amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac jetzt mit x86 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.06.2005, 16:57 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Steigt Apple nun auf Intel um ?
Apple will dies heute angeblich bekanntgeben:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39133768,00.htm?h


--
http://www.re-ma.de

Pegasos II, G4 1GHZ, MorphOS
Amiga 4000T, 68060, PPC604e, AmigaOS3.9
Amiga 3000, 68060, AmigaOS3.9
Amiga 2000, 68040, AmigaOS3.9


[ Dieser Beitrag wurde von Rene am 06.06.2005 um 17:28 Uhr editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 19:52 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
@Rene:

Also ich habe davon schon im MacLife-Forum gelesen, und ich muss sagen, ich glaube nicht daran.
Die würden sich doch ihr eigenes Wasser abgraben.
Die Prozessoren in Verbindung mit dem OS - das macht doch Apple und die Mac's aus.
--
greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 19:54 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

Aus Macnews.de / MacTechNews:
In Zukunft: Apple mit Intel Inside
An Macs mit Intel-Prozessoren wird gearbeitet, diese sollen 2007 erscheinen. IBM hat die 3Ghz-Marke verfehlt und es nicht geschafft, einen PowerBook-Prozessor herzustellen. Seit 5 Jahren wird alles Cross-Plattform entwickelt. Apple zeigt gerade ein Intel-Basiertes System, auf dem bereits alle Funktionen von OS X laufen. Steve Jobs gibt an, dass dies der nächste große Übergang sei. Erst stieg man von 68k zum PPC um, dann von OS 9 auf OS X, jetzt geht man hin zu Intel-basierten Macs. Man möchte die besten Computer für die Kunden machen, daher wechsle man den Prozessorhersteller. Zukünftige Projekte können nicht IBM-basiert sein, Intel biete bessere Leistung. Für den Übergang sind zwei Jahre geplant.
Ein neues Xcode wird noch heute erscheinen, welches Binaries erzeugen kann, die auf beiden Prozessoren laufen. Die derzeitigen Projekte von Apple ließen sich sehr einfach mit dem neuen Xcode portieren. Nach der Keynote bekommen alle Entwickler gratis eine Xcode 2.1-Kopie.
Mac OS X habe ein Doppelleben geführt - man habe an einer x86-Version "für den Fall der Fälle" gearbeitet.

Aus der Developer Connection.
http://developer.apple.com/documentation/Carbon/Reference/Gestalt_Manager/gestalt_refchap/chapter_1.4_section_38.html



Es wird aber keine Möglichkeit geben, wie man Mac OS X 10.4.1 auf normalen PCs zum Laufen bringen kann.

Apple wird einen Entwickler-Kit ausliefern, bestehend aus einem 3,6 Ghz Pentium und Mac OS X 10.4.1 Preview for Intel. Dieser soll in zwei Wochen verfügbar sein. Dieser Entwickler-Kit muss bis Ende 2006 an Apple zur¾ckgegeben werden und kostet 999 US$.

Microsoft wird Office ebenfalls auf den Intel-Mac portieren.

MfG Otis
webmaster http://udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 06.06.2005 um 20:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 20:02 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Mmmm... bin mal gespannt, ob sich ein Intel-Mac anders "anfühlen" wird als mein jetziger Mac... ?(
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 20:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Microsoft wird Office ebenfalls auf den Intel-Mac portieren.

Sag doch einfach Mactel, ist kürzer. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 20:25 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Schlechte Nachrichten für alle Nicht-IA32/64-basierten Systeme ;(
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 20:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Sprocki:
> Schlechte Nachrichten für alle Nicht-IA32/64-basierten Systeme

Außer AmigaOS (3). Denn in einem Jahr haben auch Mac-User ihren UAE mit JIT - ich gratuliere jetzt schon mal. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 20:40 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Außer AmigaOS (3). Denn in einem Jahr haben auch Mac-User ihren UAE mit JIT - ich gratuliere jetzt schon mal. :)

Die Klammern solltest Du weglassen, denn neuere Versionen - OS4 wie MorphOS - profitieren nunmal nicht davon - im Gegenteil. Und mindestens ich will nicht weitere 13 Jahre an OS3 festhalten. Das erhöht den Wegezoll für Besucher unseres kleinen Inselchens noch mehr.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 20:50 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Na toll, jetzt ist es "amtlich". Da muss man jetzt quasi noch schnell einen aktuellen Mac holen und dann Apple verlassen.
Aber vielleicht bekommen die Amiga-Nachfolger jetzt etwas Zuwachs von MAC-Anhängern.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 20:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Sprocki:
> denn neuere Versionen - OS4 wie MorphOS - profitieren nunmal nicht
> davon - im Gegenteil. Und mindestens ich will nicht weitere 13
> Jahre an OS3 festhalten.

Ich auch nicht - nur bin ich nicht bereit, mir eine Spezialhardware, von der ich nichts halte, aufzwingen zu lassen. Solange ich nicht eine AmigaOS-4-fähige Hardware bekomme, die mir gefällt, bleibe ich bei AmigaOS 3 unter UAE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 21:32 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Aber vielleicht bekommen die Amiga-Nachfolger jetzt etwas Zuwachs von MAC-Anhängern.

Wohl kaum. Was kann ein Peg oder A1 einem Mac-Anhänger ernsthaft bieten? Der müßte ja auf fast alles verzichten: Java, Office, Browser und jede Menge Anwender-Soft von Adobe und Co. Das tut sich kein Mac-User an.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 21:33 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Solange ich nicht eine AmigaOS-4-fähige Hardware bekomme, die mir gefällt, bleibe ich bei AmigaOS 3 unter UAE.

Ich kenne Deine Einstellung, aber die Chancen auf eben jene HW sind mit dieser Ankündigung verdammt klein geworden.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 22:32 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Rene:
Steigt Apple nun auf Intel um ?
Apple will dies heute angeblich bekanntgeben:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39133768,00.htm?h


Na, welch eine Überraschung. Aber ganz unverhofft kam sie ja nicht, denn dazu ist im PPC Lager zu wenig los und der Kunde kauft nunmal nach GHz. Ist leider so.

Aber anders herum: Wen interessiert eigentlich überhaupt die verwendete Prozessorarchitektor? Die wenigsten verwenden heutzutage Assembler und mit jeder Hochsprache ist der Prozessortyp unbedeutend. Gut, es gibt hardwarenahe Programmierer, aber selbst für die sind Umstellung eher unbedeutend ;-)

Ich denke wohl eher, dass mit solch einer Ankündigung der PPC Markt schlicht schrumpfen wird, so dass es vielleich bald gar keine PPC Prozessoren mehr geben wird. Ob der Server Bereich solche Verluste kompensiert, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber letztendlich: Der Mac Mini ist nun gestorben. Vielleicht gibt es ja bald den Mac Mini mit Centrino II :-) Frage mich nun eher, was aus den System Architekturen wie Pegesos oder Amiga One wird. Gut, Amiga One könnte schon hinfällig sein, aber um den Pegasos mache ich mir so meine Gedanken. Denn selbst wenn der PPC noch existiert, werden die Preise bestimmt gut anziehen.

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 22:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Ich kenne Deine Einstellung, aber die Chancen auf eben jene HW sind mit dieser Ankündigung verdammt klein geworden.

Wer weiß, vielleicht löst das ja auch ein Umdenken bei Hyperion aus und sie portieren OS4.0 auch auf x86 (sofern das bei dem Lizenzierungswirrwar überhaupt möglich ist)? Viele potenzielle Plattformen bleiben ja jetzt nicht mehr für den Vertrieb des AmigaOS.
Wäre IMHO mittlerweile die beste Lösung. Nach dem Ausstieg von Appel halte ich PPC auch für eine Sackgasse (zumindest was Heimcomputer angeht). Wenn selbst eine Firma wie Appel offenbar nicht mehr genug Profit aus dieser Plattform ziehen kann, wie soll dass dann Hyperion schaffen?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 22:50 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Aber anders herum: Wen interessiert eigentlich überhaupt die verwendete Prozessorarchitektor? Die wenigsten verwenden heutzutage Assembler und mit jeder Hochsprache ist der Prozessortyp unbedeutend.

Warum verwenden dann auf einmal sämtliche Konsolen der nächsten Generation den CELL? Weil sich niemand für die CPU interessiert? Oder doch eher genau deshalb?
Zitat:
Ich denke wohl eher, dass mit solch einer Ankündigung der PPC Markt schlicht schrumpfen wird, so dass es vielleich bald gar keine PPC Prozessoren mehr geben wird. Ob der Server Bereich solche Verluste kompensiert, wage ich mal zu bezweifeln.
Im Embedded-Bereich wird der PPC seine gute Stellung so schnell nicht aufgeben müssen, da für die Industrie Apples 180°-Wendung völlig belanglos ist. Desktop-CPUs dürften dagegen schon bald rar werden, was eine Entwicklung weiterer Desktop-Rechner nicht mehr lukrativ macht. Auf diese Weise sind schon andere hochkarätige CPUs von der Bildfläche verschwunden.
Zitat:
Aber letztendlich: Der Mac Mini ist nun gestorben. Vielleicht gibt es ja bald den Mac Mini mit Centrino II :-)
In einem Jahr wird sicher der "Mac mini 2" (oder wie er dann auch heißen mag) vorgestellt. Das Verrückte an der Situation ist gerade, daß sich viele Anbieter aus dem IA32/64-Lager derzeit gar nicht trauen, einen Konkurrenzrechner zum Mac mini zu bauen, weil sie preislich keine Chance haben mitzuhalten. Und diesen Vorteil gibt Apple auf. Verkehrte Welt.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 22:54 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Zitat:
Original von fisch08:
Aber anders herum: Wen interessiert eigentlich überhaupt die verwendete Prozessorarchitektor? Die wenigsten verwenden heutzutage Assembler und mit jeder Hochsprache ist der Prozessortyp unbedeutend.

Warum verwenden dann auf einmal sämtliche Konsolen der nächsten Generation den CELL? Weil sich niemand für die CPU interessiert? Oder doch eher genau deshalb?
[/quote]

Meine Aussage bezog sich eher auf Anwender und Softwareentwickler. Wenn es um die Grundkonzeption einer Hardware geht, dann spielen andere Gründe eine Rolle, eben die der Hardware. Obwohl diese Entscheidung wohl eher in Richtung Performance/Leistungsaufnahme/Stückpreis zielt.

Gruß
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 23:06 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Ich muss gestehen, dass ich ehrlich baff bin, damit (nämlich in diesem Tempo und dann auch X86) habe ich nicht gerechnet. Damit geht wohl eine Ära zu Ende...

Ich bin nur sehr gespannt, ob der Switch (was Software und OS betrifft) wirklich so easy un leichtfüßig verläuft wie angekündigt und ob (und wie lange) man den PPC weiter unterstützt. Weiters bin ich gespannt, ob die Rechnung wirklich aufgeht und die zu erwartenden Verkaufsrückgänge (wer kauft jetzt noch z.B. ein Powerbook oder einen PowerMac, wenn es nächsten Sommer leistungsfähgere und günstigere Hardware gibt?). Und bei der Leistung: Bis vor kurzem war der PowerMacG5 ja noch der schnellste Desktop-Computer der Welt. Wird schwierig, das bei den neuen Intel-Macs auch so zu argumentieren, wenn man doch direkt vergelichen kann und die ganze PC-Konkurrenz auch Intel-Prozessoren verwendet;-)

Eines hat Jobs aber ganz sicher unterschätzt: Den Wert des PPC-Systems als Kopierschutz für's OS. Früher oder später wird irgendein Hacker bewerkstelligen, dass MacOSX auch auf anderer x86-Hardware läuft. Und dann kann man sich ausmalen, wie sich das aufs Hardwaregeschäft von Apple auswirkt.

Positiv finde ich nur, dass man überd en Intel-Mac endlich einen schellen UAE bekommt (JIT). Und ja, ich freue mich schon auf die Benchmarks, in denen Jobs dann erklärt, um wieviel leistungsfähiger Intel-Macss im Vergleich zu den bisherigen PowerMacs mit PPC sind. Verkehrte Welt eben;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 07:04 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Also.. Apple 68k war doch eigentlich von Anfang der 80er bis mitte der 90er. Dann kam ein fließender Übergang zum PPC.. dessen Zeit ist nun rum und jetzt kommt wieder was neues.
Ob Intel unbedingt potenter ist als IBM sei dahingestellt, vielleicht kann Intel nun damit Anfangen Chips herzustellen, die nicht mehr diverse Altlasten mitschleppen um Windows kompatibel zu sein.
Begeistert bin ich zwar nicht davon, aber solange es Apple nach wie vor schafft genau aufeinder abgestimmt HW/SW-Pakete zu liefern, wird es weder eine weite Verbreitung vom Leoparden auf Dell/Medion/Gericom... -Kisten geben, noch die Treiber und Kompatibilitätsprobleme aus der M$-Welt.

Und was den Amiga angeht: Wo bleiben die Coldfire-Karten für Klassik-Rechner mit OS4??

Und wer klaut AmigaInc die Rechte aus ihrem Briefkasten?? :P :P :P :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 09:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
das wird definitiv das ENDE fuer den mac sein. was ist dann an dem rechner so besonderes? ein weiteres x86 OS? mit gemoddeter hardware? auch wird es nicht lange dauern und man bekommt im netz ein patch um macosx auf normalen pc laufen zu lassen... wenn man sich die xbox mods, ps2 mods usw. usw. anschaut, weiss man das fast alles moeglich ist.
fuer mich ist es dann nur ein weiteres os wie beos und co das mich definitiv nicht interessieren wird, meinen perfekt funktionierenden x86 mit windoof habe ich ja schon... zuwas also ein weiteres x86 rechner...

zudem kommt in mein haus kein INTEL system und ein AMD mac wird es wohl kaum geben :)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 09:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
das wird definitiv das ENDE fuer den mac sein. was ist dann an dem rechner so besonderes? ein weiteres x86 OS? mit gemoddeter hardware?


Zwischen einem x86-Mac und einem x86-Windows-PC besteht dann etwa so viel Unterschied wie zwischen einem PPC-Mac und einem Pegasos / AmigaOne: Du kannst nicht alle Hardware verwenden, nicht dieselben Spiele spielen, Du zahlst immer etwas mehr, und mit etwas Pech leistet Deine Software immer ein kleines bißchen weniger.

Dafür bist Du dann halt was "Besonderes".

Viel interessanter wird die Frage, was ohne PPC-Mac aus Pegasos und AmigaOne wird...

Zitat:
zudem kommt in mein haus kein INTEL system und ein AMD mac wird es wohl kaum geben :)

Wieso denn nicht? Apple hat gerade bewiesen, daß sie in der Lage sind, eine Preis-/Leistungsanalyse zum logischen Schluß zu bringen. Realitäten verändern sich mit der Zeit, und wenn man erst einmal eine x86-Basis hat - warum dann nicht von Modell zu Modell die CPU nehmen, die am besten paßt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 17:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Es ist noch gar nicht so ein sicheres Ende für ppc-Macs. Erstmal will man langfristig zweigleisig fahren. Und das Problem für Apple war doch, daß man ein "sicherer Kunde" für IBM war. Da gab es dann schonmal Lieferengpässe und Probleme, den Dualcoreprozessor mit 3GHz zu entwickeln.
Für einen nicht so sicheren Kunden wie Microsoft, den man erstmal an Land ziehen muß, gibt es dagegen Tricoreprozessoren mit über 3GHz in für Konsolenproduktion nötigen Stückzahlen problemlos.
Jetzt gehört Apple auch nicht mehr zu den sicheren Kunden. Falls IBM nicht zu dem Schluß kommt, daß Apple für sie komplett unwichtig sind, könnte das einen belebenden Einfluß auf die Prozessorentwicklung haben. Vielleicht erhält sich ja Apple die ppc-Option auch längerfristig.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 19:14 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin

Für die User die die Keynote und den X86 Rechner sehen wollen.

http://stream.apple.akadns.net/



MfG Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 22:10 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Warum verwenden dann auf einmal sämtliche Konsolen der nächsten Generation den CELL? Weil sich niemand für die CPU interessiert? Oder doch eher genau deshalb?


Wenn du in der PS3 alle Konsolen siehst mag deine Aussage ja stimmen. Aber Microsoft und Nintendo verwenden keinen Cell sondern PowerPC G5 Prozessoren.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 01:01 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@OTIS
Mal davon abgesehen, dass ich hier Tiger mittels PearPC installiert
habe (wenn schon denn schon) und es mittlerweile auch Aldiweg *Kicher*
unterstützt, glaube ich kaum, dass es auch in der Zukunft (da OSX auch
Nativ auf einen stinknormalen Rechner läuft) kein Problem sein wird,
einen Patch für stinknormale PCs herzustellen... 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 08:27 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@DOM
>dass es auch in der Zukunft (da OSX auch
Nativ auf einen stinknormalen Rechner läuft) kein Problem sein wird, einen Patch für stinknormale PCs herzustellen.

Das sehe ich genau sooooooooo....... allerdings mit Einschränkungen bei der Hart/ Software
ILive 5 , AlchemyTV DVR, FinalCut, IDVD usw.

Mac OS X darf nicht auf Standard-PCs laufen, und deshalb wird Apple irgendeine Abhängigkeit von der Hardware (dem BIOS oder was auch immer) einbauen, die das garantiert. Man wird es nicht auf einfache Weise und auf jeden Fall nicht legal tun können; wer sich durch die technischen Minengürtel durchgeschlagen hat, dem geben Apples Anwälte den Rest.

Das heißt aber nicht, daß es ähnliche Probleme geben wird, wenn man umgekehrt Windows auf einem Mac installieren will. Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun.
Phil Schiller hat ja klargestellt, daß Apple dem weder technisch noch rechtlich einen Riegel vorschieben wird. Wer will, der darf es versuchen, und Microsoft hält es generell für eine gute Sache, wenn die Zahl der Computer steigt, auf denen Windows läuft. Sie sind nur in dem einen Punkt etwas eigensinnig, daß man für seine Windows-Lizenz bezahlen muß.

MfG Otis


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 09.06.2005 um 08:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac jetzt mit x86 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.