amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie testen, ob SpiderUSB in Mediator funktioniert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.05.2005, 10:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Habe meinem A4k mit CSPPC und CVPPC nun endlich ein Mediator PCI Busboard nebst einer 10/100 mBit Netzwerkkarte und einer SpiderUSB 2.0 HighSpeed Karte gegönnt.

Nach dem Einbau der HArdware habe ich die Software von der Mediator MultiMedia-CD installiert, die Treiber für die Netzwerkkarte und den SpiderUSB Treiber.

Weiterhin habe ich den Poseidon USB-Stack installiert (und hoffentlich richtig konfiguriert - zumindest habe ich die Anleitung Schritt für Schritt befolgt).

Zur Zeit ist das einzige USB Device, das ich habe, meine optische Logitech Scrollradmaus, die ich über einen USB->PS2 Adapter und Cocolino am Amiga Mouseport habe.

Habe diese Maus an jedem USB-Port der Spider angeschlossen gehabt - aber sie weigert sich, dort zu arbeiten - die LED bleibt dunkel und der Pointer rührt sich nicht.

"Trident" zeigt mir ein "poseidon.library failure" und "Opening DEVS:USBhardware/spider.device unit 0 failed device/unit failed to", wenn ich auf "Online" klicke.

Wie kann ich nun herausfinden, ob mein MediatorPCI bzw. die Spider funktionieren?

Ein "assign devices" liefert:

Devices:
TCP CD1 CD0 AUDIO AUDIO-4.20.BAK
VNR VNC PIPE PC3 PC2
PC1 PC0 PS PCC AWNPIPE
RAM CON RAW SER PAR
PRT DH0 DF0 DH1 DF1
DH2 DH3 DH4
5.DH0:>

Weiss jemand, was hier "PS" und "PCC" bedeutet?
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 10:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

PS steht für PostScript und gehört zu Turboprint. PCC ist vermutlich eine PC-Festplatte, die mit CrossDOS angemeldet ist.

Ich vermute, du brauchst noch eine Voodoo Grafikkarte, damit der Mediator ein bißchen Speicher zum Kommunizieren hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 10:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ja, das Mediator braucht eine Grafikkarte, damit es funktioniert.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 11:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

PS steht für PostScript und gehört zu Turboprint. PCC ist vermutlich eine PC-Festplatte, die mit CrossDOS angemeldet ist.

Aha - danke für den Hinweis.
Zitat:
Original von thomas:
Ich vermute, du brauchst noch eine Voodoo Grafikkarte, damit der Mediator ein bißchen Speicher zum Kommunizieren hat.

...

Hmmm - so, wie ich die Mediator-Anleitung verstanden habe, *beschleunigt* das RAM einer GraKa die PCI-Kommunikationen - also müsste es auch ohne GraKa funktionieren - nur eben langsamer?

Aber falls ich das falsch verstanden habe und Du Recht hast - muss es unbedingt eine Vodoo-GraKa sein oder tut es auch eine mit nem "S3"-Chip drauf (hab nämlich noch so eine 'rumzufliegen - kann die genaue Bezewichnung heute nachmittag zu Hause mal nachschauen)?

Stellt sich mir hier gleich die nächste Frage:
Was ist denn besser - meine vorhandene CVPPC zu benutzen oder eine PCI-GraKa?

Kann sein daß ich mich hier irre - aber kann die CVPPC nicht viel schneller Daten mit der CSPPC austauschen, da sie ja direkt auf diese aufgesteckt ist und dieser Bus deutlich höhere Transferraten hat als der ZorroIII-Mediator-PCI Bus?

Muss ich denn Die PCI-Graka auch benutzen, damit die PCI-Slots funktionieren, oder reicht es, wenn sie eingesteckt ist?




--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 21:41 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
die NW-Karte braucht das RAM der Voodoo für den zugriff auf den Rest vom Amiga (oder andersrum wenn ichs richtig verstanden habe), ohne funzt es jedenfalls nicht.

mfg


--
Amiga1200, BPPC 240/060, 160MB RAM, 20Gb HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, Ide-Fix Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 01:46 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Irgendwie habe ich hier so einen deja vu - Effekt:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16994&BoardID=1

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16945&BoardID=1


(die sind auch grad aktuell).

Also, ohne GraKa nix PCI-Karte.

Der Graphikkartenspeicher wird als Puffer benutzt. Ohne würden die PCI-Karten gnadenlos ausge-
bremst (zu lange Interrupts) und der PCI-Bus wäre so lahm, daß z.B. das Busmastering (wichtig für TV
-> braucht da bis zu 40 MB/s von den 133 bzw. 266 MB/s Bandbreite) nicht mehr funktionieren würde.

Wenn man es so sieht, beschleunigt deren Speicher tatsächlich den PCI-Bus und zwar auf seine
Normalgeschwindigkeit. Die Mediatorsoftware ist aber so programmiert, daß es ohne nicht funktioniert.

Du kannst ja mal deine S3-Karte einbauen und schauen, ob's dann geht. Vergiß aber nicht, die
ENVARC: Variable(n) Mediator/VirgeMem auf 3 MB und evtl. Mediator/VirgeInt auf YES zu setzen.

Deine CyberVisionPPC ist zwar schneller als die S3-Karte (und kann 3D), aber eine Voodoo ist allemal
die bessere Wahl. Es kommt dabei nicht so sehr auf die Busleistung an, da die darüber übertragenen
Daten zwar am Limit operieren, aber die Avenger und VSA-100 GPUs einfach schneller und besser
ausgestattet sind als der Permedia.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 02:25 Uhr

VMC
Posts: 115
Nutzer
Hallo Ihr lieben,

also ich würde da mal sagen AAAAAARRHRRGGRRHR, alles
falsch, 6, setzten :)

Ok, und nun mal zu den Fakten:

*Keine* der existierenden Amiga PCI Lösungen erlaubt einen
Zugrif vom PCI Bus auf den Amiga Speicher! Fakt, ist so!

Da aber PCI Hardware die DMA benutzt zumindest *einen* RAM
Speicher braucht in dem Sie Daten lesen und schreiben kann
nutzt man den Umweg über zuvor initialisierten Grafikkarten
Speicher aus dem dann auch die Amiga CPU Seite *sehr lahm*
lesen kann (liegt am Design von Grafikkarten!).

Dies bedeutet, DMA Hardware braucht RAM, heist GFX-Karte
mit viel RAM ist eine gute Idee. Perfekt sowohl von den
Treibern als auch von der Hardware ist eine der Voodoo3
3000 Karten welche man auch in meinem Shop findet :)

Kurz: Ohne unterstützte PCI Grafikkarte können keine DMA
benötigenden anderen PCI Karten in einem Amiga PCI Board
egal wie es heist genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

ZappShop.de, Harald Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 13:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von VMC:
Hallo Ihr lieben,

also ich würde da mal sagen AAAAAARRHRRGGRRHR, alles
falsch, 6, setzten :)

Ok, und nun mal zu den Fakten:

*Keine* der existierenden Amiga PCI Lösungen erlaubt einen
Zugrif vom PCI Bus auf den Amiga Speicher! Fakt, ist so!

Da aber PCI Hardware die DMA benutzt zumindest *einen* RAM
Speicher braucht in dem Sie Daten lesen und schreiben kann
nutzt man den Umweg über zuvor initialisierten Grafikkarten
Speicher aus dem dann auch die Amiga CPU Seite *sehr lahm*
lesen kann (liegt am Design von Grafikkarten!).

Dies bedeutet, DMA Hardware braucht RAM, heist GFX-Karte
mit viel RAM ist eine gute Idee.

Ja - habe mittlerweile auch Antwort von Elbox - ohne GraKa gehts tatsächlich nicht!
Zitat:
Original von VMC:
Perfekt sowohl von den Treibern als auch von der Hardware ist eine der Voodoo3-3000 Karten welche man auch in meinem Shop findet :)

Da Du der preiswerteste Anbieter dafür bist, werde ich wohl auf Dich zurückkommen (es sei denn, mein Kollege bringt mir am Montag 'ne gebrauchte Voodoo 5500 für 20¤ mit)!

Den Rekord hält bisher Elbox mit 99,95 Euro (das sind 70 Euros mehr als bei Dir - die sind ja wahnsinnig!)...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 13:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von VMC:

ZappShop.de, Harald Frank


Übrigens, abgesehen vom netten Shop an sich ;)
Ein öffentlich zugänglicher Shop für Endkunden muss immer Bruttopreise angeben. Somit musste es nicht bei jedem Artikel explizit erwähnen. Nur so als kleiner Hinweis, ich finds nämlich unschön. Is aber Geschmakssache (ja manche Leute haben immer was zu meckern, obwohl ich so nicht bin!)...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie testen, ob SpiderUSB in Mediator funktioniert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.