amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > EURO soll abgeschafft werden??? UNGEHEUERLICH [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

01.06.2005, 16:22 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
*** gelöscht, da Übernahme von geschützten Fremdinhalten (hh) ***


Quelle: http://de.biz.yahoo.com/050601/299/4kd66.html


--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 01.06.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 17:45 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Schaumstofflumpi,


Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn dieser beschissene Drecks-Euro nie eingeführt worden wäre.

Ich kenne kaum Jemanden, der den Euro wirklich gut findet.
Ich wette, daß er nie eingeführt worden wäre, wenn das Volk hätte entscheiden können.

Nenn mir bitte mal einen einzigen Grund, was uns diese Währung im Inland
gebracht hat?

Die Preise sind teilweise in Astronomische Höhen gestiegen.
Statisten reden von Teurungsraten von max. 1,5%. Man sollte die lieber in Propagandisten umbennen. Das trifft es eher.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 17:47 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Schaumstoffdau:
Schon mal was von Get a Life gehört?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 18:53 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Ich kenne kaum Jemanden, der den Euro wirklich gut findet.


Jetzt kennst du einen, der den Euro gut findet. Mich. :D

Zitat:
Die Preise sind teilweise in Astronomische Höhen gestiegen.

Dabei war die Einheitswährung aber weniger der Grund, als vielmehr der Anlass, den sich gerade der Einzelhandel nicht hat entgehen lassen.
Im Einzelhandel tobt schon seit langer Zeit ein gnadenloser Preiswettkampf, der bei vielen Beteiligten zu hohen Verlusten geführt hat. Ausnahmen wie Lidl und die Aldi Brüder bestätigen die Regel.

Da war die Währungsumstellung offenbar DIE gefundene Gelegenheit, die Peise ohne großes Aufsehen zu erhöhen. Nur, dass es dieses Aufsehen gegeben hat.
Aber einerseits war es einfacher, den Preisanstieg auf den Euro zu schieben, andererseits sah man sich am Ende zwar ertappt, aber keinesfalls genötigt, die Preise wieder zu senken.

Und an den hohen Preisen für Energie sind vielmehr die Steuern auf der einen Seite, und auf der anderen Seite der hohe Bedarf auf dem Weltmarkt schuld.
Und ich könnte mir vorstellen, dass ohne den sehr starken Euro die Energie derzeit noch teurer sein könnte.

Zu guter Letzt sind die Preise auch schon vor dem Euro gestiegen. Und danach natürlich auch weiter. Einige Leute vergessen gern, dass seit der Euroeinführung auch schon wieder 3 Jahre ins Land gegangen sind.

Also lasst Euch nicht kirre machen von solchen Gerüchten. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Länder wieder aus dem Euro austreten sollten.
Ich halte das für Schreckgespenste im Gefolge des Neins der Franzosen zum Verfassungsvertrag.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 19:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Die Inflation kann man damit leider nicht mehr rückgängig
machen, denke ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 19:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Im Einzelhandel tobt schon seit langer Zeit ein gnadenloser
> Preiswettkampf, der bei vielen Beteiligten zu hohen Verlusten
> geführt hat. Ausnahmen wie Lidl und die Aldi Brüder bestätigen die
> Regel.

Das liegt nicht am Euro, sondern am Wegfall des Rabattgesetzes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 19:49 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Im Einzelhandel tobt schon seit langer Zeit ein gnadenloser
> Preiswettkampf, der bei vielen Beteiligten zu hohen Verlusten
> geführt hat. Ausnahmen wie Lidl und die Aldi Brüder bestätigen die
> Regel.

Das liegt nicht am Euro, sondern am Wegfall des Rabattgesetzes.


Das liegt nicht am Wegfall des Rabattgesetzes. Der Preiskampf war schon vorher da. Am Wegfall des Rabattgesetzes liegt es, daß die Verbraucher mit Scheinrabatten verarscht werden.

Dauernd kriegen wir mittlerweile Beschwerden, daß Kunden trotz 20% Rabatt mehr als unseren empfohlenen Verkaufspreis zahlen mußten...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 19:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Am Wegfall des Rabattgesetzes liegt es, daß die Verbraucher mit Scheinrabatten verarscht werden.

Dauernd kriegen wir mittlerweile Beschwerden, daß Kunden trotz 20% Rabatt mehr als unseren empfohlenen Verkaufspreis zahlen mußten...

Das wird es sein, wovon Gonozal sprach. Weder MediaMarkt noch MarkroMarkt, weder Aldi noch Lidl, und auch Kaufland sind längst nicht so "billig" wie sie zu sein vorgeben. Gleiches gilt selbstredend für die diversen Möbel-Discounter. Discount steht mittlerweile wohl für zerrechnen bis keiner mehr durchblickt. ;)




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 20:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Nenn mir bitte mal einen einzigen Grund, was uns diese Währung im Inland gebracht hat?

Den Wegfall von Währungsschwankungen zwischen den Staaten, in denen der Euro als Zahlungsmittel gilt.
Zitat:
Die Preise sind teilweise in Astronomische Höhen gestiegen.
Statisten reden von Teurungsraten von max. 1,5%. Man sollte die lieber in Propagandisten umbennen. Das trifft es eher.

Die Statistik gibt die Differenz im Prozent wieder, um die sich die Kosten des offizielle Warenkorb im Vergleich zum Vorjahr geändert hat. In diesem Warenkorb sind die Dinge enthalten, die jeder von uns täglich braucht. Also Lebensmittel, Pflegeprodukte, Mieten, Versicherungen, Energie und noch einiges mehr. Einiges hat sich im Preis nicht verändert, einiges ist günstiger geworden, anderes ist mehr oder weniger teurer geworden. Daraus ergibt sich das Ergebnis, dass die Infaltion 2004 1,6 Prozent betrug. Das war zu D-Mark-Zeiten schon mal wesentlich mehr.

In einigen Branchen, in der Hauptsache in den Bereichen Gastronomie und Hotelwirtschaft und Unterhaltungsgewerbe, hat man in der Tat auch fast 3 Jahre nach der Euro-Einführung zuweilen noch den Eindruck, dass lediglich das Währungssymbol neben den Preisen ausgetauscht wurde. Da wird teilsweise heftigst abkassiert. Doch da hat jeder die Möglichkeit dies "mit den Füssen" abzustrafen. Einfach nicht mehr hingehen.

Bei einigen lokalen Ämtern und deren Gebührenordnungen übrigens auch. Da ist es dann nicht mehr möglich, sich dem einfach so zu entziehen.

Die Preise für Energie (Öl, Strom, Gas, etc.) sind sprunghaft gestiegen. Das hat nichts mit dem Euro zu tun.

Die Preise für Abfallentsorgung sind örtlich stark gestiegen. Auch das hat nichts mit dem Euro zu tun.

Ferner sind in einigen Bereichen Abgaben und Steuern gestiegen bzw. neue hinzu gekommen. Auch das hat nichts mit dem Euro zu tun.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 20:14 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

soweit, also bis zu den Rabattblüten, habe ich garnicht gedacht.

Ich bezog mich allgemein auf den harten Wettbewerb der Discounter untereinander. Und dieser fordert auch Opfer unter den Discountern, nachdem die kleinen Läden alle weg sind.

Z.B. sind in bequemer Laufentfernung meiner Wohnung Lidl, Diska und Netto. Diska macht demnächst zu, weil es sich nicht mehr lohnt.

Der Preiskampf der Discounter geht aber schon sehr lange und ist noch nicht ausgestanden.
OHNE das Alibi der Euro-Einführung wäre er vielleicht schon entschieden. Aber das ist reine Spekulation.

Nur mal am Rande. Was mich schon sehr wundert ist, dass der Lidl in München genauso billig ist wie hier in Mittweida.
Aber naja, der Saturn in München war ja vor Jahren auch billiger als in Chemnitz.
Das liegt sicher am weit stärker umkämpften Markt in München. Am Einkommen kann es ja eher nicht liegen...

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 20:20 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Maja:
Den Wegfall von Währungsschwankungen zwischen den Staaten, in denen der Euro als Zahlungsmittel gilt.


Naja, die Euroländer hatten ihre Währungen auch vorher schon zueinander fix gemacht. Ob es ohne den Euro-Plan aber je dazu gekommen wäre, ist zu bezweifeln.
Da hast du recht.

@ Cj-Stroker:
Ohne den Euro wäre die D-Mark u.U. ähnlich stark geblieben wie vorher, also die Lage ähnlich dem Britschen Pfund. Und das hätte unserer Exportwirtschaft sicher nicht gut getan. Schließlich gehen die meisten Exporte in die Eurostaaten der EU.

Ciao,
Gonozal.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 21:18 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi gonozal,

leider wird nur an den Stabilitätskriterien dieses ALT+GR+E versucht herumzuschrauben wenn man überhaupt Bereitschaft zeigt diese Kriterien einzuhalten und nicht Stabilitätsberichte zusammenmogelt (eventuell Italien, nachgewiesen Griechenland).
Außerdem lebt ALT+GR+E nur davon das die Bundesrepublik mitbeteiligt ist.
Desweiteren scheint es so das die Ökonomen mittlerweile davon ausgehen das ALT+GR+E mit eine Ursache ist das die bundesdeutsche Wirtschaft darniederliegt. Davor ist bereits vor der Einführung dieses EU-Geldes auch gewarnt worden.
Macht auch Sinn denn eine Währung, und das ist ALT+GR+E nunmal, lebt ausschließlich vom Vertrauen derjenigen die sie als Zahlungsmittel nutzen. Der Deutsche hat damit Schwierigkeiten und spart daher das Geld, vielleicht in der Hoffnung in Notzeiten in Ersatz-Währungen flüchten zu können. Also kommt die Konsumlokomotive nicht in Fahrt.
Auch das Ausland setzt bisher in Form höherer Währungskurse bzw. Paritäten und unter Mißachtung der Nichteinhaltung der Stabilitätskriterien dieses EU-Geldes Vorschußvertrauen in dieses EU-Geld was auch ganz schnell zu einer Seifenblase verkommen kann. Dann könnte ein neuer Schwarzer Freitag nicht mehr unvorstellbar sein.

Wenn sich nicht fix was ändert, und dazu gehört auch die vollständige Entpolitisierung dieses EU-Geldes bei gleichzeitigem nationalem wie internationalem Vertrauensschaffen, dann gebe ich diesem EU-Geld noch fünf oder sechs Jahre.
Vorausgesetzt ist allerdings das bis dahin kein Staat aus der ALT+GR+E-Zone ausscheidet weil er die Sanktions-Bußgelder, die der Stabilitätspakt dieses EU-Geldes vorsieht, nicht bezahlen kann bzw. will. Tritt dieser fall ein dann klappt das ganze Kartenhaus, auf dem der ALT+GR+E beruht, in Nullkommanichts zusammen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 22:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Naja, wer seine D-Mark nicht bis zur Wieder-Vereinigung *ähh* Wiedereinführung aufheben will, kann sie vielleicht hier 1:1 eintauschen :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf HP aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 22:30 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

nö - meine 20,-- DM Schnuppergeld gebe ich nicht her.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 22:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
vielleicht hier 1:1 eintauschen

> [...] einen Münzfernsprecher der T-Com [...]
Gibt es die tatsächlich noch??


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2005, 22:41 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Ohne den Euro wäre die D-Mark u.U. ähnlich stark geblieben wie vorher, also die Lage ähnlich dem Britschen Pfund. Und das hätte unserer Exportwirtschaft sicher nicht gut getan. Schließlich gehen die meisten Exporte in die Eurostaaten der EU.

Äh, angesichts der deutschen Wirtschafts- und Haushaltslage wäre die DM im Werte gegenüber den anderen EU-Währungen gesunken. Damit wären die Exporte billiger und die Importe teurer geworden, was der deutschen Wirtschaft unheimlich geholfen hätte - trotz der erhöhten Energiekosten aufgrund des Öls.

Wechselkurse haben eine wichtige Ausgleichsfunktion, welche durch den EURO außer Kraft gesetzt wurden. Dadurch wird die deutsche Krise verstärkt. Zu gut deutsch: ohne Euro würde es in Deutschland deutlich besser gehen. Für eine einheitliche Währung bedarf es eines homogenen Wirtschaftsraumes mit sehr flexiblen Arbeitnehmern (kein Job in D? Ab nach Spanien). Und den stellt die Euro-Zone nicht dar.

Es gibt natürlich auch Vorteile, aber die negativen Seiten wurden bei der politischen Entscheidungsfindung völlig "vergessen". Man sehe nur die Publikationen zum Thema des optimalen Währungsraumes von der EU-Kommission.

Somit gilt abschließend: Der Euro kam um Jahrzehnte zu früh (wie auch die Osterweiterung). Der Leidtragende sind die höher entwickelten (Zahler-)Länder, insbesondere Deutschland.

Aber ändern können wir das sowieso nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 00:07 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

@ AC-Pseudo:
du vergisst, dass es gerade dem deutschen Export noch sehr gut geht. Und das, obwohl der Euro HEUTE recht stark ist. Was er ja zu seiner Einführung nicht war.
Darauf bezog sich meine Meinung, dass er DAMALS die deutschen Exporte in Nicht-Euro-Länder unterstützte.
Ich kann mir vorstellen, dass ein schwacher Euro HEUTE ein größeres Problem für die deutsche Wirtschaft wäre, weil die Kaufkraft der Leute noch geringer würde.

Du hast aber recht bezüglich der mangelnden Homogenität der Wirtschaftszone. Ein gewisser Ausgleich ist die unterschiedliche Kaufkraft des Euro in verschiedenen Euroländern. Und diese orientiert sich ja nicht nur am Wechselkurs der Währung zu anderen, sondern eben auch an der wirtschaftlichen Lage in dem jeweiligen Land.

@ Michael_Mann:
Der Umgang mit den Stabilitätskriterien ist in der Tat die einzige echte Gefahr für den Euro. Und diese wird von vielen europäischen Regierungen offenbar unterschätzt. Da hast du recht.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 00:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Für eine einheitliche Währung bedarf es eines homogenen
> Wirtschaftsraumes mit sehr flexiblen Arbeitnehmern (kein Job in D?
> Ab nach Spanien). Und den stellt die Euro-Zone nicht dar.

So homogen sind nicht mal die USA. ;)

> du vergisst, dass es gerade dem deutschen Export noch sehr gut geht.

Welcher fleißig Investitonsgüter und Know-How exportiert. Das geht nur noch so lange gut, bis auch diese Märkte irgendwann gesättigt sind.

Hat alles zwei Seiten.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 01:32 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
... wie zum Beispiel den Chinesen zeigen, wie man Autos baut, und sich dann wundern, wenn sie mit ihren Autos auf den eigenen Markt drängen...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 07:23 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi gonozal,

leider wird nur an den Stabilitätskriterien dieses ALT+GR+E versucht herumzuschrauben
...

Ich glaube, ich habe eine neue Wissenslücke bei mir entdeckt:

ALT+GR+E.

Hab' ich noch nie gehört - was soll das denn bedeuten?

(Kenne bisher nur <CTRL> + <ALT> + <DEL>)

...
...
...
...
(ratter, ratter, klicke-di-klick)
...
...
...
Klingeling!!!

Ähem - könnte es vielleicht unter Umständen sein, daß Du
<Alt Gr> + <E> meinst, was dann das Eurozeichen ausgibt???

Au Mann, das wäre aber dann "von hinten durch die Brust ins Auge" - und fast viiiiiieeeeeeel zu schwer für diese unchristliche Tageszeit (07:00 Uhr morgens)...


:D
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 02.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 08:13 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi dandy,

wo liegt denn eigentlich auf den Amiga-Tastaturen das ¤-Zeichen? Ich fand es halt nicht so auf die Schnelle und linste deshalb bei der Konkurrenz vorbei.


Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 08:57 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Also ich möchte nicht wissen, was für ein schweine Geld uns das kosten wird den EURO wieder rückgängig zu machen und die DM wieder einzuführen. Ich glaub es hackt! Sind die Politiker denn nur Strohdoof??? Langsam geht mir das EU-Gelaber ganz schön auf den Wecker! Die sollen sich mal mehr um die Innenpolitik kümmern. Mir geht das alles VIEL VIEL zu schnell mit der EU. Holt nur immer mehr Länder in die EU, damit wir NOCH mehr zahlen dürfen um die Länder an EU-Niveau anzugleichen. Ich werd noch bekloppt. Es gibt momentan keine Partei, die es wert wäre sie zu wählen. Die heutige Politik ist ein eiziges Kindergartengezedere.

Gruß,
Schaumstoffwut
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 02.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hallo?!?

Gerüchte!

Das ist nicht einmal eine Agentur-Meldung...

Ich arbeite in einer Großbank. Im Bereich Börsendaten. Und glaubt mir, so schnell dreht niemand den Euro wieder zurück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:12 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ja, das denke ich mir eigentlich auch. Aber allein schon das gelaber darum macht basisfertig.

Ich kann im übrigen die Franzosen und Holänder sehr gut verstehen, die ja die EU-Verfassung abgelehnt haben/ablehnen wollen. Ich will mich auch nicht abhängig von Entscheidungen anderer Mitgliedsstaaten machen. Gut gemacht Frankreich!!!! Recht habt ihr!!! Konzentriert euch in erster Linie auf euer eigenes Wohl...dann kann man weitersehen!!!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:17 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich finds irgendwie richtig gut, dass das VOLK in Frankreich über die EU-Verfassung abstimmen konnte. Uns hat NIEMAND gefragt...unsere Politiker machen alles klar. Super!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Gut gemacht Frankreich!!!! Recht habt ihr!!! Konzentriert euch in erster Linie auf euer eigenes Wohl...dann kann man weitersehen!!!


Diese Einstellung kann man mit etwas Bösartigkeit als "Nationalistisch" bezeichnen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
Zumindest in Italien deuten aber gewisse Indizien, v.a. die immer stärkere Abkoppelung der Renditen der italienischen Staatsanleihen von den Pendants der anderen Euro-Länder, auf eine mögliche Änderung im Euro-System hin. Die Wiedereinführung der Lira wäre aber in der Tat ein Extremschritt - allerdings hat Italien bekanntlich auch einen ziemlich extremen Regierungschef...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:45 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Gut gemacht Frankreich!!!! Recht habt ihr!!! Konzentriert euch in erster Linie auf euer eigenes Wohl...dann kann man weitersehen!!!


Diese Einstellung kann man mit etwas Bösartigkeit als "Nationalistisch" bezeichnen...


Du weist doch: Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.

:lach:

Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass die Völker Europas eine wie auch immer geartete Verfassung per Referendum in den nächsten Jahren durchkriegen werden.

Solange Europawahlkämpfe über die jeweilige Innenpolitik ausgetragen werden, solange ist das Wissen um und das Interesse an der EU bei den Bevölkerungen sehr begrenzt.

Und die Idee unserer Supereuropäer war: Bringt mehr Demokratie in die eropäischen Abläufe, dann werden sich die Leute auch dafür interessieren.

Ich behaupte, jeder NORMALE Bürger hätte gedacht, dies müsste anders herum geschehen. I-)

Im Übrigen halte ich eine Verfassung, die erst in Kraft tritt, wenn ALLE zugestimmt haben, für einen ziemlichen Humbug.
Die einzelnen Staaten der USA haben deren Verfassung auch erst nach und nach unterschrieben. Von den Gründungsmitgliedern mal abgesehen.
Nun sind die Mitglieder zwar schon in der EU. Aber warum sollte man nicht die ratifizierenden Staaten zueinander auf eine andere Ebene stellen als diejenigen, die noch nicht ratifiziert haben? Quasi eine EU A und eine EU B. Mit dem Euro gehts doch auch.
WENN es mit den Staaten, die ratifiziert haben, besser voran geht, dann werden die anderen auch irgendwann soweit sein. Und wenn nicht, dann könnte man es sich überlegen, ob das Projekt der Vereinigten Staaten von Europa nicht vielleicht zuviel Hybris birgt.

Und der Erweiterungswahn kann einen schon beunruhigen. Wobei ich das weniger auf die Türkei münze, sondern auf hochentwickelte Staaten wie Rumänien und Bulgarien.
Das die noch vor der Türkei reinkommen, macht mir Angst. Warum denn? Weil sie Christen sind?? Ich kann es nicht mehr hören.
Am Ende geht die EU bis zum Pazifik, ist wirtschaftlich total am Boden und die Türkei wartet immer noch. -Kopfschüttel-

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:57 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Solar

Ein ist doch klar, es gibt immer weniger Nationalstolz...das kann auch nicht gut sein oder? Und bitte komm jetzt nicht mit Braunsoße oder so. Aber Deutschland gehört ebenfalls zu den ständigen Geberländern, obwohl die Kassen schon leer sind. Würdest du etwas geben, wenn dein Konto schon rote Zahlen schreibt???? Gleuber eher nicht. Und jetzt bitte nicht Worte wie "Deutschland geht es sehr gut...zumindest besser als andere" Das ist alles schönmalerei! Wenn es der eigenen Nation gut geht, kann man liebendgern anderen unter die Arme greifen. Aber die Großkotzigkeit Deutschlands hängt mir zum Hals raus.
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 02.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 09:59 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Dann kann die Türkei uns ja mit ihrem Beitritt die Erlösung bringen.



... alle denken immer nur an sich, nur ich, ich denke an mich...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > EURO soll abgeschafft werden??? UNGEHEUERLICH [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.