amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Blöde Win-Laufwerksverwaltung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2005, 17:05 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Wenn ich meinem Cardreader an USB bei laufendem Windows (Win 98 B)anstecke erscheint die Karte der Digitalkamera als Laufwerk F am Arbeitsplatz.
So ists auch OK.
Wenn ich aber dann nen Neustart mache und der Reader hängt noch dran, dann schiebt sich die Karte zwischen C und D und ist plötzlich D
Die anderen Laufwerke verschieben sich alle um einen Buchstaben nach hinten. Natürlich gehen dann etliche Programme nicht (U.a. Winuae), die auf exakte Pfade angewiesen sind.
Ich muß dann den Reader wieder ausstecken und nochmal neu booten.
Gut, daß ich auch noch linux drauf hab, mit dem gibts keine derartigen Probleme.
Aber wegen einiger Programme kann ich auf Windows nicht ganz verzichten.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 17:13 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Dem kannste abhelfen.
Rechtsklick auf deine Partitionen, unter Eigenschaften mal schauen, wo die Buchstaben-Reservierung ist - den Buchstaben eingeben und fortan behält die Partition bei jedem Neustart genau diesen.

Ich kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, wo dieser Punkt zu finden ist - habe nu XP und da gibts das nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 21:27 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:

Ich kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, wo dieser Punkt zu finden ist - habe nu XP und da gibts das nicht mehr.


Gibbet auch bei XP: Systemsteuerung: Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (puh), Laufwerksbuchstabe ändern.

CU

Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu


Member of AmCluST

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2005, 22:07 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Aaaah, da also. Danke! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 09:49 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Fanne:
Systemsteuerung: Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (puh)


Oder rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz und auf Verwalten klicken ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 11:00 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von Fanne:
Systemsteuerung: Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (puh)


Oder rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz und auf Verwalten klicken ;)



:) jou, oder so.
Hatte hier was komi(s)ches. Bei Doppelklick auf einen Ordner machte sich "Suchen" auf. Wollte hier schon nachfragen, da kam der Blitz: Moment mal, Ordneroptionen. Hab ich wohl irgendwie beim .ico wechseln was geändert. Nachgesehen, geändert und siehe da, die Ordner öffnen sich wieder.

CU
--
Home: http://www.fanne.de.vu


Member of AmCluST

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 13:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@andy1200:
> Win 98 B

Das gibt es nicht. :) Entweder Windows 95 B oder Windows 98 SE (Second Edition).

> Gut, daß ich auch noch linux drauf hab, mit dem gibts keine
> derartigen Probleme.

Das freut mich für dich. Bei mir verhielt es sich genau umgekehrt.

> Aber wegen einiger Programme kann ich auf Windows nicht ganz
> verzichten.

Dann soltest du einen Umstieg auf Windows XP erwägen - das ist deutlich besser als Windows 9x.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 16:32 Uhr

ehemAmigaUser
Posts: 7
Nutzer
Noch ein kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis von mir:

Ursache des Dilemmers ist Reihenfolge nach der Windows die Laufwerke sortiert. Das geschieht nämlich nicht zufällig wie man meinen könnte.

Windows nimmt zuerst die primären Partitionen, und danach erst die erweiterteten (logische Laufwerke).

Wenn man einen Wechseldatenträger ansteckt, so ist das ja eine primäre Partition (es sein denn es sind mehere Partitionen drauf, z.B. externe platte). Somit bekommt es einen Buchstaben direkt nach den primären Partitionen der internen Platte(n), was i.d.R. nur eine ist.

Da aber Windows die Buchstaben nicht ändern kann wenn noch Zugriffe darauf statt finden, vergibt es bei Hotplug also erstmal den nächst freuen Buchstaben temporär. Deshalb kommt auch der Hiweis das man neu starten soll, wenn man erstmalig ein eues Laufwerk ansteckt.
Nach diesem Neustart sortiert es die Laufwerke dann erst "richtig".

Das ist bei XP übrigens noch ganz genau so.
Ich umgehe das Problem indem ich gar keine erweiterten Partitionen mehr anlege, sondern einfach mehere Primäre. (Zugriff funktioniert aber erst ab Win2k aufwärts) und anlegen geht glaube ich nur mit Linux. Aber für irgendwas muss Knoppix ja auch gut sein :D

In diesem Fall gilt also mal wieder: It's not a bug, it's a feature ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Blöde Win-Laufwerksverwaltung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.