünge helfen, weils nicht erkennen _kann_, welchen Modus das Image benötigt (weil die Authoringprogramme so toll am Standard vorbei geschrieben haben), das ist aber auch alles. Modus von Hand korrigieren, brennen, läuft. Hab ich oft genug gehabt.

Zitat:
>Dann hätt' er aber eigentlich eine Fehlermeldung kriegen müssen,
> sonst wär's schon etwas seltsam, daß sie nicht lesbar ist.
Das ist nicht zwingend, da z.B: lesbar aber nicht schreibbar oder Hardware z.B. nicht überbrennen kann etc.


Wenns ans Überbrennen geht, bekommt man von MakeCD _mindestens_ eine Meldung. Wenns nicht hinhaut, sogar _zwei_. Und dann noch nen schicken Untersetzer I-)

Zitat:
>Bleibt die Frage, ob das grundsätzlich bei SVCDs auftritt oder
> nur bei dieser speziellen.
Da hast Du tatsächlich die Kurve noch bekommen :P


Siehe mein voriges Posting. Tritts bei dieser einen auf, weil die völlig daneben erstellt wurde, ists streng genommen auch keine SVCD sondern "Irgendwas". Modus von Hand korrigieren, und das funktioniert. Die Daten (bzw. die einzelnen Blöcke) sind dem Brennprogramm tatsächlich _völlig_ wurscht. Interessant ist, was im TOC steht. Wenn das schon Müll ist, ists normal, daß es Probleme gibt. Aber das kann man korrigieren.

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 14:28 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
uiuiui....da habe ich ja ein ganz schönes thema angerissen. :-)

also es war der erste versuch solch cd-format zu kopieren.
hab es auch mit anderen svcd's probiert. das gleiche problem.
ein pufferfehler ist es nicht. läuft alles ganz normal.
mit den rohlingen hatte ich bisher auch keine probs.
ich nehme copy_cd und kopiere über "image_dat anlegen"
aber ich werde mich über das we nochmal damit auseinander setzen.
ich werde dieses image-erzeugen-schauen_welcher_mode-testen-programm
mal durchziehen.

danke erst mal für die vielen infos und tips!
grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 14:43 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von alex-kid:
uiuiui....da habe ich ja ein ganz schönes thema angerissen. :-)

also es war der erste versuch solch cd-format zu kopieren.
hab es auch mit anderen svcd's probiert. das gleiche problem.
ein pufferfehler ist es nicht. läuft alles ganz normal.
mit den rohlingen hatte ich bisher auch keine probs.
ich nehme copy_cd und kopiere über "image_dat anlegen"
aber ich werde mich über das we nochmal damit auseinander setzen.
ich werde dieses image-erzeugen-schauen_welcher_mode-testen-programm
mal durchziehen.


Kein Problem ;) Du solltest aber mal schauen, was Du da für SVCDs bekommen hast bzw. mit welchem Programm die erzeugt wurden. Und eben, welchen Modus MakeCD Dir anzeigt. Bei vielen "SVCDs", die am Standard vorbei erstellt wurden, kommt dabei CD Mode XA (1 oder 2) raus, das ist aber was völlig anderes als CD Mode 2. Die "normalen" SVCDs bekommst Du aber auch mit CopyCD kopiert, weil da der korrekte Modus automatisch benutzt wird.

Wenn Du das herausgefunden hast, weißt Du für das nächste Mal Bescheid, dann gehts nicht so einfach mit CopyCD. Aber mit MakeCD an sich geht es. Habe selbst genug "SVCDs" (solche, die am Standard vorbei geschrieben wurden, also streng genommen keine sind) damit kopiert.

Man kann sogar problemlos CDs kopieren, die per PacketWriting beschrieben wurden (sogar welche, die ich mit meinem eigenen PacketWriting-Prog auf dem Amiga beschrieben habe :D ), obwohl die auch eine "völlig andere" Struktur haben als normale Daten-CDs I-)

Grüße


P.S.: Du mußt, um den korrekten Modus zu erhalten, übrigens in MakeCD von Hand neue Tracks erstellen bzw. "Tracks von CD" im Projekt hinzufügen, damit das funktioniert. Dann kannst Du ggf. den Modus ändern. Bei "normalen" SVCDs zeigt Dir MakeCD auch an, daß die in "Mode 2" geschrieben wurden. Bei den anderen, Nicht-wirklich-SVCDs, irgendwas, meist halt "Mode XA". Da siehst Du dann auch, daß eine (S)VCD aus zwei Tracks besteht, ein Menü-Track und ein Video-Track. Der Menü-Track ist ein "gekapselter" ISO-9660-Track (ist zwar Mode2 geschrieben aber mit der Blockgröße einer Daten-CD), der Video-Track ist streng genommen ein Audio-Track, enthält aber auch nur stinknormale Daten, die in größere Blocks "gequetscht" wurden und kein Verzeichnis besitzen (das ist bereits im Menü-Track enthalten). Das ist der "Struktur-Unterschied", von dem hier immer die Rede war. Aber der ist MakeCD ziemlich egal, es liest nur die Blocks (Rohdaten) und schreibt sie auch so. Wenn das allerdings im falschen "Schreibmodus" passiert, läuft die CD nicht.

Übrigens, einige wenige "SVCDs" kommen nach dieser Aktion etwas größer heraus und laufen auch nicht. Das liegt aber daran, daß das SVCD-Schreibprogramm völligen Mist geschrieben hat, ne finstere Trickserei, um noch mehr Daten auf die CD zu quetschen. Diese "SVCDs" laufen aber dafür nicht in normalen DVD-Playern und können selbst mit Windoof-Brennprogrammen nicht kopiert werden. Die sind völliger Müll und nicht wert, kopiert zu werden. Ich kenne aber nur ganz ganz wenige "SVCDs" dieser Art.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 13.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > (S)VCD kopieren mit MakeCD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.