amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne mit SIL-Controler kein DMA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.05.2005, 16:21 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Blöde frage, aber vieleicht kann mir ja hier irgnejemand was dazu sagen.

Meinem AmigaOne habe ich ein Sil680-IDe-Karte spendiert. Und nach einigem probieren auch ans laufen bekommen.

Doch nun mein problem. Ich habe 2 Festplatten a 40GB daran. die erste als slave auf dem 1.IDE-Kanal, die 2. allein auf dem 2.IDE-Kanal.
Die abfrage mittels ide-Tool gibt aus, das beide platten modeid 68 unterstützen.
Also habe ich in UBoot als xfer-wert eFFe eingetragen.
somit läuft die eine platte auch sauber im DMA-Modus. Doch die 2. Platte bringt dann nur noch fehler,
angeblich ist sie nicht installiert, ein erneutes installieren wird problemlos durchgeführt, dich nach dem reboot soll wieder neu inmstalliert werden.
Im Expertenmodus steht teilweise auch mal was von defekten blöcken.
Sobald ich wieer die xfer auf sowas wie "eFee" zurückschreibe ist die platte sofort wieder in ordnung, so als hätte die vorherige installation nichts bewirkt.
Auch niedirgere Werte wie "eFEe" habe ich shcon ausgetestet, immer mit demselben erfolg,
sobald DMA-Modus aktiv ist, geht die platte nicht.

Nun habe ich bereits das IDE-Kabel getauscht, und nochmals kontrolliert, ob die platte am letzten Stecker hängt, das Kabel auch wirklich ein DMA-fähiges ist und solche Sachen.
Mittlerweile habe ich aber den kontroller in verdacht oder gar UBoot.
Hatte jemand shcon mal änliche Probleme ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 21:45 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Hi DieterG,

hast Du die Platte richtig gejumpert ( nicht CableSelect) ?
Was passiert, wenn Du die Platte nach dem Booten mit idetool in den DMA-betrieb schaltest?

Übrigens heißt das Teil nich Sil sondern Sii.

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2005, 22:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ac-logic:
> Übrigens heißt das Teil nich Sil sondern Sii.

Tatsächlich, so steht's auch auf http://www.siliconimage.com. Interessanterweise findet man im Internet häufiger "Sil" als "SiI"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2005, 17:20 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Ich habe hier in meine A One G4 XE zwei 160 GB Maxtor Platten mit
Modeid 70 seit monaten problemlos am laufen.

1.IDE-Kanal Maxtor als Master DVD-Rom Slave

2.IDE-Kanal Maxtor als Master DVD-RW Slave

--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Peter am 21.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 16:14 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von ac-logic:
Hi DieterG,

hast Du die Platte richtig gejumpert ( nicht CableSelect) ?
Was passiert, wenn Du die Platte nach dem Booten mit idetool in den DMA-betrieb schaltest?

Übrigens heißt das Teil nich Sil sondern Sii.

Sven



Klar, als Master gejumpert (auch für alleine lt. Plattenanleitung).
Und mit dem idetool passiert das selbe. soll heissen, nach dem umschalten in irgendeinen DMA-Modus, der kompatibel ist, sieht die platte einfach defekt aus, und nach dem zurückschalten geht sie wieder einwandfrei.

Irgendwer hat mir auch noch ein paar versteckte UBoot-variablen gemailt, aber da ich nicht genau weiß, was die bewirken, bin ich da erst noch was vorsichtig.

Wie zum teufel hat er es nur geschafft, die ganzen variablen auszugeben ?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne mit SIL-Controler kein DMA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.