amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga wird heiß! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.06.2005, 19:21 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Amiga 1200 (im ganz normalen Gehäuse, also kein Tower), dazu ist eine Festplatte sowie eine 1230/40MHz-Turbokarte mit 16MB eingabaut. Der Deckel vom Schacht ist natürlich geschlossen. Ich spiele den Klassiker "Indianapolis 500" in voller Grafikpracht, als plötzlich Bild & Ton "einfriert" und der Rechner auf nix mehr reagiert. Für mich ganz klar überhitzt. Ich öffne den Schacht, hole die Turbokarte raus und tatsächlich ist der Prozessor warm (aber nicht übertrieben heiß!)

Kann das bei so einer Karte passieren? Muss ich also einen Lüfter einbauen? (Da ist standardmäßig kein Kühlkörpert etc. drauf)

Wenn ja, wie kriege ich in das Gehäuse einen Lüfter und woher kriegt er "Saft"?

Fragen über Fragen....

PS: Komisch, ich hatte vor Monaten (als ich ihn das voretzte Mal benutze) mit Formula 1 oder Anstoss keine Hitzeprobleme!

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße vom Doc
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 20:40 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Habe noch nie erlebt,dass eine 030er Turbokarte überhitzt. Es sind ja sogar nur 40mhz anstatt der gängisten 50.

Die Wärme konnte man bei mir früher auch immer durch die Tischplatte durch fühlen, aber das stellt kein Problem dar.

Ich sage jetzt aber nicht,dass Deine Turbokarte sonst keine Macke haben könnte, nur generell !
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 21:14 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo Doc_Evil,

eigentlich muß nur auf den 68040 ein aktiver Kühler drauf. Hast du denn schon mal probiert den Deckel des Gehäuses wegzulassen?
Treten die Probleme dann immer noch auf? Dann wäre es klar!
Oder hast du vielleicht irgendwelche Patches auf deinem System installiert oder MCP oder ähnliches?

Gruß

Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 21:26 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
wenn ich den deckel weglasse, hängt die karte ganz minimal nach unten. dann hab ich so einen wackel-kontakt-effekt = je nachdem in welchem winkel die karte hängt (wirklich nur minimal!) geht der rechner, oder auch nicht. also am zuverlässigsten ist es mit klappe zu - wenn das (thermo-)problem nicht wär.

wenn es denn eines ist (siehe erste antwort) - denn wie gesagt: er wird jetzt nicht kochend heiß, nur ordentlich warm.

vielleicht noch was zu der karte:

es ist eine ACT TURBO 1230Mk3 mit 68030-CPU, die Batterie fehlt!


ach so, und patches oder dergleichen hab ich nicht drauf!
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Doctor_Evil am 02.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 21:57 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Wie du schon gesagt hast, wird die Karte nur "warm" und nicht heiß. Das ist ganz normal und hat m.E. nichts mit Überhitzung zu tun, wovon du überzeugt bist. Wenn ein Spiel plötzlich einfriert, kann das verschiedene Gründe haben wie z.B schlechter Kontakt der Rams auf der Karte etc. Da Indianapolis 500 schon ziemlich betagt ist, kann es auch an deiner Kofiguration liegen, dass das Spiel einfach einfriert. Immerhin spielst du auf einem aufgerüsteten 1200 mit AGA ein Spiel, was für ältere Rechner geschrieben wurde.
Lässt sich der Fehler (speziell in diesem Spiel) reproduzieren?

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 21:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Doctor_Evil:
je nachdem in welchem winkel die karte hängt (wirklich nur minimal!) geht der rechner, oder auch nicht. also am zuverlässigsten ist es mit klappe zu - wenn das (thermo-)problem nicht wär.


Oh. Das hab ich ganz überlesen. Wenn deine Karte schon bei minimaler Veränderung der Position im Slot nicht mehr funktioniert dann wird es immer wahrscheinlicher, dass du ein Kontaktproblem hast.

mfg
Björn


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 22:09 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
mit reproduzieren meinst du absichtlich herbeiführen? ich werde es gleich mal probieren. hab jedenfalls gestern abend ohne die karte (natürlich mit weniger grafik-details) problemlos spielen können.

das mit den kontakten check ich auch nochmal.
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 22:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
mal nebenbei ... indianapolis 500 laeuft nicht ruckelfrei in allen details auf einem nackten 1200er !?! whoow respect aber die gfx ist auch zu geil mit allen details !

mfg Bluebird

ps: wuerde jetzt auch auf kontakt prob tippen , hab zz selber ne alte mtec karte wieder am laufen als ich die eingepackt hatte keine probleme jetzt hab ich extrem viele gelbe bildschirme beim kaltstart ... ( ja ich weiss was das bedeutet ... :( ) wird auch nen kontakt prob sein ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 22:39 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Bingo!

Kontaktproblem. Habe eben die Karte nochmal eingebaut und dann beim lila Startbildschirm an der Karte gewackelt - eingefroren!

Dann Indy 500 (ja, es braucht tatsächlich nen Turbo bei all der Grafikpracht *ggg*) gestartet, gefahren, an der Karte gewackelt (und das bei 200 Meilen die Stunde *ggg*) - eingefroren (Bild und Ton)!

Damit dürfte der Fall klar sein. Was kann ich jedoch dagegen tun?

Vielen Dank an alle, die sich bisher die Mühe gemacht haben, mir zu helfen :D !!!

Doc Evil
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 23:28 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Was du machen kannst: Nimm dir einen Radiergummi und fahre damit vorsichtig die Kontakte am Ram ab. Eventuell auch die Kontakte am 1200er Board, auf die die Turbokarte gesteckt wird. Besorg dir einen Glasfaserpinsel und reinige damit die Steckkontakte der Turbokarte (die, die auf das Mainboard gesteckt werden).

gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 23:34 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
vielen dank für den tip! das werde ich ausprobieren. wär ja gelacht, wenn die kiste nicht bald wieder läuft :P
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 23:53 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Bei älteren Karten gibt es keine Garantie dass sie wieder einwandfrei laufen. Aber ein bisschen saubermachen wirkt manchmal Wunder ;)

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 02:16 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Probier auch mal das wieder hervorbiegen der Kontakte
der Turbokarte, indem du z.B. mit einer kleinen Nadel hinter
die einzelnen Pins stichst, damit sie nach vorn gedrückt und
gebogen werden. Ab gewisser Anzahl des Gesteckt-Werdens biegen
sich die Kontakte einfach soweit nach innen, das keine saubere
Verbindung mehr Zustande kommt...

Gruß,
euer Amiga-Aktivist


--

A1200/060/240/258MB/120GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/8GB Streamer/
8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/MediatorZ4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 07:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
HAtte bei meinem A4000PPC auch mal so ein Kontakt-Problem zwischen MoBo und CSPPC. Die behandlung mit Kontakt 60- und Kontakt WL-Spray hat Wunder gewirkt - seit damals (1998) hatte ich keine Kontakt-Probleme mehr...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga wird heiß! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.