amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Extrem Langsame Kommentar-Funktion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.06.2005, 13:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hallo,
mir ist jetzt schon seit längerem eine deutliche Verzögerung bei der Kommentarfunktion aufgefallen. Betroffen sind ausschließlich "Übersicht Kommentare" und das Posten eines neuen Beitrags. Lesen von Kommentaren und Blättern in einem Thread sind nicht betroffen. Genausowenig wie News und das Forum.
Man kann mitunter mehrere Funktionen in einem zweiten Browserfenster auf AN ausführen, während man auf die Reaktion vom Kommentarscript warten...
Langsames Posten von neuen Beiträgen wäre ja als Flame-Bremse ok, aber die Übersicht könnte ruhig etwas schneller kommen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2005, 11:54 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Alles, was die Leute vom posten von Kommentaren abhält KANN nur sinnvoll sein... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2005, 00:42 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Holger,

hm, ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Klar, dauert schon ein paar Sekunden, bis die Übersicht kommt, aber soooo lange nun wieder auch nicht. Ist auch klar, dass das ein wenig dauert, denn die Übersicht muss ja erst zusammengestellt werden. Je nach Traffic auf dem Server kann das unter Umständen auch schon mal bis 10 Sekunden dauern.

Haben noch mehr Leute damit Probleme?
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 05.06.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2005, 10:41 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Petra

quote:

Haben noch mehr Leute damit Probleme?

Also, am besagten Tag ca. 13:00 Uhr wollte ich eigendlich auch ein Posting abschicken. Doch auf das Reply habeich vergeblich bestimmt 2-3 Minuten gewartet. Wollte dann die Boardseite reloaden, um zu sehen, ob mein Posting vielleicht doch schon angekommen war. Auch hier blieb die Seite bei den "üblichen" ersten 8000 Bytes minutenlang stehen. Habe mich dann nochmal mit einen anderen Provider eingeloggt - das selbe Spiel.
Zwei Stunden später ging alles wieder normal. Mein Posting war übrigens nicht angekommen, lies sich nun aber problemlos verschicken. Seither funktionierte auch alles wie gehabt.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2005, 13:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ja, tagsüber ist das Verhalten deutlicher.
Es ist klar, das das Script einiges zusammensammeln muß, allerdings zeigt es bei den zwei Funktionen einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu den anderen Funktionen, wie z.B. dem Abrufen eines bestimmten Threads. So kann ich eben eine Seite mit 50 Beiträgen vielfach schneller aufrufen, als einen einzelnen Beitrag hinzuzufügen.
Das deutet schon auf einen Fehler hin, möglicherweise bei der Synchonisation, der bei höherer Anzahl von Anfragen stärker zuschlägt, als bei geringer Systemlast.
Das Forum hat dieses Problem nicht und muß ja mindestens die gleiche Arbeit vollbringen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2005, 14:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Wollte dann die Boardseite reloaden, um zu sehen, ob mein Posting vielleicht doch schon angekommen war. Auch hier blieb die Seite bei den "üblichen" ersten 8000 Bytes minutenlang stehen.

Wo Du das erwähnst: ich kann mich an Fälle erinnern, wo ich einem zweiten Fenster, das nur den betroffenen Thread, also nicht die Übersicht, angezeigt hat, mittels Reload feststellen konnte, daß das Posting schon längst in die Datenbank aufgenommen wurde, während die Bestätigung lange auf sich warten ließ.
Viele Doppelpostings, die inzwischen ja von Server blockiert werden(*), entstanden durch Reload der Posting-Seite, weil keine Antwort kam. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch noch mehr User dieses Problem hatten.

mfg

(*) Ich glaube, es werden nur absolut identische Postings abgefangen, also durch reload provozierte. Ansonsten sieht man immer noch hin und wieder Doppelpostings, vermutlich dadurch, daß der User stattdessen zurück geht und nochmal abschickt und vermutlich kein absolut identischen Request erzeugt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2005, 15:41 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich habe in regelmäßigen Abständen Probleme mit dem DNS-Eintrag von amiga-news. Manchmal kommt die Antwort sehr spät und manchmal gar nicht. Das geht so schon seit Monaten, ich denke, da ist irgendein DNS-Server oder Router fehlkonfiguriert.
Vielleicht führt das gelegentlich auch noch zu Verzögerungen, die der eine oder andere dann auf die Forensoftware schiebt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Extrem Langsame Kommentar-Funktion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.