amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 100$ Laptop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2005, 01:42 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Da man auf AN keine allgemeinen Computer News mehr veröffentlich wollte ich hier in diesem Forum mal auf ein Projekt aufmerksam machen.

Das 100$ Laptop für Entwicklungsländer

Im Kern geht es darum einen günstigen Rechner für Entwicklungsländer zu bauen der dort in Schulen eingesetzt werden kann. Um einen Rechner billig zu bekommen, muss man sehr viele teuere Dinge einfach mal weglassen. Genau so wie bei den LowCost Amigas wird auf eine HD oder einen super scnnellen Prozessor verzichtet. Der Bildschirm soll übrigends mit einem Projektionssystem oder einer art elektronischen Tinte arbeiten, also eher nichts für hohe Ansprüche.

Interessant finde ich das Projekt weil das eine Nische für einen Amiga Nachfolger gewesen wäre. Aber selbst Commodore hätte es in seiner besten Zeit kaum geschafft eine Projekt in einem so engen finaziellen Ramen zu verwirklichen.

cu Eule
100 USD Laptop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 10:11 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Find ich mal interessant. Danke für die Infos und den Link!
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 10:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Für die Englisch unmächtigen ;)

heise.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 11:56 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Wo ich Projektion lese: Ich habe mich schon immer gefragt, wieso das noch keiner eher gemacht hat. Man bekommt bei ebay oder auf dem Flohmarkt inzwischen Dank DVB-T alte LCD-Fernseher mit Minibild für einstellige Euro-Beträge. Das Ding auseinandergepflückt, die Hintergrundbeleuchtung des TFT beseitigt (wodurch auch der größte Stromfresser der Dinger weg ist), und man hat eine Art "TFT-Dia", welches man auf einfachte Weise mit Linse und ausreichender Lampe dahinter projizieren kann. Natürlich nicht als Beamer-Ersatz, sondern so auf beispielsweise Din A4 Format. Ist zwar nur PAL, wäre aber perfekt für einen Amiga. Zum Beispiel mit Linse und Spiegel, welches das Bild auf eine hochkant auf dem Tisch stehende Mattscheibe projiziert. Sieht ein wenig nach James Bond oder Science Fiction aus, kostet aber nur wenige Euros in der Realisation:-)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 16:27 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Wo ich Projektion lese: Ich habe mich schon immer gefragt, wieso das noch keiner eher gemacht hat. Man bekommt bei ebay oder auf dem Flohmarkt inzwischen Dank DVB-T alte LCD-Fernseher mit Minibild für einstellige Euro-Beträge.


Doch, da gibt es sogar ein recht bekanntes Projekt: Volksbeamer

http://tinyurl.com/8wkqz


Jedenfalls vermute ich mal, dass du sowas in der Art meinst.


[ Dieser Beitrag wurde von aichi am 18.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 16:35 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Interessant finde ich das Projekt weil das eine Nische für einen Amiga Nachfolger gewesen wäre. Aber selbst Commodore hätte es in seiner besten Zeit kaum geschafft eine Projekt in einem so engen finaziellen Ramen zu verwirklichen.

100 USD Laptop


Zu Zeiten von Commodore hättest du für 100 USD vielleicht gerade mal 100 3,5 Zoll Disketten bekommen.

Gruß



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 18:44 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Irgendwie werde ich das Gefühl aber nicht los, daß die Leute da andere Sachen dringender brauchen als ausgerechnet Laptops...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2005, 22:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

also meinetwegen könnten die den 100$-Laptop auch in Europa verkaufen. Wäre doch ideal für Studenten zum Hausarbeiten in der Bibliothek tippern :)
Also ein Low-Cost-Laptop auf Amiga-Basis wäre schon cool 8)
Allerdings ist damit kaum zu rechnen :( Ach, wie wäre das klasse, wenn ich mich irren würde :dance2:

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 08:42 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Der Volksbeamer geht schon in die richtige Richtung.

Ein 100$ Notebook wäre in der Tat auch was für Europa. Ich denke da besonders an Schulen. Es kann ja auch ein 200 EUR Notebook werden, das wäre hier auch noch akzeptabel.

Was die Dritte Welt betrifft: Doch, auch dort ist das wichtig. Nicht jeder ist dort bemüht, sich Essen zu beschaffen, einige sind auch bemüht, die Wirtschaft dort aufzubauen, um wegzukommen vom 3. Welt-Status. Ich denke an Länder wie Indien oder viele südamerikanische Staaten, wo Hungersnot eigentlich nicht mehr das Thema ist, sondern eher mit wenig Geld den Anschluss an die Industrienationen zu erreichen. Und dazu gehören nunmal lesen und schreiben als Basis, aber auch der Zugang zur Information und für kleinere Firmen auch ein preiswerter Computer. Ich habe den Link hier auf der Arbeit nicht zur Hand, aber in Indien baut eine Firma heute noch Rechner mit 680x0-Prozessor mit TOS-ähnlichem System, weil er sehr billig ist, am Fernseher angeschlossen werden kann, und für etwas Internet und Büroanwendungen vollkommen ausreicht.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2005, 09:25 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Im Fernsehen wurde vor einiger Zeit auch ein Projekt gezeigt wo auf so einer Art Palm ein Derivat von Linux lief und das Ganze war auch für Entwicklungsländer gedacht und jedes Dorf sollte zumindest 1 Gerät haben damit sie mit aussen kommunizieren/sich informieren können.
War sehr interessant.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 100$ Laptop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.