amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne und Core Volt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.05.2005, 14:47 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Hallo leider hab ich etwas dummes getan, ich hab Core Volt verstellt und weiß jetzt nicht meher wie die standard einstellungen waren;-(


Könnte mir jemand sagen wie die standard einstellen der Dip-schalter auf dem Motherboard aussehen müssen?



Ich benutze einen AmigaOneXe die einstellung sollten für 800 Mhz passend sein.


Inmoment sind die Dip-schalter auf dem Motherboard folgendermaßen geschaltet:


Dip:ON OFF ON OFF


Wie gesagt ich brauch nicht die schaltung für die Cpu die ist korekt eingestellt es geht mir um die Dip-Schlter einstellen auf dem Motherboard.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 14:55 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
das soll eine moderne hardware sein? mit dip-schaltern? ach du scheisse...

guck doch in dem manual nach, da muss doch angegeben sein wie du es einstellst falls du einen neue cpu einbaust.

[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 15.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 15:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Valwit:
> das soll eine moderne hardware sein?

Ich sehe nicht, wo er das behauptet hat.

> guck doch in dem manual nach, da muss doch angegeben sein wie du
> es einstellst falls du einen neue cpu einbaust.

Soweit ich weiß ist es das nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 15:26 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
auf meinen board ist es: ON OFF ON OFF
und neben der CPU: OFF OFF ON OFF

ich hoffe ich konnte dir helfen....
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 16:41 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Hi Neo,

Du solltest uns schon sagen, was für ein CPU-Modul auf deinem XE drauf ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 19:50 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von ac-logic:
Hi Neo,

Du solltest uns schon sagen, was für ein CPU-Modul auf deinem XE drauf ist.


ja richtig, der XE wurde mit verschiedenen CPUs verbaut, das sollte man schon mit angeben um die korrekten Werte per DIP einzustellen...
Ansonsten könnte man tatsächlich die CPU rösten.....

@Carsten S.

Na, mal wieder nur einen Kommentar geschrieben von dem was du dir angelesen hast ? Mal wieder nur kurz deine selbstgebildete Meinung dargelegt auf Basis von Hören/Sagen ?

Selbstredend ist in der beiliegenden gedruckten Anleitung auch eine Tabelle dabei in der man die V-core Einstellungen ablesen kann. Ist nunmal nicht jedermanns Sache, und deine sollte es auch nicht sein, da du keinerlei Hardware besitzt mit der du aktive Hilfe leisten kannst. Ansonsten schönes (verstecktes) weiterhetzen.






--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 21:20 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Was genau ich für eine CPU habe auf dem MotherBoard habe das konnte ich noch nicht herrausfinden, hab auch keine Lust die CPu vom Board zu lösen;-) Ich denke es ist richtig eingestellt, mir kommt nur der Alu kühler so heiß vor wenn ich den berühre.Hatte meine AmigaOneXe auch schon über Nacht zu laufen mit der einstellung wie oben angegeben und wie man sieht läuft mein A1 noch;-) Hätte ja sein können das ich da doch die falschen einstellungen habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 22:07 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Was genau ich für eine CPU habe auf dem MotherBoard habe das konnte ich noch nicht herrausfinden, hab auch keine Lust die CPu vom Board zu lösen;-)


Du wirst doch wohl wissen, ob Du ein G3 oder G4 hast. Dies wäre zumindest ein Hinweis, wobei aber trotzdem zu beachten ist das unterschiedliche G3's und G4's verbaut wurden.

Zitat:
Original von Neo:
Ich denke es ist richtig eingestellt, mir kommt nur der Alu kühler so heiß vor wenn ich den berühre.Hatte meine AmigaOneXe auch schon über Nacht zu laufen mit der einstellung wie oben angegeben und wie man sieht läuft mein A1 noch;-) Hätte ja sein können das ich da doch die falschen einstellungen habe.


Das er eine Nacht (unter Volllast??) durchgehalten hat, ist kein Beweis für die richtige Einstellung. Wenn er bei einer (leicht) zu hohen Vcore nicht gleich abstürtzt oder zerstört wird, verkürzt es aber die Lebensdauer der CPU bei unzureichender Kühlung auf alle Fälle.

Auf wieviel Volt hast Du sie eingestellt?


Sven

[ Dieser Beitrag wurde von ac-logic am 15.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2005, 22:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Blackbird:
> Na, mal wieder nur einen Kommentar geschrieben von dem was du dir
> angelesen hast ? Mal wieder nur kurz deine selbstgebildete Meinung
> dargelegt auf Basis von Hören/Sagen ?

Ganz recht, was hast du daran auszusetzen? Darum die Formulierung "Soweit ich weiß". Wer es besser weiß, soll mich korrigieren - das geht aber auch freundlich.

> Selbstredend ist in der beiliegenden gedruckten Anleitung auch
> eine Tabelle dabei in der man die V-core Einstellungen ablesen
> kann.

Dann scheinen die aber nicht alle XE-Besitzer zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass des öfteren nach den DIP-Schalter-Kombinationen gefragt wird. Diese lassen sich übrigens auf http://www.intuitionbase.com/static.php?section=notes und http://www.intuitionbase.com/static.php?section=cpumod nachlesen, nur zur Info für alle Interessierten.

> Ansonsten schönes (verstecktes) weiterhetzen.

Wer hier hetzt, bist du (leicht erkennbar an deinem Angriff mir gegenüber wegen einer absoluten Lapalie).

P.S.: Frohe Pfingsten. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 00:39 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Also ich habe einen AmigaOneXe wie bereits erwähnt und auf dem MotherBoard werkelt ein G4 mit 800Mhz.


Die Dip-schalter stehen auf folgende einstellung:



On-OFF-On-Off wenn man also genau von vorne rauf guckt 1 Dip ist Oben der 2 ist unten der 3 ist wieder oben und der letzte ist auch unten



Laut der mitgelieferten unterlagen zu mein AmigaOneXe ist das die einstellung für 2.54 Volt.


Sind die einstellungen richtig?

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 16.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 09:23 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Also ich habe einen AmigaOneXe wie bereits erwähnt und auf dem MotherBoard werkelt ein G4 mit 800Mhz.


Die Dip-schalter stehen auf folgende einstellung:



On-OFF-On-Off wenn man also genau von vorne rauf guckt 1 Dip ist Oben der 2 ist unten der 3 ist wieder oben und der letzte ist auch unten



Laut der mitgelieferten unterlagen zu mein AmigaOneXe ist das die einstellung für 2.54 Volt.


Sind die einstellungen richtig?

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 16.05.2005 editiert. ]



Also 2,54V wären ein bissl zu viel, könnte aber sein das Du die Einstellung der Dipschalter verkehrt interpretierst und sie in Wirklichkeit auf off-on-off-on stehen. Dies wäre dann 1,59V und für einige G4's ok.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 09:35 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Zitat:
Original von ac-logic:
Zitat:
Original von Neo:
Also ich habe einen AmigaOneXe wie bereits erwähnt und auf dem MotherBoard werkelt ein G4 mit 800Mhz.


Die Dip-schalter stehen auf folgende einstellung:



On-OFF-On-Off wenn man also genau von vorne rauf guckt 1 Dip ist Oben der 2 ist unten der 3 ist wieder oben und der letzte ist auch unten



Laut der mitgelieferten unterlagen zu mein AmigaOneXe ist das die einstellung für 2.54 Volt.


Sind die einstellungen richtig?

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 16.05.2005 editiert. ]



Also 2,54V wären ein bissl zu viel, könnte aber sein das Du die Einstellung der Dipschalter verkehrt interpretierst und sie in Wirklichkeit auf off-on-off-on stehen. Dies wäre dann 1,59V und für einige G4's ok.


Da habe ich mich doch glatt vertan, also
on-off-on-off und JP17 geschlossen -> 1,59V für G4 ok
on-off-on-off und JP17 offen -> 2,54V tödlich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 13:03 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Also genau gesagt On heißt also das der Dip-Schalter Oben ist und für Off ist er dann unten? Wie meinst du das mit geschlossen und offen den Jumper? Wie gasgt hatte nur die DIP-Schalter verstellt, aber einen Jumper hab ich nicht entfernt.

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 16.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 21:33 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von ac-logic:
Also 2,54V wären ein bissl zu viel, könnte aber sein das Du die Einstellung der Dipschalter verkehrt interpretierst und sie in Wirklichkeit auf off-on-off-on stehen. Dies wäre dann 1,59V und für einige G4's ok.


in der Tat wäre das der sichere Tod für die CPU :-D

Zitat:
Da habe ich mich doch glatt vertan, also
on-off-on-off und JP17 geschlossen -> 1,59V für G4 ok
on-off-on-off und JP17 offen -> 2,54V tödlich


so pauschal kann man das nicht sagen....
Da Eyetech bekannterweise auch kurzfristig Modelle mit einem "runtergetakteten" G4/933Mhz verkauft hat, sind diese Modelle eigentlich mit einem falschen VCore-Wert von 1.59 ausgeliefert worden. Das kann sich unter Umständen in unerklärlichen Abstürtzen und Instabilen System äußern.....

Um festzustellen welche CPU genau im XE werkelt, kann man die Angaben in UBoot verwenden. Ein 745x wäre dann der neuere 933er.

Um nun den richtigen Wert für die CPU einstellen zu können ist es wichtig das genaue Prozessormodell zu wissen, da bleibt einem leider nicht der Ausbau des Lüfters erspart um die genaue Bezeichnung der CPU auf dem DIE abzulesen. Bei einem XPC7455RX933PC wäre die richtige VCore 1.84 ! (off on off on) um sicher zu gehen stellt man aber einen geringeren Wert ein wie z.B 1.79 (on off off on)

Bei all den Tips ist eine ausreichende Kühlung der CPU zu beachten !

Um die CPU dementsprechend auch auf die 933Mhz zu takten sind die DIPS auf der CPU-karte auf (on on off on) zu setzen.

Kleiner Tip für unsere Sehschwachen User ;-) auf der DIPbank ist ein kleines "on" aufgedruckt....

ach ja, und bevor ich es vergesse....ich übernehme keinerlei Haftung für "gehimmelte" "abgerauchte" Boards bzw CPUs :-D

Mein XE hat alle Prozeduren durchgemacht und keinerlei Schäden bekommen....

@Carsten S.
ich erspare mir jegliche Antwort......
--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 21:37 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
Zitat:
Original von ac-logic:
Also 2,54V wären ein bissl zu viel, könnte aber sein das Du die Einstellung der Dipschalter verkehrt interpretierst und sie in Wirklichkeit auf off-on-off-on stehen. Dies wäre dann 1,59V und für einige G4's ok.


in der Tat wäre das der sichere Tod für die CPU :-D

Zitat:
Da habe ich mich doch glatt vertan, also
on-off-on-off und JP17 geschlossen -> 1,59V für G4 ok
on-off-on-off und JP17 offen -> 2,54V tödlich


so pauschal kann man das nicht sagen....
Da Eyetech bekannterweise auch kurzfristig Modelle mit einem "runtergetakteten" G4/933Mhz verkauft hat, sind diese Modelle eigentlich mit einem falschen VCore-Wert von 1.59 ausgeliefert worden. Das kann sich unter Umständen in unerklärlichen Abstürtzen und Instabilen System äußern.....

Um festzustellen welche CPU genau im XE werkelt, kann man die Angaben in UBoot verwenden. Ein 745x wäre dann der neuere 933er.

Um nun den richtigen Wert für die CPU einstellen zu können ist es wichtig das genaue Prozessormodell zu wissen, da bleibt einem leider nicht der Ausbau des Lüfters erspart um die genaue Bezeichnung der CPU auf dem DIE abzulesen. Bei einem XPC7455RX933PC wäre die richtige VCore 1.84 ! (off on off on) um sicher zu gehen stellt man aber einen geringeren Wert ein wie z.B 1.79 (on off off on)

Der benannte Jumper 17 ist bei diesen Angaben geschlossen!

Bei all den Tips ist eine ausreichende Kühlung der CPU zu beachten !

Um die CPU dementsprechend auch auf die 933Mhz zu takten sind die DIPS auf der CPU-karte auf (on on off on) zu setzen.

Kleiner Tip für unsere Sehschwachen User ;-) auf der DIPbank ist ein kleines "on" aufgedruckt....

ach ja, und bevor ich es vergesse....ich übernehme keinerlei Haftung für "gehimmelte" "abgerauchte" Boards bzw CPUs :-D

Mein XE hat alle Prozeduren durchgemacht und keinerlei Schäden bekommen....

@Carsten S.
ich erspare mir jegliche Antwort......
--
regards
Blackbird




--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne und Core Volt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.