amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe beim Z4-Board-Einbau und der Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2002, 11:21 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Hallo!

Hab hier ein Z4-Board bekommen und hab das Teil in meinen A1200 Infinitiv2-Tower reingebaut. Zusätzlich ist noch eine Blizzard 1230/50 IV drinnen. Jumper auf der Z4 is ordnungsgemäss gesetzt.

Mein Problem:

1) Seit das Z4-Board installiert ist, stürzt der Rechner immer wieder ab ( Programmfehler 80000004 ) Hab aber eine "frische" OS3.9 ohne irgendwas am laufen. An was kann das liegen?

2) Netzteil: Hab das Infinitiv2-Netzteil ausgebaut und ein PC-Netzteil eingebaut, angeschlossen am Stromanschluss der Z4. Muss man den zusätzlichen Strom-Connector (der Gleiche wie bei einem Floppy) am Z4 auch anschliesen? Oher läuft der Compi auch mit dem normalen Z4-Netzteil, angeschlossen an der Rückseite des A1200-Boards?

3) Das Z4-Board erkennt keine Zorro2-Karte (hab hier X-Surf, Catweasel Mk2 Z2, Cybervision64). Muss ich das Z4-Board noch irgendwie Software-mäsig installieren?

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite mit einer Anleitung/Hilfestellung zum Z4-Board?

Verzweifelnd

SOL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 11:55 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Das einzigste ZIV-Board, dass ich kenne ist von Elbox.
Von den 5 Zorro II Slots sind zwei (ich glaub 1 und 2) mit DoubleSpeedZorroII ausgestattet. Damit kommen viele Karten nicht zurecht.

[ Dieser Beitrag wurde von Nobody am 09.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 12:41 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Steck' mal den Z4-Jumper um auf Z2-Betrieb. Die oberen beiden Zorroslots kann man im Z4-Modus laufen lassen, was aber bei vielen Karten nicht geht.

Wenn allerdings der Jumper auf Z2 ist und Du zudem den Config-Jumper auf 0 hast und das Board funzt immernoch nicht, dann könnte es defekt sein. Oder überprüfe nochmal den Kontakt. Vor allem am Adapter am Expansion-Port kommt es oft zu Probs, wenn man eine Karte zu fest eingedrückt hat (weiße Steckerleiste). Meine Cybervision arbeitet einwandfrei im obersten Slot.
Die Stromversorgung ist schon ok - P8/P9 auf das Z4-Board.

cu
eye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 13:10 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Du mußt den Jumper für die Turbokarte richtig einstellen. Wenn der nicht korrekt ist, dann wird entweder nur die Turbokarte oder nur die Zorrokarten erkannt. Leider habe ich die richtige Jumperstellung nicht im Kopf. Vesalia kann Dir da Auskunft geben.

Viel Glück !!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 13:28 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Hab jetzt den CFG 0 - Jumper reingetan, sonst ist keiner gesetzt, der Rechner ist aber immer noch instabil, stürzt einfach ab. Und die Z2-Karten werden immer noch nicht erkannt :(
Weiss nicht mehr weiter...

Dankend

SOL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 14:05 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

@SOL-Invictus

Ist jetzt nur eine Ide, hab jetzt auch keinen Amiga hier zur Kontrolle
( Bin nicht zuhause ) aber siehe dir mal die NSD.config an.

Also zum Netzteil kann ich dir sagen das du den 4 Poligen Floppy
anschluß nicht brauchst, wenn du ein Standart AT Netzteil dran
hast. P8 und P9

Zum erkennen von Zorro2 Karten, kann ich dir sagen das ich das
Problem auch hatte, meine PicassoIV, IOBlix, Buddha MAX wurden
nach zwei Monaten auch nicht mehr erkannt.

Das Z4 Board ging dann zurück zum Händler und ich bekamm dann
ein ganz neues Z4 Board.
Seit dem lauft alles zu meiner zufriedenheit.

--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 14:09 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

ich bin auf der Arbeit und kann frühestens heute abend die Anleitung suchen. Wenn ich sie finde kann ich die richtige Einstellungen noch posten. Kann's auch scannen, sind nur 3-4 Seiten. Ich würde nicht einfach an den Jumpern "spielen". Keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann.

Manchmal gibt's auch Kontaktprobleme. Ich habe mal gehört, daß es helfen kann, wenn man die Turbokarte einen Millimeter herauszieht. Aber ob das Abhilfe schafft - keine Ahnung.

Hast Du schon mal getestet, ob die Zorrokarten erkannt werden wenn das Turboboard nicht eingebaut ist. Wenn das nicht klappt, dann könnte auch das ZIV Board defekt sein.



Gruß


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 15:35 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Folgendes:

1. Es gibt nur ein paar Jumperstellungen, stehen auf dem mitgelieferten Blatt, schmiert der Rechner ab, überprüfe ob alles sitzt! oder irgendwo kontakt am board ist, wenn dem nicht so ist, dann hau das z4 board wieder raus.
2. Zorro 2 Karten und Z4 ist so eine Sache, bei manchen gehts bei anderen wieder nicht, hier ging esnicht, ich hatte damals versucht ne XSurf einzubauen, er fand diese Karte nie, auch mit der Hilfe einer anderen Z2 Karte als Dummy klappte nix(nach APlus Testbericht sollte im obersten Slot ein Dummy stecken, sprich ne ausgemusterte Z2 Karte) Nur die Dummy Karte ging, die XSurf lies sich nicht überreden zu laufen. Softwaremässig brauchst du fürs Z4 Boardnix zu installen gibts auch nix, ich weiss nun, das Board war ein Megafehlkauf, und rate dir, wenn du noch Rückgaberecht hast, nutze dieses!
Achja, die Angegebenen Karten vertragen sich mit dem Fast Z2 Modi!


--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 16:17 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Was ich persönlich etwas enttäuschend finde ist, daß mein relativ neues Mediator Z4-Board nicht zusammen mit der Cybervision64/3D läuft. Ich muß also eine Voodoo-karte holen. Hätte ich das vorher gewußt und nicht blind sofort das Medi geholt, dann wäre mir viel Geld erspart geblieben. Sobald ich das Mediator-Board mit dem Z4-Slot verbinde, wird die Cybervision nur noch als "defective" erkannt.

Laufen eigentlich überhaupt irgendwelche Zorrokarten parallel zum Mediator Z4?

Ich wollte mir noch die Delfina Flipper holen. Mal sehen, ob sich das alles verträgt....

Ich finde es bescheiden, daß man zur Installation einer TV- oder Soundkarte auf dem Mediator eine Voodoo-Karte haben MUSS! Dachte, das ginge zusammen mit der CV64. Die Voodoos gibt es ja auch kaum noch auf dem Markt.

Naja...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 16:57 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

bei mir läuft eine CV64/3D. Dafür lief meine PicassoII nicht. Sie läuft sogar, wenn man auf den Fast Z2-Mode umschaltet. Nur schneller wird's dadurch auch nicht.

Gruß

Civ206

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2002, 16:59 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
ups - sorry ich habe "Mediator" überlesen. Keine Ahnung, ob's damit läuft. Ich dachte, die CV liefe nicht mit dem Z4 Board.

Sorry

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2002, 20:26 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Nobody:
Das einzigste ZIV-Board, dass ich kenne ist von Elbox.


Ist nicht DCE eigentlich der Hersteller von dem ZIV-Board?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2002, 21:31 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Leeraner:
Moin Moin

@SOL-Invictus

Ist jetzt nur eine Ide, hab jetzt auch keinen Amiga hier zur Kontrolle
( Bin nicht zuhause ) aber siehe dir mal die NSD.config an.


Ok, wo finde ich die NSD.config?

Zitat:
Also zum Netzteil kann ich dir sagen das du den 4 Poligen Floppy
anschluß nicht brauchst, wenn du ein Standart AT Netzteil dran
hast. P8 und P9


Ok, Danke!

Zitat:
Zum erkennen von Zorro2 Karten, kann ich dir sagen das ich das
Problem auch hatte, meine PicassoIV, IOBlix, Buddha MAX wurden
nach zwei Monaten auch nicht mehr erkannt.

Das Z4 Board ging dann zurück zum Händler und ich bekamm dann
ein ganz neues Z4 Board.
Seit dem lauft alles zu meiner zufriedenheit.

--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner


Nunja, meine geht von Anfang an nicht :(
Gibt es irgend wo am Board eine Revisionsnummer oder sowas ähnliches? Wenn ja welche?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2002, 21:52 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Civ206:
Hallo,

ich bin auf der Arbeit und kann frühestens heute abend die Anleitung suchen. Wenn ich sie finde kann ich die richtige Einstellungen noch posten. Kann's auch scannen, sind nur 3-4 Seiten. Ich würde nicht einfach an den Jumpern "spielen". Keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann.


Also ich hab da nur eine Kopie mit den Jumpereinstellungen mitbekommen, wäre nett von dir, wenn du mir das schicken könntest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2002, 21:59 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Folgendes:

1. Es gibt nur ein paar Jumperstellungen, stehen auf dem mitgelieferten Blatt, schmiert der Rechner ab, überprüfe ob alles sitzt! oder irgendwo kontakt am board ist, wenn dem nicht so ist, dann hau das z4 board wieder raus.
2. Zorro 2 Karten und Z4 ist so eine Sache, bei manchen gehts bei anderen wieder nicht, hier ging esnicht, ich hatte damals versucht ne XSurf einzubauen, er fand diese Karte nie, auch mit der Hilfe einer anderen Z2 Karte als Dummy klappte nix(nach APlus Testbericht sollte im obersten Slot ein Dummy stecken, sprich ne ausgemusterte Z2 Karte)


Hab überprüft, ob alles richtig sitzt. Der Rechner stürtzt manchmal beim Hochfahren, manchmal aber erst nach 15 min ab. Weiss nicht was da los(e) is ?(

Auch das mit einem Dummy hat nichts gebracht :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2002, 09:01 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von SOL-Invictus:
Zitat:
Original von Civ206:
Hallo,

ich bin auf der Arbeit und kann frühestens heute abend die Anleitung suchen. Wenn ich sie finde kann ich die richtige Einstellungen noch posten. Kann's auch scannen, sind nur 3-4 Seiten. Ich würde nicht einfach an den Jumpern "spielen". Keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann.


Also ich hab da nur eine Kopie mit den Jumpereinstellungen mitbekommen, wäre nett von dir, wenn du mir das schicken könntest.


Ich habe schon mal geschaut - und bislang nur die Einbauanleitung für meinen Tower gefunden. Ich hoffe, daß ich es am Wochenende finde. Bis dann würde ich Dir wirklich empfehlen es mal ohne Turbokarte zu probieren und dann jede Zorrokarte einzeln zu testen. Dann kannst Du rausfinden ob

a) das Problem überhaupt mit der Jumperstellung / Turbokarte zusammenhängt

b) ob vielleicht eine deiner Zorrokarten das Problem ist. Bei mir mußte z.B. das ROM vom Oktagon erneuert werden.

Gruß

Civ206


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2002, 09:16 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Civ206:

Ich habe schon mal geschaut - und bislang nur die Einbauanleitung für meinen Tower gefunden. Ich hoffe, daß ich es am Wochenende finde. Bis dann würde ich Dir wirklich empfehlen es mal ohne Turbokarte zu probieren und dann jede Zorrokarte einzeln zu testen. Dann kannst Du rausfinden ob

a) das Problem überhaupt mit der Jumperstellung / Turbokarte zusammenhängt

b) ob vielleicht eine deiner Zorrokarten das Problem ist. Bei mir mußte z.B. das ROM vom Oktagon erneuert werden.

Gruß

Civ206


Das wäre sehr nett von dir!
Ich werde heute Abend mal es ohne Turbokarte versuchen, :look: aber wenn er dann noch immer so instabil ist, liegt es sicher am ZIV-Board. Oder? ?(

ad b) Die Zorro-Karten laufen in meinem A4000 einwandfrei, nur hab ich mir eine Prometheus-Bridge zugelegt, und um die Zorro2-Karten nicht vergammeln zu lassen, dachte ich mir, dass ich damit meinen A1200 "aufmöbeln" könnte :D

Dankend

SOL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2002, 14:07 Uhr

Cheycotie
Posts: 45
Nutzer
moin

hatte mal ein ähnliches problem schau doch mal nach ob die pin's,die
zum expansionsport,alle richtig eingelötet sind bei meinem war ein pin
leicht verbogen gewesen und daher nicht in die platine eingelötet
worden sonst kann ich eigendlich nicht behaupten das mit dem Z IV
probleme entstehen hatte meines jahrelang drin mit ner cv 3d und
zwar in jedem port :)

gruß
Cheycotie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2002, 15:31 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Nobody:
Das einzigste ZIV-Board, dass ich kenne ist von Elbox.


Wieso hält sich das eigentlich so hartnäckig? Elbox ist lediglich Distributor
für das Z4-Board. Es wurde von Steffen Christ (ACT) und Jens Schönfeld (Individual C.)
entwickelt und von DCE produziert, Elbox hat nicht die Bohne damit zu tun.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2002, 00:01 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
@ Civ206:
So, hab es jetzt mal ohne Turbokarte versucht, das System scheint wieder stabil zu arbeiten, jedoch die Zorrokarten werden nicht erkannt. Scheint leider das ZIV-Board kaputt zu sein :(

Wo finde ich die NSD.config?

Hab in der "Amiga Early Startup Control" folgende Werte:
Manufactor: 4626
Product: 42
Status: Working
Müssten nicht hier auch schon etwaige Zorro-Karten aufscheinen?

Welche Revisionsnummern gibt es?

Hab bei mir folgende gefunden:
J63MH004A

@ Cheycotie:

Die Pins sind soviel ich erkennen kann ok, nur wenn ich den Connector zwischen A1200, TK und ZIV-Board schüttle, klimpert es leicht beim Verbindungsstück zum A1200, ist aber nicht zu erkennen was das sein könnte, is wahrscheinlich normal... ?)

@ schlukebier:

Sorry, habe mich da wohl geirrt. Es ist leider nirgends wo zu erkennen, als Anleitung war bei mir nur ein Jumperzettel, ohne irgend einem Firmennamen. Die Entwickler könnten sich wenigstens auf der Hardware verewigen ;)

MfG SOL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2002, 00:37 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

@SOL-Invictus

Das das Board nicht in Ordnung ist scheint mir bald auch so.


Die NSDPatch.cfg findest du in SYS : Devs /

Bei deinem Test, was für eine Karte steckte da in deinem Rechner?

Im folgenden kann ich dir nur empfehlen alles von deinem Board
abzuziehen und dann Stück für Stück wieder aufbauen.

1. Rechner (auch Ohne Festplatte) ohne Turbokarte und Zorro2
. einschalten und das (Amiga Early Startup Control) AESC
. prüfen.

...Es dürfte nichts eingetragen sein.

2. Rechner Ohne Turbokarte und JEDE Zorro2 Karte im Ersten Oberen
. Slot stecken und einzeln für sich im AESC überprüfen.

...Es müßte jede Karte bei jedem Test einzeln für sich auftauchen.

3. Auch die Turbokarte für sich einzeln Überprüfen.

Entweder ist es eine Karte die den Restlichen Zorro Bus spert

oder das Z4 Board selber hat einen Weg.

Viel Glück

--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

[ Dieser Beitrag wurde von Der_Leeraner am 13.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2002, 10:11 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von SOL-Invictus:
Zitat:
Original von Civ206:

Ich habe schon mal geschaut - und bislang nur die Einbauanleitung für meinen Tower gefunden. Ich hoffe, daß ich es am Wochenende finde. Bis dann würde ich Dir wirklich empfehlen es mal ohne Turbokarte zu probieren und dann jede Zorrokarte einzeln zu testen. Dann kannst Du rausfinden ob

a) das Problem überhaupt mit der Jumperstellung / Turbokarte zusammenhängt

b) ob vielleicht eine deiner Zorrokarten das Problem ist. Bei mir mußte z.B. das ROM vom Oktagon erneuert werden.

Gruß

Civ206


Das wäre sehr nett von dir!
Ich werde heute Abend mal es ohne Turbokarte versuchen, :look: aber wenn er dann noch immer so instabil ist, liegt es sicher am ZIV-Board. Oder? ?(

ad b) Die Zorro-Karten laufen in meinem A4000 einwandfrei, nur hab ich mir eine Prometheus-Bridge zugelegt, und um die Zorro2-Karten nicht vergammeln zu lassen, dachte ich mir, dass ich damit meinen A1200 "aufmöbeln" könnte :D

Dankend

SOL




:look:

Sie haben Post....


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2002, 12:59 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Hui, das war ein Wochenende! :rotate:

@ Der_Leeraner:

Ok, hab mal das gemacht, was du mir empfohlen hattest.

ad 1)
> Rechner (auch Ohne Festplatte) ohne Turbokarte und Zorro2
> einschalten und das (Amiga Early Startup Control) AESC
> prüfen.
> ...Es dürfte nichts eingetragen sein.

Ja, das passte!

ad 2)
> Rechner Ohne Turbokarte und JEDE Zorro2 Karte im Ersten Oberen
> Slot stecken und einzeln für sich im AESC überprüfen.
>
> ...Es müßte jede Karte bei jedem Test einzeln für sich auftauchen.

X-Surf Ok.
Catweasel Ok.
Cybervision64 Nichts. War schon mal komisch.

Nun probierte ich alle möglichen Variationen durch, mit dem Ergebnis, dass die CV64 (und die Karten dahinter) nicht aufschien(en).

ad 3)
> Auch die Turbokarte für sich einzeln Überprüfen.

Hab ich dann auch noch probiert. Hab dann wieder alle möglichen Variationen der Karten ausprobiert, einmal mit CFG0-Jumper, einmal ohne. Mit dem gleichen Ergebnis.

> Entweder ist es eine Karte die den Restlichen Zorro Bus spert

Damit hattest du recht! Aber warum? Antwort dazu folgt...

> oder das Z4 Board selber hat einen Weg.

Das Board ist in Ordnung, die X-Surf läuft prima! :)

> Viel Glück

Danke! ;)


@ Civ206:

Danke für die Post! ohne dieser würd ich wahrscheinlich jetzt noch rumrätseln. Leider war diese Anleitung bei mir nicht dabei, hätte mir damit viel Ärger und Nerven ersparen können.
Des Rätsels Lösung:
Die Cybervision 64 ist eine reine Zorro3-Karte !:) Dachte mir, da die CV64/3D geht, muss meine auch gehn... !:) !:) !:) !:) !:) !:) !:)
( Siehe auch http://www.amiga-society.de/ahwbook/cv64.html )

Weiters stand auf meiner Jumper-Anleitung nur "alte Blizzards" und "neue Blizzards", dachte mir, dass die alten I, II, III sind, damit waren aber schon die IV-Serien gemeint, also heisst das für mich: CFG0-Jumper setzen!

Ein herzliches Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

MfG SOL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2002, 08:13 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

@SOL-Invictus

Aha da sieht man es halt wieder.

Ich hab eine PicassoIV drin und die hatt Zorro 2 und 3 dafür hab

ich extra einen Jumper drauf.
--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe beim Z4-Board-Einbau und der Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.