amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScanDbl+FF kann kein BorderBlank? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2002, 10:36 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche einen internen ScanDoubler mit FF gekauft.
Hergestellt von der Firma DCE.
Nachdem ich ihn nun eingebaut hatte ist, mir aufgefallen das ich unter allen Amigaaufloesungen
keinen BorderBlank mehr habe (Schwarze Raender).
Hab auch gleich mal ein Prg. Geschrieben (in Coplist: $100,$0201,$0106,$20) , aber es
kommt kein BorderBlank? Habe ich hier etwas nicht richtig eingebaut? Oder
kommt der BorderBlank nicht von diesen Lisa Chip (oder wie auch immer der heisst), wo
der ScanDbl drauf ist?

Hatte mich dann an alte OCS Zeiten erinnert und die Farbe0 auf schwarz gestellt,
bloss wie kann ich der WB das beibringen, dass alle anderen Farben richtig angezeigt werden.
Kann man da irgendwie die Standardpalette um 8 Farben anheben?

Meine Konfig:

1200 im Tower 68040-33, Mediator PCI (+Karten), fastATA, scanDPL+ff, und andere

ich hoffe ihr koennt mir hier helfen?!

Mit freundlichen Grüßen goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2002, 16:13 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hi Goldmono,
zu den Scandoubler kann ich so nichts sagen, aber dsa mit den Farben läßt sich soweit ich weiß mit dem Programm FullPalette lösen, liegt im Aminet.
Ansonsten kann ich noch jeden das Programm "NaeGrey" jedem PAL User ans hertz legen, das wird macht nämlich aucu ein schwarzen Rand :)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2002, 21:54 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
GodlMomo: ich hab das gleich prob mit dem border...(bei mir ScanMagic) im DPAL modus. Wenn du das irgendwei hinbekommst, dann sag mir bitte bescheid. Ich konnte das leider nicht beheben.

daxb
daxb@gmx.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2002, 13:59 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
hi!
das mit borderblank klappt so nicht. wenn du ein monitor oder tv anschliesst merkst du dass auf dem normalen ausgang 0 schwarz ist. nur beim sd ist er grau. offenbar greift er eine leitung zu früh ab und man könnte es vermutlich mit einem kleinen hardware hack beheben.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2002, 16:00 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Eine software lösung gibt es auch: Fullpalette + VisualPrefs ! Bei Fullp. die farben 0 und 1 tauschen und bei VP muss dann die palette angepasst werden. Einige programme kommen damit leider nicht klar. Z.B. hab ich machmal beim Installer schwarz auf schwarz, was natürlich ungünstig ist.

Hardwarehack hört sich gut an... wer weiss denn, wie das zu bewerkstelligen ist ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScanDbl+FF kann kein BorderBlank? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.