amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon von Partition booten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2005, 22:20 Uhr

Mirxxx
Posts: 1
Nutzer
Moin,
habe neulich ne Frage im alten amiga-club-Forum gestellt, wo mir gesagt wurde, dass dieses Forum etwas häufiger besucht wird und es demnach besser wäre, folgende Frage nochmals zu stellen:

Moin zusammen,
hab seit dem Jahr 2000 keinen echten Amiga mehr, benutze aber hin und wieder noch das eine oder andere Stück Stück Amiga-Software. Nu hat mir ein Kumpel ne Amithlon/AmigaOS-XL-CD geschenkt. Ist ja wirklich klasse, wie rasant das abgeht im Vergleich zum UAE auf meinem Sempron 3000+ (2,2GHz plus 1GB RAM).
Nur eine kleine Frage:
GIbt es auch ne Methode, dem Amithlon/AmigaOSXL eine eigene Festplattenpartition zu verpassen? Vorgesehen ist ja eine eigene Festplatte, aber nur eine Partition sollte doch auch gehen, oder? Fragt sich nur wie... hab von Linux nicht so ganz die Ahnung, also falls jemand ein bisschen bewandert ist darin oder nen Link für ein iditionsicheres Tutorial parat hat, dann nur her damit!
Grüße,
Mirxxx

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2005, 22:50 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Mirxxx,

erste Anlaufstelle ist die HP:

http://www.haage-partner.de/amigaxl/support-faq-d.html



Trotzdem würde ich Dir empfehlen die neueste Version von WinUAE zu installieren. Die Kompatibilität ist einfacher zu Handhaben und Dein Computer ist ausreichend schnell genug, vermutlich nur eine Einstellungsfrage. Ohnegleichen ist Amithlon natürlich objektiv schneller :D
Aber für die AMIGA-Programme reicht WinUAE allemal 8)

So nun lies Dich erstmal durch den LINK :D


Gruß
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf*22.Mai.2005*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 07:18 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

die Frage wird hier ziehmlich häufig gestellt. Einfach mal das Unterforum durchsuchen. Der letze thread dazu war:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16930&BoardID=6


gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 19:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Man kann Amithlon auch auf eine Partion installieren, man braucht aber dazu zwei Partitonen, eine für das Linux von Amithlon und eine wetere für das AmigaOS.

Hier die Kurzversion aus dem Kopf:

Die Linuxpartition kann eine FAT oder Ext Partition sein. Du kopierst die Linuxfiles von deiner Amithlon CD. Dann noch Bootmanager installieren.

Die Amigapartion muss vom Typ 0x76 sein. Das kannst du mit deinem Liblings-Partiton-editor machen, bei dem man den Typ frei einstellen kann. Ich benutzte dazu FDISK von der Knoppix CD.

Dann bootest du Amithlon von der CD, die 0x76 Partiton müsste von der HD-Toolbox ohne weitere configuration als Virtuelle Festplatte erkannt werden und kann bearbeitet werden.

Dann AmigaOS installieren und fertig.

Das komplizierteste ist für viele den Bootmanager zu installieren, weil es da kein automatisches Skript gibt, wie etwa bei modernen Linuxdistributionen. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, von GRUB, Lilo bis hin zum DOS-Bootmenü mit Autoexec.bat. Das wurde hier im Forum 2001 alles mehrfach und facettenreich durchgekaut, such am besten mal durch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon von Partition booten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.