amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Probleme mit WinUAE (Joystickkonfiguration) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.05.2005, 10:54 Uhr

superuser8888
Posts: 6
Nutzer
Hallo!
Wer kann mir einen Tipp geben. Mein System:
PC 1333GHZ mit Windows XP
WinUAE 0.9.92
Joystick: Competition Pro (USB)

Mein Problem: Ich starte ein Game (z.B. Giana Sisters) sehe den Vorspann drücke dann die Fire-Taste komme noch eine Schritt weiter, dann aber nicht mehr, sprich es würde dann noch ein Tastendruck fehlen, um das Spiel zu starten, geht aber nicht.
Meine WinUAE Konfiguration HOST/Eingabe hab ich hier mal zum Ansehen:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9702479/WinUAE-Konfiguration.jpg


Was kann ich an den Joystick Einstellungen ändern, um die Spiele zum laufen zu bringen.

Bitte bitte um Hilfe.

Danke,
Wolf aus Wien

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 11:33 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Hast du das Ding auch seitens Windows kalibriert? Unter 2000 macht man das in der Systemsteuerung unter Gamecontroller oder so ähnlich. Unter XP wird es sich vermutlich ähnlich verhalten.

Ich habe vorhin noch mit dem Gedanken gespielt, mir auch son Teil zuzulegen. Poste bitte mal deine Eindrücke, ob sich das Ballern damit genau so anfühlt wie beim Original, wenns den läuft :) .

Gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 12:16 Uhr

superuser8888
Posts: 6
Nutzer
Ich denke das Kalibrieren ist nur eine Sache von Windows 9X, oder. Bei XP wird er Joystick doch automatisch erkannt, bei mir ebenfalls, allerdings reagiert die "Feuer" Taste nur bis nach dem Vorspann der Spiele, dann kann ich drücken wie ich will, ich komme nicht weiter, bzw. ich kann die eigentliche Spiele nicht starten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 12:25 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du hast den Joystick wohl auf den falschen Amiga-Joystickport konfiguriert. Die Vorspänne reagieren normalerweise auf die Maustaste (Joyport 1), während die Spiele den Joystick im Joyport 2 erwarten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 13:22 Uhr

superuser8888
Posts: 6
Nutzer
Hmm, wenn ich mir den Sceenshot (der online ist) nochmals ansehe, dann ist "Joy 1 Horizontal" eingestellt. Ich werde das mal versuchen auf "Joy 2" zu ändern. bin im Moment noch im Büro, versuchs übers Wochenende und werde meine "Erfahrungen" damit dann am Montag posten. Danke vorerst mal. Wolf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 14:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von superuser8888:
Hmm, wenn ich mir den Sceenshot (der online ist) nochmals ansehe, dann ist "Joy 1 Horizontal" eingestellt. Ich werde das mal versuchen auf "Joy 2" zu ändern. bin im Moment noch im Büro, versuchs übers Wochenende und werde meine "Erfahrungen" damit dann am Montag posten. Danke vorerst mal. Wolf


Nein, Du solltest im Reiter "Schnittstellen" die Einstellungen verändern. In Port 0 wählst Du die Maus aus und in Port 1 den Joystick.
Probier im Reiter Eingabe mal den "Kompatibilitätsmodus.
Dann sollte eigentlich alls klappen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 05:55 Uhr

superuser8888
Posts: 6
Nutzer
@Andreas:
Ja, das war des Rätsels Lösung:
Host/Schnittstellen:
Amiga Maus/Joystick Port 0 : Hier muss "MAUS *" aktiv sein
Amiga Joystick/Maus Port 1: Hier muss USB 2A4K GamePad
aktiv sein und nicht (wie bei mir vorher) "Tastaturbelegung "A"!
Bei Host Eingabe: Hier Kompatibiliätsmodus aktiv!

@ipp0
@thomas
Vielen lieben Dank für die Antworten!!!


Wolf

[ Dieser Beitrag wurde von superuser8888 am 23.05.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von superuser8888 am 23.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 11:35 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
Hallo,

Hast du das Ding auch seitens Windows kalibriert? Unter 2000 macht man das in der Systemsteuerung unter Gamecontroller oder so ähnlich. Unter XP wird es sich vermutlich ähnlich verhalten.

Ich habe vorhin noch mit dem Gedanken gespielt, mir auch son Teil zuzulegen. Poste bitte mal deine Eindrücke, ob sich das Ballern damit genau so anfühlt wie beim Original, wenns den läuft :) .

Gruß



Zu deiner Frage ob dass Teil sich lohnt, würde ich sagen ja. Ist zwar nicht dass gleiche gefühl wie der alte Competition Pro, kommt der Sache aber schon sehr nahe. Ich zweifle aber nur noch daran, ob das Teil wirklich so stabil ist wie das Org.

Den ersten den ich bei Media Markt gekauft habe war prompt der linke Feuerknopf hin. Hab dann umgetauscht und funzt bis jetzt einwandfrei.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:00 Uhr

superuser8888
Posts: 6
Nutzer
Hallo,
Meine Erfahrungsberichte sind durchaus positiv. Der Comp- Pro Joystick (USB) ist eine tolle Sache und funktioniert wunderbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Probleme mit WinUAE (Joystickkonfiguration) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.