amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TV-Aufnahmen mit TV-Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.06.2005, 10:15 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Hallo,

wer kann mir Tips geben in Bezug auf TV-Aufnahmen mit TV-Karte? Ich habe mir eine Leadtek WinFast PVR 2000 Hardware Decoder gekauft und wollte jetzt mal wissen, ob ich lieber das Mpeg2-Format oder doch besser das Mpeg4-Format (DivX 5.0) verwenden soll um sehr gute Aufnahmen machen zu können. Ok, es bietet sich natürlich an Mpeg2 zu verwenden, eben wegen des integrierten Mpeg2-Hardware-Decoders. Aber vielleicht kann mir ja jemand einige gute Hinweise geben, welche WErte ich wie setzen sollte und warum, damit ich eine gute Aufnahme erhalte. Ist jemand von euch TV-Karten-Profi und hat Erahrung in dieser Hinsicht?

Gruß,
Schaumstoffdecoder
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 10:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Moin!

Was will denn der Schaumstofflumpi aufzeichnen?
Schnelle bewegte Sportsendungen oder gemächliche Filmchen.

Ich habe schon viele Programme getestet und die Qualität und manchmal die Stabilität lassen bei vielen sehr zu wünschen übrig.

Das ist teilweise auch abhängig von den installierten Codec und der Computerleistung.
Dem ggü. sind die Vorrausetzungen mit Hardwareunterstütztem MPG2 natürlich optimal. Auf jeden Fall nutzen!

MPG2 ist sowieso der Standard zur Aufzeichnung(SVCD&DVD).
Vorzugsweise Einstellungen wie 720x576(Bitrate ca.6000kb/s) ggf. noch DErauschen/Weichzeichnen (Abhängig vom Ausgangsmaterial).

Haupsächlich zeichne ich mit PowerDirector3(PD3) bzw. PowerVCR II 3.0 auf und schneide(PD3)/brenne(NERO6) anschliessend auf DVD. Da hat der Computer an wenigsten zutun. 8)

Das gibt schon sehr gute Qualität beim DVB-T Ausgangsmaterial (analog aufgezeichnet vom VCR-Signal des DEcoders DIGIPAL2).

Vielleicht schreibst Du genaue Soft/Hardware/Eingangssignal/Ziel mal auf :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf HP aktuell


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 03.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 15:01 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@schaumstoffzeuch

Wenn du es auf DVD bzw. Super VideoCD brennen willst, dann speicher es gleich als MPEG2.
Wenn du die Filmchen auf Platte und möglichst klein haben willst dann speicher es als DIVX.

Hier ein paar Programm Empfehlungen:

Virtual Dub (Umwandeln, schneiden usw.)

TMPEGenc (umwandeln von Format XYZ nach MPEG1 und MPEG2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 15:07 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Aber vielleicht kann mir ja jemand einige gute Hinweise geben, welche WErte ich wie setzen sollte und warum, damit ich eine gute Aufnahme erhalte.


Ist ganz einfach,
je höher du die Bitraten für den Audio und den Videostream einstellst, desto besser wird die Qualität des Bildes bzw. des Tons.
Natürlich werden auch die Dateien entsprechend grösser.
Bei MPEG2 wurde ich nicht soviel dran rumspielen. Einige DVD-Player können nur die Standard Bitraten korrekt wiedergeben. (Einige können nicht mal das...)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 20:33 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wenn du ganz viel Pech hast, kannst du deine TV-Karte zum Aufzeichen von Sendungen bald vergessen, es soll nehmlich bald nicht mehr möglich sein! Weil das mit einem Kopierschutz gesendet wird.
Und Urheberrechtlich will man sowas auch gerne verhindern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 22:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Na, Archeon, husten die Flöhe wieder? 8)

Dann müsste im Gegenzug die Gema-Gebühr auf Leerkasetten, Videorekorder, DVD-Rekorder, CD/DVD-Rohlinge und CD/DVD-Brenner abgeschafft werden. Sich von einer sicheren Einkommensquelle zugunsten der vagen Vermutung trennen, dass es dadurch irgendwie zu höheren Umsätzen kommen würde? :look: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2005, 22:55 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ich wüsste sowieso nicht wie ein Kopierschutz angeflanscht werden sollte, schliesslich müssen die Daten vom PCI Bus in die Karte und da sind die Daten sicherlich nicht geschützt, ansonsten könnte man auch nichts sehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2005, 15:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich kann nur sagen wie ich das mache und womit ich sehr gute Ergebnisse erziele:

Ich hab nur ne billige analoge TV-Karte, die eigentlich nur zum Gucken gedacht ist, sie enthielt also beim Kauf nichtmal Windows-Treiber mit denen man vernünftig aufnehmen konnte (WinTV go mit btxxx chipsatz).

Mit so OpenSource Treibern funktioniert das aufnehmen mit VirtualDub aber dennoch, ich mache das aber jezz lieber mit Linux, da geht das nämlich auch problemlos.

Aufnehmen tue ich mit einem MJPEG codec oder mit HuffJuff (oder so ähnlich), beide komprimieren nicht so stark und sind schnell und verwenden eine gute Qualität. Mit meiner 120GB Platte kann ich etwa zwei Stunden aufnehmen, dann ist die Platte voll.

Danach encode ich das ganze. Unter Linux mache ich das mit so einem Script (avi2mpeg.sh), das verwendet mencoder und macht auch gleich die VOB Dateien für die DVD. Das ganze kann man dann zum Beispiel mit QDVDauthor zu einer DVD machen und brennen. Unter Windows müsste man sich nen DVD Authoring Programm kaufen, obs da auch was freewaremäßiges gibt weiß ich nicht. (interessiert mich aber, kennt einer ein gutes?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2005, 15:32 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
nehmlich


dämlich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2005, 23:46 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
die karte von Leadtek kenne ich nicht , ich hab Hauppauge WinTV PVR 250. Die nimmt auch per Hardware auf.
Eingestellt habe ich eine variable Bitrate von 6000kb/s das klappt sehr gut. Somit bekomme ich ca. 2 Stunden auf eine DVD. SChneiden tue ich das ganze mit Ulead Videostudio und Filmbrennerei.

Wie die anderen schon sagten willst du DVDs erstellen mußt du sowieso in mpeg2 aufnehmen das ist halt das standartformat.
Umwandeln brauchst die die mpeg-files dann nur in vob und kannst sie danach sofort brennen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas


schaut auch mal beim Big Book vorbei
http://amigahardware.mariomisic.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 19:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ Archeon also da hast du nur die Hälfte verstanden.( Was manchmal schlimmer ist als gar nix
vertsanden zu haben.

1. Es ist richtig das Premieere zukünftig Filme nur
noch mit Kopierschutz senden will. aber das
bezieht sich ausschließlich auf Filme im HDTV Format,
Premiere springt da auf den Zug des neuen und "100% sicheren " Hollywood Kopierschutz auf.
2.Bis es soweit ist das sämtliche Filme verschlüsselt gesendet werden
dauert es noch ne Weile, weil du für diese Filme ne komplett neue Hardware brauchst
( HDTV .Bluray Disk , neue Grafikarte , neuer Monitor ect.)
das kostet ein paas tausender die die wenigsten haben.
also nicht gleich wieder in allem und jedem eine Weltverschwörung der illuminaten sehen.

@ Schaumstofffilmchen:
Also ich perönlich nehme mit Power Director 1.1 meine Filmchen auf
und zwar mit 8000bps für Spielfilme und 5000 bzw. 2500bps für serien auf.
denn je höher die Bitrate desto grösser ist der Speicherpaltz den benötigst.
bei 8000 bps kann eine 120 minütiger Spielfilm gut und gerne 6-7 Gigabyte verbarucehn.
Wenn dieser nachher noch mit Poerdirektor bearbeitet
wurde um die Werbebildchen rauszuschneiden gut und gerne 1-2 Gigabyte weniger.
Da man MPEG 2 besser weiterverarbeiten kann und sich Divx in Echtzeit
nur bei wirklich schnellen Rechnern >3000Ghz empfiehlt.
Wenn du wegen der komprimierung DivX verwenden willst
solltest Du es voher mit einem AVI Codec wie Huff Yuv aufzeichen.
was wiederum einen großen Zwischenspeicher erfordert.
da du ja schon einen MPEG encoder hast solltest du auch MPEG verwenden
zumal dieser deine CPU erheblich entlastet und in guter Qualität aufzeichnt.
Deshalb empfehle ich in diesem Falle Bitraten über 6000 BPS
also 8000- 10000BPS was nahezu CD Qualität entspricht.
Kommt aber immer darauf an was du aufzeichnen möchtest.
Also GZSZ in DVD Qualität wäre ressourcen verschwendung.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2005, 16:45 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Danke für die Tips!

Aber so hohe bps wie ihr verwendet, werde ich eher sehr selten nutzen.
8000 - 10000bps absoluter wahnsinn!!! Ich nehme standardmäßig in 3000bps auf und die Qualität ist super. Völlig ausreichend und 100 mal besser als eine Videorecorder-Aufnahme. Nur für wirklich gute Kracher würde ich dann so auf 5000bps bis 6000bps gehen. Der Unterschied ist aber kaum spürbar.

Gruß,
Schaumstofffröschlein

--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TV-Aufnahmen mit TV-Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.