amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bios Totgeflasht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.06.2005, 02:19 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Nach einem Bios update will mein PC nun garnix mehr machen. Wenn ich ihn einschalte tuts sich nichts, aber auch garnichts. Kein Bild, kein piepen, nichts. Nun geh ich davon aus, dass ich mein Bios ins Jenseits geflasht habe und dies, obwohl das Update normal beendet wurde. Normalerweise, wenn ein Update in die Hose geht, kann man von der Inst. CD das original Bios wiederherstellen. Da aber nun wirklich garnichts mehr läuft, fällt das wohl weg.
Was nun? Muss ich jetzt tatsächlich ein neues MoBo kaufen, oder kann man irgendwo ein Austausch Bios (von ASUS) bestellen? Irgend jemand ne Idee?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 02:21 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Bei vielen PC-Boards gibt es einen BIOS-Reset-Jumper.
Den überbrückt man, schaltet den Compi ein und er resettet das BIOS in einen Zustand, der immer funktionieren sollte.
Ich weiß aber nicht, ob Dein Mainboard sowas hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 02:32 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Oder im Zweifel mal PC vom Netzt nehmen (wirklich komplett am Netzschalter Ausschalten!) und den Akku raus nehmen (für ca. 20 Sekunden), vielleicht geht’s dann wieder? Jedenfalls lässt sich ein BIOS so (normalerweise) auf Standart Werte zurück stellen. Aber ob bei einem Misslungen Bios Flash das auch so Funktioniert?, steht auf einem anderen Blatt? (Einen solchen Fall hatte ich bisher noch nicht)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 03:11 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Hallo ihr beiden :)
Die von euch genannten Methoden kenne ich, aber ich habs bisher nicht versucht, weil ich davon ausgehe, dass das Bios beim flashen komplett gelöscht wurde, dann wird das mit dem reseten kaum funktionieren, denk ich mal. Aber ihr habt nicht ganz unrecht, versuchen kann ichs ja mal...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 07:11 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Gutzi

Ich gehe mal davon aus das es ein neueres ASUS Board ist oder? Dann sollte es doch ein Crash-Free-Bios haben. Das heist es sollte auch bei misslungenem Flashen noch gehen.

Wie es aussieht wenn das Bios allerdings nur gelöscht und noch nicht neu beschrieben wurde, kann ich nicht sagen.

Kleine Frage am Rande. Hast du zuerst im Bios die Standardeinstellungen eingestellt? Das wird nämlich mehrfach empfohlen.

BTW: Ich würde auch sagen versuch es mal mit einem Bios Reset. Wenn das nicht hilft, http://www.alternate.de verkauft Bios Bausteine auch für ASUS Boards. Sind so um die 20 Euro

Welches Board hast du denn oder welche CPU?
Seit ich mir ein neues Board gekauft habe, liegt hier noch ein ASUS P4P800-SE nutzlos herum. Dachte mir damit mal einen zweitrechner aufzubauen oder als Ersatz falls mein neues Board hops geht.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 10:47 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Du könntest bei der von L-ED beschriebenen Methode auch noch mit einem passenden Geldstück nachhelfen. Bei mir hat diese Kurzschluß- Methode schon zum Erfolg geführt.
Problematisch wird es, wenn das BIOS aus irgendwelchen Gründen nicht vollständig geflasht wurde.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 12:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Was nun? Muss ich jetzt tatsächlich ein neues MoBo kaufen, oder kann man irgendwo ein Austausch Bios (von ASUS) bestellen? Irgend jemand ne Idee?

Kommt auf das Board an. Wenn der Chip gesockelt ist, kannst du einen neuen bei Asus bestellen (IIRC ca. 19 EUR) und selbst einbauen, wenn der Chip gelötet ist, brauchst du zum Austausch jemanden der SMD-Löten kann.

Schau mal in das Handbuch zu deinem Motherbord. Eventuell hast du ein Board mit "Crash free BIOS" wie Roger oben schon schrieb (zwei BIOS Chips, einer als "Backup"). Dann sollte es relativ einfach möglich sein das BIOS wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.

@ ipp0

Bei dem Trick mit der Münze passiert afaik nichts anderes als beim setzen das Clear CMOS Jumpers (Kurzschluss)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 12:53 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Danke euch allen :) Di eKiste läuft wieder. Tatsächlich hat das Reseten geholfen (darauf wär ich nie gekommen, ich denke wohl zu kompliziert). Da normalerweise nach misslungenem flashen die Aufforderung kommt, die Inst. CD einzulegen und das Bios dann von CD neu aufgespielt wird, diesmal das aber nicht der Fall war, dachte ich, das Bios sei komplett im Eimer. Hauptsache es funktioniert wieder alles *steinvomherzenfällt*

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 17:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nur der Vollständigkeit halber, falls es nochmal jemanden trifft:

> Muss ich jetzt tatsächlich ein neues MoBo kaufen, oder kann man
> irgendwo ein Austausch Bios (von ASUS) bestellen?

Ja, es gibt solche Services, denen du entweder deinen (halb-)toten BIOS-Chip schickst und die machen wieder was sinnvolles 'rein, oder du bestellt einen neuen Chip (mit oder ohne Inhalt) bei ihnen. Teilweise sind die auch auf Ebay vertreten.
Mußt dafür eben BIOS-Version wissen und Mobo-Typ und Revision.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bios Totgeflasht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.