amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das High-End 68k System ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.06.2005, 23:35 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Hi Leute,

ich bräuchte da mal einen Rat bzw. Hilfe aus der Amigagemeinde - sprich von Euch Hardcore Usern :D ! Und es wäre echt super, wenn mir der ein oder andere helfen und Tips geben könnte.
Ich wäre Euch SEHR DANKBAR !!!

Zuerstmal die Konfig:
Blizzard 1260/050mhz
OS3.9 BB1 (WB 45.2)
Nur AGA, kein GraKa Screens

Ich bin auf der Suche nach allen erdenklichen Patches oder Tools, die das System an seine maximalen Resourcen (unter AGA ohne GraKa) bringt.
Dabei lege ich keinen Wert auf Schönheit von der Workbench, Icons, Fenstern oder sonstigem. Die Performence ist wichtig. Und alles was bremst, z.b. wegen Schönheit, aufm Screen benötige ich nicht.

Daher meine Frage:
Wer kennt Tools oder Patches die für oben genanntes sinnvoll wären :)
z.b:
- aktueller Setpatch
- Oxypatcher
- Cyberpatcher (Was war das doch gleich ?)
- SystemPatch
- Euere Tips ...

Für jeden Tip, Rat oder "installiere mal das, das und das ..." wäre ich Euch sehr dankbar !!! :-)



:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 00:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Und alles was bremst, z.b. wegen Schönheit, aufm Screen
>benötige ich nicht.

AGA bremst, da kannst du gegen eine 030er TK tauschen -
kein unterschied. Mit 060 kommt AGA bei weitem nicht mit.
Wenn du es doch versuchen willst:

Sauber:
BlazeWCP
fmath

unter umständen Instabiel:
fastexec
fblit
Cyberpatcher
Sytempatch


>- aktueller Setpatch

Das macht nichts schneller.


Diverse 060 Versionen von Programmen, was du halt so benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 00:32 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
BlazeWCP ist in SystemPatch integriert, sowie einige andere patches. Am besten mal die Anleitung lesen. Ein ROM remapper ist immer gut. Ich glaub Blitzkick ist das für Blizzard Karten. Dafür gibt es auch Module. Env-handler, LoadMonDrvs beschleunigen etwas den Bootvorgang.

Und noch was übles *g* FScreen... spart Chip-Ram ohne Ende, aber ist nicht einfach stabil zum laufen zu bewegen.

Wichtig ist halt nicht doppelte Patche zu installieren. Das richtige konfigurieren natürlich auch. Z.B. bei FBlit, SystemPatch und MCP!

Viel Spass... wird bestimmt ewig dauern :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 06:01 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Der Downgrade zu OS 3.1 bringt auch einiges an Speed, wenn du auf AmiDock etc. verzichten kannst. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 07:05 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Super, das nutzt dir ein System was 2% schneller ist, und ständig abstürzt ? Sorry, aber dieses ständige meiner soll schneller werden ist echt kässig.

Wichtig ist in meinen Augen dass ein System STABIL läuft. Mit allen anderem wirst du keine Freude haben.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 08:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Psyria:
Also falls es Dir nur um die Geschwindigkeit geht, dann würde ich empfehlen, das sein zu lassen. Ein 68k-Amiga und sei er auch noch so hochgerüstet ist nunmal keine Rakete und schon gar nicht, wenn alles durch den Flaschenhals "AGA" muss. Der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs dürfte minimal sein.

Wenn Du allerdings aus Spaß an der Freude basteln willst, dann wurden Dir ja schon viele Programme genannt, mit denen Du mit Glück ein paar Geschwindigkeitszuwächse erzielen kannst.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 08:51 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Blizzard uebertakten (mein B 2060 ist @57 MHz). :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 09:08 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von zipper:
Blizzard uebertakten (mein B 2060 ist @57 MHz). :D


Und, was bringen dir diese 7 MHz mehr ? Ich sage, du merkst es nicht !!!!
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 12:12 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Zitat:
Original von zipper:
Blizzard uebertakten (mein B 2060 ist @57 MHz). :D


Und, was bringen dir diese 7 MHz mehr ? Ich sage, du merkst es nicht !!!!
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net


Also 14% Geschwindigkeitszuwachs merkt man schon... und wenns nur im Raytracer is. =) Wenn nen 3D-Game dann statt 14FPS mit 16FPS "abgeht" (Softwarerenderer)ists auch fühlbar. Allerdings würde das wie schon angemerkt wurde, nix bei AGA nutzen.

!gtx,
DaFreak

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 07.06.2005 um 12:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 14:18 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Da hilft wohl nur übertakten. Meine CS MK II läuft mit 66 MHZ, das merkt man schon gewaltig. Mußte natürlich einen Lüfter installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 15:17 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Hi,

das stimmt. Also 16MHz merkt mann schon sehr.

Ich selbst habs bis 70MHz geschafft. Und alles läuft absolut stabil. Der Unterschied zu 50MHz ist so groß, das ich auf die 70MHz (oder ggf. auch 66MHz) nicht mehr verzichten möchte.

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 15:24 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wie hast Du Dir denn die 70 MHz erzeugt ? So nen Oszi gibts doch i.d.R. garnicht.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 15:42 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

hier mal mein persönliches AGA startup script ..
[läuft auf meinen A4k_MK-III060 system super und stabil !]

C:BlizKick DEVS:KICKSTARTS/k35 MODULE DEVS:KICKSTARTS/A1 L:Ram-Handler DEVS:console.device L:FastFileSystem DEVS:FileSystem.resource DEVS:bootmenu L:Shell-Seg LIBS:mathffp.library LIBS:mathieeesingbas.library EXTRESBUF 109984 HOGWAITBLIT;KICK3.5 Beta4 Aktivieren!
C:setpatch
C:protectextresbuf WRITEPROTECT ON
.....
;C:ConsoleFix;;Nicht bei OS 3.5 und Höher
C:FixGetMsg
C:TagLiFE
C:TrueMultiAssigns
run >NIL: CYBERGUARD NOZERO STACKLINES=8 SHOWDISS FILE=CON:0/0/640/100/CyberGuard/Auto/Close
C:BlazeWCP
run <>NIL: C:SysPatch NoLVO -BltClear -WaitBlit -BltBitMap UnRemovable
C:CMQ060
C:PatchMult64
C:Quantum 1
C:cyberpatcher
SetFastAvec
echo ""
echo "> AMIGA OS 3.9.2 ›32m»Cyberstorm MK3-060«›0m"
echo ""
.....
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ
assign ENV: RAM:ENV
sysprefs
.....
LoadResource LIBS:diskfont.library LIBS:iffparse.library LIBS:asl.library LIBS:commodities.library LIBS:dospath.library LIBS:locale.library LIBS:reqtools.library LIBS:resource.library
RUN <>NIL: SysPatch NoInstall
.....

@ maikt :

Weist du wo man QUADRATISCHE 75Mh quartze bekommt ?
[die rechteckigen bekomm ich schon !]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 16:25 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
@R-TEAM:

Hi,

tut mir leid, weis ich aber auch nicht.

Beeblebrox:

Hab hier nen Speedmaker verbaut. Bei dem kann man die Taktfrequenz in 1 MHz Schritten einstellen.

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 17:25 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ maikt :

Ahh ... so ein teil hatte ich zu guten alten 040 zeiten auch mal
drin ;)
Echt geil .. ist mir aber abdefektiert :)

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2005, 18:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>C:FixGetMsg

den gibts auch für blizkick, dann gehts mit einem abwasch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 05:41 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ MaikG :

Ich weis .. sollte eigentlich in dem V44 exec Patch drinn sein ..
Blos ob mit oder ohne dem exec patch [ROM3.5] ..
Das testprg bei Fixgetmsg gibt ohne "C:Fixgetmsg" den fehler
immer an .. [hatte früher die zeile auskommentiert und dahinter
stehen "Nicht bei ROM 3.5 und Höher" ..
Aber da es mit Blitzkick nicht ging habe ich noch den patch drinn..
[frag mich nicht warum ..]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 14:33 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Cyberpatcher ist das phase5eigene Gegenstück zu Oxypatcher und gehört zum Softwareumfang aller 060er Turbokarten von Phase5/DCE.
Gerüchten zufolge kann der Cyberpatcher aber nicht mit dem Oxypatcher mithalten, was mich auch nicht wundert, weil der Oxypatcher immerhin ein kommerzielles Produkt war und ist.

Grüße,
Grex


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 18:04 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Gerüchten zufolge kann der Cyberpatcher aber nicht mit dem Oxypatcher mithalten, was mich auch nicht wundert, weil der Oxypatcher immerhin ein kommerzielles Produkt war und ist.


Endlich mal ne wirklich fundierte Begründung...8-/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 18:45 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Erstmal Danke für die Hilfe :)

@ MaikG
Danke für die Tips, ich werde mal sehen was ich da so tun kann.
OxyPatcher habe ich schon an laufen, das macht die Kiste in der Tat richtig flott !!!

@ DaxB
Wie schautn das aus mit MCP ? Damals war es so, dass sich DBPro und MCP gebissen haben :) Ich nutze seitdem kein MCP mehr (hatte ich auch glaub nie). Hast Du Erfahrung mit MCP und DBPro ?
Wenn ja, würde mich mal interessieren ob es sich noch beisst, bzw. sich lohnt :)

@ Crystal
Eigentlich bräuchte ich für mein Vorhaben kein OS3.9. Das ist richtig. Aber ein bisschen Stiel sollte dann doch sein O;-) ?
Das System rennt eh nur mit dem nötigsten am kram...
Hm, AmiDock ist schon ne feine Sache, hihi. Auch wenn ich da derzeit nur 7 Icons drin habe, hehe.

@ StefanHaegele
>Super, das nutzt dir ein System was 2% schneller ist,
>und ständig abstürzt ? Sorry, aber dieses ständige
>meiner soll schneller werden ist echt kässig.
>Wichtig ist in meinen Augen dass ein System STABIL
>läuft. Mit allen anderem wirst du keine Freude haben.

So wie mein System, für meinen Zweck, konfiguriert ist, läuft es 100% stabil. Und, wenn ich diese "2%" durch irgendeinen Patch noch bekäme, wäre mir schon sehr geholfen :) Ich arbeite an und mit diesem System zu 99,8% an Musikproduktionen. Da brauche ich jeden Krümmel Power den ich ergattern kann. Natürlich, wie schon gesagt, in einem stabilen System. Und mit der richtige AHI Version (4.180 rulez!) rennt der Rechner ab wie Dir :) Und als portablen Produktionsrechner braucht man schon Power... :)

@ Andreas B
Siehe oben :) Ja, es ist schon wichtig, dass es ein stabiles System bleibt. Aber dennoch sollte man nichts unversucht lassen...

@Zipper
Nein :-) Das kommt für mich nicht in Frage, die Hardware zu übertakten :) . So, da sich die Thematik ja nun auf das Übertaken und so gelenkt hat, bin ich hier nun fertig :-)

Danke für alle Infos & Tips.

Amiga-Community is' einfach geil :bounce:


:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 19:26 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Psyria:
@ DaxB
Wie schautn das aus mit MCP ? Damals war es so, dass sich DBPro und MCP gebissen haben :) Ich nutze seitdem kein MCP mehr (hatte ich auch glaub nie). Hast Du Erfahrung mit MCP und DBPro ?
Wenn ja, würde mich mal interessieren ob es sich noch beisst, bzw. sich lohnt :)

MCP und DBP beissen sich nicht. Zumindestens so lange nicht bis der User es ihnen beibringt. :D Ich habe beides Problemlos miteinander laufen. Wenn du MCP installieren willst um mehr "Power" zu bekommen, dann würde ich dir ans Herz legen die Anleitung zu lesen (Funktionen und Patche sind beschrieben) um zu sehen ob was in Frage kommt. Du musst nur darauf achten, dass sich MCP nicht mit einem anderen/gleichen Patch beisst. ;) Falls dann noch Fragen sind, frag mich oder Dieter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das High-End 68k System ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.