amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Jawoll PC_Terror! Amiga's dead! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 9 10 11 12 13 -14- 15 16 17 18 19 Letzte   Thema geschlossen  

03.02.2002, 22:42 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Frank_Gutschow:

Vorurteile denke ich eher nicht, es sind wohl doch eher Tatsachen, genau wie die angeblichen Fehleinschätzungen!

Abwertende Haltung sollte es nicht sein, eher Verwunderung! Vielleicht liegt da der Punkt auch eher bei Euch in einer allgemeinen Empfindlichkeit und spontanen Abwehrhaltung?

Tja, allzuviel Firmen machen ja wohl nicht mehr professionelle Soft für den AMIGA - die Nennungen fangen sich jetzt schon an zu wiederholen!

Wie gesagt, es ging mir nicht darum, jemanden anzumachen, weil er mit einem Alternativ-System beweisen will, dass es auch außerhalb von Windows geht.

Aber solche Dumm-Prollen wie Windows ist ja sooo doof (Aber WIN XP bestimmt noch nie gesehen) oder die PC-User sind ALLE DAUs zeigt eben auch nicht gerade Geist.

Mit Dir wäre dieser Thread hier schon längst beendet ...




--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

03.02.2002, 23:01 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
Ich glaube hier gibt es niemanden der noch nie Windows gesehen hat

Aber du biegst es dir ja immer so zu recht wie du es grade brauchst


[ - Direktlink - ]

03.02.2002, 23:05 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
AMFreak:

a) habe ich WINDOWS XP geschrieben!
b) war natürlich "gesehen" eine Allegorie für wirklich mal mit gearbeitet!

Ich habe jetzt Windows XP seit 2 Wochen auf dem Rechner und möchte es nicht mehr hergeben!
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

03.02.2002, 23:15 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Terminator:
Frank_Gutschow:

Vorurteile denke ich eher nicht, es sind wohl doch eher Tatsachen, genau wie die angeblichen Fehleinschätzungen!

Abwertende Haltung sollte es nicht sein, eher Verwunderung! Vielleicht liegt da der Punkt auch eher bei Euch in einer allgemeinen Empfindlichkeit und spontanen Abwehrhaltung?

Tja, allzuviel Firmen machen ja wohl nicht mehr professionelle Soft für den AMIGA - die Nennungen fangen sich jetzt schon an zu wiederholen!

Wie gesagt, es ging mir nicht darum, jemanden anzumachen, weil er mit einem Alternativ-System beweisen will, dass es auch außerhalb von Windows geht.

Aber solche Dumm-Prollen wie Windows ist ja sooo doof (Aber WIN XP bestimmt noch nie gesehen) oder die PC-User sind ALLE DAUs zeigt eben auch nicht gerade Geist.

Mit Dir wäre dieser Thread hier schon längst beendet ...




--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!


Nun vieviele Bildbearbeitungsprogramme brauchts du ??
Im besten Fall doch nur Eins. Wenn diese dann noch einfach zu
bedienen ist und alle Funktionen hat die du brauchts wirst du
nicht so ohne weiters wechseln. (nur als Beispiel)
Persönlich ziehe ich die primitiven Textverarbeitungsprogramme auf
dem Amiga jedem Office-Paket vor da sie mich nicht mit tausend un-
nützen Funktionen zuschütten, sondern mir das bieten was ich brauche
und zwar da wo ich es auch finden kann. Hast du schonmal versucht
ein kompliziertes Dokument (z.B: Diplom-Arbeit) mit MS-Office zu
schreiben ? Viel Spass :D :D :D
WinXP kenn ich wirklich nicht, aber nachdem was ich mit DOS3.2 bis
6.22 und Win3.1 bis 98SE erlebt habe und dem was ich so in der c't
über XP lese (Sicherheitslücken, MS-Spionagesoft etc.) werde ich
auch definitiv meine Finger davon lassen, sondern höchstens Linux
als Ausweichsystem nutzen.
Das grösste Ärgernis bei Windows (und leider auch bei Linux) ist
wie träge das System sich manchmal verhält. Dein LHA-Problem kann
ich jetzt zwar nicht beurteilen aber mit dem Amiga kann ich noch
normal weiterarbeiten wenn im Hintergrund schwer geschuftet wird,
während Windows bei jeder Kleinigkeit mit dem Swappen anfängt.
Wie gesagt ich hab hier ein AthlonXP1600 mit 256mb stehen daran
kanns also nicht liegen.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 03.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

03.02.2002, 23:44 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
Es scheint wirklich verdammt schwer für Dich zu sein, deshalb nochmal
ganz langsam für Dich, damit Du auch mitdenken kannst:

1. Hättest Du den PC zur gleichen Zeit wie den Amiga gekauft, hättest
Du DM3600,- plus MoBo und CPU ausgeben müssen. War schwer zu verstehen, oder ?
2. Hättest Du den Amiga zu gleichen Zeit wie den PC gekauft, hättest Du die ganzen
Billigkomponenten aus dem PC (abgesehen von MoBo, CPU, Graka) am Amiga
verwenden können - sicher wäre der Amiga dennoch teurer geworden, aber
halt bei weitem nicht soviel wie Du uns immer glauben machen willst.

Du vergleichst die ganze Zeit schlicht Äpfel und Birnen, aber das ist
Dir ja vollkommen egal, weil Du es durchgehend ignorierst...

2x zugestimmt, 1x ebenbürtig, 1x unterlegen ? Dumm aber auch dass ich
nur 3 Sachen angesprochen habe - tja bis 3 zählen ist schon schwer, gell ?

Wer hat gefragt wofür viel Speicher am Amiga sinnvoll ist ? Ich ärger
mich schon länger, dass ich meinen A4000 nicht sinnvoll mit 256MB oder
mehr aufrüsten kann. Es zeigt sich mal wieder, dass Du nicht in der Lage
bist Deine Fehler einzugestehen aber auf andere losgehst, wenn Sie z.B.
offen gestehen, dass Sie mit lha unter x86 bisher nichts zu tun hatten.
Zeigt schön Deinen super Charakter... wie war das nochmal mit "arrogant" ?

ROTFLOL - schon mal was von 66Mhz PCI und 64Bit PCI gehört ? Dumm abe auch dass
AGP auf PCI/66Mhz basiert. Wer anderen eine Grube gräbt, mein lieber :P
Und wenn Du jetz damit anfangen solltest, dass ich nicht PCI/64Bit oder PCI/66Mhz
geschrieben habe: Das wäre doch aus dem Kontext erkennbar gewesen, so wie
Du mit Deinen DM5000,- :P

Jedes Spiel dass Deine GeForce braucht ? Uih, prima, das sind wirklich
"Anwendungen" die unverzichtbar sind. Seltsam aber auch, dass manche GraKa
Hersteller wie z.B. 3dfx bei ihren Grafikkarten auf die "speziellen" Features
von AGP verzichtet haben und deren PCI Versionen den AGP Versionen in
fast nichts nachstanden und noch dazu wie sie rauskamen alles andere in
den Schatten stellten - und das zu Zeiten als es längst AGP 2x gab...
Meinst Du Deine CPU schaufelt die ganze Zeit 500MB/sec oder 1GB/sec bei
AGP2x oder 4x in die GraKa ? Oder meinst Du wirklich Deine GraKa saugt
durchgehen Texturen aus dem Speicher ? Hast Du eigentlich irgendeinen Peil
was dein PC an *real-world* Speicherzugriffen/Durchsatz verträgt ?

"...Amiga-Kompatibilität...Shareware-Bereich..."
Was hat denn dieses blöde Gelaber mit AGA zu tun ? Nochmal für Dich:
AGA war IMHO bereits 1995 tot und ich habe das damals auch schon so
gesehen. Fällt Dir jetzt garnichts mehr ein, dass Du einfach anfängst
sinnlos rumzublubbern ?

Hast Du Dir 1995 Deinen A1200 wegen der Spiele gekauft ? Dann bist Du
ja noch bemitleidenswerter als ich dachte - sorry, aber wegen der Spiele
habe ich meinen ersten Amiga 89 gekauft - Meinen A2000 habe ich 1993
ganz bestimmt nicht wegen der Spiele gekauft... ROTFLOL

Pegasos soll keine richtige Amiga-Kompatibilität haben ? Sag mal was
steht da in Deine Signatur, von wegen Amiga und emulieren ? Schon wieder
so ein verdammter Schuss ins eigene Bein... dumm aber auch. Sicher ist
ein A1200 mit AGA schneller gewesen als ein A500 mit ECS, aber es steht
ja wohl auch ausser Frage, dass ein Pegasos mit G3/400 schneller als
ein A4000 mit CSPPC ist - wieviel wollen wir wetten, dass der Pegasos
einen A1200 problemlos emuliert (jedenfalls im Rahmen der Möglichkeiten
von UAE) ?

Aber Hauptsache Dein PC könnte heute noch unter DOS laufen, damit alte
Zöpfe auch nie abgeschnitten werden...

Au prima, arbeite weiter an RAM und Bus, damit Du Dich nochmal so schön
lächerlich machen kannst wie mit Deinen tollen Kenntnissen zu PCI und
AGP !

Kleiner Tipp: Es gibt Suchmaschinen - vielleicht findest Du da ja ein
paar Informationen in für Dich verständlicher Ausdrucksweise.
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Aachthor am 03.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

03.02.2002, 23:50 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Es ging um Spiele, die PPC unterstützen!

Du mußt aber auch sehen, dass diese Spiele den PPC aber auch absolut nötig haben, und ohne den PPC es diese wenigen 'aktuellen' Spiele nicht geben würde.

Zitat:
Du wirst lachen: Ich brauch mich nicht über "aktuelle" AMIGA-Soft zu informieren!

Von Deinen genannten kenne ich ja noch die Hälfte aus meiner Zeit wie GoldED, PageStream, ImageFX. Ok, es werden neuere Versionen sein, aber es ist trotzdem sehr interessant!


Wenn Du über den jetzigen Stand der Softwareentwicklung am Amiga urteilen willst, dann wirst Du Dich schon recht genau umgucken müssen :look:

Zitat:
Frank_Gutschow:

(...) Wobei ich mich WIRKLICH an Deiner Stelle fragen würde: Ist der Pegasos besser als Ein PC, der mit AMITHLON oder WIN UAE JIT läuft? Warum kaufe ich mir gerade dieses System? Ist da ein PC, der so "nebenbei" noch Windows-kompatibel ist, nicht einfach die rationellere Entscheidung?

Irgendwie will man ja sein Geld auch nicht verbrennen, oder ...


Erstmal; Ich habe (momentan sogar nur) schon einen PC.
Geht hier aus leicht zu erklärenden Gründen vielen so. Meinen Amiga habe ich im Oktober verkauft, erstens bevor er mit Erscheinen des Pegasos den Wert verliert, und zweitens, weil er mir zu langsam bzw. Amithlon einfach schneller ist (auch wenn mann dann einige PPC/3D-Applikationen wegwerfen könnte).
Im Amiga-Bereich setze ich auf den Pegasos.
Auf dem PC oder Mac hat das AmigaOS keine Chance, so wie das MacOS auf dem PC kaum eine Chance hätte, die User bleiben nicht lange beim AmigaOS, da es immer einen stärkeren Konkurenten gibt.
Mir liegt an dem rationellen Gedanken in erster Instanz nichts, wenn der Amiga mit diesem dem Weg von BeOS, TOS, Linux, QNX, OS2 und wie die Stürmer des SOHO-Segments alle hiessen, geht.
Neben Windows hat kein OS eine Chance. Und ich will ja, dass sich das AmigaOS mal wieder zu einer Alternative formt.
Geld verbrennen, natürlich nicht, da sind zwar auch rationelle Werte, von denen ich schon schrieb, aber ab einer gewissen Stelle ist das Unterstützen von erkannten ideellen Richtlinien nur noch hobbyistisch (oder höchstens 'langzeit-rationell', was aber eher nicht absehbar ist).
Vorliebe, Macht der Gewohnheit, oder objektiver Vergleich in grundlegenden Strukturen lassen mich den Amiga favorisieren und unterstützen. Und wie gesagt, ich sehe und schätze zudem _die_ Mehrleistungen die mir am Amiga zur Verfügung stehen.

Gruß, Frank.

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 00:14 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Aachtor:

>ROTFLOL - schon mal was von 66Mhz PCI und 64Bit PCI gehört ?

Ist heute jeweils in PCs Standard ;)
Ich denk mal, Du meinst 66Mhz/64Bit-PCI :)

Terminator;

Zitat:
Vorurteile denke ich eher nicht, es sind wohl doch eher Tatsachen, genau wie die angeblichen Fehleinschätzungen!

(...) Vielleicht liegt da der Punkt auch eher bei Euch in einer allgemeinen Empfindlichkeit und spontanen Abwehrhaltung?


Naja, wie gesagt, sieh Dich etwas genauer um, falls Du das Interesse dazu hast, dann kannst Du den Markt halt besser beurteilen.
Mit letzterem Satz hast Du Recht, aber viel zu oft wird man in verschiedenem Maße von Deppen mit ihren 'Mainstream-Selbstverständlichkeitsdogmen' als 'Idiot' angefahren (Trekker und Co.), da sind solche Reaktionen nicht verwunderlich.

Gruß, Frank.





[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 08:36 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Aachthor:



1. Nehmen wir für Dich die Rechnung nochmal, Du scheinst verwirrt zu sein.


A1200 651,30.-DM
Blizzard1260 1086,09.-DM
BLizzard1260 SCSI-Kit 173,04.-DM
8 MB SIMM Modul PS2 504,35.-DM
HD Quantum Liqthning 364,35.-DM
M/O 230MBb M2512A Intern 1052,17.-DM
XM3601 Toshiba CD-ROM 477,39.-DM
Gehäuse 4xSCSI 233,04.-DM
Monitor Microvitec 1438S 520,00.-DM
Diskettenlaufwerk 1,76MB 173,04.-DM

Um sie mit dem PC vergleichen zu können, kann ich nur den Monitor und das M/O-Laufwerk abziehen; die CPU muss natürlich drin bleiben.

Der AMIGA hätte ohne diese Komponenten 4211,99.-DM gekostet. Ok, nehmen wir ein paar Preisabschläge für 12 Monate. Das AMIGA-Zeug wäre wohl mehr oder weniger gleich geblieben, also 8 MB sagen wir die Hälfte, also 250.-DM Abschlag. HD auf 200.-DM also 164.-DM Abschlag. CD-ROM 227.-DM Abschlag, das war's.

Das sind 1024.-DM (inkl. MWSt) Abschlag, den ich jetzt mal sehr großzügig für 12 Monate (wobei ich sagte es könnte auch nach 6 Monaten gewesen sein) berechne.

Also wäre selbst bei zeitgleichem Kauf das Verhältnis PC 999.-DM zu AMIGA zu 3187.-DM gewesen.

Ich finde den dreifachen Preis für eine damals sterbende (heute tote) Maschine mehr als "überzeugend"!



2. Auf meine Frage nach dem Sinn einer RAM-Aufrüstung ausgerechnet eines toten Systems wie des AMIGA schreibst Du nur wirres Zeug, naja, ist Dir halt nichts eingefallen.


3. AGP/PCI: Gib's einfach auf. Die URSPRUNGSFRAGE war was MIR als PC-Benutzer denn nun AGP bringen würde. Und PCI 64Bit wurde nunmal nicht gerade in Konsumer-PCs eingesetzt sondern in Workstations und MACs, AGP aber schon!
Davon abgesehen gibt es ja auch fast keine Karten, die das unterstützen.

Lächerlich machst Du Dich nur alleine!

4. Ja, natürlich habe ich den A1200 hauptsächlich für Spiele gekauft, weil das nunmal zuhause meine Hauptanwendung ist. Ich habe es nicht nötig, damit zu protzen wie toll ich mit meinem Sysrem "arbeiten" würde, um dann einen untauglichen Versuch zu unternehmen, meine Videosammlung damit zu sortieren.

Du erinnerst mich an einen Typen auf einer AMIGA-Messe, die ich vor Ewigkeiten besucht habe. Der war da Standpersonal und ich fragte ihn nach den Möglichkeiten, den AMIGA besser zu bewerben, um mehr Leute zu überzeugen. Antwort war von ihm "Der AMIGA muss nicht beworben werden, er überzeugt so!".

Naja, man sieht was daraus geworden ist.

Und ein AMIGA-User, der geringschätzig auf das blickt, was den AMIGA - zumindest zu seiner Zeit - groß gemacht hat (nämlich die Spiele)und mir etwas von dem tollen Arbeiten erzählen will und dann aber einen PC ablehnt, ist dann wohl ein ganz eigenes Unikat!

5. AGA-Emulation. Nein, nur hast Du da anscheinend auch wenig Ahnung. Sonst wüsstest Du, dass die Emulation des AGA-Chipsatzes ein SEHR anspruchsvolles Ding ist. Vielleicht klappt es, das ja der Pegasos dann doch ETWAS AMIGA-näher wäre als ein PC. Aber für die CPU wäre es dann eine zumindest anspruchsvolle Aufgabe!



--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ Dieser Beitrag wurde von Terminator am 04.02.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Terminator am 04.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 08:41 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
kronos:

Sorry, aber das ist das typische Gerede, den Mangel zur Kultur hochzustilisieren. Ich für meinen Teil möchte mir lieber das beste Programm auswählen können, d. h. eine Wahl haben!

Mit den Sicherheitsaspekten bzw. der "Verquatschtheit" von WinXP stimme ich Dir zu, aber das kann mandem BS nachhaltig abgewöhnen...
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 09:33 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Terminator

>Ich habe jetzt Windows XP seit 2 Wochen auf dem Rechner und möchte es nicht mehr hergeben!

Schön für Dich! Aber keine Angst - niemand wird es Dir streitig machen. Wir Blöden bleiben lieber bei unserem miesen System.

Tja, ich gebe es zu: Ich kann mir einfach keinen PC leisten. Außerdem komme ich mit dem Betriebssystem nicht zurecht, obwohl es ja viiiiel besser ist als AOS.

Tststs..... Sogar in Fachzeitschriften wurde XP zerrissen und Du findest es das Nonplus-Ultra. Seltsam oder?

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 09:42 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
eye-BORG:

In welchen Fachzeitschriften weswegen zerrissen?

Sicherlich wegen der Sicherheitsaspekte, das es ein sehr stabiles Betriebssystem ist, wird allgemein anerkannt!
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ Dieser Beitrag wurde von Terminator am 04.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 09:44 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Frank-Gutschow:

Wie gesagt, ich teile die meisten Deiner Ansichten, aber eines reizt mich doch:

"...Und wie gesagt, ich sehe und schätze zudem _die_ Mehrleistungen die mir am Amiga zur Verfügung..."

Welche "Mehrleistung" meinst Du?
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 12:43 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Terminator;

Zitat:
Original von Terminator:
Welche "Mehrleistung" meinst Du?


Habe ich Dir schon geschrieben, Du hast es jedoch als Marketingsprüche abgetan ;)

Da ist schon was dran, da ich an das AmigaOS gewohnt bin, schätze ich diese positiven Eigenschaften, und hoffe auf Verbesserung in den negativen Punkten.

Aber das ist auch jedem, der _willig_ ist die Position eines anderen nachzuvollziehen, offensichtlich. So weit liegen PC1 und PC2 nicht auseinander.


Gruß, Frank.

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 13:48 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Frank_Gutschow:


"...Habe ich Dir schon geschrieben, Du hast es jedoch als Marketingsprüche abgetan..."

Ach so das, alles klar! ;)


Aachthor:

So, nun machen wir des traurigen Spiels ein Ende:

BUSSYSTEME:

Es stimmt schon, dass ISA so ca. dem Zorro2 entspricht und Zorro3 natürlich schneller, allerdings sieht man schon an den Daten der z. B. CV64 wie schnell der Zorro3 Bus nun wirklich ist. Theoretisch ist der schnell, aber praktisch wurde der Buster nicht zu Ende entwickelt. Viele Modi, die den Zorro3 Bus schnell machen würden, sind gar nicht eingebaut worden.

Ein Freund von mir hatte mal eine CybervisionPPC, die hat max. 17 MB/s geschafft.


RAM:

Sicherlich ist die Zugriffszeit von Standard PS/2 zu DDR nicht
unterschiedlich (ca. 60ns), allerdings sind dann die Folgezugriffe viel schneller. Die PPC Boards benutzen ja eine FSB Takt von 50 oder 66 MHz. Da ist schon ein Unterschied zu 133 MHz DDR. PC133 ist ja auf dem PC auch schon veraltet und es gibt schon erste Boards mit 166 MHz DDR RAM.

MPEG abspielen:

Es ging ja hauptsächlich um die Bandbreiten-Problematik beim MPEG abspielen oder bei Spielen die mit Softwarerenderer
laufen (sind ja die meisten). Das MPEG1 in 352x288 recht unproblematisch ist, ist klar. Aber wer will denn schon ein Spiel in 352x288 spielen?

Klar gab es ISA Karten die MPEG abspielen konnten, aber da wurde das MPEG auch auf der Karte abgespielt. Erst nach der Dekodierung treten hohe Datenmengen auf.

Z.B. PAL DVD: 720*576 *4 (32bit) *25 = 41,5 MB/s .... Ich glaube nicht, dass das eine GraKa auf dem Amiga schafft. Für Spiele mit Softwarerenderer gilt das Gleiche.














--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ Dieser Beitrag wurde von Terminator am 04.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 14:48 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
Er kann ja doch ein weniger anders...

Zu Bussystem: Sicher ist ZIII langsamer als PCI - Du wirst auch
kein Posting von mir finden, das was anderes behauptet. Aber die
Aussage Deines Freundes war halt nunmal schlicht falsch. Wenn er
von einem A2000 oder einem A1200 mit ZII-Board geschrieben haette,
dann haette es auch nichts auszusetzen gegeben...

Zu PS/2-Speicher: Mir ging es nicht um einen Vergleich PS/2, SDRAM
oder DDR. Mir ist selbst bewusst, dass der im Amiga verwendete
Speicher langsamer als DDR oder SD-RAM ist, aber die von Dir zitierte
Aussage Deines Freundes suggeriert, das RAM-Zugriffszeiten von 80ns
und schlechter am Amiga das non-plus-ultra sind, was ebenfalls
schlicht falsch ist.

MPEG/Softwarerenderer: Bzgl. MPEG gibt es am Amiga das Problem, dass
(AFAIK) die hardwareunterstuetzung die einzelne GraKas evtl. bieten
wenig oder garnicht unterstuetzt wird - klar das dann DVD/MPEG2 auf
einem 604/233 nicht richtig laeuft - von MPEG wirst Du aber in meinen
Postings auch wenig lesen koennen, abgesehen von meinem ersten Posting
in diesem Thread (wobei ich dort schon darauf hingewiesen habe, dass
Hardwaredecoder selbst in den lahmsten Bussystemen prima laufen).

Software-only-renderer gibt es am Amiga nur bei alten 3D-Spielen, die
es AFAIK auch nur am Amiga gibt (z.B. Gloom, Genetic Species, AB3D,
etc). Alle neueren Umsetzungen von x86-3D-Shootern koennen AFAIK alle
3D-Hardware nutzen. Wer die nicht hat und einen modernen 3D-Titel
spielen will, wird auch sich auch am PC schwer tun...


Angesichts Deines letzten Postings schlucke ich meine (ganz bestimmt
nicht freundlichen) Kommentare zu Deinem Posting von 8:36 runter und
stelle meine noch nicht beendeten Recherchen zum Punkt Preise ein...

--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Aachthor am 04.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 14:56 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Aachthor:

"...Angesichts Deines letzten Postings schlucke ich meine (ganz bestimmt nicht freundlichen) Kommentare zu Deinem Posting von 8:36 runter und stelle meine noch nicht beendeten Recherchen zum Punkt Preise ein...


Schöne Formulierung für "Ich gebe auf!" ;)

Einen schönen Tag noch!
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:15 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
So wuerde ich das nicht sehen - wir koennen auch gerne noch weitermachen, Deine Entscheidung :P

Auch Dir 'nen schoenen Tag.
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Aachthor am 04.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:17 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Aachthor:

Ich denke eher nicht, denn Dir gehen die Argumente aus! :lickout:
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ Dieser Beitrag wurde von Terminator am 04.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:33 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
ROTFLOL :) )

Trau Dich doch :) )
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:33 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
@ Terminator:

Also eins hast Du geschafft: Das Du die Leute hier aufregst,
so wie dieser Treker oder wie der heisst. Jedenfalls werden
jene Amiga-User jetzt umso mehr sich helfen, damit Sie
Amiga-User bleiben. Und auch wenn das System noch so alt ist,
auch wenn die Software noch so scheisse ist und auch wenn die
Firmen noch so verrecken... Amiganer geben niemals auf, ich
glaub, ein Grund mehr, warum es eine Community gibt, die
eigentlich vor 9 Jahren hätte tot sein müssen.

cu!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:40 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Jazz_Rabbit:

Aufgeregt habt Ihr Euch nur ganz alleine, es war - außer ganz zum Schluss nach kübelweise Dreck - nie meine Intention, jemanden zu ärgern.

Treue ist eine sehr schöne Charaktereigenschaft - nur bei Technik ist sie "etwas" fehlgeleitet!

Schau mal, nur zum Nachdenken, es ist WIRKLICH NICHT böse gemeint: Auch beim C64 gab es zum Schluss immer mehr Speichererweiterungen, schnellere CPUs,Fensteroberfläche (GEOS) ja sogar einen Browser für's Internet.

Und? Wer hätte ernsthaft daran gedacht, ihm die "Treue" zu halten nach dem Erscheinen des Amigas?

Viele Postings dieser Diskussion hier hätte man so oder ähnlich sich auch zwischen einem AMIGA- oder PC-User mit einem "bis an die Zähne bewaffneten" C64-User vorstellen können...


Aachthor:

:P
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ Dieser Beitrag wurde von Terminator am 04.02.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:52 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
termi:
Ich denke eher nicht, denn Dir gehen die Argumente aus!

:) das sagt der richtige.. wenn dir die argumente ausgehen, bezeichnest du andere als lügner..
ich werde mir jetzt die aktuelle Enterprise folge auf meinem Amiga anschauen,
in 1024x768, ruckelfrei...
tscha.. aber wie das funktioniert, werde ich dir nicht veraten :)

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:55 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Also eins hast Du geschafft: Das Du die Leute hier aufregst,
so wie dieser Treker oder wie der heisst. Jedenfalls werden
jene Amiga-User jetzt umso mehr sich helfen, damit Sie
Amiga-User bleiben. Und auch wenn das System noch so alt ist,
auch wenn die Software noch so scheisse ist und auch wenn die
Firmen noch so verrecken... Amiganer geben niemals auf, ich
glaub, ein Grund mehr, warum es eine Community gibt, die
eigentlich vor 9 Jahren hätte tot sein müssen.


Schoen waer's - glaube aber nicht dran... spaetestens beim naechsten
ELBOX/DCE/MATAY oder BPLAN/HYPERION Thread werden wir wieder sehen
koennen, wie sich Amigauser selbst zerfleischen koennen...

Nichtsdestotrotz habe ich die Hoffnung auf eine "gesunde Nische" (und
dann in ein paar Jahren evtl. sogar ein wenig mehr) noch nicht
aufgegeben...

cu
Aachthor

--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 15:59 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Bladerunner:

Entschuldige mal, dass es auf einem AMIGA NICHT geht, hat jetzt sogar Aachthor zugegeben.

Solltest Du einen Hardware-Dekoder haben, ist das natürlich etwas anderes - nur, dass es dann im eigentlichen Sinne KEINE Leistung mehr des AMIGAS ist.

Würdest Du DAS dann als DEINE Wahrheit bezeichnen?
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 16:05 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Aachthor:

"...Nichtsdestotrotz habe ich die Hoffnung auf eine "gesunde Nische" (und dann in ein paar Jahren evtl. sogar ein wenig mehr) noch nicht
aufgegeben..."

Du wirst lachen: Das würde ich Euch auch wirklich gönnen, denn ich bin damals zwar aufgrund der hier mehr als ausführlich dargestellten Gründe überzeugt "gegangen", aber es war für eine Maschine doch auch eine emotionale "Trauer" in mir, dass man nun doch gezwungen ist, vom AMIGA auf den PC zu wechseln.

Im Moment macht mir mein PC sehr viel Spaß, aber wer weiß, wenn es mal wieder einen Super-AMIGA gäbe, warum nicht?

Wenn ...

Es wäre zu begrüßen, wenn Windows eine Konkurrenz bekäme. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass momentan nichtmal der MAC eine ernstzunehmende Konkurrenz ist.

Das trifft dann eher auf Linux zu ...

P.S.: Der Pegasos reizt mich allerdings weniger, da ist für mich nichts wirklich Neues drin!


--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 16:06 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von Terminator:
Jazz_Rabbit:

Aufgeregt habt Ihr Euch nur ganz alleine, es war - außer ganz zum Schluss nach kübelweise Dreck - nie meine Intention, jemanden zu ärgern.


Nunja, einige haben es als "ärgern" aufgefasst, jedenfalls wusste
ich, das ich irgendwann mal was hier reinschreib.

Zitat:
Treue ist eine sehr schöne Charaktereigenschaft - nur bei Technik ist sie "etwas" fehlgeleitet!

Schau mal, nur zum Nachdenken, es ist WIRKLICH NICHT böse gemeint: Auch beim C64 gab es zum Schluss immer mehr Speichererweiterungen, schnellere CPUs,Fensteroberfläche (GEOS) ja sogar einen Browser für's Internet.

Und? Wer hätte ernsthaft daran gedacht, ihm die "Treue" zu halten nach dem Erscheinen des Amigas?


Ich selbst habe die Amiga-Plattform verlassen, weil der "IBM PC"
so variabel und flexibel in der Konfiguration sei..
Erst vor zwei Jahren Begriff ich, das ich einen schrecklichen
Fehler gemacht habe und sah, das sich die PC-Technik immer und immer
wieder im Kreise dreht, und das sogar noch viel zu schnell. Beim
C64 und Amiga sowie Apple hab ich nie das Gefühl, das meine Geräte
älter werden, nur reifer. Denn mit jedem neuen Treiber oder neuen
Version eines Programmes funktionierten Dinge viel besser als vorher
(Ausnahmen bestättigen die Regel) und wenn ich ein Hardware-Upgrade
haben wollte, stopfte ich mir die bedenkenlos und ohne jegliche
Konfiguration in den damaligen Heimcomputer, als es noch welche gab,
hinein. Heutzutage ist das nicht mehr so.. ich ärger mich viel zu
viel über PC-Technik, habe aber sehr viel Erfahrung gesammelt und
freu mich über die Fähigkeit, bei PC-Gesprächen mitsprechen zu können.

Von Treue war bei mir keine Rede.. Jetzt erst erkenne ich, was ich
eigentlich aufgab. Bei Amiga geht es nicht wirklich um Geschwindigkeit, Power durch und durch, Mehr Leistung, zuviel Leistung, noch mehr Leistung bis zum geht nicht mehr... Amiga ist
ein Computer, den schaltest Du ein, und der funktioniert! Das tolle
daran war auch immer die einheitliche Hardware.. sogar die Zeiten
sind vorbei und mir fällt das auch ziemlich schwer, aber muss auch
damit umgehen und hoffe, das sich doch einige Standards durchsetzen
bzw. das es irgendwann einmal wieder Hardware von der Mutterfirma
geben wird.


cu! :bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 16:10 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mach' mal einer den Thread zu, es zieht.

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 16:17 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Jazz_Rabbit:

"...das sich die PC-Technik immer und immer
wieder im Kreise dreht, und das sogar noch viel zu schnell..."

Also ich empfinde z. B. meine Geforce-Graka schon als ein Produkt, das aufgrund technologischen Fortschritts entstanden ist - und nicht das Produkt einer Kreisbewegung, die ja das Gegenteil von Innovation wäre!


"...Amiga ist
ein Computer, den schaltest Du ein, und der funktioniert! Das tolle
daran war auch immer die einheitliche Hardware.."

Naja, das mag zutreffen so lange ich ein System fertiger Konfiguration habe - genau wie beim PC. Schon weitaus früher als Du es zugibst, gingen doch schon die Probleme erstmal mit der Software los: KillAGA oder CPU-Degrade sind ja wohl nur zwei Stichwörter, die zeigen, dass auch der AMIGA schon sehr früh so seine Problemchen hatte.

In einem modernen PC eine neue Hardware zu installieren kann durchaus einfacher sein als in einen AMIGA (Die Zeiten der Interrupt-Einstellerei, Zuweisung des DMA usw. sind nämlich auch hier vorbei...)





--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 16:42 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Terminator:

Sorry, aber das ist das typische Gerede, den Mangel zur Kultur hochzustilisieren. Ich für meinen Teil möchte mir lieber das beste Programm auswählen können, d. h. eine Wahl haben!


Das hat nichts mit Mangel zu tun sondern mit der Beschränkung auf
das wesentliche. AmigaWriter bietet ALLE Funktionen die ICH brauche
und ich kann damit schneller was vernünftiges auf den Drucker
bringen als mit Word und Co.

Zitat:
Original von Terminator:
.....
In einem modernen PC eine neue Hardware zu installieren kann durchaus einfacher sein als in einen AMIGA (Die Zeiten der Interrupt-Einstellerei, Zuweisung des DMA usw. sind nämlich auch hier vorbei...)
....


Soso und wieso findet T-Online mein DSL-Modem nicht mehr wenn
ich die Ethernet-Karte in einen anderen Slot stecke ? Zurück-
stecken bringt auch nichts.

Mein MB hat einen 3-fach-USB-Hub. Wenn ich jetzt meine Scanner
an den falschen Hub anschliesse... rate mal was passiert.
Windoofs meint es hätte eine neue Hardware gefunden, dabei ist
doch der Grundgedanke von USB gewesen das man sich um sowas nicht
mehr kümmern muss. Also einmal installieren und danach an beliebiger
Stelle an den USB-Anschluss stecken ->läuft.
(wenn du jetzt meinst USB-Scanner am Amiga geht eh nicht, dann muss
ich die sagen: Warts ab :shock2: :shock2: )

MfG
Kronos


--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Direktlink - ]

04.02.2002, 18:07 Uhr

Treker_John_MD
Posts: 158
Nutzer
haha! wie ich sehe hat mir terminator die arbeit abgenommen und den amiga gründlich zerlegt. das teil ist doch auch echt schon lange im jenseits und nur über geisterbeschwörung zu ereichen!

[ - Direktlink - ]


Erste << 9 10 11 12 13 -14- 15 16 17 18 19 Letzte   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Get a Life > Jawoll PC_Terror! Amiga's dead! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.