amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PentiumII ohne Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2005, 10:35 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Ich habe hier einen PC mit folgenden Daten:

- PentuimII, 400MH, 96MB RAM
- Grafikkarte 3D RAGE PRO AGP 2x
- Windows 98
- auf dem Gehäuse steht noch: COMPAQ Presario 5547

Mehr Infos habe ich nicht dazu. Das Teil hat keine extra
Soundkarte, sondern entsprechende Anschlüsse auf dem
Motherboard. Leider weiß ich nicht, wie ich dem Töne
entlocken kann. Brauche ich hierfür einen besonderen
Treiber und wenn ja, gibts den im Netz ?

Gleich noch eine zweite Frage dazu. Gibt es für PCs ein
Tool ähnlich CMD für AMIGA ?


langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 10:48 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Check mal im BIOS, ob der onBoard-Soundchip deaktiviert ist.
Aktiviere ihn und dann wird er auch von Windows erkannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 10:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Treiber gibt's vielleicht im Netz, ja. Allerdings ist das bei Compaq nicht sicher ...

Schau' erst mal im Gerätemanager, ob da ein Gerät als nicht installiert erscheint (Mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen). Dann schaust du im BIOS, ob der Soundchip dort deaktiviert ist - und vorher könntest du im Win98 noch schauen, ob vielleicht ganz einfach bei den Soundeinstellungen ein Haken bei "Alles aus" gesetzt ist.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 11:00 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Alle Treiber für alle Baureihen sind unter http://www.hp.com zu erreichen. Der Support ist 100% top, wie bei allen Compaq-Systemen!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 11:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
Aktiviere ihn und dann wird er auch von Windows erkannt.


Das muss nicht zwingend so sein.
Ich habe auch einen Compaq-Rechner und Windows 98SE ignoriert den Onboard-Sound komplett (kein Fehler im Gerätemanager, kein unbekanntes gerät, keine Meldung beim Booten, kein gar nichts), bis man die Mainboard-Treiber installiert hat. Anschließend findet Windows den Onboardsound.

Mit dem Programm "Everest" (gibt es als Freeware-Version) kann man z.B. sein Motherboard identifizieren und dann den richtigen Treiber aus dem Netz laden.
Ist natürlich nur notwendig, wenn Du den Treiber nicht schon ohnehin auf der verlinkten Seite findest.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 11:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ich habe auch einen Compaq-Rechner und Windows 98SE ignoriert den
> Onboard-Sound komplett

Na ja, das ist eben Windows 98 SE, und nicht Windows. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 12:58 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Im BIOS habe ich nichts gefunden, mit dem ich den Sound aktivieren
könnte. Im Geräte-Manger sind zwei Einträge unter dem Punkt "Andere
Komponenten" :

- PCI Communication Device
- PCI Multimedia audio Devce

Hierfür wird angezeigt, daß keine Treiber installiert wurden. Das wird
es wohl sein. Meine PC-Kenntnisse sind nich besonders. Ich benutze
sonst nur den AMIGA.

Ich schaue jetzt mal nach, ob ich im Netz was finde. Danke erstmal
für die Hilfe. Ich melde mich nachher wieder.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 13:07 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Auf jeden Fall würde ich die originalen Board-Treiber aufspielen und versuchen Windows 98 SE installieren. Das erspart schon mal viele Probleme.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 13:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Andreas_B:
> Ich habe auch einen Compaq-Rechner und Windows 98SE ignoriert den
> Onboard-Sound komplett

Na ja, das ist eben Windows 98 SE, und nicht Windows. ;)


Ich hielt das für erwähnenswert, weil er ja eben noch Windows 98 _hat_. Wenn schon 98SE die Erkennung bei mir komplett verweigerte, dann kann das mit 98 vermutlich auch passieren.
Im übrigen halte ich 98SE schon für ganz brauchbar. Ich hatte Jahre lang keine Bluescreens oder Schutzverletzungen und neu aufspielen musste ich das Betriebssystem nur einmal - beim Rechnerkauf ;)
Wenn man mit den vorhandenen kommerziellen und vorhandenen und kommenden Freeware-Programmen für 98 zufrieden ist, dann kann man sicherlich 98 gerade bei einem bereits vorhandenen Rechner noch eine Weile gut nutzen.

@langer
Zitat:
Im Geräte-Manger sind zwei Einträge unter dem Punkt "Andere
Komponenten" :


Das ist schonmal sehr gut. Dann fehlt vermutlich nur noch der richtige Treiber. Manchmal lohnt auch ein Blick auf die Seiten des Chipsatzherstellers.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 17:07 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Auf http://www.hp.com habe ich unter COMPAQ Presario vieles gefunden.
Es war aber nichts dabei was auf die auf das Gehäuse aufgedruckte
Nummer 5547 paßt. Leider fehlt mir zum Computer die CD mit den
Maiboard-Treibern.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 17:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
langer,

was ist das genau für ein Mainboard? Die Bezeichnung des Mainboards findet du, wenn du dir die Systeminformationen anschaust: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen.

Oder: Start -> Ausführen -> Msinfo32.exe eintippen und auf OK klicken.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 18:38 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo langer,

schau mal nach, welchen Mainboard-Chipsatz der Rechner hat.
Wenn VIA drauf steht, dann kannst du mal die VIA 4in1 Treiber installieren. Die enthalten meines Wissens AGP, Sound, Ethernet, USB usw. Treiber.
Steht was anderes drauf, z.B. SIS kannst du mal schauen, ob es da auch so etwas gibt. Ich denke schon.
Wenn du nicht erkennen kannst, welcher Chipsatz drauf ist, dann wird es wohl nur über Compaq laufen.
Steht vielleicht die Mainboard-Bezeichnung drauf??

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 19:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Gonozal

Die Chipset-Treiber enthalten nur AGP und IDE-Treiber. Für onboard Grafik, Sound, Ethernet, etc. bedarf es gesonderter Treiber, ebenfalls vom Chipset-Hersteller. Auch stammt nicht immer alles vom selben Hersteller.

Erst mal abwarten was er sagt, welches Mobo das ist. Dann wissen wir mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 19:15 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Auf der Platine kann ich leider keine Bezeichnung erkennen. Ich müßte
sie höchstens mal ausbauen und auf die Rückseite schauen. Vielleicht
steht da was drauf.

Unter Systeminformation habe ich auch keine Bezeichnung für das
Motherboard gefunden. Wie sollte die eigentlich in etwa aussehen?

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 19:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von langer:
Unter Systeminformation habe ich auch keine Bezeichnung für das
Motherboard gefunden. Wie sollte die eigentlich in etwa aussehen?

Dort unter dem Punkt "Systemübersicht" und "BIOS-Version/-Datum" müsste auch stehen, welches Mobo im Rechner Steckt.

Bei mir steht dort: Award Software, Inc. ASUS A7V8X-X ACPI BIOS Revision 1007, 13.11.2003

ASUS A7V8X-X ist das Motherboard in meinem Rechner.

Ich weiß nun nicht mehr, ob das Mobo auch schon unter Win98 dort angezeigt wurde.

Wenn nicht, kannst du dir mal die kostenlose Version von Sandra herunter laden.

Oder in den Rechner hinein schauen, was auf dem Mobo drauf steht. Könnte aber sein, dass der Aufdruck, der uns hier interessiert, von Laufwerken, Kabeln oder dem Netzteil verdeckt wird.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 20:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Bei mir steht dort: Award Software, Inc. ASUS A7V8X-X ACPI BIOS Revision 1007, 13.11.2003

So 'nen Text solltest du auch sehen, wenn du deinen Rechner startest. Zu der Zeit, wo er den Speicher hochzählt und die Festplattenconfig anzeigt.


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 20:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ DrNOP

Yoh, den Post Screen hatt ich ganz vergessen. *duck*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 16:24 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Gonozal,

SIS gabe es meines Wissens damals noch nicht.
Bleibt also nicht viel übrig. Entweder VIA oder Intel.

@langer

Habe im Netz etwas gestöbert. Der Soundchip ist eine ESS-Solo1.
Guck mal, ob da der Treiber dabei ist.
http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 20:59 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Ich habe das Motherboard ausgebaut. Auf der Rückseite steht nichts.

@Cj-Stroker

Auf der Platine ist ein Chip mit der Bezeichnung: ESS Solo1 ES1938S

Ich schaue gleich mal nach ob ich auf der Seite was finde.



Auf dem BIOS-Chip steht: 6SSA2-C100A
HL7B44-1 V6.0
01/19/1999 38DD

Weiter gibt es noch zwei größere Chips mit der Bezeichnung SiS 5600
und SiS 5595.



@Maja + DrNOP


Beim Starten wird folgendes angezeigt:

AWARD MODULAR BIOS V4.51PG

12/11/1999-SiS-5600-8661-2A6ILC39C-00

Ich hoffe das bringt was.


langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 21:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@langer:
Vermutlich ist der Treiber "ES1938/ES1946 (ES1969)" auf http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#pci der richtige für deinen Soundchip.
SIS-Treiber lassen sich auf http://www.sis.com/download/ herunterladen (falls du diese auch noch benötigst).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 20:56 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@CarstenS

Ich bin am Verzweifeln. Ein Problem will ich lösen und weitere kommen
dazu. Von der Seite http://www.sis.com/download kann ich einfach nichts laden.
Bei Step1 kann ich noch was auswählen, aber bei Step 2 und 3 geht
nichts. Auch bei GO wird nichts geladen. Ich habe schon verschiedene
Browser-Einstellungen probiert. Ich bin mit dem AMIGA und AWEB im
Netz.

Bei http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#pci habe ich mir die Datei
ESS_DOS.config.zip ( 30831 Byte ) runtergeladen. Bloß bekomme ich die
jetzt nicht mit gzip entpackt. Nach jedem Versuch ist das Ergebnis nur
46 Byte groß. Ich weiß nicht warum. Allerdings bin ich mir auch nicht
sicher ob das die richtige Datei ist. Wenn ich diese Seite richtig
verstanden habe gibts dort Treiber für separate Soundkarten.

Ich werde am Wochenende mal zu einem Bekannten ( mit PC und Internet)
gehen und dort nochmal mein Glück versuchen.


langer

[ Dieser Beitrag wurde von langer am 25.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 22:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@langer:
> Ich bin mit dem AMIGA und AWEB im Netz.

Ach so, ich hatte mich bei den ersten Sätzen schon gefragt, woran es hapert. Offenbar am Browser - mit modernen funktioniert es problemlos, bin selbst Besitzer eines SIS-basierenden Boards. :)

> Bei http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#pci habe ich mir
> die Datei ESS_DOS.config.zip ( 30831 Byte ) runtergeladen.

Wozu? :) Du hast doch Windows98 und benötigst daher offenbar die Datei ftp://ftp.esstech.com/pub/audio/pci/es1938-es1946/win95/1164.zip (wenn es wirklich Windows 98 und nicht 98 SE ist). Die von dir genannte Datei ist für MS-DOS.

> Bloß bekomme ich die jetzt nicht mit gzip entpackt.

Vielleicht liegt es am "g"? Probier doch mal einen normalen ZIP-Entpacker. :)

> Ich weiß nicht warum. Allerdings bin ich mir auch nicht
> sicher ob das die richtige Datei ist. Wenn ich diese Seite richtig
> verstanden habe gibts dort Treiber für separate Soundkarten.

Die Treiber sollten sich auch für Soundchips eignen, nicht nur für Soundkarten. "PCI" bzw. "ISA" beschreibt die Art der Anbindung.

> Ich werde am Wochenende mal zu einem Bekannten ( mit PC und
> Internet) gehen und dort nochmal mein Glück versuchen.

Demnach ist dein PC (noch) nicht am Internet angeschlossen? Das macht die Sache natürlich in der Tat kompliziert.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 20:13 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Naja, vieleicht liegt es wohl eher an mir und nicht am AMIGA, daß es
mit dem Internet nicht so klappt. Ich tue mich eben etwas schwer
damit. In der Schule hatten wir sowas damals nicht und als
Fremdsprache war Russisch angesagt. Obwohl das bald 30 Jahre her ist,
kann ich das immer noch besser als Englisch. Mit Geduld und Spucke
wird es schon. Mit der Datei habe ich mich wohl tätsächlich verhauen.
Trotzdem müßte sie zu entpacken gehen. Ich dachte, ich hätte mit gzip
schon ZIP-Dateien entpackt. Mal sehen ob das AMINET noch was anderes
bietet.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 20:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@langer:
> Naja, vieleicht liegt es wohl eher an mir und nicht am AMIGA, daß
> es mit dem Internet nicht so klappt.

Das glaube ich eher nicht. Die Auswahl auf der SIS-Download-Seite ist kinderleicht, und die leider vorhandene Kompatibilitätsschwäche der Amiga-Browser doch bekannt.

> Ich dachte, ich hätte mit gzip
> schon ZIP-Dateien entpackt. Mal sehen ob das AMINET noch was
> anderes bietet.

Unzip ist bestimmt vorhanden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 00:39 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Leutz,

nachdem nun seine Schwierigkeiten bekannt sind und es anscheinend Leute hier gibt die wissen was ihm fehlt und wo man's findet - vielleicht könnt's ihm ja dann einer per Mail schicken?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 00:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> nachdem nun seine Schwierigkeiten bekannt sind und es anscheinend
> Leute hier gibt die wissen was ihm fehlt und wo man's findet -
> vielleicht könnt's ihm ja dann einer per Mail schicken?

Gute Idee. Langer, soll ich dir zumindest schon mal den Soundtreiber zusenden? Wenn ja, dann bestätige bitte noch kurz, dass du wirklich Windows 98 hast und nicht 98 SE (dafür gibt's ja einen anderen Treiber). Die Windows-Version sollte im Einsteller "System" in der Systemsteuerung verzeichnet sein, denke ich mal.
Ob du auch noch SIS-Treiber benötigst, weiß ich nicht. Wenn ansonsten alles läuft, offenbar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 10:22 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Hallo CarstenS,

alles wird gut. Ich habe mir mal die Datei aus Deinem Link geladen
und mit unzip entpackt. Geht ohne Probleme. Das ganze habe ich dann
auf dem PC gestartet. Die Installation lief auch reibungslos. Mit
dem Player für CD-Wiedergabe läßt sich jetzt auch eine Audio-CD
abspielen. Mehr habe ich noch nicht getestet. Ich denke aber es geht
jetzt alles. Ob ich noch mehr zusätzliche Software für das Motherboard
brauche kann ich noch nicht sagen. Ich habe hier noch ein internes
56k-Modem, daß ich noch aktivieren möchte. Bisher ignoriert Windows
aber das Teil. Ich habe übrigens Windows 98. Außerdem will ich jetzt
am Wochenende mal den USB-Anschluß ausprobieren.

Also vielen Dank für Deine Hilfe und für Dein Angebot, mir die Datei
für meinen Sound-Chip zu schicken. Schönes Wochenende.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 10:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@langer:
> Ich denke aber es geht jetzt alles.

Denke ich auch.

> Ob ich noch mehr zusätzliche Software für das Motherboard
> brauche kann ich noch nicht sagen.

Wenn im Gerätemanager keine Warnsymbole (AFAIR Ausrufezeichen) vorhanden sind, vermutlich nicht.

> Ich habe hier noch ein internes
> 56k-Modem, daß ich noch aktivieren möchte.

PCI? Nach dem Einstecken sollte es automatisch erkannt werden. Ggf. wird noch die Windows-CD verlangt, um einen passenden Treiber zu installieren.

> Außerdem will ich jetzt
> am Wochenende mal den USB-Anschluß ausprobieren.

Wenn der nicht funktioniert, könntest du noch einen USB-Treiber (vermutlich von SIS) benötigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 13:38 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi langer,

wenn du mehr über die Hardware pp wissen willst dann sauge mal die SANDRA und wirf diese in den PC ein ( Download z.B. über http://www.freewarenetz.de ).
Eine Hardware funktioniert in der windeln-Welt nur dann wenn ein passender Treiber installiert ist - ohne den geht nix.

Mit USB ist es so eine Sache. Zunächst muß das Feature eventuell im BIOS freigeschaltet werden. Dann gibt es entweder von mikisoft selbst Treiber (schaue mal unter http://www.winfaq.de (und nicht mikisoft) nach den passenden Ergänzungen nach), vom Hersteller des Motherboards oder auch vom USB-Geräte-Hersteller der dann die passenden Grundtreiber mitführt und einspielt.
Ggfls. hilft auch ab und das das manuelle Aktvieren der Hardware-Erkennung aus.

MIt dem Modem ist es einfacher: Einstecken und nach einem Reboot sollte es im Gerätemanager auftauchen - als fehlerhaftes Gerät (weil Treiber fehlt). diesen dann nach anleitung installieren. Fehlt diese hast Du genau 3 Möglichkeiten:
1. Es ist eine exe-Datei die installieren will. Das dann machen und des Modem wird erkannt.
2. Die Datei wird nur entpackt und enthält inf-Dateien. Dann im Gerätemanager das fehlerhafte Modem anklicken und diese inf-Datei einspielen.
3. win führt eine Reihe von Treibern mit sich. Aus den löisten kann man nach seinem Modell suchen. Das die Modems fast alle nur einen Chipsatz haben kann man meist erfolgreich auch die generischen Treiber für Modems nehmen.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2005, 18:52 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo langer,

es kann nötig sein, in der Systemsteuerung nach nicht Plug-and-play kompatiblen Geräten zu suchen.
Tu das, wenn Windows das PCI-Modem nach dem Reboot nicht von alleine findet.
Das weitere Verfahren mit dem Treiber ist dann wie schon beschrieben.
Viel Glück.

Tschüs,
Gonozal.

p.s.: Unterstützt Win98 (nicht SE) eigentlich von Haus aus USB?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PentiumII ohne Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.