amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer würde die Zeit gerne um 20 Jahre zurückdrehen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.06.2005, 11:02 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Mich würde mal interessieren, wer gern die Zeit um 20 Jahre zurückdrehen würde? Vor 20 Jahren hat war man dabei den Amiga zu entwickeln...man selbst hat noch die Schulbank gedrückt...spielte Fußball wie ein irrer...war ständig mit Freunden am rumdengeln...die Musik war die beste, die es je gab.....es war einfach eine geile Zeit.

Dieser Thread soll ein wenig die Erinnerungen und Gefühle eine Lebens in den 80's wiedererwecken. Was für eine Hammerzeit!

Gruß,
Schaumstoff80's
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 11:24 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Hmm, was fällt mir da spontan ein? Die ersten und einzig wahren Starwars Episoden vieleicht? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 11:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Mich würde mal interessieren, wer gern die Zeit um 20 Jahre zurückdrehen würde? Vor 20 Jahren hat war man dabei den Amiga zu entwickeln...man selbst hat noch die Schulbank gedrückt...spielte Fußball wie ein irrer...war ständig mit Freunden am rumdengeln...die Musik war die beste, die es je gab.....es war einfach eine geile Zeit.

Dieser Thread soll ein wenig die Erinnerungen und Gefühle eine Lebens in den 80's wiedererwecken. Was für eine Hammerzeit!

Gruß,
Schaumstoff80's
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


Schule hat mir überhaupt nicht gefallen :nuke: ,
Musik hat mich nicht interessiert :itchy: , ich hatte noch keinen eigenen Computer 8o , Auto fahren konnte ich noch lange nicht :shock2: ,...

Nöö, die Zeit muss ich nicht wieder haben :O

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 11:55 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

ne danke!

Da wäre ja nächstes Jahr SCHON WIEDER Tschernobyl! :nuke: :nuke: :nuke:

Und zurück in die DDR will ich nicht. Obwohl, als Kind wars ja ganz schön.

1985 bin ich eingeschult worden. NEIN DANKE! :shock2:

Wenn ich es mir genau überlege, will ich nicht nochmal zurück nach 1985.

Tschüs,
Gonozal.

Schöner Thread. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 11:57 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Wenn wir uns auf 25 Jahre einigen könnten, dann vielleicht..
Aber 20 Jahre? Nee, danke.
Schon vor 20 Jahren reichte das Geld vorne und hinten nicht mehr.
Meine Frau hatte aufgehört zu arbeiten, wegen dem einjährigen Schreihals (istn Joke).
Trotz Arbeitslosigkeit gehts mir heute besser ( hatte damals nur 500 DM mehr als heute Euro ).
Der "Schreihals" hat sich zu einem erwachsenen Mann und liebevollen Sohn entwickelt.
Nen Computer hätte ich mir damals nie leisten können, heute steht hier neben drei betriebsbereiten Amigas ein fast neuer P4 mit 300G-Platte.
Und statt alter Schüsseln (15-20 Jahre) fahr ich jetzt ne richtig alte Schüssel (35 Jahre).
Also noch mal 1985? Nein danke. Die Musik der 60er und 70er war eh besser...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 12:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
1985.

Meinen C128 nutze ich in erster Linie zum daddeln. Spielkameraden habe ich eigentlich keine, Programmieren kann ich ein bißchen BASIC. Ich lebe bei meinen Eltern, bin gerade auf's Gymnasium gekommen (wo ich keinen kannte), und hatte tierisch Schiss vor'm Krieg (das es BUMM macht und alles so wird wie in The Day After oder so).

2005.

Heute habe ich ein Laptop und einen "richtigen" Rechner, allerdings sehr wenig Zeit zum daddeln. Ich arbeite als Softwareentwickler, hab' gerade 'ne Gehaltserhöhung bekommen und eine Beförderung in Aussicht, eine schöne und geräumige Wohnung im Hochtaunus, bin verheiratet und habe eine gesunde und fröhliche Tochter von 10 Monaten. Allerdings habe ich immer noch tierisch Schiss vor'm Krieg, diesmal allerdings auf dem Schlachtfeld der globalen Wirtschaft.

Gerne würde ich das eine oder andere in meiner Vergangenheit ungeschehen machen. Auf der anderen Seite war ich erfolgreicher Leistungssportler, habe drei verkorkste Lebensläufe wieder gerade gerückt (darunter meinen eigenen und den meiner Frau), in den frühen Tagen an amiga-news.de mitgearbeitet, viele gute Freunde gefunden...

Nee, laß mal. So wie heute dürft's bleiben, aber 20 Jahre zurück? Nö...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 13:24 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Na scheinbar ist die "gute alte Zeit" für manchen gar nicht so gut, wenn er mit seinen Erinnerungen realistisch bleibt...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 13:29 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Schaumstofflumpi

trotzdem Danke, interessanten Thread hast du da aufgemacht.
Hoffentlich gibts noch viele Antworten...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 13:54 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
1985 war ich in der 2. Klasse, Österreich war für mich deutscher als die DDR, weil bekannter. :P
Dass es Computer gab, wusste ich nicht, auch nicht, dass es Musikcharts gab, doch der Fussball war sehr wichtig, und jedes Derby VfB-Bayern wurde am Montag morgen von den Jungs in der Klasse heiss diskutiert. Achja, Mallorca und Teneriffa waren vor 20 Jahren ganz anders ;)

20 Jahre zurück? Nein danke, obwohl die Zeit schön war. Aber heute stehen mir mehr Möglichkeiten offen, ich bin mit meinem Studium in Dresden jetzt fertig, habe wegen günstigerer Lebenshaltungskosten eine Menge Euro gespart, hier eine Frau gefunden und mich seßhaft gemacht.
Relativ gute Aussichten auf eine Arbeit (als Lehrer) habe ich über kurz oder lang auch. Was möchte ich mehr?

Grüße

Lord Helmchen

[ Dieser Beitrag wurde von Lord_Helmchen am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 15:43 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Han_

Danke!

@Alle

ok, mir gehts in gewisser weise ja so ähnlich wie die meisten.

2005: freundin, wohnung, guter job, leistungsfähige rechner, notebook,
auch ich bin ziemlich technikverliebt und aus der sicht wäre es wahrhaftig nicht so toll 20 - 25 jahre zurückzuschreiten.

auf der anderen seite war die gute alte zeit schon sehr schön...wenn auch nciht unbedingt für jeden (denke da an atomkatastrophen, kriege...) aber das gibts heute auch alles.

war trotzallem schon ne schöne zeit wie ich finde.

die musik von heute kann man doch nun wirklich in die tonnen pressen...bis auf ganz wenige ausnahmen.

gruß,
schaumi
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 15:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

die musik von heute kann man doch nun wirklich in die tonnen pressen...bis auf ganz wenige ausnahmen.


Sorry, aber das war früher auch so. Das Problem ist nur, dass wir langsam älter werden. Ich bemerke an mir, dass ich vielen Scheiss, den ich als Kind damals geliebt habe, im Grunde genommen eigentlich nur Sondermüll gewesen ist (Knight Rider, Teenage Mutant Hero Turtles, He-Man...). Aber nur, weil es in "meiner Zeit" (eigentlich Quatsch, denn alles was jetzt passiert ist auch meine Zeit) entstanden ist, ist es plötzlich gut gewesen? Oder ist es einfach nur die abnehmende Bereitschaft des Menschen, neue Dinge unvoreingenommen wahrzunehmen, die zu der idiotischen Aussage führt: "Früher war alles besser!".

Ich z.B. habe die 80er, sowohl in der Kultur als auch in meinem Lebensgefühl als recht kühle Zeit in Erinnerung. Die Neunziger wurden dann viel besser, und seit dem 11. September ist der Mensch jetzt fröhlich dabei, alle kulturellen Freiheiten, die er sich im letzten Jahrhundert erkämpft hat wieder selber zunichte zu machen. Früher war alles besser. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 16:23 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo,

ey, wieso?

Früher war doch alles besser. Arbeit haste bekommen ohne Ende, und dafür Geld für das einzig wichtigste im Leben, COMPUTER :D

Also so ein C=64 oder A500 wieder Fabrikneu kaufen zu dürfen wäre doch was feines. Und da war auch noch die Scene drumrum. War wirklich schön.

Also als erstes würde ich nicht mehr so viel zocken wie früher.

Ich würde dann eher Coden und mehr Kontakte mit der Scene pflegen.
Scenedemos, Diskmagz und so...

Ich würde wirklich jede c64 und amiga Zeitschrift kaufen.
Und ich würde viel Anwendersoft kaufen und unermüdlich mich beschweren wenn C= anfängt mist zu bauen. hehe

Ich dachte wenn ich mir wieder nen c64 und a500 kaufe, dann wird es wieder so wie früher. Doch leider stimmt das nicht. Nichts ist wie früher, alles hat sich verändert.

Windows und x86 Rulez. SceneDemoz gibt es leider meist als 3D und die Computer werden nicht mehr in Assembler ausgereitzt, nein es wird wie die Spiele Coder in C gecodet. Neue "Amiga" gibt es ohne die geliebten Custom Cihipz. Keine guten C=64 und Amiga Mags. Nichts wird nachgebaut, alles muß man sich ersteigern.

Der ganze Spirit und das gute Feeling ist TOT.
Nur noch die Alten und vergilbten Homecomputer zeugen noch vom Spaß der Vergangenden Tage.

Aber egal, vorbei ist vorbei. Nur mit erinnerungen können wir wieder in die vergangenheit reisen. Aber Leider nur wir, die Neue Generation hat uns ja nicht miterlebt.

PS: So ne kleine aber feine Scene könnte es auch Heute geben, mit Back to the Rootz Computer wie C64 und Amiga 500. Aber neeeeein wir wollen was windows ähnliches, am besten es läuft HL2 oder Doom3 drauf, dann freuen sich hier einige wie die Kinder! Ich bin der meinug, fürs Arbeiten gibt es Windows/Linux und x86, fürn Spaß zuhause c64 und a500.
Doch ohne Euch wird das nix. Und da Rafgierige Leute die Amiga und C= Lizenz besitzten, ist alles was früher schön und Spaßig war TOT. Leider......




--
"Fight for your right to Paaaarty!"
----------------------> Beastie Boys

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 16:38 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
[...]


Nun denn, vor 20 Jahren war ich gerade auf dem Gymnasium, was ich ein Jahr später wieder verlassen sollte. Ein Narr, wer die Existenz eines C64ers mit nachlassendem Fleiss in der Schule in Verbindung brachte. Informationen rund um den Computer waren schwer beschaffbar, Internet gab es nicht, selbst ähnlich Medien, wie die Mailboxen waren im hohen Norden rar und zudem unbezahlbar. Ein Computer war etwas besonderes, Eltern waren irritiert, andere Erwachsene blickten verlegen ins Kinderzimmer. Gerüchte um den Computer vermochten eine unheimliche Atmosphäre verbeiten: Es war die Zeit von Filmen wie Tron & Wargames.
Computerhardware war nahezu unbezahlbar, Software gab es in sog. Fachgeschäften, von denen heutzutage keins mehr exitiert.
Ein Satz Leerdisketten kostete mal eben 30 bis 50 DM, eine Datasette wurde als preisgünstiges Massenspeichermedium beworben.
State of the Art waren schallschluckende Gehäuse für lärmende Nadeldrucker. Allerdings war ein Nadeldrucker eine Anschaffung und kein Mitnahmeprodukt aus dem Supermarkt.
Computersoftware wurde mit dem Prädikat "100% in Assembler programmiert" beworben, ganz wichtig waren Produkte, die schon ein deutsches Handbuch hatten, eine absolute Seltenheit waren Programme komplett in Deutsch. Auch Software war teuer, und wenn man heutzugtage daran erinnert wird, eine Adressverwaltung für den C64 mit 99 DM bezahlt zu haben (bis zu 500 Datensätze), dann ist man der einen oder anderen Unzulänglichkeit im Bereich der Opensource Programmierung aufgeschlossener.
Es gab auch noch Computermagazine wie Computer persönlich oder Compute'mit. Die Commodore Fraktion legte Wert auf Happy Computer und dem C64er Magazin. Ein Held war der, der das Listing des Monats programmierte.

So und heute:
Ich bin 20 Jahre älter, ok, verwende Computer so selbstverständlich wie andere Leute ihre Kaffeemachine und versuche noch immer, den Spaß und den Entdeckungsdrang mitzunehmen, wie ich ihn in der Anfangszeit hatte. Was heute nicht der C64er oder Amiga ist, sind dann halt Microcontroller und Embedded Systems. Meine Computer, um mich herum, sind ungezählt, aus allen Leistungsklassen und sind der potentielle Elektroschrott von morgen. Mitten drinn stehen sie aber: Die Unvergänglichen: Ein Amiga 2000, ein Amiga 3000 und ein Commodore C64, letzteres leider nicht mehr *das* Original, aber *ein* Original.

Gerade erst vor kurzem steht nun ein Pegasos in meinem Raum: Der Kreis schließt sich - irgendwann immer...

Gruß
Fisch08







--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 16:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Zeit um 20 Jahre zurück drehen? Auf keinen Fall. 1985 war eines der schlimmsten Jahre meines Leben. Kein Bedarf nach einer Wiederholung.

@ Vigo

"Früher" haben wir schon hinter uns. Somit kann "früher" uns nicht mehr schaden, es birgt keine Unbekannten, keine unvorhergesehenen Gefahren und wir können uns "früher" so zurechtlegen, wie es uns gut tut. Darum war "früher" alles besser. I-)

Und je älter wir werden, desto mehr "früher" haben wir zur eigenen "Verfügung". Das ist der Vorteil am älter sein. Der Nachteil ist, dass das Heute mit zunehmendem Ater subjektiv viel schneller vergeht als im vermeindlich schöneren Früher. ;)

Uups! Ist ja schon wieder Juni! :shock2: :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 18:03 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,


20 Jahre ist ein bissel viel. 10 Jahre würde ich aber auf jeden Fall zurückgehen.

Man hat in der Vergangenheit große Fehler gemacht, die man bitter bereut. Jetzt ist der Zug abgefahren. X(

Besonders in beruflicher Hinsicht, habe ich großen Bockmist gebaut.
Ich war so dumm und habe die Schule (Bereich Wirtschaft) abgebrochen, um
einen Beruf zu lernen, der mir keinen Spaß macht und in dem ich heute nix gescheites mehr bekomme.

Das alles nur, weil ich mit 18 Auto fahren wollte !

Hauptsache ein Beruf, bei dem es in der Ausbildung schon gut Asche gibt.

Man, was würde ich dafür geben, wenn ich das rückgängig machen könnte.
Dann wäre ich jetzt gelernter Sesselpupser und müßte mir keine Sorgen mehr machen.

Heute verdiene ich nicht mal mehr die hälfte, wie in der alten Firma, habe über 300 Eier nur Spritkosten an der Backe und darf Überstunden ohne jeglichen Ausgleich machen.
Da hat so mancher ungelernter Arbeiter mehr als ich.

So ist das halt, wenn man immer genau das Gegenteil von dem macht, was einem die Eltern empfehlen.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de


(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/


(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ Dieser Beitrag wurde von Cj-Stroker am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 18:54 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
1983 Gerade zum Abteilungsleiter Befördert, mein 10 Jähriges in einem bekannten Mottoradclub gefeiert und meine Panhead hat zuwuchs in form einer Wildglide bekommen mit dem legendären letzten Shovel Motor (Mit Kolben von Mahle und von Porsche Entwickelt).

Natürlich wurde nur der Sound der 60/70er gehört, Rock,n Roll! :)

Geile Zeit! Der Sommer von 83 ………..Das Gras war so ho…..ehhhhmmmm. Wir haben viel Rasen gemäht glaube ich. :glow:




Gruß unixV




[ Dieser Beitrag wurde von unixv am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 21:42 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
20 Jahre zurück... ich bin dabei.
Mofa oder 80er unterm Hintern - der härteste, schnellste und schönste sowieso,
Schule nur nebensache (wichtiger war das weibliche Geschlecht :glow: ),
erste (oder zweite, oder dritte... oder gleich mehrere - ich weiß es nicht mehr) Freundin,
das erste Mal,
Arcade-Games als Original in'ner Pommes-Bude,
der beste Computer der Welt kommt,
Die Ärzte (die beste Band der Welt) machten noch Schallplatten (für die jüngeren: die schwarzen Scheiben bei den Eltern oder Großeltern im Schrank :D ) die verboten wurden von der BpJS (ich sag nur Claudia, Gwendoline, Geschwister.... (der Ritt auf dem Schmetterling)),
überhaupt die beste Musik überhaupt,
...mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Einfach nur eine absolut geile Zeit.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 22:06 Uhr

Nightwish
Posts: 77
[Ex-Mitglied]
Ich bin auch dabei! :-)
Früher war alles besser! ;-)

Es war eine Art Pionier Zeit noch, der
Wandel vom alten zum neuen.

Die Jugendzeit ist ja wohl die schönste.
Man ist völlig frei, geht Risiken ein,
und glaubt man kann Berge versetzen.
Die erste grosse liebe, die Partys,
Sommerurlaub im Campinglager.
Übernachten am Meer und was man nicht alles gemacht hat.
Einfach frei sein, nicht denken was wird morgen sein.
Der Metal hat gerulet ohne Ende, Michal Jackson war noch der King
of Pop, A-Team, Bazoka Joe, C64 - Summer Winter Games oder Soccer II
mit Kumpels gezockt, StangenEis und was weiss ich.








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 22:52 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
1985? Och nee. Bundeswehr, Flensburg. Muß ich nicht wieder haben.

1986? Besser. Studium, Münster. Das war erste Sahne :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 23:20 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Cj_Stroker

Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht.

Ich hab auf der Realschule die Mittlere Reife gemacht und war froh, das endlich Schluss war mit Schule.
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich wollte Automechaniker werden, wie wohl auch heute noch so viele in dem Alter.
Meine Mutter wollte nicht soviel dreckige Wäsche waschen. Einerseits tat ich ihr den Gefallen, anderseits habe ich das gelernt, was ich zu der Zeit vermeintlich am besten konnte.
Ich wurde Bankkaufmann. Sie hat es nicht erlebt, und deshalb auch nie erfahren, wie dreckig Geld und Papier ist und macht.

Sicherlich haben wir alle irgendwann Fehler gemacht (wie sonst sollen wir aus ihnen lernen), aber ich bereue keinen wirklich, und würde nur sehr wenig im nachhinein ändern, wenn ich könnte, genaugenommen eigentlich nichts, denn alles Erlebte gehört zu meinen persönlichen Erfahrungen, und auf die möchte ich eigentlich nicht verzichten, denn sie haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin, ein arbeitsloser Ex-Banker, der, wenn er wieder einen Job finden sollte (selbst etwas schlechter bezahlt, als derzeit Alg bezieht), eigentlich rundum zufrieden ist.

Was ich damit eigentlich sagen will, ist, trauere nicht unwiderbringlich gelaufenen Fehlern nach, sondern versuche aus ihnen zu lernen.
Je eindringlicher Eltern Ratschläge erteilen, umso mehr fühlt man sich zum Gegenteil hingezogen.
Hättest du damals auf die "Ratschläge" deiner Eltern gehört, dann wäre alles, was danach passiert wäre, ihre Schuld gewesen, und nicht deine Entscheidung.
Glaubst du damit besser leben zu können?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 23:44 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Han_Omag,

So kann man das nicht sagen. Den Fehler habe ich nur deshalb gemacht, weil ich unbedingt mit 18 sofort gleich Auto fahren wollte.

Ansonsonsten hätte mir der Rat meiner Eltern doch sehr gelegen. Ich bin eigentlich kein Handwerker.

Ich hatte damals halt einfach nur gehört, daß man als Offset-Drucker eine menge verdient. Dies hat sich schon in der Ausbildung bewahrheitet.
Am Anfang war das auch noch OK.

Ich bin mit meinem heutigen Berufsleben mehr als nur unzufrieden. Als gelernte Kraft, darf ich als Hilfskraft arbeiten.
Natürlich mache ich das selbe, wie vorher. Hilfskraft also nur auf dem Papier. Ich würde auch nie wieder in eine so kleine Klitsche gehen.
Wenn man aber fast ein Jahr Arbeitslos war, dann nimmt man halt auch sowas. Jetzt bin ich schon über 2 Jahre in diesem Drecksladen.

Mitlerweile habe ich so dermaßen die Schnauze voll, daß ich lieber meinen Beruf aufgebe und irgendwo Produktionsarbeiter in einer größeren Firma mache.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 01:24 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hallo Cj

ich war 32 Jahre bei DEM Global Player unter den deutschen Banken.
"Meine" Abteilung wurde zunächst ausgegliedert, und anschliessend an eine andere Bank verkauft.
Resultat: ausser 2 Standorten (zunächst) wurden bundesweit alle anderen Verarbeitungsservicestellen geschlossen und das Personal "sozialverträglich" entsorgt (ca. 800 Leute).

Die Größe eines Betriebes bietet heute keinen Schutz mehr. Die Zeiten sind vorbei. Siehe Opel, Siemens usw., im Gegenteil, nur für die Großen lohnt es sich, die Arbeit ins Ausland zu verlagern.

Edit: Das ganze Elend dauerte rund zehn Jahre lang. Hier in Bielefeld waren von ehemals 270 Mitarbeitern in der Abteilung zuletzt noch 14 übrig. Der Druck stieg beinahe wöchentlich. Alle paar Tage Änderungen in den Arbeitsabläufen, Programmänderungen, teils ohne Vorankündigung.
Auch ich hatte die Schnauze gestrichen voll und innerlich schon vor Jahren gekündigt. Eine Woche vor meiner Entlassung hatte ich einen leichten Herzanfall. Doch was nützt es sich über die Vergangenheit aufzuregen? Man muss nach vorne schauen, denn das Leben geht nur in eine Richtung weiter...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 02.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 02:19 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ach Mist, 20 Jahre wären wohl zu wenig für mich und außerdem war
das Jahr 1985 einfach nur Schrott, besser wäre 1979 oder 1980
gewesen (einfach wegen der Musik), allerdings könnte ich dann auch
1967-1969 vorschlagen... Hmmm... Merkwürdig wie schnell die Zeit
vergeht und selbst die jungen ääähhh, die jüngere Generation sich
wie alte, öde Säcke benimmt und irgendwelche tollen Ideen aus den
Medien (sagen wir mal Snowboarding, das abgefuckte Trekking, das
subtile, wie heißt der Scheiß mit dem Gehen mit Skistöcken, was
alte und ja auch jüngere Gesundheitsdeppen machen und die Auf-
forderung der Medien, dass jeder Depp ein Arsch --- ääää ein
Superstar sein kann) annehmen, als sei es das 13 Gebot Gottes,
wobei ich schon bei den anderen Probleme bekomme, auch wenn der
Pabst (auch wenn er ein Deutscher ist und auch wenn er für mich
ein dummer und auch alter, hey und sogar merwürdiger Mensch ist)
die Nettigkeit anmahnen könnte, wären 20 Jahre einfach zu wenig...
*Kicher*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:45 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Dom

> der Papst...

Seine Ansichten mögen dir antiquiert oder verkorkst vorkommen. Das bringt sein Beruf so mit sich, den er schon sehr lange ausübt.
Aber dumm ist er mit Sicherheit nicht. Als Ratgeber und engster Vertrauter des alten Papstes dürfte er massgeblich an dessen Erfolg beteiligt gewesen sein.
In der katholischen Kirche, dort wo am katholischsten ist kommen uns heute manche Dinge etwas weltfremd vor..
Nein, ich bin kein Katholik. doch denke ich, der Mann verdient Respekt, bisher zumindest.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 10:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@ Dom

> der Papst...

Seine Ansichten mögen dir antiquiert oder verkorkst vorkommen. Das bringt sein Beruf so mit sich, den er schon sehr lange ausübt.

Ach das ist noch der erste? :D I-)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 11:26 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
... für die Katholiken irgendwie schon ...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 11:58 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
das mit dem Wiedergeboren ist der Dalai Lama...

Außerdem muß ein Führer einer Religion, die 2000 Jahre alt ist, konservativ sein. Die evangelische Kirche hängt ihr Fähnlein weitaus mehr nach dem Wind, aber gebracht hat es ihr auch nichts...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 12:02 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Am 23.07.05 hat nach meinem Wissen der Amiga 20 Jähriges bestehen... :boing:
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 128MB Ram, BPPC 603e/266 060/64 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 13:04 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Können wir als Amiga-News-Gemeinde nicht ein Amiga-Straßenfest veranstalten? Amiga-Bonsche, Amiga-Sounds, Amiga-Gamez...was will ein News-Reader mehr ;-)



--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 13:14 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
äh, vielleicht neue Amigas ?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer würde die Zeit gerne um 20 Jahre zurückdrehen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.