amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 10/100MBit-PCMCIA-Netzwerkkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2005, 12:44 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
auf http://www.g-mb.de/pcmcia.html hab ich gelesen das die Netgear FA410-10/100MBit-PCMCIA-Netzwerke unterstützt wird, bzw. das sie halt funktioniert.

Die Frage ist jetzt ob diese Karte jetzt wirklich auch mit 100MBit läuft? Das würde ja bedeuten das der Amiga dann eventuell sogar etwas schneller als mit 10MBit im lokalen Netz Daten verschieben könnte.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ist dies überhaupt möglich?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 13:25 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Ein 68040/40 mit Zorro-Netzwerkkarte kommt nicht über 5 MBit hinaus.
Ein 68060/50 mit Zorro-Karte kommt so auf 8-9 MBit IMO.
Dies nur mal zum Vergleich.

Daher bezweifle ich, daß höhere Raten mit 16bit-PCMCIA möglich sind, um die max. 10 MB/sec auch nur annähernd auszuschöpfen, selbst wenn man eine 1260/66-Turbokarte einsetzen würde.

Vom A600 rede ich erst gar nicht, weil 100MBit dort erst recht unsinnig sind. ;)

OT: Interessant wärs, wie die Transferraten auf nem 4000er mit PCI-Karte und PCI-Netzwerkkarte liegen. ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 14:10 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Das würde ja bedeuten das der Amiga dann eventuell sogar etwas schneller als mit 10MBit im lokalen Netz Daten verschieben könnte.


das würde bedeuten dass der netzabschnitt in dem der amiga ist nicht auf 10 mbit runterschaltet. sonst nix, kein amiga schafft 10 mbit über pcmcia, mir ist auch kein laptop bekannt der das könnte. ist halt wie mit autos: obwohl mann auf der autobahn auch 300 fahren kann heisst das noch lange nicht dass jedes auto (= netzwerkkarte) das kann. und pcmcia ist sowas wie ein matiz oder lupo :)


--
Viele Grüsse
Valwit

[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 14.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 14:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
Ein 68040/40 mit Zorro-Netzwerkkarte kommt nicht über 5 MBit hinaus.
Ein 68060/50 mit Zorro-Karte kommt so auf 8-9 MBit IMO.
Dies nur mal zum Vergleich.

Daher bezweifle ich, daß höhere Raten mit 16bit-PCMCIA möglich sind, um die max. 10 MB/sec auch nur annähernd auszuschöpfen, selbst wenn man eine 1260/66-Turbokarte einsetzen würde.

Vom A600 rede ich erst gar nicht, weil 100MBit dort erst recht unsinnig sind. ;)

OT: Interessant wärs, wie die Transferraten auf nem 4000er mit PCI-Karte und PCI-Netzwerkkarte liegen. ?(


Also, der PCMCIA-Port schafft locker mehr als 1 MByte pro Sekunde, also mehr als 10MBit(Rohdaten). Bei FTP-Transver ist die CPU bei 10MBit bei weitem nicht voll ausgelastet. Insofern dürfte Reserven vorhanden sein, bzw. mehr möglich sein als 10MBit. Das die vollen 100MBit nicht möglich sind dürfte ja klar sein.



--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 14:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
[quote]
Original von Valwit:
Zitat:
[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 14.05.2005 editiert. ]

Zja, du hast nicht schnell genug ediert. Die Version vorher konnte ich noch lesen. :D

Also, ich denke ich bin klar im Vorteil, weil ich lesen kann. :D
Ich beziehe mich da auf folgendes von dir:

> wer lesen kann ist klar im vorteil:
> Amiga: System hängt sich beim 1. übertragenen Pakte auf

Und genau das habe ich da bei dieser Karte nicht gelesen und genau das hat mich halt stutzig gemacht. Deswegen auch dieser Thread hier. Denn sonst wäre das ganze hier sinnfrei gewesen. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 14:38 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Ralf,

also die Netgear Karten melden sich im 100MBit Modus am Switch an.

Volle 100MBit kann man logischerweise nicht fahren (schon gar nicht full-duplex), weil da der Amiga-PCMCIA Slot nicht mitkommt.

Die FA 411, welche jedoch noch gepatchte Amiga- und Linux-Treiber benötigt, schafft auf einem A1200 mit 060@50 (Blizzard) etwa 2.0 MByte/s . Damit ist die Karte schon schneller als eine 10 MBit Karte, jedoch nicht mit einer guten 100 MBit PCI Karte zu vergleichen. Wunder darf man sich nicht erwarten.

Netgear ist bisher IMHO der einzige Netzwerkkartenhersteller, dessen Karten gut am Amiga laufen (ich meine hier die 100 MBit und WLAN Karten).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 14.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 14:48 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:

Also, der PCMCIA-Port schafft locker mehr als 1 MByte pro Sekunde, also mehr als 10MBit(Rohdaten).



Ja, PC-CPU's haben auch kein Problem damit. Die theoretische max.Speed von PCMCIA V2.1 liegt z.B. bei 20 MBit.


Zitat:
Bei FTP-Transver ist die CPU bei 10MBit bei weitem nicht voll ausgelastet. Insofern dürfte Reserven vorhanden sein, bzw. mehr möglich sein als 10MBit.

Welche CPU? Von was für einem Rechner gehst du denn hierbei aus?

Zitat:
Das die vollen 100MBit nicht möglich sind dürfte ja klar sein.

Eben. Und ein 10 MBit-LAN für 68k-Amigas ist auch mehr als ausreichend.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 14:59 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
Zitat:
Original von Ralf27:

Also, der PCMCIA-Port schafft locker mehr als 1 MByte pro Sekunde, also mehr als 10MBit(Rohdaten).



Ja, PC-CPU's haben auch kein Problem damit. Die theoretische max.Speed von PCMCIA V2.1 liegt z.B. bei 20 MBit.

Der Amiga schafft auch mehr als 10MBit. Aber da darf man auch nicht solche Protokolle wie z.b. von SAMBA benutzen. Z.b. ist das FTP-Protokoll einfacher und da wird weniger CPU-Power gebraucht.
Zitat:
Zitat:
Bei FTP-Transver ist die CPU bei 10MBit bei weitem nicht voll ausgelastet. Insofern dürfte Reserven vorhanden sein, bzw. mehr möglich sein als 10MBit.

Welche CPU? Von was für einem Rechner gehst du denn hierbei aus?

060er, A1200
Zitat:
Zitat:
Das die vollen 100MBit nicht möglich sind dürfte ja klar sein.

Eben. Und ein 10 MBit-LAN für 68k-Amigas ist auch mehr als ausreichend.



Ich würde vorschlagen das du einfach mal denn Beitrag von GMB lesen solltest.

Endlich mal ein A1200-User der es auch mal wirklich mit mehr als 10MBit testet. :D

Außerdem ist es ja eine Erfolgsmeldung! Alles mehr als 10Mbit (seien es auch nur 12 oder 15) ist mehr.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 15:04 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Crystal,

Zitat:
Original von Crystal:
Vom A600 rede ich erst gar nicht, weil 100MBit dort erst recht unsinnig sind. ;)


also so ganz kann ich Dir da nicht beipflichten, da ein großer Teil der Rechenleistung für die Applikation, sprich den ftp/nfs/samba was auch immer Client/Server und den TCP Stack drauf geht. Wenn diese entsprechend optimiert sind, sollten auch hier >1MByte/s gehen.

Zitat:
OT: Interessant wärs, wie die Transferraten auf nem 4000er mit PCI-Karte und PCI-Netzwerkkarte liegen. ?(

Das Problem hier ist, dass dort ja auch die Treiber fehlen. Wie Du in einem anderen Thread lesen kannst, funktioniert OpenPCI scheinbar ja nicht mit der GREX. Folglich gibt es hier keinen 100MBit Treiber (8139), womit die Diskussion hinfällig wird. Und selbst der 10MBit Treiber hat dort nur 750kByte/s ins RAM geschaufelt (8029).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 15:05 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Hi Ralf,

also die Netgear Karten melden sich im 100MBit Modus am Switch an.

Volle 100MBit kann man logischerweise nicht fahren (schon gar nicht full-duplex), weil da der Amiga-PCMCIA Slot nicht mitkommt.

Die FA 411, welche jedoch noch gepatchte Amiga- und Linux-Treiber benötigt, schafft auf einem A1200 mit 060@50 (Blizzard) etwa 2.5 MByte/s . Damit ist die Karte schon schneller als eine 10 MBit Karte, jedoch nicht mit einer guten 100 MBit PCI Karte zu vergleichen. Wunder darf man sich nicht erwarten.

Netgear ist bisher IMHO der einzige Netzwerkkartenhersteller, dessen Karten gut am Amiga laufen (ich meine hier die 100 MBit und WLAN Karten).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


Das sehe ich als Erfolgsmeldung an! :bounce: :rotate:
2,5MBytes pro Sekunde ist schon wesentlich mehr als bei 10MBit, wo vermutlich irgendwo bei 800kBytes Feierabend ist.

Ich hab auch nie erwartet das die vollen 100MBit erreicht werden. Aber da kann man jetzt davon ausgehn das die Netzwerkkarte nicht mehr der Flaschenhals ist.

Aber das wirft jetzt eine Frage auf:
Du schreibst das man einen gepatchen Treiber benötigt, auf der Homepage hab ich gelesen das es mit cnet läuft. Kann man den Patch so bekommen und läuft die Sache auch stabil?
Denn wenn das ganze läuft dann kauf ich mir die Karte. :P
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 15:36 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Das Problem hier ist, dass dort ja auch die Treiber fehlen. Wie Du in einem anderen Thread lesen kannst, funktioniert OpenPCI scheinbar ja nicht mit der GREX. Folglich gibt es hier keinen 100MBit Treiber (8139), womit die Diskussion hinfällig wird. Und selbst der 10MBit Treiber hat dort nur 750kByte/s ins RAM geschaufelt (8029).


Moment, ist dann der kleine Desktop-A1200(060er, klar) schneller als der große mit GREX und 100MBit-PCI-Netzwerkkarte? Na, alle Achtung! :lach: :D
(PS: Mir ist bekannt das es dann vermutlich schneller wird, wenn es einen passenden Treiber gibt)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 15:37 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Ralf,

tja, da hast Du den derzeit wunden Punkt erwischt ;)

Also die 410 läuft wohl erst seit dem aktuellsten CNet-Device, und das ohne Patches. Unter Linux funktioniert sie derzeit erstaunlicherweise nicht, warum ist noch unklar.

Die 411 läuft wie gesagt nur mit Patches, die ein Kumpel sowohl ins cnet als auch in den linux Treiber eingebaut hat. Wie diese veröffentlicht werden ist noch unklar. U.U. werden wir diesbezüglich den Author des CNet devices Kontaktieren, so das die Karte in einer neueren Version irgendwann unterstützt wird. Alternativ wird es patches zum download auf meiner Seite geben oder evtl. auch binaries.
Bei Linux wird es noch komplizierter, da man dort erst einmal das Verhalten auf nicht-amiga Rechnern analysieren müsste, um dementsprechend evtl. nur bei amiga-rechnern den Treiber zu patchen oder generell.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 16:11 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich finde das einfach nur genial. Ich denke das dies sogar eine Newsmeldung Wert wäre. Dann bekommt man wohl mit dieser PCMCIA-Netzwerkkarte eine günstige 100MBit-Karte, die zwar nicht voll nutzen kann, aber dennoch schneller ist als 10MBit.

Das ist auch wieder so eine Sache mit 100MBit im Zorro-Slot. Man kann zwar 100MBit nie erreichen, aber es wäre schneller als 10MBit. Ich frage mich wirklich wieso man nicht eine kleine Serie von 100MBit-Netzwerkkarte für den Zorro-Slot baut. Selbst wenn nur 2MBytes pro Sek durchkommen würden, dann wäre das schon schneller als mit 10MBit.
Und wenn selbst der A1200 über PCMCIA über das langsame Chip-Ram so schnell ist, wie schnell wäre denn der A4000 über Zorro3?
Aber vermutlich wäre eine solche Z3-Karte einfach zu teuer, da sehr aufwendig.

Was würde es denn kosten eine 100MBit-Karte für denn Z3-Bus zu entwickeln? Sowas wie halt z.b. die Karte vom Jens, die auch "nur" eine Standart-PC-10MBit-Karte nimmt und sozusagen als Adapter zwischen Netzwerkkarte und Zorro-Slot funktioniert (ok, die Karte bietet mehr, ist aber nicht unbedingt notwendig)

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 14.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 18:58 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also, der PCMCIA-Port schafft locker mehr als 1 MByte pro
>Sekunde, also mehr als 10MBit(Rohdaten).

Mir war wie 3,5 MByte/s, mindestens aber 1,5 MByte/s.

>Bei FTP-Transver
>ist die CPU bei 10MBit bei weitem nicht voll ausgelastet.

Bei Samba ist bei mir die CPU auch unter 50%(X-Surf),
seit ich im PC eine PCI-Netzwerkkarte habe ist es schneller
geworden.

>Insofern dürfte Reserven vorhanden sein, bzw. mehr möglich
>sein als 10MBit. Das die vollen 100MBit nicht möglich
>sind dürfte ja klar sein.

Über Zorro3 oder Zorro4 bestimmt, über Uhrenport
vielleicht. Aber alles Theoretisch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 21:33 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Zja, du hast nicht schnell genug ediert. Die Version vorher konnte ich noch lesen. :D

Also, ich denke ich bin klar im Vorteil, weil ich lesen kann. :D
Ich beziehe mich da auf folgendes von dir:

> wer lesen kann ist klar im vorteil:
> Amiga: System hängt sich beim 1. übertragenen Pakte auf

Und genau das habe ich da bei dieser Karte nicht gelesen und genau das hat mich halt stutzig gemacht. Deswegen auch dieser Thread hier. Denn sonst wäre das ganze hier sinnfrei gewesen. :D


:)

ich habe sogar 2 mal nach geschaut aber trotzem konnte ich nicht glauben dass jemand so einen hinweis übersehen würde. dann bemerkte ich erst die nummer. alles deswegen weil ich auch auf eine netgear warte, allerdings für wifi :) ich hatte mal eine xircom 10/100 die hing sich auch nach dem ersten paket auf, lustiger fand ich eine d-link karte: sobalt sie eingesteckt war fror das system ein bis sie entfernt wurde, danach gings weiter, nur die zeit stimmte nicht :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 13:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Mir war wie 3,5 MByte/s, mindestens aber 1,5 MByte/s.

3,5MBytes pro Sekunde durch den Chipram mit einer PCMCIA-Karte? ?
Zitat:
Bei Samba ist bei mir die CPU auch unter 50%(X-Surf),
seit ich im PC eine PCI-Netzwerkkarte habe ist es schneller
geworden.

Ich denk mir mal das gerade Samba am langsamsten laufen würde, weil es am meisten Leistung braucht. Allerdings muß ich hier auch tippen das sich da z.b. mein Stack seltsam verhältet, aber nicht nur bei Samba:
Er sendet Daten mit voller Geschwindigkeit und dann ist für ca. 1 Sekunde sendepause (wärend auch die CPU eine Schweigeminute einlegt).
Ich kann mir das einfach nicht erklären. An der CPU kann es nicht hängen und die Rechner hängen über eine Switch zusammen. Es wäre mehr möglich, aber mit 10MBit.
Zitat:
Über Zorro3 oder Zorro4 bestimmt, über Uhrenport
vielleicht. Aber alles Theoretisch...


Ich bezweifle das man über Z3 ca. 8MBytes pro Sekunde drüberschaufeln könnte, bzw. die volle 100MBit bekommen würde.
Die volle Leistung würden vermutlich eh nicht gehn, weil die CPU zu langsam ist.

Wie wäre es wenn man den Stack und einige Programme (wie z.b. FTP) auf denn PPC verlagern würde? Dann würde es wohl der Classic Amiga auch noch schaffen. 8) :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 15:00 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
"volle 100 mbit" hängen aber auch stark von den netzwerkkarten selber. c't hats etliche male getestet und bei pci karten waren z.b. 3com karten fast 2x so schenll wie realteks. (restliche hardware gleich) auch das os hat bei langsameren systemen was zu melden, aber hauptsächlich ist für die geschwindigkeit di karte verantwortlich - je weniger sie die cpu belastet desto schneller. bei amiga kommt natürlich hinzu das alles über chip läuft, das feheln von dma (pcmcia hat keine dma) macht wohl auch einiges.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 18:07 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
"volle 100 mbit" hängen aber auch stark von den netzwerkkarten selber. c't hats etliche male getestet und bei pci karten waren z.b. 3com karten fast 2x so schenll wie realteks. (restliche hardware gleich) auch das os hat bei langsameren systemen was zu melden, aber hauptsächlich ist für die geschwindigkeit di karte verantwortlich - je weniger sie die cpu belastet desto schneller. bei amiga kommt natürlich hinzu das alles über chip läuft, das feheln von dma (pcmcia hat keine dma) macht wohl auch einiges.
--
Viele Grüsse
Valwit


Ich dachte eigentlich das sowas fast alles gleich ist. Aber da es so große Unterschiede gibt. Aber ist gut zu wissen.

Die 100MBit-Karte werde ich mir bald zulegen. Mal sehn wo ich sie besorgen kann.


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 19:03 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Ralf,

Zitat:
Original von Ralf27:
Ich bezweifle das man über Z3 ca. 8MBytes pro Sekunde drüberschaufeln könnte, bzw. die volle 100MBit bekommen würde.
Die volle Leistung würden vermutlich eh nicht gehn, weil die CPU zu langsam ist.


also mal so aus dem Gedächnis ohne nachzuschauen waren Zorro2 so um die 5 MByte/s und Z3 praktisch 18 MByte/s und theoretisch 25 MByte/s. Von daher sollte eine Z3 Karte durchaus in der Lage sein, diese Datenmengen zu schaufeln. Das Problem hierbei war eher, dass es praktisch keine Netzwerkchips gibt, die kein PCI Interface on-chip haben. Das macht halt die Adaption an den Zorro-Bus schwierig.

Zitat:
Wie wäre es wenn man den Stack und einige Programme (wie z.b. FTP) auf denn PPC verlagern würde? Dann würde es wohl der Classic Amiga auch noch schaffen. 8) :D

Na dann leg mal los...

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 20:02 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi all,

http://www.g-mb.de/pcmcia.html wurde soeben aktualisiert.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 20:15 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Hi all,

http://www.g-mb.de/pcmcia.html wurde soeben aktualisiert.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:



Ha, also war ich vor ca. 25Minuten wohl einer der ersten der auf der neuen Seite mit dem Update mit Punkt 7 war. :)

Mal ne andere Frage: Wo bekomme ich am besten die Karte noch her? Die scheint wohl schon etwas älter zu sein...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 22:39 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab mir jetzt die Netgear FA410 für 15Euro ersteigert. Mal sehn wann sie da ist. Wenn die Sache richtig läuft, dann werd ich die XSurf rauswerfen und auch für den Tower so eine PCMCIA-Netzwerkkarte kaufen.

Ich finde es schade das es wohl recht schwer ist für den Zorro-Bus eine 10/100MBit-Karte zu bauen. Denn das wäre bestimmt der Renner.

Was meint ihr, weltweit würden doch bestimmt 100 Karte über denn Ladentisch gehn, auch wenn sie 100Euro kosten würde.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 23:22 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja, der Punkt ist wohl der, daß du mit 100 EUR lange nicht hinkommen wirst. Mir sind keine 100 MBit ISA-Netzwerkkarten bekannt und eine PCI->Zorro Adaption ist wesentlich teurer (single slot Prometheus). Ein völlig eigenes Design fällt eigentlich schon wieder raus, besonders da zur besseren Nutzung eine ZIII Karte wünschenswert wäre. Gar nicht mal so wegen der anfallenden Datenmenge, die für ZII zu viel ist , sondern weil für ZIII dann auch einigermaßen schnelles DMA möglich wäre. (über ZII DMA legen wir mal den Mantel des betrübten Schweigens)
Bei einem Eigendesign würde ich den Preis so in etwa zwischen 200 und 250 EUR ansiedeln und das würden wirklich nur sehr wenige "meiner ist länger" Extremuser ausgeben wollen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 23:47 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, das tut weh, aber irgendwie hab ich sowas schon gedacht. Schade.

Dumme Frage: Wie schnell ist eigentlich der ISA-Bus?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 00:03 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
ISA ist ein klein wenig langsamer als ZII
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 10:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ISA ist ein klein wenig langsamer als ZII

Ich hab gelesen das es 8 MB/s mit ISA sind?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 13:23 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das müsste dann EISA sein, die überarbeitete Version von ISA (nicht zu verwechseln mit VLB) ZII dümpelt bei knapp unter 5 MB/s rum (für den gesamten bus, nicht für die einzelne Karte. Einzelne Karten schneiden sich Stücke bis zu 2MB/s ab) Bei ZIII liegt das theoretische maximum glaube ich bei 25 MB/s, wobei in der Praxis keine Karte mehr als 10 MB/s für sich beansprucht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 14:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Das müsste dann EISA sein, die überarbeitete Version von ISA (nicht zu verwechseln mit VLB) ZII dümpelt bei knapp unter 5 MB/s rum (für den gesamten bus, nicht für die einzelne Karte. Einzelne Karten schneiden sich Stücke bis zu 2MB/s ab) Bei ZIII liegt das theoretische maximum glaube ich bei 25 MB/s, wobei in der Praxis keine Karte mehr als 10 MB/s für sich beansprucht.


Zja, was für ein Unterschied!

In der Theorie schaffen die Busse also doppelt so viel als in der Realität. Also würde so eine 100MBit-Karte denn Z3-Bus schon ganz schön belasten, bzw. fast an die Grenzen bringen(ich meine hier das mit der einzelnen Karte).

Aber egal, es wird wohl nie eine 100MBit-Karte für denn Z3-Bus kommen. Und wenn sie kommt, dann wäre sie so teuer wie ein ganzer PC, der den Amiga emulieren könnte und das mit 100MBit-Karte...

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 17.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 23:02 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Ralf,

also wenn ich mich nicht täusche schafft der ISA-Bus so 3MB/s.
Soweit ich weiss gibt es auch ISA-100MBit Karten. Ob die dortigen Chips eine ISA-Bridge o.ä. implementiert haben und man sie so an Zorro(III) anpassen könnte ist die Frage. Unwahrscheinlicher ist es jedoch, dass diese noch hergestellt werden. Aber wenn Du einen (noch aktiven) Hersteller findest, kannst Du mir ja gerne mal ne Mail schreiben. Wenn man von dem Muster und eine ausführliche Dokumentation bekommt, liesse sich eine derartige Netzwerkkarte durchaus realisieren. Da man allerdings alleine für die Kleinserie an Platienen Fertigungskosten von bis zu 50EUR/Stück ohne Bauteile und Bestückung ansetzen muss, ist eine kommerzialisierte Fertigung äußerst unwahrscheinlich. Denn dann würde die nackte Fertigung pro Board schon um die 100EUR liegen. Von der Umlage der Entwicklungskosten oder eines "Gewinns" mal ganz zu schweigen.

Da währe es erheblich sinnvoller, billiger und einfacher, für die vorhandenen PCI-Boards die benötigten Treiber fertig zu stellen.
Z.b. OpenPCI für die GRex, und schon hast du eine 100MBit PCI-Karte.
Diese Lösungen haben zudem den Vorteil, dass der (schnellere) Prozessor meist direkten Zugriff auf den PCI-Bus hat ohne einen "Flaschenhals" wie Zorro3 oder gar 2. Bei letzterem ist wohl die schlechte Implementierung der Zorro-3-Spezifikation in den Buster der Grund für die Performance-Einbußen. Vor daher währe eine Re-Implementierung des Busters in einen FPGA durchaus interessant - wenn man an die vollständigen Unterlagen des Busters käme.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 23:51 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, ISA-Karten die nur 3MBytes pro Sek schaffen, aber 100MBit unterstützen? Logisch, selbst die 3MBytes pro Sek wären schon der Hammer. Aber es wird wahrscheinlich wieder am Geld hängen, bzw. was das Teil später kosten würde.

Der Amiga selbst ist ja schon seit zig Jahren nur noch ein Bastelverhau, bzw. wird mit Notlösungen am Leben erhalten (Classic).


Ich bin mal auf die PCMCIA-Karte gespannt, die hoffentich bald mit der Post kommt. :D Ok, diese kann kein DMA und liegt leider auch noch im CHIP-Ram, was ja insgesamt leider sehr ungünstig ist. Aber wenn diese wirklich schneller ist... ach, ich freu mich schon drauf. 8) :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 10/100MBit-PCMCIA-Netzwerkkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.