amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: FW97 und PDFs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.06.2005, 19:04 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu meinem nachfolgenden Problem mit FinalWriter 97 und dem Erstellen von PDF-Dateien?

Und zwar sind bei mir die Dokumente hernach nicht mehr auf dem Blatt zentriert, sondern so stark verschoben, daß nicht nur die Ränder nicht mehr stimmen, sondern sogar ein Teil des Dokumentes abgeschnitten wird.

Drucke ich von FW97 aus "direkt" aus (also grafisch, via TP und den unter Windows installierten Drucker), so ist alles einwandfrei. Nutze ich aber die Postscript-Druckfunktion von FW (egal ob Datei oder Drucker), um dann mittels des Acrobat-Distillers eine PDF-Datei zu generieren, so kommt es zu dem genannten Effekt. Und um das ganze via Ghostscript zu handlen, bin ich offenbar zu dämlich - jedenfalls geht dann nur kurz das Fenster mit dem Druckfortschrittsbalken auf und sofort wieder zu.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 19:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu meinem nachfolgenden Problem mit FinalWriter 97 und dem Erstellen von PDF-Dateien?

Und zwar sind bei mir die Dokumente hernach nicht mehr auf dem Blatt zentriert, sondern so stark verschoben, daß nicht nur die Ränder nicht mehr stimmen, sondern sogar ein Teil des Dokumentes abgeschnitten wird.

Drucke ich von FW97 aus "direkt" aus (also grafisch, via TP und den unter Windows installierten Drucker), so ist alles einwandfrei. Nutze ich aber die Postscript-Druckfunktion von FW (egal ob Datei oder Drucker), um dann mittels des Acrobat-Distillers eine PDF-Datei zu generieren, so kommt es zu dem genannten Effekt. Und um das ganze via Ghostscript zu handlen, bin ich offenbar zu dämlich - jedenfalls geht dann nur kurz das Fenster mit dem Druckfortschrittsbalken auf und sofort wieder zu.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


Leider kann ich Dir direkt nicht helfen. Aber es gäbe noch eine weitere Lösung:

Wie wäre es, wenn Du Turboprint "wegläst"? Mit dem neuesten WinUAE kann man mit jedem Drucker vom emulierten Amiga aus drucken.

Anleitung






Dann auf Windows-Seite das Programm PDFCreator (Freeware)
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/





installieren (das installiert einen Post-Script-Drucker).

anschließend müsstest Du theoretisch direkt ein PDF erstellen können (aus GoldED und AmiAtlas heraus habe ich es grade getestet, funktioniert einwandfrei. Bei Wordworth4SE ist das printer.device abgestürzt.).

Ciao
Andreas





[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 02.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 19:47 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Leider verhält es sich mit FW ebenso wie bei Dir mit WW: Absturz des printer.device - dennoch vielen Dank für den Tip!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2005, 09:56 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Bloß der Vollständigkeit halber, falls ich nicht der einzige mit Tomaten auf den Augen sein sollte: zumindest mein Ausgangsproblem hat sich erledigt - war doch ein Fehlkonfiguration des Distillers. Hatte die Vorgabemaße für A4 gehalten, war's aber doch nicht ganz... <hüstel>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: FW97 und PDFs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.