amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Freespacedemo stürzt sofort ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2002, 08:38 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Hi,
Hab mir gestern mal das FreespaceDemo gesaugt und installiert. Fehlermeldungen gab es dabei nicht.
Nach dem Setup, wobei ich es mit Hard/Softwarerenderer, AHI oder Paulasound probiert habe und das Game startete, gab es noch ein hübsches Introbild, dann sofort friert der Rechner ein, die PowererLED blinkt und der Amiga rebootet. Ohne jegliche Fehlermeldung odee sonstwas.
Gibt es da noch irgendwelche geheimen Tricks in den WarpOS Prefs ? oder ähnliches !

Meine Konfig:
A1200 mit BPPC, BVision, WarpOS5, Warp3d V4, 64MB Memory davon 54MB frei.

Wer weiß was, ich habe gerade keinen Plan :(
Ich wollte mir Freespace kaufen und will nicht einfach Geld spenden sondern spielen UND Geld (für Hyperion) spenden.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 09:15 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas:
Hi,
Hab mir gestern mal das FreespaceDemo gesaugt und installiert. Fehlermeldungen gab es dabei nicht.
Nach dem Setup, wobei ich es mit Hard/Softwarerenderer, AHI oder Paulasound probiert habe und das Game startete, gab es noch ein hübsches Introbild, dann sofort friert der Rechner ein, die PowererLED blinkt und der Amiga rebootet. Ohne jegliche Fehlermeldung odee sonstwas.
Gibt es da noch irgendwelche geheimen Tricks in den WarpOS Prefs ? oder ähnliches !

Meine Konfig:
A1200 mit BPPC, BVision, WarpOS5, Warp3d V4, 64MB Memory davon 54MB frei.

Wer weiß was, ich habe gerade keinen Plan :(
Ich wollte mir Freespace kaufen und will nicht einfach Geld spenden sondern spielen UND Geld (für Hyperion) spenden.

Gruß


Es gibt da eigentlich keine Tricks. Es sollte natuerlich powerpc.library V5.1 installiert sein. Und dieses env:powerpc/enalignexc auf 0 (iFusion braucht es leider auf 1).
So etwas wie Du reported hast, hat noch niemand reported. Das scheint
also ein Problem Deiner Rechner-Installation, und nicht von FreeSpace
zu sein. Ich moechte Dir dennoch gerne helfen, das Problem zu
loesen. Kontakte mich bitte auf SteffenH@hyperion-entertainment.com.
Ich moechte auch nochmal drauf hinweisen, dass das Amiga News Forum
absolut der falsche Ort fuer Bug-Reports oder Installations-Probleme
ist. Haette ich nicht zufaellig ins Forum geschaut, waere Deine
Frage womoeglich unbeantwortet geblieben. Im Readme des Demos steht
doch drin, dass man bei Problemen mir ne Email schreiben soll...

Wurde das Spiel von GUI oder Shell aus gestartet ? Falls von Shell,
mit wieviel Stack ?

Steffen Haeuser



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 11:40 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Hallo Steffen, vielen Dank zunächst für Deine schnelle Reaktion.
Ich denke auch dass es nicht an dem Spiel liegt, eher an einer Variablen oder falscher Library. Ob das Warp5.1 ist weiß ich nicht. Welche Versionsnummer muß denn die powerpc.library haben ?
Ich forsche einfach noch etwas.

Ganz abgesehen von dem Problem mit dem Spiel mußt Du es schon akzeptieren wenn ich für meine Probleme zunächst das Forum befrage
egal was in irgenwelchem readme steht. Kann ja sein dass schon jemand das Problem kennt oder andere auch daran knobeln.
Was soll sonst eigentlich in solch einem Forum gefragt werden ?
Treker john oder PC_USER Provokationen etwa !

Also frohes Schaffen weiterhin !

Gruß !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 12:31 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas:
Hallo Steffen, vielen Dank zunächst für Deine schnelle Reaktion.
Ich denke auch dass es nicht an dem Spiel liegt, eher an einer Variablen oder falscher Library. Ob das Warp5.1 ist weiß ich nicht. Welche Versionsnummer muß denn die powerpc.library haben ?
Ich forsche einfach noch etwas.

Ganz abgesehen von dem Problem mit dem Spiel mußt Du es schon akzeptieren wenn ich für meine Probleme zunächst das Forum befrage
egal was in irgenwelchem readme steht. Kann ja sein dass schon jemand das Problem kennt oder andere auch daran knobeln.
Was soll sonst eigentlich in solch einem Forum gefragt werden ?
Treker john oder PC_USER Provokationen etwa !

Also frohes Schaffen weiterhin !

Gruß !


Die WarpUP-Version, die dem Demo beiliegt, ist auf jeden Fall das 5.1er Binary. Falls es an einer zu alten Version liegt, also diese
installieren.

Das Amiga News Forum ist definitiv nicht fuer Bugreports gedacht,
fuer die andere Addressen bekannt sind. FreeSpace ist ein kommerzielles Spiel, und da gibt es auch entsprechenden Support
direkt bei Hyperion Entertainment dafuer. Aber ich kann halt nicht
dauernd alle moeglichen Foren (amiga-news.de ist ja nicht das einzige !!!) nach moeglichen Bugreports scannen. Email dagegen lese ich zumindest 1x am Tag.

Ein Forum kann fuer alles moegliche sein (aktuelle Diskussionen und
sonstiger Austausch, Vorschlaege fuer Amiga-Projekte, oder einfach Smalltalk), aber fuer Bugreports ist es der falsche Ort (ausser vielleicht bei Public Domain Software, wo man u.U. keinen
Support des Autors kriegt - aber selbst dort ist der Autor meist
gluecklicher ueber eine Email als "an den Pranger gestellt zu werden").

Steffen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 13:49 Uhr

Jens
Posts: 64
Nutzer
Hallo Steffen

Man kann auch anderer Meinung sein. Natürlich kann keiner verlangen,
daß die Programmierer ständig in den Foren hängen und Bug-Reports
entgegen nehmen, aber ich finde es gut, wenn jemand ein Problem hat,
daß er dann erstmal in einem Forum schaut, ob es ein bekanntes
Problem ist. Warum ständig den Programmierer nerven, wenn es zum
Beispiel an ein prinzipielles Einstellungsproblem der WB liegt ?
Oft genug waren zum Beispiel Hacks & Patches die Fehlerursache.
Erst wenn man in den Foren nicht weiterkommt, sollte IMHO der Autor
angeschrieben werden. Schließlich habt gerade ihr von Hyperion genug
zu tun... :rotate:

Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 14:17 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Hallo Steffen, kann es sein dass Du ein wenig überarbeitet bist !?
Unter dem Aspekt kann ich Deine Reaktion verstehen !
Ich frage ja nicht in einem Forum eine Frage um den Programmierer zu ärgern, das ist nicht meine Art. Ich spekuliere auch nicht darauf dass MagicSteffen hier vorbeischaut zumal ich ja davon ausgehe dass Du andere wichtige Dinge im Sinn hast wie ich auch. Muß mir auch mit Entwickeln meine Brötchen verdienen. Wenn ich also mit einem kurzen Draht ( diesem Forum ) nicht weiterkomme und dann noch eine nicht funktionierende Vollversion für richtiges Geld habe, kannst Du schon mit einer E-Mail ( langer Draht ) rechnen :-)
Die Frage die ich zu stellen wagte ist nach meiner Definition kein Bugreport mit Name, Hausnummer, Fehlermeldung an XY. Dazu weiß ich zuwenig.

Wenn ich das Game gekauft habe und es funktioniert genauso wenig wie jetzt die Demo, mail ich direkt. Alles klar?

So long , regards

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 15:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich finde auch, daß die Autoren die erste Anlaufstelle für Probleme sein sollten. Warum ? Weil du sicher, wie viele andere auch, auf Updates spekulieren, die alle Probleme beheben. Auch in Demo-Versionen. Aber wie sollen den die Programmierer Probleme beheben, von denen sie gar nichts wissen. Und ob es ein bekanntes Problem ist, können die Programmierer am besten beurteilen. Auch bekommst du von den Programmierern immer eine offizielle Lösung, während in einem Forum nur Erfahrungen von andren Benutzern weitergegeben werden. Das kommt dann "probier mal dies, lösche mal jenes und dann geht das schon". Auf diese Weise entstehen dann Gerüchte, daß bestimmte Programme nur mit AmigaOS3.9 und ohne MagicMenu funktionieren, obwohl man vielleicht unter OS1.3 einfach nur einen Parameter ändern müßte, was aber nur die Programmierer wissen.

Wenn von den Autoren keine Antwort kommt, oder der Support auf sonstige Weise schlecht ist, dann ist das immer noch eine Frage für das Forum.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 17:02 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

>Ich wollte mir Freespace kaufen und will nicht einfach Geld spenden >sondern spielen UND Geld (für Hyperion) spenden.

Ähnlich ging es mir mit Shogo, ich habe das Spiel noch nie im 3D-Hardwarerendering-Modus laufen sehen, und der Softwarerenderer auf'm 603er ... kannste Dir ja denken. Es gab nur zwei (2!) Leute, die diesen Fehler hatten, ... der Fehler wurde nicht gefunden. Ich will das aber nicht dem Support von HJ-Frieden anlasten, sondern mich persönlich kotzt es eher an, das es keinen aktuellen richtigen 'Amiga'
gibt auf dem es garantiert läuft, so problemlos wie es früher mal war.
Zum brechen ist das, und mittlerweile wie auf'm PC.

----

Noch etwas zu Freespace. Es gibt auch einen 2.Teil davon, zudem ich folgendes las:

'Auch der zweite Teil basiert auf den Programmroutinen von Teil 1.' (...) 'wegen des ausgewogenen Spielablaufs und der immer noch topaktuellen und rasend schnellen Grafikengine das wohl überzeugendste Space-Game auf dem derzeitigen Spielemarkt.'

Eine Mac-Version davon habe ich auch noch nicht gefunden ... :)
*lechtz* ;)


Gruß, Frank.


[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 09.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Freespacedemo stürzt sofort ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.