amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Cell-CPU [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

19.05.2005, 18:38 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich bin von den konventionellen Prozessorkernen ausgegangen, die Anzahl lt. jeweiliger Pressemitteilung.

Ah. Dann konnte ich Dich natürlich nicht verstehen. Die Sache ist nur - Cell hat nur einen konventionellen Kern (der immerhin SMT unterstützt, aber naja).
Zitat:
Für Anwendungen, die die Stream-Prozessoren nutzen, müßte es in einem MultiTasking-System einen Locking-Mechanismus geben,
Jep, wahrscheinlich. Grausig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 19:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von RoKo:
Ah. Dann konnte ich Dich natürlich nicht verstehen. Die Sache ist nur - Cell hat nur einen konventionellen Kern (der immerhin SMT unterstützt, aber naja).

Äh ja, und "nur" zwei Threads parallel. Aber konventionelles Task-Scheduling sollte ja dann trotzdem problemlos auf dieser Einheit funktionieren...
Nachtrag: hab mich offenbar durch die XBox verwirren lassen, die hat ja gar keinen Cell, sondern "nur" 64bit-ppc. Den dann aber tatsächlich mit 3 Kernen.
Aber das heißt natürlich wirklich, daß Bewegung in den ppc-Prozessormarkt kommt und es möglicherweise in Zukunft tatsächlich verschiedene preisgünstige PPC-Prozessoren geben könnte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 19.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 20:20 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Äh ja, und "nur" zwei Threads parallel. Aber konventionelles Task-Scheduling sollte ja dann trotzdem problemlos auf dieser Einheit funktionieren...

Klar.
Zitat:
Nachtrag: hab mich offenbar durch die XBox verwirren lassen, die hat ja gar keinen Cell, sondern "nur" 64bit-ppc. Den dann aber tatsächlich mit 3 Kernen.
Ah, da kommt die drei her. Ja, das ist wieder was ganz anderes.
Zitat:
Aber das heißt natürlich wirklich, daß Bewegung in den ppc-Prozessormarkt kommt und es möglicherweise in Zukunft tatsächlich verschiedene preisgünstige PPC-Prozessoren geben könnte.
Kann schon sein. Allerdings hatte schon der Gamecube einen speziellen PPC von IBM mit aufgemotzter FPU. Da die CPU rauszulöten wäre eh schon die ganze Zeit die bessere Lösung gewesen ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Cell-CPU [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.