amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Nils Holgersson [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2005, 09:30 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Wer hat sich in den letzten Wochen die wunderbare Geschichte des Nils Holgersson angeschaut? Der Zeichentrick, der ende der 70iger Jahre entstanden ist, wurde kürzlich auf KIKA gesendet. Ich habe bisher noch keine schönere Zeichentrickserie gesehen wie diese. Als Kind habe ich ab und an mal eine der Folgen gesehen, aber leider nie alle schön der Reihenfolge durch. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft und ich bin einfach nur schwer beeindruckt und gerührt von diesem Meisterwerk. Es ist nicht nur etwas für Kinder, acuh Erwachsene haben ihren Spaß an dieser phantastischen Geschichte.

Eine Fernsehserie, die komplett ohne Gewalt auskommt. Die so lehrreich ist wie keine zweite und eine absolut wundervolle Storryline zu bieten hat.

Lest euch bitte fogende Meinung eines Erwachsenen Nils Holgerson-Fans durch. Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Es folgt ein Zitat aus einer Amazo-Kundenrezession:


Heutzutage gibt es leider immer seltener Fernsehserien, die so zauberhaft, lehrreich, fantasievoll, witzig, atmosphärisch und spannend aufgebaut sind und dabei für jede Altersklasse, jung wie alt, geeignet sind wie Nils Holgersson. Heute regiert leider Gewalt, Kampf, Krieg und Brutalität im Fernsehen, was sehr bedauernswert ist. Eine äusserst bedenkliche Entwicklung die immer schlimmere Züge annimmt!

Nils Holgersson habe ich für mich erst so richtig 2004 kennen- und liebengelernt, wobei ich in meiner frühen Kindheit die eine oder andere Folge bereits im Fernsehen gesehen habe. Was bleibt mir zu sagen? Selbst (oder gerade) heutzutage weiss sie noch immer zu faszinieren, und das einen Erwachsenen wie mich! Nachdem ich die DVD zufällig im Laden erspäht und gekauft hatte, da ich noch ein paar positive Erinnerungen an die Serie hatte, konnte ich sie für Wochen und Monate nicht mehr aus dem DVD Fach nehmen. Heute besitze ich die gesamte Serie und schaue sie immer wieder mal an. Die rührende Geschichte um Nils den Däumling, Martin die Hausgans, Krümel, Akka von Kebnekajse die Leitgans, Gunnar und all die anderen Wildgänse und Gefährten wird umsomehr durch die äusserst stimmungsvolle, atmosphärische und nachdenklich stimmende Musik von Altmeister Karel Svoboda ("Biene Maja") unterstützt, die wie die Serie von Freundschaft, Mut, Sehnsucht, Trauer und Fernweh gleichermassen erzählt. Bei dieser Musik wird einem einfach warm ums Herz, und die eine oder andere Träne kullert die Wange hinunter. Wer diese wunderbare Musik nicht liebt hat ein Herz aus Stein. Weltklasse!

Alle Charaktere sind facettenreich, haben vielschichtige Emotionen, eine eigene Geschichte, und entwickeln sich über die gesamte Serie. Nils ist ein bösartiger Taugenichts, der Tiere quält und nur Unsinn im Kopf hat, wird aber unter Akkas weiser Führung und Anleitung zu einem anständigen, freundlichen Jungen. Den pädagogischen, lehrreichen Wert vermittelt keine einzige der heutigen Serien. Nils und die Wildgänse geben einem noch etwas mit auf den Weg für den Lebensweg unserer Kinder und inspirieren und beflügeln auch die Fantasie der Erwachsenen.

Eine zeitlose Zeichentrickserie die auch heute noch so aktuell ist wie damals vor 20 Jahren! Zum Abschluss noch: Ein traurigeres und genialeres Ende (die letzten 4 Episoden) hat man in keiner anderen Serie wieder gesehen! Das ist der Stoff aus dem die Träume sind. *****



Ende des Zitates

Was sagt ihr jetzt?
Ich werd mir alle DVDs zerren.
Ich bin begeistert!

Gruß,
Schaumstoffgans
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.05.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 09:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ja, Nils Holgersson halte auch ich für eine der besten Langserien (natürlich nicht hinsichtlich der Animation, aber darauf kommt es mir nicht an). Noch besser gefiel mir aber "Marco", eine ebenfalls japanische Zeichentrickserie, in dem ein Junge seine in Argentinien arbeitende Mutter sucht, nachdem der Kontakt aus unbekannten Gründen abriss. Leider lief diese Serie schon 20 Jahre(!!!) lang nicht mehr im deutschen Free-TV (nur ständig auf Premiere). :(

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 10:01 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
An "Marco" kann ich mich auch noch erinnern!!! Hieß die nicht "Ciao Marco"? Auch von dieser Serie habe ich leider nicht alles gesehen. Wenn dann immer nur bruchstückhaft.

Weiß jemand wie man in Erfahrung bringen kann, wann und wo Nils Holgersson mal wieder laufen wird?

Ich könnte mir ins Schinenbein beißen, dass ich Nils Holgersson nicht mit meinem Film-DVD-Rechner mitgeschnitten habe. Ich werde deswegen schon vorzeitig am Stock gehen :(

Gruß,
Schaumstoffnils
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.05.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 10:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
> Hieß die nicht "Ciao Marco"?

So begann die Titelmelodie (http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Marco.htm).


> Weiß jemand wie man in Erfahrung bringen kann, wann und wo Nils
> Holgersson mal wieder laufen wird?

Auf KiKa wird die Serie öfter wiederholt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 10:09 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Danke Carsten! Klasse Seite!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 10:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Im Moment läuft die Serie auf ARD (welches Kind guckt eigentlich Samstag morgens um 5:55 schon Fernsehen?).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 11:16 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Vielen Dank für den Tipp, Andreas!!!!!

Am Samstag den 28. Mai wird die Folge "Nils Holgersson - Der Adler Gorgo" ausgestrahlt. Ich werde versuchen alle Folgen ab dieser auf DVD aufzunehmen. Muss mir vorher aber noch eine TV-Karte besorgen.

Vielleicht wird Nils Holgersson ja irgendwann mal wiederholt...hoffe ich doch stark. Könnte ja sein, dass es bald keine Wiederholung mehr geben wird. Das allerdings würde ich z tiefst bedeuern. Dann laufen solche Goldstücke nur noch bei Bezahlsendern.

Gruß,
Schaumstoff-Gorgo
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 15:11 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Übrigens...bei Amazon kann man alle folgen des wunderbaren Nils Holgersson auf DVD bestellen. Insgesamt sind es 13 DVDs die jeweils 4 Folgen beinhalten. Der Preis ist ein Lacher für so eine so wundervolle Geschichte...etwas mehr als 120 Euroleten sind zu berappen. Das Lohnt!!!

Vergesst SarWars und die Jedis!!!! Tut das euren Kindern nicht an!!!
Nils Holgersson ist für mich das absolut größte was es in der Filmgeschichte gibt.

Gruß,
Schaumstoffencoder
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 19:08 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe diese Serie vor Jahren auf Video Aufgezeichnet! Naja wenn du zufällig, also Zufällig ne DVD Rekorder und ne Videorekorder hast, dann könntest du dir diese Überspielen! Du müsstes nur Portokosten mir erstatten und später zurücksenden. P.S.
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Vielen Dank für den Tipp, Andreas!!!!!

Am Samstag den 28. Mai wird die Folge "Nils Holgersson - Der Adler Gorgo" ausgestrahlt. Ich werde versuchen alle Folgen ab dieser auf DVD aufzunehmen. Muss mir vorher aber noch eine TV-Karte besorgen.

Vielleicht wird Nils Holgersson ja irgendwann mal wiederholt...hoffe ich doch stark. Könnte ja sein, dass es bald keine Wiederholung mehr geben wird. Das allerdings würde ich z tiefst bedeuern. Dann laufen solche Goldstücke nur noch bei Bezahlsendern.

Gruß,
Schaumstoff-Gorgo
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 08:23 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Guten Morgen Archeon,

vielen Dank für dein Angebot! Finde ich wirklich sehr nett von dir!
Aber ich habe gar keinen Videoabspieler mehr. Außerdem befürchte ich, dass die Qualität sehr darunter leiden wird wenn man die Filme vom Videoband auf DVD kopieren würde. Versuche jetzt erst mal die noch laufenden Nils-Folgen bei der ARD auf DVD zu bannen. Dazu muss ich nur noch meine Leadtek-TV-Karte bei Atelco abholen.

Gruß,
Schaumstoffgorgo
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 26.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 10:06 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Fehlpost

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 26.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 10:09 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Naja gesehen habe ich als Kind auch beide Holgersson, Marco. Aber da gab es doch noch viel mehr z.b Perrine. Ein junges Mädchen sucht nach dem Tod ihrer Eltern ihren Grossvater (findet ihn nach vielen Folgen) traut sich aber dann nicht sich zu erkennen zu geben (weil der Sohn mit der schwangerern Freundin abgehauen ist. (Perrines Eltern))
Und fängt ganz klein in der Fabrik des Grossvaters an, und arbeitet sich in vielen Folgen nach oben zu seiner Sekretärin/Vertraute (Ohne das er weiss das Perrine seine Enkelin ist).

Auch ne schöne Geschichte, aber das war anscheindend für die Zeit typisch, heute will das keiner mehr sehen :D

Hier sind ein paar Bilder davon ;)

http://www.serienoldies.de/main/serie_detail.php?id=180&PHPSESSID=0ba096e8d903931e8d0213be5418de40









[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 26.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 10:22 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer

Ja früher gab es schon ein paar nette Kinderserien. Ich zB. fand immer Kimba und Tao-Tao gut. Nils Holgerson ist natürlich auch ein klassiker.

Mein Sohnemann (3 Jahr) steht aber mehr auf den Müll der auf Super RTL läuft.

Naja, unsere Kidz, sofern vorhanden sind halt eine andere Generation :D
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 11:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Aber da gab es doch noch viel mehr z.b Perrine.

Die Serie ist an mir vorbeigegangen, kenne sie nicht mal vom Namen her.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 13:59 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Niels und Marco sind zwei fantastische Trickserien. Warme und glaubwürdige Charaktere, mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, zusammen mit sehr guter Musik in Szene gesetzt. Jede Folge bietet Tiefe und Emotionen. Sowas findet man in dem heutigen Schrott-TV nicht mehr.

Hatte Marco eigentlich je seine Mutter gefunden ?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 15:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cottet:
> Hatte Marco eigentlich je seine Mutter gefunden ?

Ja, ganz zum Schluss. Ich glaube, alles andere kann man kleinen Kindern auch nicht zumuten. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 16:04 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Kennt hier jemand noch "Puschel, das Eichhörnchen"? Das kam immer im Sommerprogramm, so dass die spannendsten Folgen immer kamen, wenn wir im Urlaub waren und für mich deswegen die halbe WElt unterging. Ja, als Kind hat man noch Sorgen... 8)

Übrigens sind die Bücher von Selma Lagerlöf (Nils Holgersson) schon zu empfehlen, sie hat ja nicht nur Kinderbücher geschrieben. Von Nils Holgersson gibt es eine Komplettausgabe, die sehr empfehlenswert ist.

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 16:17 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Kennt hier jemand noch "Puschel, das Eichhörnchen"? Das kam immer im Sommerprogramm, so dass die spannendsten Folgen immer kamen, wenn wir im Urlaub waren und für mich deswegen die halbe WElt unterging. Ja, als Kind hat man noch Sorgen... 8)

Übrigens sind die Bücher von Selma Lagerlöf (Nils Holgersson) schon zu empfehlen, sie hat ja nicht nur Kinderbücher geschrieben. Von Nils Holgersson gibt es eine Komplettausgabe, die sehr empfehlenswert ist.

Grüße

Lord Helmchen


Ja genau Puschel meinte ich auch. Das Problemn ist leider das das Fernsehen nur die Anfangs-mittleren Serienfolgen öfters zeigen
, aber das Ende oft nur einmal, daher kann man sich manchmal nur schwer erinnern oder weiss nicht wie Serien ausgingen. (Das ist auch heute noch so)

Ich habe mir vor kurzem wieder alte Captain Future Folgen angeschaut, und war sofort wieder voll begeistert. Eigendlich ist das meine absolute Lieblings SF-Zeichentrick Serie geworden. Wenn man sich heutigen Zeichtrickserieen anschaut ist man schon etwas ernüchert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 12:30 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Puschel haben wir uns vor Weihnachten reingezogen. Lief auf KIKA und das Ende wurde sogar auch gezeigt. Puschel als Vater mit Schnurrbart...ich bin fast abgebrochen....auch eine super Serie.

Gruß,
Schaumstoffpuschel
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2005, 11:25 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Der Nils-Teil mit dem Raben Gorgo ist wirklich sehr schön gewesen. Nur leider kommt am kommenden Samstag schon die 33. Folge. Mehr als die hälfte der Folgen habe ich also schon verpasst :-( Wollte doch alle aufnehmen. Bleibt nur zu Hoffen, dass es ganz bald mal wieder eine Wiederholung von Nils, Krümel und Martin geben wird.

Gruß,
Schaumstoffschwede
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Nils Holgersson [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.