amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.1 mit Teilen aus OS3.9 kombinierbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.05.2005, 10:38 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo leute,

wieder mal eine kranke idee. :) ich habe meinem neuen
turbopower Amiga 600 endlich leben eingehaucht.

jetzt suche ich noch ein os was mit 6mb speicher und
mtec 630 gut laeuft. os3.1 waere dafuer ideal.

da ich aber eine 40GB festplatte drin habe, wuerde ich
noch gerne den setpacht aus 3.9 und die hdtoolbox von
3.9 verwenden.

wenn ich dann auch noch die icons aus 3.5/3.9 zum laufen
bekommen wuerde...

bitte jetzt nicht solche kommentare wie "dann installiere
doch gleich 3.9"!!!


3.1 ist halt auf der kiste sauschnell, 3.9 kriecht vor sich
hin, deswegen die idee beides zu kombinieren.

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 10:59 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
hallo leute,

wieder mal eine kranke idee. :) ich habe meinem neuen
turbopower Amiga 600 endlich leben eingehaucht.

jetzt suche ich noch ein os was mit 6mb speicher und
mtec 630 gut laeuft. os3.1 waere dafuer ideal.

da ich aber eine 40GB festplatte drin habe, wuerde ich
noch gerne den setpacht aus 3.9 und die hdtoolbox von
3.9 verwenden.

wenn ich dann auch noch die icons aus 3.5/3.9 zum laufen
bekommen wuerde...

bitte jetzt nicht solche kommentare wie "dann installiere
doch gleich 3.9"!!!


3.1 ist halt auf der kiste sauschnell, 3.9 kriecht vor sich
hin, deswegen die idee beides zu kombinieren.


Genaues dazu kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich die ganzen Abhängikeiten der ROM Updates von den neuen Dateien der Workbench nicht kenne. Prinzipiell sollte das Patchen zumindest fürs scsi.device funktionieren.

Allerdings hast Du dann noch keine passende HDToolbox, die mit der großen Platte umgehen kann, da bräuchtest Du also auch die von OS3.9, somit auch wieder ReAction etc. etc. Das könnte einen Rattenschwanz nach sich ziehen I-)

Insofern wäre der Vorschlag, gleich OS3.9 zu nehmen, gar nicht so sinnlos.

Das "Kriechen" von OS3.9 stammt wohl vor allem von den neuen Icons, die ja erst mal gedithert werden müssen, bevor sie auf dem Bildschirm erscheinen. Da könnte BlazeWCP/FBlit schon einiges helfen. Davon abgesehen gibts eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum OS3.9 generell langsamer als 3.1 sein sollte (der RAM-handler vielleicht, ansonsten wüßte ich da nix), die bauen schließlich auf der gleichen Basis auf :D

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 11:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer


Du kopierst einfach das AmigaOS ROM Update und NSDPatch.cfg nach Devs: und SetPatch nach C:, das müßte schon reichen.

Die Festplatte kannst du genausogut mit der HDToolbox von OS3.1 partitonieren. Oder du bootest von der Emergency-Disk, dann hast du ja ein vollwertiges OS3.9, mit dem du die HDToolbox von OS3.9 benutzen kannst.

Du kannst aber auch mal probieren, einfach in den Workbench-Prefs die Farbpiktogramme auszuschalten. Dann müßte es wieder genauso sauschnell sein wie unter OS3.1.

Oder wenn du es ganz selektiv haben möchtest, kannst du mit dem Tool, das bei Blizkick dabei ist, das Rom Update auseinandernehmen, dann das neue scsi.device nach Devs kopieren und in der Startup-Sequence mit LoadModule aktivieren. Auf diese Art und Weise kann man sogar mit Kickstart 37.175 Festplatten im A600 benutzen (man muß halt nur nach dem Einschalten einmal von Diskette booten).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 16:45 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
na dann werde ich doch wohl wieder 3.9 installieren. :)
wollte mir das eigentlich ersparen, da dann mein A1200,
A4000 und jetzt der A600 irgendwie total gleich ausehen. :)

aber auf die neuen icons kann man nicht verzichten...


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 17:18 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

aber auf die neuen icons kann man nicht verzichten...



Warum nimmts du nicht Newicons? Dann haste auch schöne Icons unter 3.1. Allerdings weiss ich nicht wie die mit ecs aussehen.

Gruß,

Dominik
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 17:22 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Oder nimm MagicIcons, sind auch schöner wie die Standard. Ich hab an meinem 600er mit 030 (2MB Chip, 8MB Fastram) auch nur OS 3.1, mit OS 3.9 wurds mir viel zu lahm.
--
:commo: A2000, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, OS 3.9
----------
:commo: A500T, Ematrix 530/32MB, OS 3.1
----------
:commo: A500T, Blizzard2060/96BM, 2MB Chip-Ram, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 17:49 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga4ever:
Oder nimm MagicIcons, sind auch schöner wie die Standard.



Ahh, so hießen die, Magic Icons

Btw, Post 200... *freu*

Gruß

Dominik
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 18:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>3.1 ist halt auf der kiste sauschnell, 3.9 kriecht vor sich
>hin, deswegen die idee beides zu kombinieren.

Du kannst bei OS3.9 unnütze Programme aus WBStartup
schmeissen, besonders die Taskleiste ist ohne
Grafikkarte lahm.

Wie gut die Icons aussehen soll kann man einstellen(schlecht
ist schneller).
NewIcons und Konsorten sind nicht schneller als die Icons
von OS3.9

Du kannst Kompatible Programme(Prefs, Tools) von WB3.1
nehmen, Reaction ist selbstverständlich etwas langsamer
als die 3.1er gadgets. Reaction benutzt z.B. auch 8 statt 4 Farben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2005, 13:39 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
Nimm doch Magic Workbench ist freeware und funzt auch mit OS 3.9
dann geht alles von der 3.9 nur schneller ( Mui 3.8 sollte auch vorhanden sei )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.1 mit Teilen aus OS3.9 kombinierbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.