amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator und CGX? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.05.2005, 14:24 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich liebäugel mit einem Mediator 1200, wo die jetzt so günstig geworden sind, um damit über Netzwerkkarte und DSL ins INet zu gehen. Nun braucht man dazu ja meines Wissens noch eine Voodoo Grafikkarte um die Netzwerktreiber benutzen zu können.

Wenn ich mir eine 10/100 MBit Netzwerkkarte hole und nur die 10 MBit benutzen möchte, kann ich dann auf die Graka verzichten?

Läuft die BVision mit dem Mediator Board oder gibt es Probleme (Platzprobleme oder Softwareprobleme)?

Und wenn die Voodoo wirklich sein muss, läuft die dann unter CGX oder P96? Weil die BVision läuft ja NUR unter CGX (soweit ich weiß)?

Kann leider nur sporadisch ins INet, weil ich ja noch keine Netzwerkkarte habe. Deswalb wundert euch bitte nicht, wenns mal etwas dauert, bis ich zurückschreibe.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Amiga Forever!!! :boing:

<rbn>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 14:33 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Die Voodoo läuft NUR mit P96.
Habe selber BVision und Voodoo im Mediator. Du kannst immer nur ein System nutzen. Hieße also, entweder 2 Bootpartitionen oder eine Karte rausschmeißen.
Allerdings läuft die BVision auch unter Linux(habe ich gelesen), falls du damit liebäugelst....

Gruß,
UWI_U

--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 18:35 Uhr

Flaterick
Posts: 47
Nutzer
Soweit ich weiß läuft das Mediator PCI unter Linux nicht.
Mfg
Matthias
--
A1200, 1260/50 mit 96 MB Fast Ram,
42 Gb Scsi, Fast ATA, CD Lw, Catweasel MK2, Mediator SX mit Voodoo 3-3000,
10/100 Mbit, Sb, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 18:50 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
das wollte ich damit sagen.....

Wenn man Linux verwenden will, muß man entweder nen Scandoubler/Flifi oder ne BVision haben :)
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 18:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
das wollte ich damit sagen.....

Wenn man Linux verwenden will, muß man entweder nen Scandoubler/Flifi oder ne BVision haben :)
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....



Aha. Kann man denn die BVision für den Shapeshifter benutzen, wenn die WB unter P96 läuft?

Und wie siehts denn dann mit WUP und W3D aus, wenn die Voodoo drin ist?

...


...


So, endlich Feierabend!!! :rotate:

<RBN>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 19:13 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von rbn:
Aha. Kann man denn die BVision für den Shapeshifter benutzen, wenn die WB unter P96 läuft?

Und wie siehts denn dann mit WUP und W3D aus, wenn die Voodoo drin ist?



Also Shapeshifter läuft auch auf Voodoo und Warp3D gibts auch für die Voodoo. Von daher kannst Du die BVision eigentlich ausbauen.


--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 00:50 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ rbn

Wenn du unbedingt deine BVision mit CybergraphX und eine PCI-Ethernetkarte (egal, ob 10 MBit, 100
MBit oder im Mix) mit Mediatorboard benutzen willst, brauchst du eine unterstützte PCI-Graphikkarte
http://www.elbox.com/mediator_driver_guide.html also S3 Virge, Avenger oder VSA-100 Karten.

Über deren Speicher i.d.R. 1 MB des Graphikkartenspeichers werden die Daten gepuffert, damit der
PCI-Bus nicht ausgebremst wird. Dafür wird aber keines der beiden Treibersysteme Picasso96 oder
CyberGraphX sondern NUR die Mediatorsoftware benötigt!

D. h. in deiner Kombination wäre dann die Graphikkarte nur ein Datenpuffer und hätte sonst keinerlei
Funktion. Ist zwar nicht sinnvoll, aber möglich.

CyberGraphX V3 ist zwar auch möglich (S3 Virge), aber dann hast du vermutlich Probleme mit der
Ethernet-Karte, weil du dann die total veraltete pci.library V2.2 benutzen mußt (aktuell V6.2).

Schon die Infos zum kommenden Dragonboard angeschaut? Wär' das nicht die bessere Alternative?

@ uwi_u

Kann es sein, daß deine Voodoo etwas langsam ist?

Bei der Kombination CyberstormPPC + CyberVisionPPC + PCI-Graphikkarte (z.B. Voodoo) bremst die
CyberVisionPPC die Voodoo gnadenlos aus (auch wenn sie nur installiert ist und nicht benutzt wird).

Ich könnte mir vorstellen, daß das bei der BVision genauso ist. Hast du mal Benchmarks gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 13:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
[quote]
Original von Mirko_Naumann:
@ rbn


> Schon die Infos zum kommenden Dragonboard angeschaut? Wär' das nicht > die bessere Alternative?

Den Dragon hab ich auch gesehen. Daher will ich mir ja jetzt auch
den Mediator holen, um schon mal die PCI-Karten zu haben. Meiner Meinung nach ist der Dragon das beste was dem Classic-Amiga passieren kann! Bin auch mal auf die SharkPPC gespannt (wenn den OS4 mal kommt ...)

<RBN>.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 14:09 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Allerdings hast du beim Dragon keine Verwendung mehr für deine Turbokarte und mit PPC ist dann
auch erstmal für eine Weile nix. Wenn ich mal etwas orakeln soll dann tipp ich auf ein Release für
das Board so um den August - vielleicht auch früher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2005, 18:26 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@ Mirko:
Mir ist kein Geschwindigkeitsverlust aufgefallen. wenn ich die Kiste mal neuinstalliert hab und warp3D mal am laufen hab, kann ich ja mal testen (mit/ohne bvision)
Aber warum sollte die BVision die Voodoo ausbremsen? Beide hängen doch in (aus meiner Sicht) völlig anderen Bus-Systemen.

--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 17:28 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Mach mal von der Voodoo Benchmarks mit P96Speed V1.2 und vergleiche diese, wenn die BVision
installiert bzw. entfernt ist. Dann merkst du am besten, ob es bei dir zutrifft.

Bei der CyberVisionPPC lag das wohl an der Firmware der CyberstormPPC, die bei aktiviertem
Mini-PCI Slot (installierte CyberVisionPPC wahrscheinlich auch GRex) diesem mehr Interrupts zur
Verfügung stellt (und das ob benötigt oder nicht) um die Leistung zu steigern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator und CGX? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.