amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > GEZ - nu ist Schluss mit lustig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2005, 03:26 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

mal am Rande eine kleine Amiga-Frage... :)

Wie sieht's denn mit dem Amiga, muss man für den auch GEZ zahlen? Ich mein, am InterNET hängt meiner auch, aber TV/Radio kann ich damit definitiv nicht empfangen, mangels Power...

CU,
Mario

PS: Muss ich dann auch noch für meine Dreamcast bezahlen? 8^)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 08:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:

Wie sieht's denn mit dem Amiga, muss man für den auch GEZ zahlen?


Ziemlich bestimmt sogar, denn ich glaube nicht, daß der Gesetzgeber Rücksicht auf das konkrete Modell genommen hat. Du hast einen Computer mit Internetanschluß. Für eine Ausnahme wirst dann wahrscheinlich Du selbst aktiv werden und die Umstände nachweisen müssen.

Da ich kein Anwalt bin, ist das oben gesagte natürlich keine Rechtsauskunft, bla bla...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 16:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ziemlich bestimmt sogar, denn ich glaube nicht, daß der Gesetzgeber Rücksicht auf das konkrete Modell genommen hat. Du hast einen Computer mit Internetanschluß. Für eine Ausnahme wirst dann wahrscheinlich Du selbst aktiv werden und die Umstände nachweisen müssen.

Es gibt keine Ausnahme in dieser Hinsicht. In dem von mir schonmal zitiertem Artikel steht es eindeutig: ob der PC z.B. eine Soundkarte hat oder nicht, geschweige denn fernsehtauglich wäre, spielt keine Rolle.
Für die neue Gesetzgebung zählt die Möglichkeit, z.B. die Webseiten von ARD/ZDF aufrufen zu können, bereits als empfangsfähig für dieses "neue Rundfunkmedium", das wie ein Fernseher berechnet wird.
Wahrscheinlich würde aber selbst die Abwesenheit eines WebBrowsers nicht ausreichend sein. Den Fernseher in den Keller zu stellen und das Netzkabel durchzuschneiden hat ja bislang auch nie ausgereicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2005, 17:19 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich denke diese Herren interressiert es nicht ob du eine Amiga hast oder Marke Eigenbau. Sie wollen nur ne neue Einnahmequelle haben, damit das Staatfernsehen expandieren kann. Oder kann es sein, daß die Herren so zugriff auf die Rechner daheim haben möchten um zu sehen, ob man auch alles richtig gemacht hat. Kein Kopie, auch alles 100$ von M$. Sozusagen die Lizenzen auf den Rechner nebenbei Checken ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2005, 19:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

um dieses Wunschdenken der TV-Anstalten durchzusetzen dürfte man ab sofort nur noch dann einen PC (jedweder Art) kaufen wenn man in dem Laden auch gleichzeitig eine von der GEZ bestätigte TV-Anmeldung vorlegt.

Ich frage mich aber mittlerweile wo die Rundfunk-Gebühren eigentlich versanden. Am aktuellen TV-Programm kann man nicht feststellen das hier Geld ausgegeben wird (ausgenommen die völlig überteuerte einhundertprozentige Direktsubventionierung für ausschließlich eine Sportart die nur so maximal 8% der Zuschauer überhaupt interessiert).
Und ob die GEZ (bzw. die TV-Anstalten) mit der Gebührenforderung auf einen PC überhaupzt durchkommen ist noch die andere Frage. Ein Admin braucht nur den Zugang auf die Seiten der öffentlich-rechtlichen zu sperren und schon die das Argument für die Internet-Gebühr hinfällig. Im übrigen dürfte das der Wirtschaft kaum gefallen.
Dann wäre noch zu klären ob eine Internet-Seite (übersäht mit Eigenwerbung und einer Programm-Vorschau) überhaupt unter den Grundversorgungsauftrag fällt für den die TV-Anstalten Gebühren kassieren dürfen.

Und das mit dem Fernseher im Keller bei abgeschnittenem Stromkabel:
Im Staatsvertrag steht nur drinnen das derjenige, der ein entsprechendes Empfangsgerät zum zeitgleichen Empfang bereithält, zur Gebührenzahlung herangezogen werden kann (§1 Abs. 1 des aktuell gültigen Rundfunkstaatsvertrages, http://www.gez.de/door/aufgaben/rechtsgrundlagen/index.html ). Danach wäre das Aufzeichnen von TV-Sendungen (ohne gleichzeitig diese Sendung zu gucken) bei zeitversetzem Anschauen kein Gegenstand einer Gebührenpflicht.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 13.06.2005 um 19:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 01:26 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
"ob die PC-Gebühr durchkommt" ist leider keine Frage mehr - ab dem 1.1.2007 ist sie fällig. Helfen kann uns nur no ch die Politik, und die befindet sich glücklicherweise gerade im Umschwung. Demnächst ist wieder Wahlkampf angesagt, das können wir nutzen.

Der wahrscheinlichste Wahlsieger im Herbst wird die CDU sein, deswegen habe ich gerade einen Brief an Angela Merkel aufgesetzt. Grober Inhalt:

- Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages belastet Freiberufler und Mittelständische Unternehmen mit bis zu 540,- EUR pro Jahr zusätzlich

- Artikel 5 Abs. 1 des GG kann nicht als Begründung herangezogen werden, da das Internet "bauartbedingt" nicht zensierbar ist. Ein Eingreifen des Staates zur Sicherung des Informationszuganges für die Bevölkerung ist also nicht notwendig
(mit Verlaub - "Sperren" von Webseiten geht nicht, das kann jeder durchschnittliche Schüler umgehen)

- Wahlkampfparole "Internet muß gebührenfrei bleiben" würde sicher Wähler bringen

Das könnte man jetzt natürlich per eMail abschicken, aber dann versandet es nur im Nirwana, man bekommt vielleicht noch ne Antwort von einem Bot. Auf jeden Fall gelesen wird's, wenn's mit der guten alten Sackpost kommt, deswegen geht mein Brief morgen an:

CDU Deutschlands
z.Hd. Frau Angela Merkel
Klingelhöferstrasse 8
10785 Berlin

Auch wenn die gute Frau das sicher nicht selbst lesen wird, wird es hoffentlich auf dem richtigen Schreibtisch landen, denn Post wird nicht einfach so weggeworfen.

Wenn Ihr dann auch mal einen Brief dieser Art aufsetzt, natürlich mit alternativer Formulierung, und immer hübsch knackig-kurz, dann könnten wir vielleicht etwas ausrichten.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 09:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
- Artikel 5 Abs. 1 des GG kann nicht als Begründung herangezogen werden, da das Internet "bauartbedingt" nicht zensierbar ist. Ein Eingreifen des Staates zur Sicherung des Informationszuganges für die Bevölkerung ist also nicht notwendig
(mit Verlaub - "Sperren" von Webseiten geht nicht, das kann jeder durchschnittliche Schüler umgehen)

A propos:
Hat schon mal jemand daran gedacht, daß jeder Mensch auf der ganzen Welt - Internetzugang natürlich vorausgesetzt - dieselben Seiten im Internet anschauen kann? Wieso soll ich in Deutschland dafür Gebühren zahlen, wenn unsere Mitmenschen in den Nachbarländern oder auf der anderen Seite der Welt dieselben Seiten kostenlos besuchen können?
Wenn ich in Grenznähe wohne und mich bei einem Provider im Ausland einwähle, bin ich dann auch von der Gebühr befreit?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 09:51 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DrNOP:

Wieso soll ich in Deutschland dafür Gebühren zahlen, wenn unsere Mitmenschen in den Nachbarländern oder auf der anderen Seite der Welt dieselben Seiten kostenlos besuchen können?


Gleiche Frage mit unserem Sat-Empfang: Warum muß ich meinen Sat-Empfänger anmelden, wo doch die Betreiberfirma von Astra in Luxemburg sitzt? Ich würd' da ehr sagen "wenn Ihr wollt daß ich dafür bezahle, haltet's aus meinem Garten 'raus wenn ich's nicht bezahle!".

Mit Logik kann man aber den Rundfunkanstalten sicher nicht kommen, deswegen habe ich im Brief an Frau Merkel darauf hingewiesen, daß die Stütze des Landes (eben die Kleinunternehmer, die den Löwenanteil der Steuern im Lande zahlen) am meisten von der PC-Meldepflicht betroffen sind.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2005, 10:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Mit Logik kann man aber den Rundfunkanstalten sicher nicht kommen

Das ist wohl wahr - leider! :(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > GEZ - nu ist Schluss mit lustig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.