amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Rauchen verboten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2005, 23:30 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Über 70.000, oder etwa 17%, starben "vorzeitig" in einem Alter von über 85 Jahren;
Klingt nicht mehr so toll, wenn man sagt, dass 83% in einem Alter von weniger als 85 Jahren starben, oder?
Zitat:
Nur 1900, weniger als 0,5% der rauchenden "Opfer", starben in einem Alter von unter 35 Jahren, während 143.000 oder 8% des Rests von uns unter 35 stirbt.
Was ein Quatsch. Natürlich treten die Folgen des Rauchens erst nach Jahren auf und sterben tut man natürlich noch später. Man fängt nicht an zu Rauchen und stirbt direkt 5 Jahre später. Dass dann die Sterblichkeitsrate unter 35 Jahren niedrig ist, ist klar. Da brauche ich keine statistischen Untersuchungen für.

Das ist ein typischer Fall wo Statistiken für eigene Zwecke verschönt wurden. Wahrscheinlich von der Zigarettenindustrie gesponsort.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 00:56 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ alexw

Ich sehe entgegen deiner Meinung keineswegs nur die Nachteile eines Rauchverbotes.
Auch als Raucher erkenne ich sehr wohl die Vorteile eines generellen Rauchverbotes und betrachte sie als unstrittig, weshalb ich auch keinen Grund sah, darüber diskutieren zu müssen.
Dennoch bin ich der Meinung, daß ein generelles Rauchverbot durchaus auch Nachteile, vor allem wirtschaftliche bringen wird.
Und wenn du mir vorwirfst, nicht zu Ende gedacht zu haben, gebe ich den Ball postwendend an dich zurück:
außer den 9300 Leuten in der deutschen Tabakindustrie hängt das Einkommen von einigen hunderttausend Menschen mehr am Glimmstengel, angefangen bei den Arbeitern in den Anbaugebieten.
Denk mal darüber nach, wieviele Menschen wirklich weltweit beteiligt sind, bevor der Stengel glimmt.
Ich denke, ich habe zu dem Thema genug geschrieben, und werde mich an dieser Diskussion nicht mehr aktiv beteiligen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 19:06 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Hab grad im Internet nachgeschaut: In Deutschland gibt es 9300 Beschäftigte in der Zigarettenindustrie. Die Arbeitslosenzahlen schwanken aber von Monat zu Monat im 100000er-Bereich! Weißt du, was da 9300 Leute ausmachen?

Naja, da mal 10.000 neu Arbveitslose, danbn dort auch maal. Kommt auf Dauer schon was zusammen. Dazu kommt noch dass die Kaufkraft von 10.000 Leuten verloren geht und das auch der Supermarkt um die Ecke zu spüren bekommt.

Zitat:
Du siehst (als Raucher?) natürlich nur die negativen Seiten eines Rauchverbots. Aber was ist mit sinkenden Krankenversicherungsbeiträgen, weil die Raucher-Krankheiten wegfallen? Mehr Produktivität, ebenfalls durch fehlende

Ahm, Du vergisst die andere Seite. Nicht-Raucher haben einen längere Lebesnerwartung. D.h. speziell für die Krankenkassen Mehrausgaben für die Alterskrankheiten. Laut ner Studie der AOK sind die Kosten dafür höher als für Raucherkrankheiten.

Dazu kommt noch das man das sozialverträgliche Ableben (ich liebe diesen Begriff :) ) vergessen kann. Die Menschen werden älter. Also darf der Staat länger Rente zahlen. Dadurch stehen auch wieder mehr Arbeitslose auf der Piste: Kostet wieder den Staat Geld.

Zitat:
Krankheitsausfälle? Unzählige Menschen, die ihre Sucht nicht mehr finanzieren müssen (ich denke mal >100Euro im Monat für Zigaretten sind bei Rauchern nicht selten?) und durch ihre höhere Kaufkraft anderen sinnvollen Wirtschaftszweigen nützen? Vielleicht deshalb sogar weniger arbeiten müssen und dadurch neue Arbeitsplätze schaffen (9300 dürften da allemal drin sein)? Höhere Umsätze in Restaurants und Kneipen (hat sich meines Wissens in Amerika so ergeben)?

Tja, Beispiel Amerika. Gerade in Restaurants und Kneipen haben die gewaltige Umsatzeinbussen siet es in NY das Rauchverbot dort gibt.
Also Restaurants und Kneipen werden ganz sicher kein Umsatzplus machen.

Krankheitsausfälle? Ich kenn keine Statistik wo Raucher öfters krank machen als Nichtraucher.

Und im Endeffekt wirds dann so sein das man sich halt ne andere Sucht sucht um die Zigaretten zu ersatzen. Zischenma halt nen Bierchen mehr. Aber halt. Alohol ist auch ungesund. Auch gleich noch verbieten :)

Zitat:
Zitat:
Wie immer bei diesen Leuten: mal wieder nicht zu Ende gedacht... typisch!
Könnte ich von dir jetzt auch sagen...

Von Dir auch :)

Aber an sich braucht man gar nicht drüber diskutieren. Das Gesetz wird sich nicht durchsetzen. Im besten Fall kommts das man in Restaurants und Kneipen (da hat jeder Wirt jetzt schon Panik davor) nicht mehr geraucht werden darf. Die Nachbarn der Kneipen werden sich freuen ;)



--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 19:25 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Supimajo
Um mal einige offenbare Mißverständnisse oder gar Unwissenheiten aus dem Weg zu räumen möchte ich mal auf folgende Analyse verweisen, die zwar bestätigt, daß das rauchen das Risiko von Lungenkrebs und Bronchitis deutlich erhöht, aber gleichzeitig belegt, daß Raucher in der Regel eine höhere Lebenserwartung haben als Nichtraucher.

Das wußten wohl nur die wenigsten von euch, denke ich.

Nachgwiesenermaßen gibts es auch gesundheitsfördernde Wirkungen des Zigarettenkonsums , die o.g. Risiken offenbar aufwiegen.

Raucher leiden nachweislich wesentlich weniger an Überfettung, Darmentzündungen, Depressionen, Parkinson, Alzheimer und bedeutet für einige Frauen, ein geringeres Vorkommen von Brustkrebs.

Die rauchenden "Opfer" lebten etwa 2 Jahre länger als der Rest von uns: 71,9 vs. 70 Jahre;

Über 70.000, oder etwa 17%, starben "vorzeitig" in einem Alter von über 85 Jahren;

Nur 1900, weniger als 0,5% der rauchenden "Opfer", starben in einem Alter von unter 35 Jahren, während 143.000 oder 8% des Rests von uns unter 35 stirbt.


Nur mal so zum nachdenken für die, denen das jetzt ganz neu sein sollte.
----------------------------------------------------------------------
Wer es glaubt. Rauchen ist also Gesundheitsfördernd.I-)
Alles easy. Morgens ein Joint, und dein Tag ist dein Freund.

@AndreasM
Und im Endeffekt wirds dann so sein das man sich halt ne andere Sucht sucht um die Zigaretten zu ersatzen.
Zischenma halt nen Bierchen mehr. Aber halt. Alohol ist auch ungesund. Auch gleich noch verbieten :)
----------------------------------------------------------------------
Alkohol am Arbeitsplatz. Statt qualmen, gleich nach Feierabend/Pause, sich nen Alk reinziehen.
Nach dem Motto ich hatte Heute noch nicht meine Dosis.
Im Grunde kann jeder sich seine Drogen reinziehen, seit Supimajo Wissen wir das es gesundheitsfördernd ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 19:36 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 20:05 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Naja, da mal 10.000 neu Arbveitslose, danbn dort auch maal. Kommt auf Dauer schon was zusammen. Dazu kommt noch dass die Kaufkraft von 10.000 Leuten verloren geht und das auch der Supermarkt um die Ecke zu spüren bekommt.
Na und? Eine etwas höhere Arbeitslosigkeit sollte man schon in Kauf nehmen, damit die Zigarettenindustrie nicht mehr legal Menschen in die Abhängigkeit und zum langsamen Selbstmord treiben darf. Ich verstehe nicht wie irgendjemand das anders sehen kann.
Zitat:
Ahm, Du vergisst die andere Seite. Nicht-Raucher haben einen längere Lebesnerwartung. D.h. speziell für die Krankenkassen Mehrausgaben für die Alterskrankheiten. Laut ner Studie der AOK sind die Kosten dafür höher als für Raucherkrankheiten.
Ok, an der Stelle gibt's weniger, an der anderen mehr. Und selbst wenn in der Summe ein Minuszeichen rauskommt, wird keiner davon sterben. Von Zigaretten allerdings schon! Was ist wichtiger? Geld oder Menschenleben?
Zitat:
Tja, Beispiel Amerika. Gerade in Restaurants und Kneipen haben die gewaltige Umsatzeinbussen siet es in NY das Rauchverbot dort gibt.
Also Restaurants und Kneipen werden ganz sicher kein Umsatzplus machen.

Komisch. Ich habe genau das Gegenteil gehört...

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 20:17 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Na und? Eine etwas höhere Arbeitslosigkeit sollte man schon in Kauf

Na und ist es imemr nur solange wie man selbst nicht betroffen davon ist :)

Zitat:
nehmen, damit die Zigarettenindustrie nicht mehr legal Menschen in die Abhängigkeit und zum langsamen Selbstmord treiben darf. Ich verstehe nicht wie irgendjemand das anders sehen kann.

Du redest so als würde man gezwungen werden zu rauchen.

Es ist bisher immer noch jedem seine eigene Entscheidung ob man raucht oder nicht.

Genauso ob man Alokohol trinkt, andere Drogen nimmt oder einfach sich nen Schweineschnitzel genehmigt (bei Zigaretten weiss man wenigstens das sie ungesund sind.)

Zitat:
Ok, an der Stelle gibt's weniger, an der anderen mehr. Und selbst wenn in der Summe ein Minuszeichen rauskommt, wird keiner davon sterben. Von Zigaretten allerdings schon! Was ist wichtiger? Geld oder Menschenleben?

Du vergisst das die Tabaksteuer auch wegfällt. Selbst der Staat will doch nicht das man aufhört mit dem Rauchen.

Und wie ich schon mal geschrieben habe. Es ist nicht dein Leben sindern das leben einer anderen Person die darüber selbst entscheiden kann.



--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 20:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Zitat:
Na und? Eine etwas höhere Arbeitslosigkeit sollte man schon in Kauf nehmen, damit die Zigarettenindustrie nicht mehr legal Menschen in die Abhängigkeit und zum langsamen Selbstmord treiben darf. Ich verstehe nicht wie irgendjemand das anders sehen kann.

So würdest du nicht reden, wenn es dabei um deinen Arbeitsplatz gehen würde. Bleib mal auf dem Teppich.

Alkohol hat dasgleiche Suchtpotential wie Tabakrauch. Alkohol ist mindestens genau so ungesund wie Tabakrauch: Leberzirrhose, Kehlkopfkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, u.m.. Alkohol treibt Menschen nicht nur zum lansamen, sondern auch zum aktiven Selbstmord (Depressionen und andere psychische Störungen). Alkohol treibt Menschen in soziale Isolation, Armut und Elend.

Vergleichbares gilt für eine ganze Reihe von Medikamenten.

Verbrennungsmotoren verpesten die Umwelt, Dieselruß ist Krebserregend und steht nicht nur im Verdacht es zu sein.

Indutrien verschandeln Landschaften, Arbeit macht sowieso krank und verkürzt die Lebenszeit und verursacht den Krankenkassen Kosten.

Extremsporlter verletzen sich überdurchschnittlich oft und schwer. Auch das sind "unnötige" Kosten.

Ja! Komm! Lass uns das Alles verbieten! Scheiß auf die Jobs! Lass uns die Welt verbessern! Hallelujah, Bruder! ;)

Nimms mir nicht übel. Aber du wirkst auf mich wie ein Wanderprediger der die Apocalypse der Menscheit ausruft. :look:

Zitat:
Ok, an der Stelle gibt's weniger, an der anderen mehr. Und selbst wenn in der Summe ein Minuszeichen rauskommt, wird keiner davon sterben. Von Zigaretten allerdings schon! Was ist wichtiger? Geld oder Menschenleben?
Das ist pure Gefühlsduselei. Hör mal auf mit der Tränendrüse. Du machst es dir zu einfach.

Zitat:
Tja, Beispiel Amerika. Gerade in Restaurants und Kneipen haben die gewaltige Umsatzeinbussen siet es in NY das Rauchverbot dort gibt.
Also Restaurants und Kneipen werden ganz sicher kein Umsatzplus machen.

Komisch. Ich habe genau das Gegenteil gehört...
Und wo? In einer Rede von George W. Bush? ;)




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 21:09 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Ich könnte sogar als Raucher gut damit leben wenn in Restaurants das rauchen verboten werden würde.
Da soll sich schliesslich genüsslich ne Wampe angefuddert werden können.
Und nach dem Essen kann man ja draussen rauchen.
Aber ein generelles Rauchverbot in Kneipen ??
Neeee.... ich geh in eine Kneipe extra für Billard ,Bier und Zigaretten.
Und nicht um den Nichtrauchern beim Nichtrauchen, Tee trinken und Salate essen zuzusehen.
:lach:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 21:25 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Wir brauchen nen Bürgerkrieg und ne Revolution. I-)
Dann wird sich alles ändern.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 23:37 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
So würdest du nicht reden, wenn es dabei um deinen Arbeitsplatz gehen würde. Bleib mal auf dem Teppich.

Wie gesagt: Mit Drogendealern habe ich kein Mitleid.
Zitat:
Alkohol hat dasgleiche Suchtpotential wie Tabakrauch.
Du schreibst dir umsonst die Finger wund: ich bin Anti-Alkoholiker.
Zitat:
Vergleichbares gilt für eine ganze Reihe von Medikamenten.
Medikamente sind keine Genussmittel. Die sollte man sich nicht einfach so zum Spaß reinwerfen. Schlechter Vergleich.
Zitat:
Verbrennungsmotoren verpesten die Umwelt, Dieselruß ist Krebserregend und steht nicht nur im Verdacht es zu sein.
Immerhin haben sie einen Nutzen. Im Gegensatz zu Zigaretten, die überhaupt keinen Zweck erfüllen, ausser die Zigarettenindustrie reich zu machen.
Zitat:
Indutrien verschandeln Landschaften, Arbeit macht sowieso krank und verkürzt die Lebenszeit und verursacht den Krankenkassen Kosten.

Extremsporlter verletzen sich überdurchschnittlich oft und schwer. Auch das sind "unnötige" Kosten.

Ja! Komm! Lass uns das Alles verbieten! Scheiß auf die Jobs! Lass uns die Welt verbessern! Hallelujah, Bruder! ;)

Und weitere hinkende Vergleiche. Nimm's mir nicht übel, aber so kann nur eine Süchtige schreiben.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 00:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Und weitere hinkende Vergleiche. Nimm's mir nicht übel, aber so kann nur eine Süchtige schreiben.

Nimms mir nicht übel, aber du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Was ist los? Warum so verbittert bei diesem Thema?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 08:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Und wie ich schon mal geschrieben habe. Es ist nicht dein Leben sindern das leben einer anderen Person die darüber selbst entscheiden kann.


Ja, so ist es. Das aber ist genau der Punkt, warum ich dafür bin, auf öffentlichen Orten das Rauchen zu verbieten. Denn wenn ich dort "vollgequarzt" werde, dann entscheiden, überspitzt formuliert, andere über _mein_ Leben. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn andere mich dazu zwingen, Passivraucher zu sein.
Wenn hingegen andere Bier trinken, Drogen nehmen oder sonst was machen, dann betrifft das gesundheitlich gesehen erst mal nur sie selbst. Ich finde, da gibt es schon einen Unterschied.

Zitat:
Du redest so als würde man gezwungen werden zu rauchen.

Es ist bisher immer noch jedem seine eigene Entscheidung ob man raucht oder nicht.


Nun, teilweise wird man zumindest zum passiven Rauchen mehr oder weniger gezwungen. Ist doch verständlich, wenn man sich da als Nichtraucher belästigt fühlt.

Natürlich kann man nicht Zigarretten per se verbieten und das wäre auch nicht notwendig. Es gibt auch sehr viele Raucher, die Rücksicht nehmen, keine Frage. Aber um diejenigen, die eben keine Rücksicht nehmen, zu reglementieren, wäre ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit nicht verkehrt.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 10:48 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Ja, so ist es. Das aber ist genau der Punkt, warum ich dafür bin, auf öffentlichen Orten das Rauchen zu verbieten. Denn wenn ich dort "vollgequarzt" werde, dann entscheiden, überspitzt formuliert, andere über _mein_ Leben. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn andere mich dazu zwingen, Passivraucher zu sein.

Da kommts drauf an wie man nen öffentlichen Ort definiert. Das albekannte Beispiel einer Kneipe z.b. Wie soll man da das rauchen verbieten? bzw. was ist wenn in einer Kneipe nur Raucher sind?

Zitat:
Wenn hingegen andere Bier trinken, Drogen nehmen oder sonst was machen, dann betrifft das gesundheitlich gesehen erst mal nur sie selbst. Ich finde, da gibt es schon einen Unterschied.

Je nachdem ob sie Dir mit nem Auto entgegenkommen, randalieren oder sich einfach nur aufführen wie die Sau.

Zitat:
Nun, teilweise wird man zumindest zum passiven Rauchen mehr oder weniger gezwungen. Ist doch verständlich, wenn man sich da als Nichtraucher belästigt fühlt.

Mit Sicherheit auch. Nur ob das Gesetze wirklich helfen?




--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 14:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Da kommts drauf an wie man nen öffentlichen Ort definiert. Das albekannte Beispiel einer Kneipe z.b. Wie soll man da das rauchen verbieten? bzw. was ist wenn in einer Kneipe nur Raucher sind?


Na, bei einer Kneipe kann ich mir ja aussuchen, ob ich hineingehe oder nicht. Sicherlich muss da eine einigermaßen realitätsnahe und praktikable Definition gefunden werden, das ist schon war.

Zitat:
Je nachdem ob sie Dir mit nem Auto entgegenkommen, randalieren oder sich einfach nur aufführen wie die Sau.

Ja und? Das ist doch bereits verboten worden: Besoffen Auto fahren, Randalieren allgemein oder Belästigung. Nächster Schritt ist halt das Rauchen, sofern ein anderer Belästig wird - wäre doch im Prinzip das Gleiche. Hundertprozentig kann man es halt nicht vergleichen, ist ja schließlich auch immer eine andere Tätigkeit.

Zitat:
Nur ob das Gesetze wirklich helfen?

Keine Ahnung? Aber vollkommen wirkungslos wird es vermutlich auch nicht verpuffen.

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 19:15 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Es ist bisher immer noch jedem seine eigene Entscheidung ob man raucht oder nicht.

Das würde ich bei einer Droge so nicht sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 19:53 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Ich kenn niemanden der gezwungen wurde mit dem rauchen anzufangen.

Ich kenn auch niemanden der mit dem rauchen angefangen hat und nicht wusste das es gesundheitschädlich ist.

Und ich selbst hab auch schon jahrelang nicht geraucht und jahrelang reduziert.
--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 21:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Das Jamba Spar-Abo ist teurer als alle Kippen der Welt und Gesundheitsschädlich ist es für uns allemal!
Warum verbietet das keiner?

Obs gesunsheitschädlich ist, weiß ich nicht. IMHO werden hier allerdings unlautere Methoden eingesetzt, weil die Zielgruppe klar noch nicht geschäfstfähige Minderjährige sind, die die Tragweiter ihres Tuns noch nicht überblicken können. Mir ist es auch schleierhaft, warum hier nicht reagiert wird.

Zitat:
Wer denkt sich so eine Scheiße aus?
Zwei mit allen Wassern gewaschene Jungunternehmer. Der Zweck Geld scheint alle Mittel zu heiligen.

Zitat:
Und noch schlimmer: Warum findet dieser Dreck einen so reißenden Absatz?
Sieh oben. Die "Kunden" sind Kinder und Jugendliche, die nicht wissen, worauf sie sich da einlassen.

Zitat:
So langsam verzweifle ich an unserer Gesellschaft....Eventuell zähle ich mit 21 schon zum "alten Eisen" oder lebe generell in einer anderen Welt(Hey- ich nutze noch einen Amiga :) )
Aber stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Nein. Ich sehe das ähnlich wie du. Dass ich fast 42 Lenze zähle, sollte dich dabei eher nicht stören. Vernunft ist kein Privileg des Alters. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 21:47 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Ich kenn niemanden der gezwungen wurde mit dem rauchen anzufangen.

Ich zweckentfremde mal Majas letzten Beitrag:
"Die "Kunden" sind Kinder und Jugendliche, die nicht wissen, worauf sie sich da einlassen."
So wie ich es aus der Schule in Erinnerung habe wurden viele durch den Gruppenzwang gezwungen. Und dann schaffen es viele nicht mehr aufzuhören, obwohl sie wollen und dachten sie könnten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand bewusst und selbständig dafür entscheidet zu rauchen und süchtig zu werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 22:04 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Ich kenn auch niemanden der mit dem rauchen angefangen hat und nicht wusste das es gesundheitschädlich ist.

Ich kenne zumindest einen Kettenraucher, der sogar behauptet, Rauchen wäre gesund. Es würde die Nerven beruhigen (ja klar, so kann man das Lindern von Entzugserscheinungen auch nennen). Und wenn er sämtlichen Rauch restlos wieder ausatme, würde es keine gesundheitlichen Risiken geben. Und ich denke, er glaubt das sogar. *LOL*

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 22:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ RoKo

Ich glaube kaum, dass es Jugendliche gibt, die wirklich nicht wissen, dass Rauchen ungesund ist. (Nur vor Jamba warnt sie niemand. ;) ) Warum sie trotzdem rauchen? Aus dengleichen Gründen wie schon Generationen vor ihnen: Weils verboten und gefährlich ist. Sie rauchen nicht trotzdem sondern gerade deswegen. Man fühlt sich mit 12/13, damals wie heute, stärker, cooler, unangreifbarer, wenn man eine Kippe in der Hand hat.

Verbote helfen da überhaupt nichts. Schon heute ist es Jugendlichen unter 16 Jahren untersagt, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Das und das Gefahrenpotential machen die Sache für die "Kids" nur noch reitzvoller.

Gleiches gilt übrigens für Alkohol und Judendliche.

Schon so lange her? Schon vergessen, dass alles Gefährliche und Verbotene die größte Anziehungskraft ausübten?

Zu glauben, ein generelles Rauchverbot würde Jugendliche in signifikantem Umfang davon abhalten zu rauchen, der glaubt auch, die Einnahmeausfälle bei der Tabaksteuer seien in Indiz dafür, dass Millionen Menschen in Deutschland wegen der höheren Steuer aufgehört hätten zu rauchen. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 22:24 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Nimms mir nicht übel, aber du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Was ist los? Warum so verbittert bei diesem Thema?

Es lässt mich halt einfach nicht kalt, wenn alleine in Deutschland täglich ca. 350 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben. Die Presse schreit auf, wenn irgendwo in Asien eine Handvoll Leute an irgend einer Vogelgrippe sterben, aber wenn die Zigarettenindustrie legal täglich fast 10000 Menschen weltweit umbringt, dann wird das noch verteidigt. Und du fragst mich allen Ernstes, wieso ich deswegen verbittert bin?

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 22:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ alexw

Durch Feinstaub in der Atemluft, so heißt es, sterben jährlich etwa 65.000 Menschen allein in Deutschland. Rein rechnerisch also täglich 5.416 Tote durch Feinstaub, rund 15 Mal so viele wie an den Folgen von Tabakkonsum sterben.

Nun ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass unter den Feinstaubopfern der eine oder andere Raucher war, wodurch nun nicht mehr so ganz sicher sein könnte, an was die feinstaubeinatmenden Raucher nun tatsächlich gestorben sind.

Ich will die Gefahren des Rauches auf keinen Fall verharmlosen. Es steht außer Frage, dass das nicht gesund ist. Aber: Nüchtern betrachtet relativiert sich Angesichts aktuell veröffentlichter Erkenntnisse einiges und es kommt der Verdacht auf, dass Rauchen nicht so unbedingt die größte Gefahr für Leib und Leben der Menschen in diesem Land ist. Es ist längst nicht mehr so sicher, dass die "Opfer des Tabaks" tätsächlich _nur_ durch das Rauchen krank wurden und starben.

Wie gesagt. Ich will nichts verharmlosen. Doch ich habe ebenso etwas gegen übertriebene Verfeufelungen. Beides, Verharmlosung und Verteufelung, sind keine Basis gute für Diskussionen.

Vielleicht werde ich am Rauchen vorzeitig sterben, vielleich an etwas anderem, vielleicht werde ich stein alt. Sicher ist nur eines, dass ich irgendwann sterben werde.

Außerdem: Du solltest nicht von "umbringen" sprechen. Mit solch plakativer, polemischer Rhetorik erreich man gar nichts, außer dass man nicht ernst genommen wird.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 22:48 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Warum sie trotzdem rauchen? Aus dengleichen Gründen wie schon Generationen vor ihnen: Weils verboten und gefährlich ist. Sie rauchen nicht trotzdem sondern gerade deswegen. Man fühlt sich mit 12/13, damals wie heute, stärker, cooler, unangreifbarer, wenn man eine Kippe in der Hand hat.

Soso, Rauchen ist für Jugendliche verboten? Komisch. Ich habe noch nie einen Zigarettenautomaten gesehen, der nach einem Ausweis verlangt hätte. Mich hat vor ein paar Tagen an einer Haltestelle ein kleiner Junge mit einer Zigarette in der Hand um Feuer gebeten. Danach ist er zu allen anderen und hat die gefragt. Wenn's wirklich verboten wäre, hätte er sich das nie getraut.
Zitat:
Verbote helfen da überhaupt nichts.
Soso. Und deshalb erlauben, überall Werbung für machen und an jeder Strassenecke Zigarettenautomaten aufstellen? Ich stelle mir gerade vor, man würde das mit Heroin so machen... 8o

Verbote würden sehr wohl helfen. Wenn das Rauchen verboten wäre, würden Nichtraucher nicht mehr belästigt werden und bei den (heimlichen) Rauchern würde der Konsum zumindest zurückgehen, weil sie nur noch zu Hause oder bei Freunden rauchen dürften oder draussen an abgelegenen Plätzen. Und keiner käme mehr so leicht an Zigaretten. Es dürfte nicht jedermanns Sache sein, über illegale Wege an seine Drogen zu gelangen.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 22:57 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
afaik ist Rauchen in der Öffentlichkeit für unter 16-jährige verboten. Zumindest "versteckten" wir uns damals an der Penne in den (den Lehrern wohl bekannten, aber geduldeten) Ecken.
Naja, als ich dann 16 wurde und Rauchen "durfte", hab ichs zum ersten Mal aufgegeben, weils reizlos geworden war ;)

Habs dann später mehrmals wieder angefangen und aufgehört, jetzt rauche ich schon seit Jahren (wieder) nicht mehr und bin militanter Exraucher :lach:

Sollen doch Zigaretten 10 ¤ pro Packung kosten und dafür das Benzin billiger werden - ein Laster braucht der Mensch und so ein 5er braucht halt seine 12 Liter Super auf 100 km 8)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 20.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 23:00 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ alexw

Durch Feinstaub in der Atemluft, so heißt es, sterben jährlich etwa 65.000 Menschen allein in Deutschland. Rein rechnerisch also täglich 5.416 Tote durch Feinstaub, rund 15 Mal so viele wie an den Folgen von Tabakkonsum sterben.

Du solltest deinen Taschenrechner überprüfen: 65000/365 sind bei mir immer noch ca. 178.

Außerdem ist das mit dem Feinstaub jetzt erst bekannt geworden. Es werden auch direkt Gegenmaßnahmen ergriffen, indem man Rußpartikelfilter in Autos einsetzt. Die Schädlichkeit von Zigaretten ist aber schon ewig bekannt. Und was macht man dagegen? Tabaksteuer? Lach!
Zitat:
Außerdem: Du solltest nicht von "umbringen" sprechen. Mit solch plakativer, polemischer Rhetorik erreich man gar nichts, außer dass man nicht ernst genommen wird.
Sorry, ich meine das nicht plakativ. Alles andere wäre verharmlost und das will ich nicht.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 23:08 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Noch was:

Zitat:
Original von Maja:
Vielleicht werde ich am Rauchen vorzeitig sterben, vielleich an etwas anderem, vielleicht werde ich stein alt. Sicher ist nur eines, dass ich irgendwann sterben werde.

Stellst du dich auch mitten auf eine stark befahrene Autobahn, weil du ja sowieso irgendwann stirbst?

Also ich lebe gerne und möchte die Risiken vorzeitig zu sterben möglichst minimieren.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2005, 00:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@alexw:
> Also ich lebe gerne und möchte die Risiken vorzeitig zu sterben
> möglichst minimieren.

Schön, wenn du so konsequent bist. :-) Ich dagegen ertappe mich ab und zu, die Risiken, die auf mich nicht zutreffen, zu betonen, und jene Risiken, die auf mich zutreffen (ich liebe z.B. Süßigkeiten und esse viel zu viel davon...), zu verdrängen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2005, 00:12 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Soso, Rauchen ist für Jugendliche verboten? Komisch. Ich habe noch nie einen Zigarettenautomaten gesehen, der nach einem Ausweis verlangt hätte. Mich hat vor ein paar Tagen an einer Haltestelle ein kleiner Junge mit einer Zigarette in der Hand um Feuer gebeten. Danach ist er zu allen anderen und hat die gefragt. Wenn's wirklich verboten wäre, hätte er sich das nie getraut.


Rauchen ist für unter 16jährige verboten. Nur weil ein Verbot nicht strafbewährt ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Aber was willst du tun? Jugendliche Raucher für 10 Jahre ins Jungendgefängnis stecken? Das Hauptproblem ist, dass viele Eltern akzeptieren, dass ihre Kinder rauchen. Darum verstecken sich jugendliche Raucher auch nicht mehr.
Außerdem gibt es Jugendliche, die mögliche Strafen ihrer Eltern gerne in Kauf nehmen.

Zitat:
Und keiner käme mehr so leicht an Zigaretten. Es dürfte nicht jedermanns Sache sein, über illegale Wege an seine Drogen zu gelangen.

Aber die, die damit kein Problem haben, kommen dann leichter mit anderen Drogen in Kontakt.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2005, 00:16 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Stellst du dich auch mitten auf eine stark befahrene Autobahn, weil du ja sowieso irgendwann stirbst?


alexw, versteh mich bitte nicht falsch, im Prinzip bin ich deiner Meinung, aber hier übertreibst zu wirklich. Es ist ein Unterschied, ob du in 5 Sekunden tot bist, oder deine Lebenserwartung statistisch um 10 Jahre sinkt.

Tschüß,



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Rauchen verboten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.