amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Rauchen verboten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

17.05.2005, 20:31 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin!

Ich bin ja selbst kein Raucher....aber:
Nun sollen doch glatt die Zigaretten komplett verboten werden?
Hmm....bedenklich. Was verboten ist macht doch gleich doppelt Spaß, oder? Die Kinder kriegt man so garantiert nicht davon weg. Dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob sich die Kiddys Gras oder Kippen kaufen - kommt preislich wohl aufs gleiche raus.
Abschreckende Werbe-Kamapagnen sind doch viel besser: In den Niederlanden beispielsweise werden vor Sylvester einfach schon mal präventiv Plakate aufgehängt auf denen(für Fans von Spladder-Filmen wahrscheinlich lustige) makabere Verstümmelungen gezeigt werden.

Aber zur Sache (Hass!)
Ich habe gerade ViVa angeschaltet. Das Jamba Spar-Abo ist teurer als alle Kippen der Welt und Gesundheitsschädlich ist es für uns allemal!
Warum verbietet das keiner?
Wer denkt sich so eine Scheiße aus? Und noch schlimmer: Warum findet dieser Dreck einen so reißenden Absatz?

So langsam verzweifle ich an unserer Gesellschaft....Eventuell zähle ich mit 21 schon zum "alten Eisen" oder lebe generell in einer anderen Welt(Hey- ich nutze noch einen Amiga :) )
Aber stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Kopfschüttlend-
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 21:35 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Sehe ich ähnlich.
Verboten werden Zigaretten aber garantiert nicht.. und davon abgesehen ist es auch heute verboten an unter 16 Jährige Zigaretten zu verkaufen.
Da ist die Initiative der Eltern gefragt!
Und im Gegensatz zu dem dem ganzen Werbemüll im TV kann ich mir es aussuchen ob ich anfange zu rauchen oder nicht.
Ich könnte zwar während während des Mülls zwischen der Werbung dranbleiben aber nachdem mein Fernseher das zeitliche gesegnet hat, überleg ich seit mitlerweile fast 2 Monaten, ob ich mir wieder son Teil anschaffe..
Ab und zu schau ich noch Fernsehen wenn ich mal bei Freunden etc bin .. das reicht dann aber auch wieder ;-)
Und DVDs kann ich immer noch hier am Rechner gucken.. reicht mir völlig.
Da spar ich mir doch gerne die GEZ Gebühren wenn ich mich dadurch der Jamba GehirnWäsche entziehen kann !
Warum dass so gut ankommt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass es vielen Eltern völlig egal ist wofür die Kinder ihr Taschengeld ausgeben...
Ob für Zigaretten oder Jamba ...
Ich für meinen Teil würde die Verantwortlichen für diesen Jamba Mist wegsperren..
Das ist schlimmer als Pokemon und PowerRanger zusammen.
Das verwirrt doch sogar nen ausgewachsenen Mann, der Splatter Filme zum Frühstück guckt! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 21:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Nun sollen doch glatt die Zigaretten komplett verboten werden?

Interesant. Und woher hast du diese Information? Kannst du mal eine Quelle nennen? Am Besten wäre wohl ein Link. Ich habe nämlich das starke Gefühl, dass du da was falsch verstanden hast.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 21:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Und woher hast du diese Information?

Er meint sicher http://zeus.zeit.de/hb/787443.xml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 21:52 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
hm....vorhin auf Pro7 (ja...ich hatte die Glotze an....) kam es für mich so rüber. Erst wurde über "bald verbotene Inhaltsstoffe"(Süßkram und das ganze Geschmacksverstärkerzeugs) berichtet und dann über die Frage ob man das nicht ganz abschaffen sollte.
Eventuell sollte ich einfach die "richtigen" Nachrichten auf den öffentlich Rechtlichen schauen(auf den Privaten ists ja eh immer mehr Auslegungssache)
Gruß,
UWI_U

EDIT: @CarstenS: jetzt wo dus schreibst.....die Union wurde in dem Zusammenhang auch erwähnt.
Ist aber wohl eh alles Massenhysterie und realistisch gesehen nicht durchführbar....(so seh ich Nichtraucher-Büros und -Haushalte auch mag...)
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 17.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:00 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:00 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Ich zitiere mal aus dem Beitrag :

"So lange man nicht wisse, welche Wirkung ein Stoff habe, führe die Liste nicht zu mehr Aufklärung, sondern trage zur Verunsicherung der Verbraucher bei."

Das heisst noch lange nicht dass Zigaretten verboten werden, sondern dass wieder mal eine Diskussion zu dem Thema anstehen soll.
Wie schon so oft..

Ich empfinde den Beitrag wie einem Artikel aus der Bild nachempfunden..
Werde ich getrost ignorieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:04 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:13 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
original von Supimajo
Übliches Kettengerassel zum Wahlkampf weil denen nix gescheiteres einfällt...


Obwohl ich mich fragen muss, ob die da nicht den Grossteil (nämlich die Raucher) verschrecken..?!
Vielleicht wissen die ja mehr als wir?
Es könnte ja sein ,dass der Grossteil der Raucher die Kinder von Wählern sind?
Und da die Eltern der Raucher selber Raucher sind (aber durchaus in der Lage wären auch nach einem Verbot an Zigaretten zu kommen) aber nicht ihren Kinder das Rauchen verbieten können, wollen sie es den Politikern überlassen ihren Kindern dieses zu verbieten??

Hmm 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:24 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ach, darum geht es. ;)

Was das Gehuste dieses EU-Abgeordneten betrifft. Man zeige mir den Staat, der kampflos auf die Einnahmen aus dem Konsum der Raucher verzichten würde. ;)

Dieser Karl-Heinz Florenz hat wohl den Künast-Vorstoß mitbekommen und will wohl auch ein Stück auf dieser Welle reiten. Das sollte man nicht überbewerten. Rauchen hat für Finanzminister etwas mit viel Geld zu tun.

Zumal ein solches vollständiges Verbot einem Berufsverbot für die Tabak- und Zigarettenindustrie und dem dazugehörenden Handel gleich kommen würde und somit schlicht unmöglich ist.

Der Hintergrund: In Deutschland ist eine weiter Erhöhung der Tabaksteuer im Herbst geplant. Diese nicht druchzuführen ist nun in der Diskussion, weil die letzten Erhöhungen zu massiven Einkommensverlusten im Berich Tabaksteuer führten und weitere Einbußen befürchtet werden.

Renate Künast, Bundesverbraucherschutzministerin, hat eine Liste aller Inhaltstoffe in Zigaretten und Tabak im Internet veröffentlich, wozu u.a. auch Dinge wie Kakao, Lakriz und Menthol gehören.

Diese Inhaltsstoffe sollen in den folgenden Monaten (Jahren?) auf eine mögliche karzinogene (krebserzeugende) Wirkung beim Verbrennen zusammen mit dem Tabak hin überprüft werden. Sollten sich bestimmte Inhaltsstoffe als besonders gefährlich oder schlichtweg nur Suchtfördernd erweisen, so wird erwogen dies Inhaltsstoffe zu verbieten.

Von einem kompletten Verbot von Zigaretten und Tabak ist keine Rede.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:38 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Nach neuster Meldung sollen das Rauchen erst ab 65Jahre erlaubt werden
und zwar dann solche Zigaretten wo der Inhalt unwichtig ist. Nur da die alten
möglichst viel Rauchen sollen. Warum bloss :O

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 17.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:41 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 22:48 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
original von Maja
Von einem kompletten Verbot von Zigaretten und Tabak ist keine Rede.


@Maja
Meine Rede!!

Aber ich muss ja nicht davon überzeugt werden, dass die Politiker sich KEINE Gedanken über unser Wohlergehen machen...
Das sollte mitlerweile jedem völlig klar sein!

Bei diversen "leichten" Drogen habe ich schon einiges gehört wobei ich nur noch den Kopf schütteln konnte, aber bei Zigaretten, denke ich, ist die Intoleranz zu ende...
Das wird auf jeden Fall auf sehr viel Ablehnung stossen..
Bei THC war bei vielen klar dass die Nadel nur die logische Folge sein kann..
Aber 40% Schnaps ist ok?
Und das kam aus ein und demselben Verstand! (in diesem einen persönlichem Beispiel)
Ich will für meinen Teil keines von beidem gutheissen..
Wenn das representativ wäre, naja dann gute nacht !


Ich rauch mir in der Zwischenzeit noch ne Zigarette!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 23:16 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

letztens habe ich auf Phoenix ein Gespräch gesehen, wo eine Dame der Vermutung Ausdruck gab, die Regierung werde wohl die nächste Erhöhung der Tabaksteuer sein lassen, weil jetzt schon die Einnahmen daraus einbrechen.
Das war ein Satz... ;-)

Darüber hinaus finde ich es nicht schlecht, die schädlichen und süchtig machenden Stoffe in Zigaretten zu verbieten.
Allerdings, wenn man das Nikotin (Suchtmittel) wegnimmt, dazu noch den Teer - also den Tabak selbst, und das Papier, welches wohl beim Verbrennen auch schädliche Dämpfe entwickelt: WAS BLEIBT DANN NOCH ÜBRIG??
Vielleicht gibt es dann mal Zigaretten mit FRISCHLUFT, alá die Dosen in "Space Balls". ;-)

Letzten Endes ist es mir aber auch Wurscht, weil ich kein Raucher bin.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2005, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Gonozal

Lansam. Es geht Künast nur um die diversen Zusatzstoffe. Tabak und Papier sind hingegen Hauptbestandteil von Zigaretten und stehen somit nicht zur Diskussion. Es geht um die Dinge im Tabak, die das Rauchen angenehmer und schmackhafter machen. Kakao und Lakriz machen Zigaretten süß und somit "lecker" für Jugendliche. Menthol kühlt die Bronchien und mindert den Hustenreiz. Das sind nur Beispiele. Es ist noch viel mehr in Zigaretten drin, was wohl niemand vermutet hätte.

Die meisten Jugendlichen würden wohl nach dem "Genuß" einer Zigarette die nur aus Tabak und Papier besteht, nie wieder rauchen. Schon mal "echte Russische" probiert? *hust* ;)

@ CypHiLL25

Ich bin gegen die Legalisierung der sogenannten weichen Drogen, weil a) die Langzeitfolgen nicht zu unterschätzen sind und b) die Legalisierung weiterer Drogen die bereits legalen nicht besser machen.

Aber: THC ist keine Einstiegsdroge für Herion. An Herion kommen die Leute über ihr Umfeld, über andere die sie daran heran führen. Nicht über THC selbst. Wer THC konsumiert und nie Kontakt zu Leuten hat, die Herion konsumieren, wird von allein wohl kaum auf die Idee kommen damit anzufangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 00:08 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Jetzt wird sich schon Gedanken über krebserregende Zusatzstoffe in sowieso krebserregenden Zigarretten gemacht. Ich versteh's echt nicht.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 00:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ alexw

Die Betonung liegt mehr auf suchtfördernd. IMHO wäre es schon sinnvoll im Sinne von Jugendschutz, wenn Rauchen etwas weniger "lecker" werden würde.

Und vielleich hören wir dann auch auf, wenns nicht mehr so gut schmeckt? :rolleyes: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 13:55 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Maja

> schon mal die "echten russischen" probiert?

Dann hast du wohl die falschen probiert, die mit dem langen Mundstück zum knicken sind gar nicht so schlecht, wenn man diesen Ausdruck ausnahmsweise mal im Zusammenhang mit Rauchen benutzen darf.

@ All

Ich kann mir nicht vorstellen, das Rauchen komplett verboten wird, vielleicht auch noch europaweit, weil:

1. wie soll der Steuerausfall ausgeglichen werden?
2. wohin mit den zusätzlichen Arbeitslosen?
3. was passiert mit den Ländern, in denen der Tabak angebaut wird?

Da gehen ganze Volkswirtschaften kaputt. Wenn die keine Einnahmen mehr haben, können die auch bei unserer exportorientierten Industrie nichts mehr kaufen = weiterer Abbau von Arbeitsplätzen, usw.

Ist aber typisch für unsere Volks(ver)treter. Uns einreden, es ginge um unsere Gesundheit, aber nur, solange die einnahmen aus der Tabaksteuer nicht wegbrechen.
Wie immer bei diesen Leuten: mal wieder nicht zu Ende gedacht... typisch!
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 14:02 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Jetzt wird sich schon Gedanken über krebserregende Zusatzstoffe in sowieso krebserregenden Zigarretten gemacht. Ich versteh's echt nicht.

Alex.


Hey, das sind Politiker.

Und man kann so ja wunderbar von anderen Themen ablenken :)




--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 16:48 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
@Han_Omag:
Zitat:
2. wohin mit den zusätzlichen Arbeitslosen?
Hab grad im Internet nachgeschaut: In Deutschland gibt es 9300 Beschäftigte in der Zigarettenindustrie. Die Arbeitslosenzahlen schwanken aber von Monat zu Monat im 100000er-Bereich! Weißt du, was da 9300 Leute ausmachen?
Ok, das sind Menschen und ich würde nicht in deren Haut stecken wenn es so weit käme, aber ehrlich gesagt habe ich mit Drogendealern kein Mitleid... :angry:
Zitat:
Da gehen ganze Volkswirtschaften kaputt. Wenn die keine Einnahmen mehr haben, können die auch bei unserer exportorientierten Industrie nichts mehr kaufen = weiterer Abbau von Arbeitsplätzen, usw.
Du siehst (als Raucher?) natürlich nur die negativen Seiten eines Rauchverbots. Aber was ist mit sinkenden Krankenversicherungsbeiträgen, weil die Raucher-Krankheiten wegfallen? Mehr Produktivität, ebenfalls durch fehlende Krankheitsausfälle? Unzählige Menschen, die ihre Sucht nicht mehr finanzieren müssen (ich denke mal >100Euro im Monat für Zigaretten sind bei Rauchern nicht selten?) und durch ihre höhere Kaufkraft anderen sinnvollen Wirtschaftszweigen nützen? Vielleicht deshalb sogar weniger arbeiten müssen und dadurch neue Arbeitsplätze schaffen (9300 dürften da allemal drin sein)? Höhere Umsätze in Restaurants und Kneipen (hat sich meines Wissens in Amerika so ergeben)?
Hab jetzt bestimmt noch einiges vergessen.
Zitat:
Wie immer bei diesen Leuten: mal wieder nicht zu Ende gedacht... typisch!
Könnte ich von dir jetzt auch sagen...

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 16:58 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ alexw

Die Betonung liegt mehr auf suchtfördernd.

Jetzt wird sich schon Gedanken über suchtfördernde Zusatzstoffe in sowieso süchtigmachenden Zigarretten gemacht. Ich versteh's echt nicht. :P

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 18:55 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Nicht nur direktes Rauchen ist schädlich.
Einige Raucherjunkies nehmen auf ihre Mitmenschen keine Rücksicht.
Hauptsache mir geht es gut, bist der Arzt kommt.
Ich plädier dafür Rauchverbot an allen Öffentlichen Plätzen, Räumen und Räumen.
Was die Tabaksteuer angeht, wer macht ihr euch darüber sich Sorgen? Es gibt jedemenge neuer Ideen neue Steuern einzuführen, oder alte anzuheben.

Noch besser, wenn es Euch stört, unterstützt die Glimmstengel Lobby. :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 21:45 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 22:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Nicht nur direktes Rauchen ist schädlich.
Einige Raucherjunkies nehmen auf ihre Mitmenschen keine Rücksicht.
Hauptsache mir geht es gut, bist der Arzt kommt.


Hallo ton,

da würde ich Dir mal zustimmen. Für mich als Nichtraucher ist es ein sehr unangenehmer Zustand, wenn ich immer wieder (und das lässt sich ja kaum vermeiden) gezwungen werde, diesen Gestank zu ertragen.
Warum sollte auch ausgerechnet der Raucher überall ein Recht auf Rauchen haben, ich als Nichtraucher aber kein Recht auf Nichtrauchen?
Allerdings ein generelles Verbot wäre auch unsinnig. Jeder sollte schon selber entscheiden, ob er die gesundheitsfördernde (gell Supimajo ;) ) Wirkung von Zigarretten nutzen möchte oder nicht

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 22:13 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 22:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Um mal einige offenbare Mißverständnisse oder gar Unwissenheiten aus dem Weg zu räumen möchte ich mal auf folgende Analyse verweisen, die zwar bestätigt, daß das rauchen das Risiko von Lungenkrebs und Bronchitis deutlich erhöht, aber gleichzeitig belegt, daß Raucher in der Regel eine höhere Lebenserwartung haben als Nichtraucher.

Ja, klar. ;) Nix für ungut. Fakt ist eigentlich nur, dass Tag für Tag Tausende Menschen aller Altersgruppen sterben. Darunter Raucher und Nichtraucher. Seit die Gefährlichkeit von Feinstäuben in der Atemluft offen bekannt gemacht wurde, dürften sich viele solcher und ähnlicher Studien in beiden Richtungen irgendwo relativieren.

Meine Großmutter mütterlicherseits war Kettenraucherin seit sie 19 war, wurde 89 Jahre alt und starb dann an altersbedingter Herzschwäche. Ihre Schwester hat nie geraucht und starb im Alter von 62 Jahren an Gebährmutterhalskrebs. Die Garantie für ein langes, gesundes Leben kann dir niemand geben. Nur ob das nun bedeutet, dass meine Großmutter als Nichtraucherin früher gestorben wäre, wermag ich nicht zu sagen. Diese Studie mag zu dem Schluss kommen, weil die hier relevanten Generationen einfach lockerer mit dem Thema Rauchen umging. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat fast jeder geraucht und sich nichts dabei gedacht.

Ob jemand raucht, bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte jedoch den Respekt und die Rücksichtnahme seinen Mitmenschen gegenüber nicht vergessen. Ich bin eine starke Raucherin, habe aber kein Problem damit, auch mal ein paar Stunden auf den blauen Dunst zu verzichten, wenn ich mich in geschlossenen Räumen in Gegenwart von Leuten befinde, die damit nicht konfrontiert werden möchten. An ein paar Stunden nicht rauchen ist sicher noch niemand gestorben. Zumindest nicht sofort. ;)

BTW: Die schlimmsten Nichtraucher sind die ehemaligen Raucher. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 22:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Jetzt wird sich schon Gedanken über suchtfördernde Zusatzstoffe in sowieso süchtigmachenden Zigarretten gemacht. Ich versteh's echt nicht. :P
Das mag daran liegen, dass Frau Künast Rauchen wohl eher gern ganz verbieten lassen oder die Tabaksteuer auf 5 Euro pro Zigarette anheben lassen würde, das aber nicht kann, weil sie dann Schimpfe von Hans Eichel und seinem Kumpel Gerhard Schröder bekommt. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 22:45 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 23:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Du siehst (als Raucher?) natürlich nur die negativen Seiten eines Rauchverbots. Aber was ist mit sinkenden Krankenversicherungsbeiträgen, weil die Raucher-Krankheiten wegfallen?

Im Verbot wirds sicher wieder eine Klausel geben, die Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken eine Ausgleichzahlung für entgangenes Einkommen zusichert. :P

Zitat:
Mehr Produktivität, ebenfalls durch fehlende Krankheitsausfälle?
Nichtraucher werden nicht weniger oft Arbeitsunfähig als Raucher. Die meisten längerfristigen, krankheitsbedingten Arbeitsausfälle werden durch Skeletterkrankungen und psychische Erkrankungen verursacht. Quer durch alle Branchen.

Zitat:
Unzählige Menschen, die ihre Sucht nicht mehr finanzieren müssen (ich denke mal >100Euro im Monat für Zigaretten sind bei Rauchern nicht selten?) und durch ihre höhere Kaufkraft anderen sinnvollen Wirtschaftszweigen nützen?
Wenn ich diese 100 Euro für etwas anderes ausgebe, werden daraus nicht 200 Euro. Ausgegeben ist ausgegeben.

Zitat:
Vielleicht deshalb sogar weniger arbeiten müssen und dadurch neue Arbeitsplätze schaffen (9300 dürften da allemal drin sein)?
Hä? Willst du nun mehr oder weniger Kaufkraft? Ich möchte aber gern dabei sein, wenn du den Leuten erzählst, dass sie, wenn sie nicht mehr rauchen weniger Geld brauchen und somit weniger arbeiten und auch weniger verdienen sollten. ;)

Arbeitsplätze wirds jedenfalls nicht schaffen. Eher im Gegenteil. Obendrein ist die Zahl von 9300 Arbeitsplätzen zu tief gegriffen. Das sind nur die Beschäftigten direkt in der Tabak- und Zigarettenindustrie in Deutschland. Logitik, Vertrieb, Facility Management und Werbung sind da nicht drin. Das dürften dann noch mal einige 10-Tausend sein. Keine Industrie stirbt allein.

Zitat:
Höhere Umsätze in Restaurants und Kneipen (hat sich meines Wissens in Amerika so ergeben)?
Nicht, dass ich wüsste. Ansonten kannst du die USA nicht mit Deutschland vergleichen. In weiten Teilen der USA darf in der Öffentlichkeit überhaupt nicht mehr geraucht werden. Eigentllich darf man dort nur noch in den eigenen 4 Wänden ungestraft rauchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Rauchen verboten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.