amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootvorgang beim A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2005, 13:01 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hi @ll,

ich habe einen A4000T mit CyberstormPPC233 - 060/50, Mediator, Voodoo3-3000, SB128, eine IDE HDD, eine SCSI HDD und einen SCSI CD-Brenner.
Wenn ich den Amiga das erste Mal am Hauptschalter einschalte (Kaltstart) dauert der Bootvorgang ewig. Aus diesem Grund hatte ich meine 2.SCSI Platte von wo aus ich normalerweise bootete gegen eine IDE Platte ausgetauscht in der Hoffnung der Bootvorgang wird etwas beschleunigt, da nicht mehr der ganze SCSI Bus nach Geräten abgesucht werden muß.
Hat nichts gebracht :(
Da ich OS3.9 nutze ist ein Reboot ja normal. Mein Rechner macht aber nach dem ersten Reboot einen roten Bildschirm, dann den Reboot vom OS3.9 und dann fährt er normal hoch. Bei einem Warmstart tritt dies nicht auf. Hier verläuft alles normal.

Wer weiß Rat?

Gruß
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 13:30 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Highnoon,

ich habe bei meinem A4000T mit einer IDE Festplatte auch einen GURU
am Anfang. Würde eigentlich auch gerne mal wissen warum das so ist.
Ich habe jetzt allerdings die IDE Festplatte rausgenommen
und nutze nur meine beiden UW-SCSI Festplatten über die Cyberstorm MKIII.
Beim ersten booten werden ja auch noch mehrere Neustarts gemacht
(Bei mir noch einer mehr wegen dem Fusion)

Ich denke mal es ist auf jeden Fall bei Dir alles in Ordnung.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 14:02 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo Highnoon,

um den Bootvorgang zu beschleunigen habe ich in der Cyb.PPC sämtliche nicht genutzten Geräte abgeschaltet.
Bevor der Rechner hochfährt ESC gredrückt halten und unter dem Menu-Punkt SCSI kann man das dann einstellen.

Bei mir habe ich dann auch noch den SCSI-Patch eingeschaltet, ist unter dem Menu-Punkt System zu finden, da ich keine HD am internen IDE hängen habe.

Einen Guru habe ich nicht wenn der 4000 T hochfährt, dazu kann ich leider nix sagen.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 14:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
da nicht mehr der ganze SCSI Bus nach Geräten abgesucht werden muß

Der SCSI-Bus wird auf jeden Fall komplett abgesucht, egal wieviele Festplatten da dran sind. Bei der CSPPC kannst du bei jeder SCSI-ID die Anzahl LUNs einstellen, die da angeschlossen sind (meistens 1 oder 0, nicht 7 wie voreingestellt), dann geht das Booten schneller. Außerdem kannst du den A4000T-SCSI-Controller (NCR-SCSI-Parch) und den IDE-Controller (SCSI-Patch) abschalten, wenn keine Geräte angeschlossen sind.

Der rote Bildschirm tritt normalerweise in Zusammenhang mit der Map-ROM-Funktion auf, die solltest du auch abschalten.

Das CSPPC-Menü erreichst du mit Esc beim Reset.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 14:15 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Sorry Highnoon, daß ich deinen Thread missbrauche :)

@thomas:

Könntest du mir den Zusammenhang zwischen SCSI-ID und LUN vielleicht kurz erklären, wenn das nicht zu aufwändig ist?
Könnte Highnoon vielleicht auch helfen. Oder hast du nen Link wo man das nachlesen kann?

Vorab vielen Dank

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 15:13 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo,

das Map Rom, AHA! Ich werde das heute abend gleich mal testen!
Falls das gut geht werde ich wohl doch wieder meine SCSI Bootplatte einbauen :) Wäre klasse
Im CS Bootmenue hatte ich die nicht gebrauchten SCSI IDs schon abgeschaltet. Naja ich werde mich da heute abend nochmal mit befassen.

@THW:
:)
Kein Problem wir sind hier ja schließlich alles Anwender unseres geliebten Systems und sollten nett zueinander sein :) Jedenfalls ist es so besser als wenn gleich wieder jeder gegen jeden wettert wie das hier leider viel zu oft der Fall ist.
Also nur zu! Jeder Tipp kann hilfreich sein...

CU
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 16:20 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

im letzten FlashROM der CSPPC gibt's AFAIR einen Checksum-Patch.
Wenn der aktiviert ist sollte es, trotz des MapROM, keinen roten Bildschirm mehr geben.
Aber statt der eingebauten MapROM-Funktion, installiert lieber mal
Blizkick ( http://piru.dyndns.org/~p/sw/BlizKick.lha ).
Damit kann man alle möglichen Patches (auch die von OS3.9) mit
einem Reset installieren, inkl. MapROM.

@THW:

Ohne unfreundlich klingen zu wollen: bemüh einfach mal Google. ;)
"scsi lun unit" als Suchbegriffe. 8)

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 26.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 16:51 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Michael_D

Ich habe es gefunden, danke dir :)

Unter diesem Link ist es schön erklärt:

http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/scsi_6.php


Aber es ging mir nicht darum, daß ich es weiß, sondern daß auch Andere darüber etwas erfahren. Ansonsten bräuchten wir hier kein Forum sondern könnten nur noch Google benutzen und jeder sucht sich sein Zeug zusammen.

Nix für ungut.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 17:36 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi Highnoon hast du einen Orginal Amiga 4000 Tower von Amiga Inc?

Wenn ja, solltest du schauen auf der rückseite sind dip schalter für den onboard scsi.
Dort gibt es auch einen DIP der wenn er eingeschaltet ist ca 30 sek wartet auf alte scsi platten wenn du den änderst sollte alles funtzen denke ich

Schaumal unter dem Link und Lade dir das LHA file runter da sind die dips erklärt
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 20:24 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo alle zusammen,

was ist denn der Unterschied zwischen MapRom eingeschaltet oder ausgeschaltet ?

Wenn ich bei mir das MapRom im Bootmenu der Cyberstorm MKIII abschalte ist auch gleich alles andere (SCSI-Patch u.s.w.) nicht mehr anwählbar.

Trotzdem funktioniert bei mir alles.

Aber der Rechner bootet trotzdem beim ersten Einschalten öfters.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 22:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>was ist denn der Unterschied zwischen MapRom eingeschaltet
>oder ausgeschaltet ?

Das Rom ist lahm, legt man das in den Ram-Speicher
wird es um ein vielfaches schneller.

Zumindest bei der BPPC gibt das jedoch einen Neustart mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 23:58 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo,

also MapRom war abgeschaltet, Guru kam trotzdem beim ersten Mal einschalten. Dann habe ich MapRom mal eingeschaltet und folgende Optionen probiert:

No MacPatch
No SCSI Patch
NCR SCSI Patch

Guru kommt immer noch. Woher bekomme ich die aktuelle Firmware für die Karte? Ich hatte irgendwo schon mal eine Diskette aber ob ich die noch wiederfinde? Ich bezweifle das...

Gruß und gute Nacht

Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 01:30 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Highnoon,

also dass der Rechner beim kaltstart länger braucht als beim Warmstart ist doch logisch. Die Festplatten müssen ja nicht mehr hochgefahren werden. U.U. passiert dies erst beim SCSI-Scan und nicht beim Power-On, je nachdem, wie Du Deine Platten gejumpert hast. Das mit dem Guru deutet auf schlechte Einstellungen im CS-PPC-Rom hin oder auf gegenläufige patches. Schau Dir auch mal Deine Startup-sequence an, was dort alles gemacht wird und die PPC u.U. schon gemacht hat bzw. was damit kollidiert. Richtige Terminierung etc. könnte auch helfen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 10:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Guru kommt immer noch. Woher bekomme ich die aktuelle
>Firmware für die Karte?

Aus dem Internet?

Die allerneuste ist mit GRex Support, die letzte von P5 ist

http://steve.amigaworld.net/FlashUpdates-09042000.lha


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2005, 22:25 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo,

also folgendes ist seit meinem letzten Post geschehen...
Ich habe meine IDE Platte ausgebaut und gegen eine SCSI HDD
ausgetauscht. Das vorherige System hatte ich 1:1 kopiert.
Flash Update (danke nochmals für den Link!) habe ich nicht
durchgeführt!!
Der Guru beim Kaltstart ist weg! Das muß irgendwie mit der IDE Platte
zusammenhängen. Naja jetzt läufts super!

Danke nochmals für die vielen und schnellen Antworten!!

Amiga RULEZ

Gruß
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2005, 20:02 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

was wieder beweist, dass IDE Schrott ist (sowohl das Interface als auch die Platten) ...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 10:57 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Der SCSI-Bus wird auf jeden Fall komplett abgesucht, egal wieviele Festplatten da dran sind. Bei der CSPPC kannst du bei jeder SCSI-ID die Anzahl LUNs einstellen, die da angeschlossen sind (meistens 1 oder 0, nicht 7 wie voreingestellt), dann geht das Booten schneller.
...

Genau.

Ich habe in meinem A4k ebenfalls keine Geräte am IDE-Kontroller - und damit er nicht so lange nach irgendwelchen IDE-Geräten sucht, habe ich mir ein IDE-Kabel modifiziert, d.h. kurz hinter dem ersten Stecker abgeschnitten, noch zwei kleine Wiederstände angelötet (werde zu Hause mal nachsehen welche Werte und an welche Pins) und das ganze dann auf den internen IDE-Anschluss gesteckt.

38 Sekunden nach dem Einschalten (Kaltstart) ist mein Amiga 4000 PPC mit OS 3.9/WarpOS komplett hochgefahren (Warmstart ca. 20 Sekunden)...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 12:07 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo,

@dandy: So einen Stecker (IDE Terminator) habe ich auch, jedoch nicht aufgesteckt, da ich im BIOS der CS-PPC die interne IDE Schnittstelle (scsi.device) abgeschaltet habe.

Meine Bootzeiten habe ich nicht im Kopf aber werde heute abend spasseshalber mal mitstoppen ;)

Gruß

Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 18:03 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
SO! Zeiten genommen:

Kaltstart: 59sec

Ich denke das liegt an meinen Einstellungen der CS-PPC. Da ist Map ROM aktiv und daher macht mein Amiga beim Kaltstart einen Reset mehr als normal.

Warmstart: 30sec

Gruß Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 08:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Highnoon:
Hallo,

@dandy: So einen Stecker (IDE Terminator) habe ich auch, jedoch nicht aufgesteckt, da ich im BIOS der CS-PPC die interne IDE Schnittstelle (scsi.device) abgeschaltet habe.

Hilft nicht - "das System sucht trotzdem nach dem Einschalten oder einem Reset nach einer IDE-Platte - auch, wenn der interne IDE nicht benutzt wird.
Um den IDE-Laufwerken die nötige Anlaufzeit zu gewähren, hat man eine "lange Suche" in die 3.0er ROMs eingebaut - und eine noch längere in die 3.1er.
Es wurde über ein "BattMem"-Bit berichtet (und bestätigt), welches die Zusatz-Verzögerung bei den 3.1er ROMs abschaltet; aber es schaltet lediglich eine *ZUSÄTZLICHE VERZÖGERUNG* von 8 Sekunden ein bzw. aus (default=off).
Mit Sofware kann man die Verzögerung zwischen Resets entfernen, aber *NICHT* beim Einschalten (Matthew Frost's "NoIDE" ist im disk/misc Directory im Aminet zu finden).

Die einzig derzeit bekannte Methode, um die Verzögerung *GANZ* abzuschalten, ist, sich ein kleines Stück Hardware zu besorgen("IDE-Ignorer")..."
(auszugsweise überstzt - Quelle: Bauanleitung für "IDE-Ignorer")
Zitat:
Original von Highnoon:
Meine Bootzeiten habe ich nicht im Kopf aber werde heute abend spasseshalber mal mitstoppen ;)

Gruß

Highnoon

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Bootzeit-Unterschied tatsächlich daher kommt, daß Du Deinen "IDE-Ignorer" nicht aufgesteckt hast - solltest es tatsächlich mal antesten - ich war von der Geschwindigkeitssteigerung bei meinem System begeistert (hatte vorher den internen IDE auch nur Softwaremäßig abgeschaltet)...



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 18:26 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hmm, habe den jetzt drauf. Vorher sogar nochmal die Pins geprüft an den die Widerstände müssen.
Alles korrekt aber Bootzeit hat sich nicht verändert. Genau so wie vorher.

Gruß Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 19:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Alles korrekt aber Bootzeit hat sich nicht verändert.
>Genau so wie vorher.

Poste mal deine Gesamten SCSI-Einstellungen incl. Controller.
Die PPC-SCSI Einstellungen sind eine zumutung.

z.B. habe ich heute kurzzeitig eine Platte abgeklemmt, so konnte
ich die Bootzeit um 30-40 sekunden verlängern.
Wenn da benutzerdefinierte einstellungen für ein Gerät
stehen das nicht da ist macht der Controller zicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 08:31 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hi,

ich schreibe das mal heute abend ab. Ich denke jedoch nicht,daß es an den Einstellungen des SCSI Controllers liegt. Wenn ich den Warmstart durchführe (also die drei Tasten loslasse) dauert es bis zum Zugriff auf die SCSI Laufwerke 15 Sec. und nochmal 15 Sec. bis die Workbench kompett geladen ist. Also insgesamt 30Sec. Nun frage ich mich was passiert in diesen ersten 15 Sec?
Wie werden bei IDE die Pins gezählt? Wenn ich von unten auf den Connector vom Kabel gucke sind doch auf der einen Seite die geraden und auf der anderen Seite die ungeraden Pins, oder nicht? Mein IDE Ignorer müsste also richtig aufgebaut sein.

MfG
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 10:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Beim Kaltstart werden die SCSI-Geräte gesucht.
Selbst eine dämliche SCSI Software
weiss das keiner eine Festplatte im Betrieb abklemmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 11:46 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Maik,

Zitat:
Original von MaikG:
Beim Kaltstart werden die SCSI-Geräte gesucht.
Selbst eine dämliche SCSI Software
weiss das keiner eine Festplatte im Betrieb abklemmt.


also dem kann ich absolut nicht zustimmen. SCSI ist per defautl HOT-PLUGABLE, sprich man kann und darf es im Betrieb abklemmen.
Von daher ist SCSI-Software dämlich, wenn sie davon ausgeht, dass sich nichts ändert. Und wenn ein Rechner wochenlang ohne reset läuft, ist es hin und wieder unablässig, Festplatten im laufenden Betrieb zu tauschen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 18:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>also dem kann ich absolut nicht zustimmen. SCSI ist per
>defautl HOT-PLUGABLE, sprich man kann und darf es im
>Betrieb abklemmen.

Echt? Auch bei den Amiga-Karten?
Dann müsste man halt alles auf Auto lassen und drauf
hoffen das alles richtig läuft.
Allerdings habe ich immer gehört das man das nicht
machen soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 19:11 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hi,

ich habe mir noch einen "IDE Ignorer" gebaut. Meine Bootzeit aus
dem Kaltstart beträgt jetzt 48 sec. Die Warmstartzeit hat sich dadurch aber nicht verbessert. Ist auch egal, denn mein Amiga ist immer noch schneller beim Booten als meine PCs :)

Mit Glück habe ich bald eine AlgorPro! Dann werde ich die OS Rom Updates ins FlashRom schieben und es wird noch ein Reset weniger beim Kaltstart!

Also immer die Ohren steif halten!
PS: Ich habe meine Ausgabe der AmigaPlus auch noch nicht aber das ist ja ein anderer Thread!

Gruß Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 07:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Highnoon:
Hi,

ich habe mir noch einen "IDE Ignorer" gebaut. Meine Bootzeit aus
dem Kaltstart beträgt jetzt 48 sec. Die Warmstartzeit hat sich dadurch aber nicht verbessert.
...

Das deckt sich ja mit dem, was in der Bauanleitung steht:
Der IDE-Ignorer verkürzt nur die *Kalt-Boot-Zeit* um ca. 10 Sekunden...



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 17:07 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Highnoon:
Hi,

ich habe mir noch einen "IDE Ignorer" gebaut. Meine Bootzeit aus
dem Kaltstart beträgt jetzt 48 sec. Die Warmstartzeit hat sich dadurch aber nicht verbessert. Ist auch egal, denn mein Amiga ist immer noch schneller beim Booten als meine PCs :)

Mit Glück habe ich bald eine AlgorPro! Dann werde ich die OS Rom Updates ins FlashRom schieben und es wird noch ein Reset weniger beim Kaltstart!

Also immer die Ohren steif halten!
PS: Ich habe meine Ausgabe der AmigaPlus auch noch nicht aber das ist ja ein anderer Thread!

Gruß Highnoon


Highnoon würdes du meine frage beantworten könnte es schon lange sein das dein 4000er schneller ist aber egal iss ja dein problem ;-)

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootvorgang beim A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.