amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 10/100MBit-PCMCIA-Netzwerkkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2005, 00:03 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:

Die Frage ist jetzt ob diese Karte jetzt wirklich auch mit 100MBit läuft?



Ich erwarte nicht dass ein Amiga wirklich mit 100MBit Ethernet 10 MByte Daten pro Sekunde übertragen kann. Und ich glaube es wäre erst mal interessant zu wissen ob die Amiga Treiber oder die PCMCIA Karte überhaupt in den 100MBit Modus schalten.

[tr]

Eine 100MBit Karte würde in großen Netzwerken was bringen, weil die 100MBit Packete in einer kurzen Zeit mehr Daten übertragen, also die Netzlast wäre bedeutend geringer. Ich denke aber dass die meisten zuhause kein Netzwerk betreiben bei dem es darauf wirklich ankäme.

Übrigends hab ich noch nie gehöhrt dass einer der Amigas mit irgendeiner Karte überhaupt die 1MByte pro Sekunde überschreiten würde ....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 00:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
[quote]
Original von Eule:
Zitat:
Ich erwarte nicht dass ein Amiga wirklich mit 100MBit Ethernet 10 MByte Daten pro Sekunde übertragen kann. Und ich glaube es wäre erst mal interessant zu wissen ob die Amiga Treiber oder die PCMCIA Karte überhaupt in den 100MBit Modus schalten.
Ich bezweifle das man mit 100MBit jemals 10MBytes pro Sekunde übertragen kann. So oder so. Bei 10MBit ist auch bei ca. 800KBytes pro Sekunde feierabend.
Es ist auch egal ob jemals 100MBit mit dem Amiga erreicht werden, aber es werden ja jetzt schon mehr als 10MBit mit der 100MBit-Karte am Amiga erreicht. Einfach mal den Thread lesen. :D
Zitat:
Eine 100MBit Karte würde in großen Netzwerken was bringen, weil die 100MBit Packete in einer kurzen Zeit mehr Daten übertragen, also die Netzlast wäre bedeutend geringer. Ich denke aber dass die meisten zuhause kein Netzwerk betreiben bei dem es darauf wirklich ankäme.

Übrigends hab ich noch nie gehöhrt dass einer der Amigas mit irgendeiner Karte überhaupt die 1MByte pro Sekunde überschreiten würde ....


Lies diesen Thread. Der Amiga hat bereits sogar 2MBytes pro Sekunde überschritten. :D

Wenn man einen Amiga mit PCMCIA-Slot hat, dann kann man es mit der Netgear FA410 machen. Ich hab sie mir für insgesamt 14,90Euro ersteigert (10,50E-Karte und 4,40E Versand).

Die Karte läuft mit 100MBit am Switch, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber das werde ich wohl auch bald testen dürfen. :D


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 12:58 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab heute die Karte bekommen und hab sie gleich angeschlossen. Die Karte wird mit 100MBit Vollduplex am Switch erkannt und mit dem Amiga kann ich die Karte auslesen. Soweit sogut. Allerdings komme ich damit nicht ins Netz...

Ich hab die Karte mal mit dem Amiga ausgelesen. Es ist eine NetGEAR FA 410 TX. Als cnet.device hab ich V1.8 turboio.

Was könnte Probleme bereiten?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 15:20 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Ich bezweifle das man mit 100MBit jemals 10MBytes pro Sekunde übertragen kann.

man kann. gute karten (3com z.b.) schaffen locker 11-12 MB/s. Bei realtek ist meistens so um die 8-9 MB/s schluss. hängt aber vom board und cpu ab. wie beim amiga : je schneller das board und cpu desto schneller das netz :)

--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 15:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Auch die TK ist wichtig, denn das MEdiator schafft z.B. 16MB/s an einer Blizzard 1260, aber nur läppische 7MB/s an einer BlizzardPPC mit 060er und 175Mhz PPC.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 16:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Zitat:
Ich bezweifle das man mit 100MBit jemals 10MBytes pro Sekunde übertragen kann.

man kann. gute karten (3com z.b.) schaffen locker 11-12 MB/s. Bei realtek ist meistens so um die 8-9 MB/s schluss. hängt aber vom board und cpu ab. wie beim amiga : je schneller das board und cpu desto schneller das netz :)

--
Viele Grüsse
Valwit



Also, ich gehe mal stark davon aus das diese Karten im Vollduplex-Verfahren am Netz hängen. Dann kann das schon sehr gut sein.

Bei Vollduplex(bzw. in beide Richtungen gleichzeitig, bzw. "2"*100MBit) geht ja mehr durch als wenn nur eine Richtung senden kann.

Die XSurf kann vermutlich auch Vollduplex, allerdings geht das hier bei mir nicht. Der Switch erkennt das nicht und bleibt bei Half-Duplex, was eine Verringerung der Datenrate mit sich bringt, bzw. Fehler bei der Übertragung, was ja die Verringerung der Datenrate mit sich bringt.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 16:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Auch die TK ist wichtig, denn das MEdiator schafft z.B. 16MB/s an einer Blizzard 1260, aber nur läppische 7MB/s an einer BlizzardPPC mit 060er und 175Mhz PPC.
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Aber vermutlich in Vollduplex. :D :D
Bzw. das sind Traumdatenraten, die ich auch gerne hätte, bzw. logischerweise so nie erreichen werde im A1200.

Aber der Unterschied zwischen B1260 und BPPC060er mit 175PPC find ich interesant. Ich hätte angenommen das die PPC-Karte schneller wäre, da ja der Speicher glaub ich ja auch schneller ist auf der PPC-Karte.

Edit:
Moment, 16MB pro Sek über 100MBit geht ja eigentlich nicht, wenn es in eine Richtung geht.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 20.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 18:41 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Öhm ich glaube es ging hier um die generelle Durchsatzrate des Mediator an sich. Dafür ist in diesem Fall die CPU nicht alleine verantwortlich sondern der jeweilige Bustakt der CPU Karte und besonders mit welchem Takt der Speicher angesprochen wird. Der Mediator wird ja über Jumper an die jeweilige Turbokarte angepasst, kann also angehen, daß bei der config für PPC-Karten aus irgendwelchen Gründen Waitstates eingeschoben werden.

Ganz ab davon, kann eine 166 MHz PPC Karte im Speicherdurchsatz schneller sein, als eine 175 MHz Karte, da bei der 166er ein 33MHz Quartz puckert und bei der 175er nur ein 25er
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2005, 12:01 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ha, meine 100MBit-Karte läuf jetzt im Amiga! :rotate: :itchy: :itchy:

Ich hänge jetzt mit 100MBit Vollduplex im Firmennetzwerk und bin jetzt wirklich schneller als 10MBit Halfduplex. :lach:

Die 100MBit werd ich logischerweiße nie erreichen, aber ich denke das ich jetzt mindestens die doppelte bis dreifache Geschwindigkeite habe. Und das für eine Karte die ich für 10,50Euro gekauft habe (+4,40Euro Versand). Nicht schlecht. :D

Ich kann das ganze aber jedem A1200-User empfehlen.


So, jetzt aber ne kleine Party. :itchy: :boing: :shoot3:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2005, 21:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer


Hi Ralf,

schön, dass es bei Dir jetzt läuft.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 10/100MBit-PCMCIA-Netzwerkkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.