amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga, Vesalia, Mai, .. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2005, 21:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
@Holger Was ist denn die Alternative? [...] Bis spätestens Ende des Jahres werden die letzten Kisten verkauft sein, ob Bug oder nicht. Dann ist die Frage nicht mehr, ob Carsten sooooooooooo schwer enttäuscht von diesem Bug ist, sondern ob er noch einen bei Ebay bekommt.

Die Alternative lautet, den Mist nicht zu kaufen und Eyetech in die verdiente Pleite gehen zu lassen (ok, da gehen sie auch so hin...). Früher oder später wird es AmigaOS4 für andere Hardware geben, oder das Kapitel für immer beendet sein. Um Hardware bei EBay zu kaufen gibt es keinen Grund.
Zitat:
Original von gunatm:
Im Business-Bereich werden zumeist Intel-Chipsätze ausgerollt, und die waren leider auch nicht alle Bugfrei.

Auch, wenn vorher schon bekannt ist, das sie nicht funktionieren. Werden sie produziert, wenn ihre grundsätzlichen Fehler schon bekannt sind?
Zitat:
Eier weiter auf dem Via-Bug rum ... und wenn wir gemeinsam eine Runde beten, wird er vielleicht verpuffen.
Verdammt noch mal, es geht um den Articia. Nur weil einer behauptet, der Articia sei in Ordnung, weil der VIA auch (minimale) Probleme hat, stimmt das noch lange nicht. Ja, man hat workarounds für die VIA-Bugs, das bestreitet niemand, schließlich gibt's die auch für andere Systeme. Es gibt auch funktionierende Linux-Treiber dafür. Für Systeme ohne Articia

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 26.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 22:04 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nur mal so als Zwischeneinwurf, weil hier immer wieder Linux angeführt wird. Wer Linux ernsthaft auf einem A1 (oder auch Peg) einsetzen will, müsste einen mit dem Knüppel kriegen. Wäre ja so, als wenn ich mir nen MAC kaufe um dann anschließend WinXP als Primärsystem darauf laufen zu lassen.
Wäre doch ziemlich unsinnig (und jetzt bitte keine Spitzfindigkeiten, das man XP ja nicht native auf dem MAC laufen lassen kann)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 22:24 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
[quote]
Original von schluckebier:

Aber wenn er von sich aus Fehler "wegerklärt", die offensichtlich und nachvollziehbar vorhanden sind, dann gefällt mir das kein bisschen besser als bei seinem blauen Pendant, dem neunten K. Der hat auch immer lustige Ausreden auf Lager, um Fehler klein- oder sogar wegzureden. ;o)

Erzähl doch nicht schon wieder solche Märchen. Ich habe noch nie irgendwelche Fehler klein- oder weggeredet. Wenn dir an einer Sache mal etwas nicht so passt, muss ich doch wohl nicht gleichfalls ein großartiges Problem damit haben und mit dir zusammen unzufrieden sein. Oder? Sowas...!

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 22:49 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Wer Linux ernsthaft auf einem A1 (oder auch Peg) einsetzen will, müsste einen mit dem Knüppel kriegen. Wäre ja so, als wenn ich mir nen MAC kaufe um dann anschließend WinXP als Primärsystem darauf laufen zu lassen.


Nein, das wäre so, als würdest du dir einen Mac kaufen, um anschließend Linux darauf als Primärsystem laufen zu lassen. Und, weißte was? Das klappt hervorragend. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 22:50 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Erzähl doch nicht schon wieder solche Märchen. Ich habe noch nie irgendwelche Fehler klein- oder weggeredet.


Oh, dann muss ich dich wohl mit jemandem verwechselt haben, der z.B. gerne die Maus beim Booten des Peg1 ausstöpselt oder umdreht. Bitte um Entschuldigung. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 22:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Zitat:
Original von Maja:
Du sagst doch selbst, dass IDE-DMA für AOS4 nicht wirklich relevant ist.

Original von schluckebier:
Wo bitte habe ich das gesagt? Ich schrieb, dass das Cache-Kohärenzproblem für OS4 nicht relevant sei, weil OS4 offenbar selbst für den Abgleich sorgt. IDE-DMA über VIA war für OS4 bisher trotzdem ein Problem und daran hat sich meines Wissens bisher nichts geändert.


Der Bug dieser VIA-Southbridge ist für jedes OS ein Problem. Mit DMA hat der allerdings nur am Rande zu tun. Dieser Bug macht sich nur bemerkbar, wenn große Dateien (100+ MB) zwischen Primary und Secondary IDE ausgetauscht und gleichzeitig ein anderes PCI-Gerät hohe Last auf dem Datenbus verursacht (Soundkarten z. B.). Die Einzige Möglichkeit das zu "fixen": Datendurchsatz per BIOS reduzieren. Was viele Mobo-Hersteller per BIOS-Udate auch taten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 23:39 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Nein, das wäre so, als würdest du dir einen Mac kaufen, um anschließend Linux darauf als Primärsystem laufen zu lassen. Und, weißte was? Das klappt hervorragend. :o)
Auch in diesem Fall wäre die Keule ein probates Mittel.



--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 07:04 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Holger Verdient Pleite gehen lassen ... soso! Tolle Philosophie! Die Geschichte des Amigas hat viel mit "verdient Pleite gehen lassen" zu tun. Irgendwann ist da halt auch mal Schluß! Intel baut einfach den nächsten Chipsatz, der nicht funktioniert. Dann soll also deiner Meinung nach der ganze Laden dichtgemacht werden, weil sie gelogen haben. Da sind schon Präsidenten drüber gestolpert, aber gibt es denn in deiner Traumwelt überhaupt einen neuen Amiga? Oder geht es immernoch ums Prinzip? Wir haben ja schon 37.000 Mal über Articia und den Via-Bug alles gelesen. Damit müssen wir ja nicht nochmal anfangen, aber gibt es außer Rumheulen und nach Recht schreien eine Alternative? Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nicht einmal ein total betroffener AONE-Benutzer, und mit informativer Beratung hat das hier ja nun auch nichts zu tun. Der Laden muß geschlossen werden und danach werden alle Amigas nur noch fehlerfrei von guten Feen produziert. Hallo Realität!

Wenn also der böse, böse Articia von dir besiegt worden ist, dann wird es irgendjemand anderen geben der den fehlerfreien AmigaONE produziert. Da habe ich dich jetzt richtig verstanden! Von irgendwoher kommt die weiße rettende Alternative geritten ... hmmmmmmmmm .... wo war der weiße Ritter nur bei Commodore ... und Viscorp ... und Escom ... und ... die Liste können wir ewig fortsetzen.

Ich möchte einen AONE für AmigaOS - und Linux interessiert mich dabei nicht. Es ist ein netter Nebeneffekt, aber ich warte seit OS3.9 auf OS4.0. Wenn ich mit Linux arbeiten möchte, gehe ich an eine meiner Dosen.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)


[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 27.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 10:31 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Anmerkung am Rande: Mai ist weitgehend wieder online (News&Events etwa fehlt allerdings noch).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 11:16 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Senex:
Danke für die Info.
Ich fürchte nur, das wird die Verschwörungstheoretiker kaum beeindrucken...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 11:59 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von _PAB_:
Ich fürchte nur, das wird die Verschwörungstheoretiker kaum beeindrucken...


Mich ja auch nicht. ;-) Daß da wohl etwas im Argen lag, war ja jedermann offensichtlich. Und auch jetzt etwa fehlen ja noch die zurückliegenden News oder Beschreibungen zum Articia P, etc. Während also die Grabreden einzelner wohl in der Tat verfrüht waren, würde ich ein "alles ist bestens" derzeit ebensowenig unterschreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 13:57 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Während also die Grabreden einzelner wohl in der Tat verfrüht waren, würde ich ein "alles ist bestens" derzeit ebensowenig unterschreiben.

Der Name MAI Logic Inc. wurden übrigens vor kurzem von einigen
US Regierungs-Papieren entfernt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 14:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Der Laden muß geschlossen werden und danach werden alle Amigas nur noch fehlerfrei von guten Feen produziert. Hallo Realität!

Die Realität sieht so aus, daß es bereits diverse funktionierende Hardware gibt, auf der das AmigaOS4 laufen könnte. Auf der DMA verschiedener Komponenten gleichzeitig funktionieren würde, und das sofort mit der Verfügbarkeit von AOS4, nicht erst Monate später und nur auf einigen auserwählten beta-tester-Rechnern.
Zitat:
Wenn also der böse, böse Articia von dir besiegt worden ist, dann wird es irgendjemand anderen geben der den fehlerfreien AmigaONE produziert.
Du kannst Dir Deinen Sarkasmus sparen. Erstens muß der Articia nicht besiegt werden, er ist bereits Geschichte. Und zweitens wird auch jemand anderes den nächsten AOne entwickeln, denn Eyetech ist und war ja nie dazu in der Lage, selbst Hardware zu entwickeln.
Ob ich dann diesen Rechner von Eyetech kaufen würde, statt von einem anderen Reseller, das ist eine Entscheidung, die auf dem bisherigen Verhalten von Eyetech gegenüber ihren Kunden beruht.
Zitat:
Da habe ich dich jetzt richtig verstanden! Von irgendwoher kommt die weiße rettende Alternative geritten ... hmmmmmmmmm .... wo war der weiße Ritter nur bei Commodore ... und Viscorp ... und Escom ... und ... die Liste können wir ewig fortsetzen.
Nein, Hyperion wird ihr OS an Hardware anpassen müssen, die bereits im Umlauf ist, denn selbst im Mainstream-PC-Markt ist kaum noch jemand bereit, sich neue Hardware zuzulegen, und für so etwas wie ein Selbstzweck-OS schon gar nicht.
Ich habe schon mehrere Rechner, die funktionieren, ich brauche keinen "Retter", der mir eine neue Hardware herstellt. Ich würde mir evtl. AmigaOS für meine Hardware zulegen, aber so etwas wie Eyetech oder einen Nachfolger davon braucht niemand.
Zitat:
Ich möchte einen AONE für AmigaOS - und Linux interessiert mich dabei nicht.
Wie gesagt, AmigaOS 4 könnte mich vielleicht interessieren, aber solange Resourcen dafür verschwendet werden a) um es auf fehlerhafter Hardware zum Laufen zu bewegen und b) um das Laufen auf anderer Hardware zu verhindern, wird es wohl noch lange dauern, bis zu einer überzeugende Release.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 14:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Nein, Hyperion wird ihr OS an Hardware anpassen müssen, die bereits im Umlauf ist, denn selbst im Mainstream-PC-Markt ist kaum noch jemand bereit, sich neue Hardware zuzulegen, und für so etwas wie ein Selbstzweck-OS schon gar nicht.

Da hast du wohl Recht. Nur befürchte ich, das Hyperion das mittlerweile auch nicht mehr viel anders sieht (was reine Spekulation ist), aus diesem irrwitzigen Vertrag aber nicht (so einfach) herauskommt. Ob sie darauf nun aus freien Stücken oder unter Druck eingegangen waren, spielt dabei heute überhaupt keine Rolle mehr.
Zitat:
Ich würde mir evtl. AmigaOS für meine Hardware zulegen, aber so etwas wie Eyetech oder einen Nachfolger davon braucht niemand.
Das scheint nicht ganz zu stimmen. Zumindest scheint AInc. diese Hardware zu brauchen oder hat geglaubt sie zu brauchen. Vielleicht erschien eine reine Software-Lizenz nicht lukrativ genug? Vielleicht haben auch nur zu viele Anwender zu laut nach "neuer" Hardware, nach einem "neuen" Amiga gerufen und dabei das OS ganz vergessen? Ich weiß nicht, was sich da herbeigesehnt wurde. Dass es in der heutigen Zeit keine "neue" Hardwarearchitektur mit Exklusivlösungen in Sachen Schnittstellen mehr geben kann, sollte doch eingentlich schon Ende der 1990er jedem klar gewesen sein. Wer hätte das entwicklen sollen und vor allem warum überhaupt?


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 16:50 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Wenn das Alles schon eingetütet in der Schublade liegt ... wer soll das denn machen? Welche Hardware soll denn genutzt werden? Ich werde gerne mal ironisch, wenn pausenlos die gleiche nichtssagende Antwort kommt. Wie lange soll denn Hyperion an AOS4 rumdengeln bis es released werden kann? Woher soll denn der weiße Ritter mit der frischen lizensierten Hardware kommen? Ich weiß, daß es geht, aber ich glaube nicht, daß es noch einer macht. Dieses böse Spielchen da draussen nennt sich Marktwirtschaft und irgendwann hat auch der letzte Hobby-Entwickler die Schnauze voll. Wenn der AONE kein kommerzieller Erfolg wird, wird es auch keine andere Firma geben, die sich daran die Finger verbrennt. Welche Hardware ist denn im Umlauf? Das sind uralte PPC-Karten, deren Risiko des Abrauchens jedes Jahr höher wird. Sollte die angekündigte A1200-Turbokarte wegfallen dank Mais Untergang wäre das auch noch weniger Hardware, die zur Verfügung stände. Wer so laut rumschreit und Konsequenzen verlangt, der sollte auch mal eine Alternative zur Verfügung stellen.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 27.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 18:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Zitat:
Original von zacman:
Der Name MAI Logic Inc. wurden übrigens vor kurzem von einigen
US Regierungs-Papieren entfernt.


Kannst Du dafür eine Quelle bzw. Link angeben ?
Was für Papiere waren das ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 18:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Wer so laut rumschreit und Konsequenzen verlangt, der sollte auch
> mal eine Alternative zur Verfügung stellen.

Nun, der Mac (mini) ist m.E. eine mehr als brauchbare Alternative. Und da Apple nichts gegen Linux auf dem Mac unternimmt, bezweifle ich, dass das im Fall des kaum bekannten AmigaOS 4 der Fall wäre.

Eine andere Alternative sehe ich wirklich nicht - dies allerdings aufgrund der gewählten Strategie, vor der ja bereits vor Jahren zur Genüge gewarnt wurde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 20:09 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 20:17 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Supimajo:
Das meint zacman sicher nicht, denn dort wurde der Name MAI nicht entfernt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 23:25 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:

Oh, dann muss ich dich wohl mit jemandem verwechselt haben, der z.B. gerne die Maus beim Booten des Peg1 ausstöpselt oder umdreht. Bitte um Entschuldigung. ;o)


So muss es wohl sein, denn ich habe noch nie etwas derartiges machen müssen.

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 02:04 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Zitat:
Original von schluckebier:
Oh, dann muss ich dich wohl mit jemandem verwechselt haben, der z.B. gerne die Maus beim Booten des Peg1 ausstöpselt oder umdreht. Bitte um Entschuldigung. ;o)


So muss es wohl sein, denn ich habe noch nie etwas derartiges machen müssen.


Ah, ein echter Kai9: durch geschickte Wortwahl nicht wirklich gelogen, aber doch weit an der Wahrheit vorbei. Auch wenn du tatsächlich nie etwas derartiges machen musstest, so hast du es doch als "Problemlösung" empfohlen:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/123689.html


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 02:12 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Wenn das Alles schon eingetütet in der Schublade liegt ... wer soll das denn machen?


Wer soll was machen? OS4 auf andere Hardware portieren? Hyperion.

Zitat:
Welche Hardware soll denn genutzt werden?

Da es vermutlich PPC sein muss: Pegasos II, Mac mini?

Zitat:
Wie lange soll denn Hyperion an AOS4 rumdengeln bis es released werden kann?

Da es den A1 schon gibt, können sie doch erst einmal weiterdengeln bis zur Release-Version. Und wenn die erst einmal fertig ist, warum dann nicht erst einmal die Highlevel-Sachen einfrieren und den Lowlevel-Kram für ein anderes Board umschreiben? OS4 hat doch einen HAL, oder?

Zitat:
Woher soll denn der weiße Ritter mit der frischen lizensierten Hardware kommen?

Laut Amiga, Inc. dürfte sogar jeder Bauer und Leibeigene lizenzieren. Dummerweise scheint Amiga, Inc. das aber nicht mehr zu wissen und hat sich zu einem Drachen entwickelt, der auf dem Hort hockenbleibt bis zum natürlichen Ableben. Was gebraucht würde, das wäre also wohl ein Ritter mit einem scharfen Schwert und etwas Erfahrung im Drachentöten. :o)

Zitat:
Welche Hardware ist denn im Umlauf? Das sind uralte PPC-Karten, deren Risiko des Abrauchens jedes Jahr höher wird. Sollte die angekündigte A1200-Turbokarte wegfallen dank Mais Untergang wäre das auch noch weniger Hardware, die zur Verfügung stände. Wer so laut rumschreit und Konsequenzen verlangt, der sollte auch mal eine Alternative zur Verfügung stellen.

Warum übersiehst du denn so krampfhaft, dass es durchaus andere PPC-Rechner gibt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 11:11 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Was gebraucht würde, das wäre also wohl ein Ritter mit einem scharfen Schwert und etwas Erfahrung im Drachentöten.


Darf's auch ein Raubritter sein ?
;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 11:22 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Warum ich krampfhaft übersehe, daß es andere PPC-Systeme gibt wie z.B. Peg und Mac Mini. Beide Systeme fallen aus Lizenztechnischen Gründen schon einmal weg. So ... was hast du noch? Vielleicht zur Abwechslung mal etwas Realistisches? Ob ich jetzt diese beiden Systeme habe oder ein Eyetech-AONE wird am Ende leistungstechnisch keine Rolle spielen. Ich habe aber auch nicht viele Jahre auf einen Mac Mini gewartet bzw. einen Peg. Ich wollte nicht mit MacOSX bzw. MOS rumspielen. Aus euren Aussagen würde ich interpretieren, daß es euch garnicht um das AmigaoS geht. Erst alles zerschlagen und danach beten, daß ein Wunder geschieht, finde ich eine relativ blöde Lösung! Es geht hier nicht um einen Aldi-Rechner!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 28.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 12:04 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Warum ich krampfhaft übersehe, daß es andere PPC-Systeme gibt wie z.B. Peg und Mac Mini. Beide Systeme fallen aus Lizenztechnischen Gründen schon einmal weg.


Beide Systeme fallen aus an den Haaren herbeigezogenen, vollkommen blödsinnigen Gründen weg, weil der Lizenzinhaber leider offensichtlich gar kein Interesse daran hat, OS4 zu fördern. Oder auch nur daran, nicht im Weg zu stehen.

Zitat:
So ... was hast du noch? Vielleicht zur Abwechslung mal etwas Realistisches? Ob ich jetzt diese beiden Systeme habe oder ein Eyetech-AONE wird am Ende leistungstechnisch keine Rolle spielen.

Ich gebe dir einfach mal einen realistischen Grund, eines dieser beiden Systeme zu nehmen statt eines AmigaOnes: man kann sie kaufen. Dass beide zudem noch besser funktionieren und weniger kosten (wobei der Preis bei einem nicht erhältlichen Board tatsächlich keine Rolle mehr spielt), spielt wahrscheinlich für dich auch keine Rolle, was?

Zitat:
Ich habe aber auch nicht viele Jahre auf einen Mac Mini gewartet bzw. einen Peg. Ich wollte nicht mit MacOSX bzw. MOS rumspielen.

Sondern mit OS4, richtig? Dann wundert es mich umso mehr, dass du deinem bevorzugten Betriebssystem nicht allein dadurch bessere Chancen gönnst, dass es auf besserer und billigerer Hardware laufen könnte.

Ich könnte Hyperion sogar verstehen, wenn sie nicht gegen Max OS X antreten möchten und daher den Mac mini meiden. Aber was spricht gegen den Pegasos? Er ist günstiger, funktioniert besser und alternative Betriebssysteme kann man damit auch problemlos nutzen.

Zitat:
Aus euren Aussagen würde ich interpretieren, daß es euch garnicht um das AmigaoS geht.

Dann solltest du mehr lesen und weniger interpretieren. Ich würde sehr gerne OS4 installieren, auf welchem Rechner ist mir relativ wurscht. Es darf nur halt kein Rechner sein, der teurer als alle anderen ist, dabei aber deutlich fehlerhafter und mit mangelhaftem Support. Ach ja, kaufen könnte ich dieses Goldstück anscheinend aber sowieso nicht, oder hast du in letzter Zeit bei KDH oder Vesalia welche gefunden?

Zitat:
Erst alles zerschlagen und danach beten, daß ein Wunder geschieht, finde ich eine relativ blöde Lösung!

Sich mit dem beschissenen Status Quo abzufinden und nicht einmal nach anderen Lösungen zu schauen, finde ich noch viel, viel blöder.

Zitat:
Es geht hier nicht um einen Aldi-Rechner!

Ein Aldi-Rechner hätte zumindest den Vorteil, dass er nicht sonderlich teuer und außerdem erhältlich wäre...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 12:38 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Die meisten Aldi-Systeme der letzten Jahre haben 999 Euro gekostet und auch die größeren Amigas haben sich immer Bereich von 1000-4000 DM bewegt je nach Ausstattung! Wo ist der Punkt? Es war nie günstig ein Nischenuser zu sein und auch der Mac Mini ist von der Ausstattung nur eine bessere Schreibmaschine. ;) Wer sparnünftiger möchte sollte sich im Mediamarkt anstellen.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 28.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 12:53 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:

Beide Systeme fallen aus an den Haaren herbeigezogenen, vollkommen blödsinnigen Gründen weg, weil der Lizenzinhaber leider offensichtlich gar kein Interesse daran hat, OS4 zu fördern. Oder auch nur daran, nicht im Weg zu stehen.


In diesem Spiel gibt es zwei Mannschaften, nicht nur eine...

Zitat:
Sich mit dem beschissenen Status Quo abzufinden und nicht einmal nach anderen Lösungen zu schauen, finde ich noch viel, viel blöder.

Wenn das nicht schon hunderttausendmal durchgekaut worden wäre, würde ich Dir hier sogar Recht geben. Inzwischen ist genau dieses Thema aber bis zum Erbrechen abgehandelt worden, ohne konkrete Lösung. Das kürzlich "gescheiterte" Projekt OS4 for Peg scheiterte vor allem daran, daß der Initiator die Sache mit der Lizenz nicht begriffen hat. Das AInc. sich mit dieser Lizenzpolitik selbst ins Knie schießt, steht auf nem anderen Blatt.

Wie wärs damit, wenn Du schon meinst, die alleinige Weisheit gepachtet zu haben, daß Du die Pegasos-Macher auf das Thema anzusprichst und mit denen zusammen an einer Lösung arbeitest? Wenn AInc. die Lizenzgebühren erhält (und nicht zu viele unsinnige Bedingungen stellt, wobei ich die Offenlegung technischer Details und Implementierung des Schutzcodes für OS4 keineswegs unsinnig finde), sollte es mich wundern, wenn die sich lange dagegen wehren (eher wehrt sich Eyetech, aus teilweise verständlichen Gründen).

Wunder Dich aber nicht, wenns den Peg-Machern zum Schluß "zu teuer" wird...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 13:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von schluckebier:

Beide Systeme fallen aus an den Haaren herbeigezogenen, vollkommen blödsinnigen Gründen weg, weil der Lizenzinhaber leider offensichtlich gar kein Interesse daran hat, OS4 zu fördern. Oder auch nur daran, nicht im Weg zu stehen.


In diesem Spiel gibt es zwei Mannschaften, nicht nur eine...

Echt?
Ich dachte, es wären mindestens drei: AmigaInc, Eyetech und Hyperion.
Oder redest Du von den Hardwareherstellern? Der Pegasos ist ein open-firmware board, ausdrücklich für eine möglichst große Wahlmöglichkeit bzgl. des Betriebssystems vorgesehen. Das gilt auch für einige alte Macs. Was aktuelle Macs angeht, weiß ich nicht, ob es überhaupt einen Versuch gibt, über eine (in Deutschland wirkungslose) Bestimmung andere Betriebssysteme zu verbieten. In der Praxis gibt es jedenfalls verschiedene Betriebssysteme, die darauf laufen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 13:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Ich könnte Hyperion sogar verstehen, wenn sie nicht gegen Max OS X antreten möchten und daher den Mac mini meiden.

Ich nicht.
MacOSX ist ja schon drauf, somit besteht keine Gefahr, daß es das AmigaOS verdrängen könnte. Wenn jemand ein AmigaOS-Exemplar kaufen würde, um es auf einem MacMini zu installieren, dann obwohl er MacOSX kennt. Das würden natürlich nur sehr wenige User machen, aber im Vergleich zum Eyetech-Potential eine nennenswerte Zahl. Zumal die Anpassung an eine solche Hardware wesentlich einfacher sein dürfte, als an das Articia-Board, für das Hyperion sogar die Firmware selbst schreiben mußte, weil der Hersteller es nicht gebacken bekommen hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 13:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Wie wärs damit, wenn Du schon meinst, die alleinige Weisheit gepachtet zu haben, daß Du die Pegasos-Macher auf das Thema anzusprichst und mit denen zusammen an einer Lösung arbeitest? Wenn AInc. die Lizenzgebühren erhält (...), sollte es mich wundern, wenn die sich lange dagegen wehren (eher wehrt sich Eyetech, aus teilweise verständlichen Gründen).

Mich wundert bei AmigaInc gar nichts mehr. Sie wehren sich gegen jede Möglichkeit Geld einzunehmen. Amithlon, diese SetTop-Box, Pegasos als Amiga-Hardware (als es den Eyetech-Mist noch gar nicht gab)...
Gute Möglichkeiten gab es schon immer und egal wie schlecht vielleicht die Bedingungen, die die anderen an AmigaInc in den Verhandlungen gestellt haben, gewesen sein mögen, im Vergleich zur jetzigen Lage, in die sich AmigaInc hineinmanövriert haben, wäre alles akzeptabel gewesen.
Zitat:
Wunder Dich aber nicht, wenns den Peg-Machern zum Schluß "zu teuer" wird...
Natürlich nicht. Selbst auch nur ein cent an AmigaInc zu zahlen, wäre Genesi/BPlan zu teuer. Für was denn? Geld zahlen, um AmigaInc dazu zu bewegen, daß zu tun, was ihre potentiellen Kunden wollen? Für den Namen "Amiga", der außerhalb der Amiga-Welt inzwischen nur noch für veraltete, fehlerhafte Produkte steht, mit denen immer irgendein aktueller Besitzer einen Reibach machen will, und die von Fanatikern schöngeredet werden? Oder sollen sie AmigaInc Geld dafür zahlen, daß sie ihnen einen potentiellen Absatzmarkt anbieten?
Genesi werden keinen Pfennig an AmigaInc zahlen, egal wie lange Du auf sie einreden würdest (falls sie Dir überhaupt zuhören). Darüber braucht man nicht zu spekulieren. Und jeder außerhalb der rosa-flauschigen Amiga-Welt würde diese Haltung verstehen (wenn das Thema ihn denn überhaupt interessieren würde).

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga, Vesalia, Mai, .. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.