amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP als DHCP Router [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.05.2005, 13:59 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich habe hier einen Pc mit WinXP und habe zwei Netzwerkkarten, die eine ist direkt mit meinem DSL-Modem verbunden und die Andere mit einem Hub. So ermögliche ich es mehreren Rechnern ins Internet zu kommen. Das ganze läuft mit festen IPs nun wollte ich wissen ob ich das ganze ohne einen DSL Router nur mit der erwähnten Hardware auf DHCP umstellen kann, und wie mache ich das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 14:35 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Ich habe hier einen Pc mit WinXP und habe zwei Netzwerkkarten, die eine ist direkt mit meinem DSL-Modem verbunden und die Andere mit einem Hub. So ermögliche ich es mehreren Rechnern ins Internet zu kommen. Das ganze läuft mit festen IPs nun wollte ich wissen ob ich das ganze ohne einen DSL Router nur mit der erwähnten Hardware auf DHCP umstellen kann, und wie mache ich das?


Also wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, mußt du folgendes machen:
Installiere eine DHCP Server auf einen Rechner, konfiguriere ihn und gut ist.

Gruß
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 14:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also wenn alle Rechner an einem HUB hängen, und alle auf DHCP eingestellt sind, dann gehts auch komplett ohne DHCP Server.
Windows weist sich dann nach einer gehörigen Warteminute eine eigene Adresse aus dem 169er Bereich zu. Und die werden schon nicht doppelt vergeben ;)

Was spricht dagegen, daß feste IPs vergeben sind?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 15:22 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also PC macht den Router fürs DSL, ich habe da zur zeit meinen Peg2 hängen(wenn ich mal eine Lan veranstallte sind es bis zu 10 PC) auf dem läuft MOS, Debian und PegXMac. Für Debian und PegXMac wäre es nett DHCP zu nutzen vor alle für PegXMac, dann könnte ich mit OS X ins netz! So und wie genau mache ich das nun? Auf dem PC habe ich eine Internetverbinung eingerichtet(Netzwerkkarte1) unter dieser habe ich die Verbindungsfreigabe aktiviert und dort die zweite Netzwerkkarte angegeben bei der zweiten Karte wird automatisch die 192.168.0.1 als IP vergeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 15:28 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Also PC macht den Router fürs DSL, ich habe da zur zeit meinen Peg2 hängen(wenn ich mal eine Lan veranstallte sind es bis zu 10 PC) auf dem läuft MOS, Debian und PegXMac. Für Debian und PegXMac wäre es nett DHCP zu nutzen vor alle für PegXMac, dann könnte ich mit OS X ins netz! So und wie genau mache ich das nun? Auf dem PC habe ich eine Internetverbinung eingerichtet(Netzwerkkarte1) unter dieser habe ich die Verbindungsfreigabe aktiviert und dort die zweite Netzwerkkarte angegeben bei der zweiten Karte wird automatisch die 192.168.0.1 als IP vergeben.


Sorry, ich gebe auf. Ich habe diesen Satz(?) nun wirklich dreimal gelesen und nicht verstanden was du willst. Also wenn du ein Problem hast, dann scheitert die Lösung schonmal daran, dass du es nicht schaffst, dich klar und verständlich auszudrücken.

Good luck...


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 15:35 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ok für dich noch mal ganz ausführlich :D !
Also ich habe einen DSL-Anschluss, in meinem PC habe ich 2 Netzwerkkarten!
Karte1 ist mit dem DSL Modem verbunden!
Karte2 ist dem HUB verbunden an dem mein Peg2 hängt!
Also fungiert der PC als DLS-Router und das ganze funktioniert bis jetzt alles mit festen IPs, Karte2 hat die IP 192.168.0.1 und der Peg hat die IP 192.168.0.2!
Da ich jetzt aber PegXMac installiert habe und OS X umbedingt DHCP braucht um ins Netz zu kommen(und ich mir keinen DSL Router kaufen will) muß ich dem PC beibringen nun die Verbinungsfreigabe mit DHCP zu machen anstatt mit einer festen IP, ich weiss nur nicht wie.

[ Dieser Beitrag wurde von ThePlayer am 24.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 16:04 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm,

also es ist etwas verwirrend weiterhin.
Also OSX an sich braucht nicht unbedingt DHCP um ins Netz zu kommen. Wie kommste darauf?

Also ich denke in Deinem Falle ist es am einfachsten Du besorgst Dir einen stinknormalen Router (was spräche dagegen?) oder folgende Software Janaserver .

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 24.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 17:17 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Ok für dich noch mal ganz ausführlich :D !
Also ich habe einen DSL-Anschluss, in meinem PC habe ich 2 Netzwerkkarten!
Karte1 ist mit dem DSL Modem verbunden!
Karte2 ist dem HUB verbunden an dem mein Peg2 hängt!
Also fungiert der PC als DLS-Router und das ganze funktioniert bis jetzt alles mit festen IPs, Karte2 hat die IP 192.168.0.1 und der Peg hat die IP 192.168.0.2!
Da ich jetzt aber PegXMac installiert habe und OS X umbedingt DHCP braucht um ins Netz zu kommen(und ich mir keinen DSL Router kaufen will) muß ich dem PC beibringen nun die Verbinungsfreigabe mit DHCP zu machen anstatt mit einer festen IP, ich weiss nur nicht wie.

[ Dieser Beitrag wurde von ThePlayer am 24.05.2005 editiert. ]


Na, es geht doch (besser).

Aber wo genau ist nun dein Problem?

Du brauchst: Einen DHCP Server im Netz. Dieser vermittelt das Gateway (und andere Optionen) an die Clienten. Der "Router" sollte/muß NAT beherrschen, sonst wird das nichts.

Gruß






--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 17:35 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Kauf dir für 30 Euro einen DSL-Router mit integrierten DHCP-Server. Die IPIPA-Adressvergabe ist in der Praxis nicht zu gebrauchen und wird deinen Nicht-XP-Systemen nicht helfen. Wenn das XP-System als Router agieren soll, würde ich eher auf IPCOP verweisen. Da ist vom DHCP-Server über Firewall alles drin, was du brauchst. Das ist wenigstens auch auf Basis eines soliden Linux! Ein XP-System würde ich bestimmt nicht als Router an die Front stellen.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 17:38 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ok ich werde mir doch einen DSL-Router kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 18:56 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Den Router brauchst Du nicht unbedingt.
Auch mit MacOS X kommt man ins Netz. Man stellt dort ebenfalls eine feste IP-Adresse ein.
Der Trick ist, daß man überall als Standart-Gateway 192.168.0.1 eingibt.
Die Freigabe der Netzwerkkarte1 (zum DSL-Modem) sollte noch auf die zweite Karte zeigen (LAN) und fertig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 18:24 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Meinst du wirklich, daß ein Mac billiger ist als ein Router? Dann ist er mit IPCop definitiv besser bedient.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 19:39 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich habe keinen Mac, ich habe PegXMac auf dem Pegasos laufen das ist eine Linux distri die auf Debian basiert und nix anderes macht als MOL zu starten, leider ist das ganze auf DHCP ausgelegt und ich habe keine ahnung wie ich es auf feste IPs umstelle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP als DHCP Router [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.