amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MP3 Lautstärke??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.05.2005, 21:46 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich hatte mal vor 3-4 Jahren eine bestimmte Software auf dem Amiga genutzt um die Lautstärke in MP3 auf einen gemeinsammen Level zu bringen, und nun hab ich vergessen wie die Software heisst. Ich weiss das es nicht Normalize war und ich glaube das Prog hatte eine GUI.
Oder gibt es solche Freeware auch für den PC/Win?
Kann wer helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2005, 22:29 Uhr

pfdark
Posts: 80
Nutzer
Für PC/Win benutze ich MP3Gain, war auf irgendeiner Heft-CD. Funktioniert gut und schnell. Vielleicht mal nach googlen.

Gruß, pfdark

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 08:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Ich würde auch Mp3Gain empfehlen. Du findest es hier:
http://mp3gain.sourceforge.net/

Ich würde noch empfehlen, unter "Optionen" -> "Tags" sowohl "Ignorieren..." als auch "Beim Hinzufügen..." anzuhakern. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es sonst zu Problemen mit den Tags kommen kann (keine Ahnung, ob es stimmt oder nicht, denn mir ist auch vorher nie ein Schaden entstanden. Aber man weiß ja nie,...). Ich habe beides angehakt und benutze das Programm zu meiner vollsten Zufriedenheit schon eine ganze Weile.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 08:18 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das geht auch mit Nero, oder dem Freeware Tool Audiograbber.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 12:10 Uhr

bigred
Posts: 51
Nutzer
Es gibt verschiedene Methoden, die Lautstärke einer mp3 anzuheben. Was Nero und Audiograbber macht ist normalisieren, dh. aber das du die Dynamik innerhalb der mp3 zerstörst, zB für klassische Musik tödlich.

Besser ist da mp3gain oder die replayGain Funktion des Players foobar2000. http://www.foobar2000.org/

Für noch genauere infos: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23


mfg BigRed

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 12:28 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von pfdark:
Für PC/Win benutze ich MP3Gain, war auf irgendeiner Heft-CD. Funktioniert gut und schnell. Vielleicht mal nach googlen.

Gruß, pfdark


Die Frage wurde im Amiga Forum gestellt (1. Amiga Classic und OS4)...was soll dann diese Schrottige antwort mit dem PC müll ? Kannst Du nicht lesen odertr was ?



--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 14:28 Uhr

pfdark
Posts: 80
Nutzer
Die Frage war u.A. ob es solche Software auch für PC/Win gibt, wo ist das Problem??

Gruß, pfdark

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 16:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Die Frage wurde im Amiga Forum gestellt (1. Amiga Classic und OS4)...was soll dann diese Schrottige antwort mit dem PC müll ? Kannst Du nicht lesen odertr was ?

Ähm, das könnte man Dich jetzt genauso fragen,...

ThePlayer hat nämlich geschrieben:
Zitat:
Oder gibt es solche Freeware auch für den PC/Win?

Davon mal abgesehen, wenn Du Dir schon nicht die Mühe machst, das ursprüngliche Posting aufmerksam durchzulesen, hättest Du das auch freundlicher formulieren können.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 16:48 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Mich würde aber auch mal so ein Progi für Amiga interessieren.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 18:11 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von bigred:
Es gibt verschiedene Methoden, die Lautstärke einer mp3 anzuheben. Was Nero und Audiograbber macht ist normalisieren, dh. aber das du die Dynamik innerhalb der mp3 zerstörst, zB für klassische Musik tödlich.


ähm, ich glaub du verwechselst da was...
normalisieren ist nicht KOMPRIMIEREN (und dies kommt in diesem fall von KOMPRESSOR!)
beim normalisieren wird normalerweise die höhste "lautstärkenspitze" genommen und diese wird mit dem rest proportional "angehoben", bis die höhste "spitze" bei 100% ist, um gesamten dynamikbereich von 0-100% auszunutzen! das wird auch bei klassischer musik gemacht, eigentlich überall, wenn da endprodukt auf einen digitalen medium landet (cd/dvd)!

gruß,
zappi



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MP3 Lautstärke??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.