amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Was haltet ihr davon das ROT/GRÜN sich bedienen tut? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2005, 10:17 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi

eins ist doch wohl klar,die Diätenerhöhung von heute ist die Steuererhöhung von morgen.Nicht zuvergessen die Pensionen,die hieraus resultieren.
Wenn ich dann hier lese,das das nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist,dann frage ich mich,wird in den Schulen nichts mehr gelehrt was über 1+1 hinaus geht????

Mal ganz zu schweigen von den Mill. die z.b. nach Luxenburg gehen,weil da die Stange Zig. 27Euro kostet und der Diesel 80Cent,Super 1 Euro.
Und die denken garnicht darüber nach was zu ändern,das das Geld nicht ins Ausland geht.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 08.06.2005 um 14:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 10:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:

Wenn ich dann hier lese,das das nur einen Tropfen auf den heißen Stein sind,dann frage ich mich,wird ind den Schulen nichts mehr gelehrt was über 1+1 hinaus geht????


1700 Euro im Monat für 100 Leute über 50 Jahre -> 102 Millionen Euro. Im Staatshaushalt sind das Peanuts.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 08.06.2005 um 10:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 11:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Und falls Du es nicht gemerkt hast: Es gibt nichts mehr zu verteilen.

Ok, es gibt nichts zu verteilen, wo wir dann wieder beim THEMA waeren,
warum bedienen sich die Politiker???

Zitat:
Kein Geld im Topf, um die Aufgaben des Staates wahrzunehmen -> Steuern senken?
Beamtentum abbauen -> keine Sonderrechte, koennen auch ganz normal
Steuern, Rentenkasse, Krankenkasse usw. zahlen...

Der EU den langen Finger zeigen und nicht mehr als einzigstes Land
soviel einzahlen! Keine zahlt soviel wie wir!!!

Subventionen abbauen und endlich eine Steuerreform wo die ganzen
Schlupfloecher geschlossen werden.

Zitat:
Zitat:
Ich bin aber nicht der einzige! Genauso sind noch ein paar Leute in
meinem Umfeld die ich persoenlich kenne.

Immer noch irrelevant.

Ich arbeite in meiner Freizeit noch im Stuttgarter Nachtleben! Ich spreche hier von einer ganzen Generation (Subkultur) an Leuten, die sogar mehr ausgeben als sie haben...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 11:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@turrican4:

Hallo Turrican,

also die Diätenerhöhung hat mit Sicherheit nichts mit einer Steuererhöhung zu tun. (siehe Solar)
Auch der Grenzhandel ist alles andere als problematisch, gerade wenn man ihn noch in Millionen messen kann. Staaten wie Deutschland rechnen da in ganz anderen Dimensionen.
Meiner Ansicht nach wäre es Verschwendung von Ressourcen, zu versuchen, da einen Riegel vorzuschieben. Weitaus wichtiger ist es, neue Strukturelle voraussetzungen zu schaffen, damit Deutschland auch noch in ein paar Jahren weltweit konkurrenzfähig und attraktiv ist. Abschottung gleich welcher Art hat noch nie zu Erfolg geführt und es würde mir auch nicht einleuchten, welchen Vorteil es bringen sollte, Grenzhandel einzuschränken. Hört sich zuerst verlockend an, aber bei genauem Hinsehen und Beachten diverser Folgen einer Abschottungspolitik, wird schnell klar, dass das bestenfalls dazu taugen würde um Wählerstimmen zu bekommen, der Wirtschaft (im besten Fall, Negative Folgen sind weitaus wahrscheinlicher) aber rein gar nichts nützen würde.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 11:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Beamtentum abbauen -> keine Sonderrechte, koennen auch ganz normal
Steuern, Rentenkasse, Krankenkasse usw. zahlen...


Es wurde an anderer Stelle schon reichlich darüber geschrieben, daß die "Sonderrechte" der Beamten auch diverse Sonderpflichten mit sich bringen. Das Recht zu streiken, zum Beispiel. Aber das überlasse ich unseren "Forumsbeamten", falls die Interesse haben sich hier reinzuhängen.

Zitat:
Der EU den langen Finger zeigen und nicht mehr als einzigstes Land
soviel einzahlen! Keine zahlt soviel wie wir!!!


Keiner erhält so viel wie wir. Die größten pro-Kopf-Nettoeinzahler sind übrigens die Niederlande, nicht Deutschland.

Zitat:
Subventionen abbauen und endlich eine Steuerreform wo die ganzen
Schlupfloecher geschlossen werden.


Ja, gut! Subventionsabbau! Bin ich auch für!

Du weißt aber, daß auch Pendlerpauschale und Eigenheimzulage Subventionen sind, und Arbeitsplätze in Metall- und Luftfahrtindustrie sowie der Landwirtschaft direkt von Subventionen abhängen?

Du forderst gerade noch mehr Arbeitslose, noch höhere Steuerlast. Hast Du Dir das gut überlegt?

Zitat:
Ich arbeite in meiner Freizeit noch im Stuttgarter Nachtleben! Ich spreche hier von einer ganzen Generation (Subkultur) an Leuten, die sogar mehr ausgeben als sie haben...

Und das kurbelt die Wirtschaft mehr an, als wir durch Globalisierungseffekte und Lohndumping verlieren? Ich glaub' kaum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 12:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Es wurde an anderer Stelle schon reichlich darüber geschrieben, daß die "Sonderrechte" der Beamten auch diverse Sonderpflichten mit sich bringen. Das Recht zu streiken, zum Beispiel. Aber das überlasse ich unseren "Forumsbeamten", falls die Interesse haben sich hier reinzuhängen.

Sonderpflichten :) Pah, die Beamten die ich kenne schaffen nicht viel,
haben Einzelzimmer im Krankenhaus und eine Arbeitzzeit von 8 bis 16
Uhr und 1 Minute nach 16 Uhr sind die nicht mehr erreichbar...

Auf das Recht zu streiken kann ich auch gerne verzichten...

Zitat:
Keiner erhält so viel wie wir. Die größten pro-Kopf-Nettoeinzahler sind übrigens die Niederlande, nicht Deutschland.

Wenn das stimmt, dann habe ich nicht aufgepasst... Im Focus habe
ich habe glaub letzte Woche noch was anderes gelesen.

Zitat:
Du weißt aber, daß auch Pendlerpauschale und Eigenheimzulage Subventionen sind, und Arbeitsplätze in Metall- und Luftfahrtindustrie sowie der Landwirtschaft direkt von Subventionen abhängen?

Ist mir bewusst, bin trotzdem fuer eine komplette Abschaffung!

Zitat:
Du forderst gerade noch mehr Arbeitslose, noch höhere Steuerlast. Hast Du Dir das gut überlegt?
Subventionen machen alles kaputt! Da wird unmengen an Geld in
unrentable Sachen gesteckt. Das ist auf Dauer keine Loesung.
Wenn die Subventionen gestrichen werden ist erstmal wieder viel
viel mehr Geld da...

Zitat:
Zitat:
Ich arbeite in meiner Freizeit noch im Stuttgarter Nachtleben! Ich spreche hier von einer ganzen Generation (Subkultur) an Leuten, die sogar mehr ausgeben als sie haben...
Und das kurbelt die Wirtschaft mehr an, als wir durch Globalisierungseffekte und Lohndumping verlieren? Ich glaub' kaum.
Die Banken haben was davon und das Geld geht in Klamotten, Handys, Digicams usw. usw... ja davon hat Deutschland was! Nehme unsere jungen Geldrauswerfer weg und dir bleiben nur noch alte veraenstliche Sparer... mal sehen wie es der deutschen Wirtschaft dann geht.


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 12:57 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von aPEX:
..blabla..
ok, stammt aus der bildzeitung (nein ich lese sie nicht, sehe aber die
titel morgends beim baecker) ...

Soll ich darüber jetzt lachen oder weinen? Dein Spruch mutet wie Realsatire an.

Du kannst denken was du willst von mir... ja ich gebe zu die
Titel/Aufhaenger/Schlagzeile (wie auch immer) der Bild ab und
zu zu lesen. Aber es soll auch Leute geben die sich dann noch
in anderen Medien (Focus/Spiegel/Stern, Reportagen auf ARD/ZDF,
N24,NTV) informieren.


Ich denke grundsätzlich immer was ich will, aber danke! ;) Und ja, ich denke auch, dass es Leute gibt, die sich weitaus ebsser informieren als Du. Und ja, ich denke auch, dass dieser Thread das beste Beispiel ist, wie sich Otto Normal Bürger durch gezielten, Interessengesteuerten Einfluss der Springer Presse hier zum Hampelmann macht. Wenn sich Manager, oder die ehemalige Kohl Regierung bedienen, wird das stillschweigend ignoriert, aber bei ROT/GRÜN (bin ja mal gespannt, ab es nach einem eventuellen Machtwechsel auch SHWARZ/GELB heißen wird, ich glaube nämlich nicht ;) ) veranstaltest Du hier einen kleinen Zwergenaufstand. WACH AUF! Wir leben hier nicht im Kommunismus, Einige bekommen mehr, die Anderen halt weniger, dieses Verhalten ist fester Bestandteil des Wirtschaftssystems, was wir haben. Wenn Du Dich darüber beschwerst, wie ach so raffgierig die Politiker doch sind, dann bist Du doch in Wirklichkeit nur neidisch, dass Du nicht in der selben Position bist.

Kurzum, in Walkampfzeiten werden gewisse Ungegrechtigkeiten bei Springer dann doch etwas ungerechter... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 13:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Pah, die Beamten die ich kenne schaffen nicht viel,
haben Einzelzimmer im Krankenhaus und eine Arbeitzzeit von 8 bis 16
Uhr und 1 Minute nach 16 Uhr sind die nicht mehr erreichbar...


Die Beamten die ich kenne schaffen nach Ende des Publikumsverkehrs noch weit mehr als ein einzelner eigentlich schaffen kann (und gelegentlich dreimal mehr als noch vor ein paar Jahren aufgrund von "Einsparungen"), haben kürzlich die 41-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich aufgedrückt bekommen, schieben (unbezahlte) Überstunden und Samstagsarbeit um das Pensum irgendwie in den Griff zu bekommen...

...müssen im Krankenhaus alle Kosten vorstrecken, werden immer die maximal mögliche Zeit dabehalten und können nicht einmal ihre Familie mitversichern...

Zitat:
Auf das Recht zu streiken kann ich auch gerne verzichten...

Dann kann's Dir ja nicht wirklich schlecht gehen.

Zitat:
Zitat:
Keiner erhält so viel wie wir. Die größten pro-Kopf-Nettoeinzahler sind übrigens die Niederlande, nicht Deutschland.

Wenn das stimmt, dann habe ich nicht aufgepasst... Im Focus habe
ich habe glaub letzte Woche noch was anderes gelesen.


Meine Quelle ist der Spiegel, ebenfalls letzte Woche. Schlußendlich zahlt Deutschland glaube ich 7 Milliarden mehr ein, als an Deutschland zurückfließt. Ein Fünftel der geplanten Neuverschuldung.

Zitat:
Subventionen machen alles kaputt! Da wird unmengen an Geld in
unrentable Sachen gesteckt. Das ist auf Dauer keine Loesung.


Subventionen schützen uns auch vor Billigimporten und Billiglohnländern...

Zitat:
Wenn die Subventionen gestrichen werden ist erstmal wieder viel
viel mehr Geld da...


Für den Staat, nicht für den Bürger und auch nicht für die Wirtschaft. Da geht dann sofort wieder das Gezerre los: Entschuldung oder Steuersenkung? Lohnnebenkosten oder Verbrauchersteuern?

Zitat:
Die Banken haben was davon und das Geld geht in Klamotten, Handys, Digicams usw. usw... ja davon hat Deutschland was!

Private Konsumkredite spielen bei Großbanken ungefähr genau so viel Rolle wie Dein Ausgabeverhalten im Staatshaushalt. Klamotten, Handys und Digicams kommen - erst recht nach einer Streichung aller Subventionen - schon mal nicht aus Deutschland.

Zitat:
Nehme unsere jungen Geldrauswerfer weg und dir bleiben nur noch alte veraenstliche Sparer... mal sehen wie es der deutschen Wirtschaft dann geht.

Die deutsche Wirtschaft lebt von Exporten und Know-How.

<Polemik>
Vielleicht würde es der Wirtschaft besser gehen, wenn die jungen Geldrauswerfer statt im Nachtleben in der Uni oder am Reißbrett sitzen würden...
</Polemik>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 13:04 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@turrican4:

Hallo Turrican,

also die Diätenerhöhung hat mit Sicherheit nichts mit einer Steuererhöhung zu tun. (siehe Solar)
Auch der Grenzhandel ist alles andere als problematisch, gerade wenn man ihn noch in Millionen messen kann. Staaten wie Deutschland rechnen da in ganz anderen Dimensionen.
Meiner Ansicht nach wäre es Verschwendung von Ressourcen, zu versuchen, da einen Riegel vorzuschieben. Weitaus wichtiger ist es, neue Strukturelle voraussetzungen zu schaffen, damit Deutschland auch noch in ein paar Jahren weltweit konkurrenzfähig und attraktiv ist. Abschottung gleich welcher Art hat noch nie zu Erfolg geführt und es würde mir auch nicht einleuchten, welchen Vorteil es bringen sollte, Grenzhandel einzuschränken. Hört sich zuerst verlockend an, aber bei genauem Hinsehen und Beachten diverser Folgen einer Abschottungspolitik, wird schnell klar, dass das bestenfalls dazu taugen würde um Wählerstimmen zu bekommen, der Wirtschaft (im besten Fall, Negative Folgen sind weitaus wahrscheinlicher) aber rein gar nichts nützen würde.

Ciao
Andreas



Hi Andreas B.

eins ist doch mehr als bewiesen,das die Verteuerung von Tabak und Mineralölsteuer vor allem drei Dinge gebracht hat.
1.hat es den Geldsegen nicht gebracht,im gegenteil,es hat nur denen genutzt die aus dem z.b. Ostblock,sprich Rumänien,die Zig. schmuggeln
2.das z.b. der Sprit gehortet wird,z.b. hab ich selber gesehen,das Leute in Luxenburg für 280Euro getankt haben.Es wurde in Colaflaschen Superbenzin abgefüllt,in Weichspülerflaschen.
3.wieviele Arbeitsplätze hat das bisher gekostet,wieviele Existenzen sind dadurch kaputtgegangen???Abgesehen davon,das die Leute immer weniger Geld haben und folglich weniger kaufen können,zu lasten der Wirtschaft und Arbeitsplätze.Mein Arbeitgeber verlegt aktuell auch 300 Arbeitsplätze nach Spanien,weil die Produkte die aus Erdöl hergestellt werden und durch die Steuern erheblich verteuert sind.
Styrol z.b.hat der Liter vor 4Jahren ca.60Pfennig gekostet,heute kostet der Rohstoff an die 2Euro.
Und jeder der seinen Arbeitsplatz kostet steuern,er zahlt sie nicht!!!

Das Geld was nach Luxenburg geht,das mach ganz bestimmt deutlich mehr aus wie ein paar Mio,selbst wenn,hier 10Mio und da 10 Mio und die nicht haben sind schon 40Mio.,da hilft auch kein schönreden und kein verharmlosen.Alles was hier geschrieben wurde geht bestimmt schon in die MILLIARDEN.
Gruß
Turrican4


--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 13:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Kannst du meine Arbeit beurteilen? Kannst du dir ein Urteil
darueber erlauben ob ich gerecht bezahlt werde? Wird jemand der
bei Wind und Wetter fuer 1700 Euro auf einer Baustelle schafft
"gerechter" bezahlt als so eine Pressesprecherin?

Kannst du dir ein Urteil darüber erlauben, ob diese Pressesprecherin gerecht bezahlt wird? Leistest du im Durchschnitt 80 bis 100 Wochenstunden? Musst du rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, für deinen Arbeitgeber verfügbar sein? Musst du kurzfristig beruflich ins Ausland reisen? Hast du eine Ahnung von der für diesen Beruf erfoderlichen Qualifikation und den Anforderungen dieser Tätigkeit? Hast du einen blassen Schimmer davon, was diese Frau in ihrem Job in der freien Wirschaft verdienen könnte? Mensch, Junge. Hör doch auf. Du bist neidisch und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Und ncoh mal. Diese Pressesprecherin, an deren Einkommen du dich hier hochziehst ist _keine_ Beamtin.
Zitat:
Ich sehe nur das mein "reales" Einkommen von Jahr zu Jahr sinkt,
Marginal.
Zitat:
grosse Gehaltserhoehungen sind wegen der Wirtschaft nicht drin
Ja, ja. Der "mal wieder einen großen Schluck aus der Pulle" Spruch der Gewerkschaften.... Was hättest du davon? Preise würden analog dazu stärker steigen, dein Realeinkommen, sprich deine Kaufkraft, würde nicht merklich steigen. Das einzige was steigen würde wäre die Gefahr, dass du deinen Job verlierst.
Zitat:
und der Staat dreht immer weiter an der Steuerschraube.
Ich sehe, dass die Einkommensteuer in den letzen Jahren kontinuierlich gesunken ist. Was an Steuern gestiegen ist, sind einzig zwei Arten von Verbrauchssteuern. Ökosteuer und Tabaksteuer. Wenn du nicht rauchst, betrifft dich eine davon schon mal gar nicht. Bei der zweiten hast du es in der Hand, wieviel dich das letztlich kostet.

Sozialabgaben sind ein ganz anderes Thema. Maßnahmen diese zu senken wurden bereits ergriffen. Wenn du aber glaubst, dass würde für dich mit einem Plus unter dem Strich gehen können, dann glaubst du wahrscheinlich auch an den Osterhasen.
Zitat:
Da ist es mir voellig egal wieviel die Tante arbeitet, eine Gehalterhoehung in der Hoehe ist auf keinen Fall gerecht!!!
MIr ist es auch völlig egal, wie viel du arbeitest. Nur dass dein Job auf dem Bau nebenbei auch mit Steuergeldern subventioniert wird. ;)
Zitat:
Beispiel aus der Sicht eines Konsummenschen:
Gib mir mehr Geld -> ich gebe mehr Geld aus -> Wirtschaft boomt.

Nun hat man halt ihr mehr Geld gegeben -> sie gibt mehr Geld aus -> Wirschaft boomt. So what?
Zitat:
Erhoehe weiter die Steuern -> immer weniger Geld -> ich kaufe kaum noch was!
Mal abgesehen davon, dass die Steuerlast für private Haushalte in den vergangenen Jahren in der Summe nicht gestiegen ist, dies aber nun von schwarz und nicht von rot/grün propagiert wird. Höhere Steuern könnten u.a. auch dafür sorgen, dass dein Arbeitgeber Aufträge aus der öffentlichen Hand erhält.

Allerdings: Eine Erhöhung der MWST würde das Handwerk dem Handwerk schaden. Darum bin ich dagegen, solange nicht die gesetzlichen Sozialkassen gründlich reformiert wurden. Da stehen wir derzeit noch am Anfang.
Zitat:
Sonderpflichten Pah, die Beamten die ich kenne schaffen nicht viel,
haben Einzelzimmer im Krankenhaus und eine Arbeitzzeit von 8 bis 16
Uhr und 1 Minute nach 16 Uhr sind die nicht mehr erreichbar...

Schön wie du dir ein Urteil über die Arbeitsleistung anderer erlaubst, selbst aber zu glauben scheinst, der am härtesten arbeitende Mensch der Republik zu sein. Diese Arroganz ist schon recht interessant.
Zitat:
quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Keiner erhält so viel wie wir. Die größten pro-Kopf-Nettoeinzahler sind übrigens die Niederlande, nicht Deutschland.

---------------------------------------------------------------------- ----------
Wenn das stimmt, dann habe ich nicht aufgepasst... Im Focus habe
ich habe glaub letzte Woche noch was anderes gelesen.

Oder du hast es nicht verstanden, weil dir weiterführende Informationen fehlen. Da hast du mit Sicherheit nichts anderes gelesen. Die Niederlande sind die größten pro-Kopf-Nettoeinzahler. Deutschland ist der größte Nettoeinzahler. Der Unterschied ergibt sich aus den Bevölkerungszahlen. Obwohl die Niederlande insgesamt weniger zahlt, zahlt rein rechnerisch jeder einzelne Niederländer einiges mehr als der Einzelne in Deutschland. Diese ganzen Begrifflichkeiten sind übrigens auch gut dazu geeignet, bei Uninformierten Stimmung zu machen.
Zitat:
Subventionen machen alles kaputt! Da wird unmengen an Geld in unrentable Sachen gesteckt. Das ist auf Dauer keine Loesung.
Wenn die Subventionen gestrichen werden ist erstmal wieder viel
viel mehr Geld da...

Totaler Unsinn. Die sofortige Abschaffung aller Subventionen würde viel mehr kosten als eingespart werden würde. Schon ein Stopp der Kohlesubvention würde in etwa 100 Mio. Euro pro Jahr mehr kosten, als derzeit an Subventionen fließen. Es würden keine Gelder für andere Aktivitäten frei, es würde ein Vielfaches der heutigen Subventionen zur Schadensbegrenzung benötitgt. Lass dich doch bitte nicht so unkritisch von diesen ganzen Partei-Parolen einlullen.

Und Vorsicht. Du arbeitest in einer subventionierten Branche. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

BTW: ALG II ist auch eine Form von Subvention. Du willst also, dass _alle_ Subventionen abgeschafft werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 14:10 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Ökosteuer und Tabaksteuer. Wenn du nicht rauchst, betrifft dich eine davon schon mal gar nicht. Bei der zweiten hast du es in der Hand, wieviel dich das letztlich kostet.

Hallo Maja

ich habe 9Kilo Übergewicht,muß ich jetzt auch das essen aufhören?

Dann schaffen wir noch den Alkohol ab,der macht eh nur blöde
danach spiele wir kein Lotto mehr,wir gewinnen ja eh nix
das Auto schaff ich auch noch ab,weil nur Luft verpestet und laufen eh gesünder ist.und und und und.
Wenn wir dann alle damit fertig sind haben wir 12Mio. Arbeitslose und ein Steuerlast von 65%.
Ich meine das das eine ganz falsche Ansicht ist und keine Argumentation.Schließlich sind das recht große Einnahmequellen und wer soll wie die Löcher stopfen???

Sinkende Steuern,das war doch einmal gewesen und das haben die doch auf anderer Ebene x-mal reingeholt.Ich sehe darin nur eine Verarschung weil die gemerkt haben das sie den Berg runter gehen.Flucht nach vorn nenn ich sowas.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 08.06.2005 um 14:19 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 08.06.2005 um 14:21 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 08.06.2005 um 17:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 14:16 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Gerade die Ökosteuer hat neben den Einkünften für's Staatssäckel auch ganz klar eine steuernde Wirkung. Dafür wurde sie eingeführt. Beschwerst Du Dich darüber, daß sie diese Funktion auch tatsächlich erfüllt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 15:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:
1.hat es den Geldsegen nicht gebracht,im gegenteil,es hat nur denen genutzt die aus dem z.b. Ostblock,sprich Rumänien,die Zig. schmuggeln
2.das z.b. der Sprit gehortet wird,z.b. hab ich selber gesehen,das Leute in Luxenburg für 280Euro getankt haben.Es wurde in Colaflaschen Superbenzin abgefüllt,in Weichspülerflaschen.
3.wieviele Arbeitsplätze hat das bisher gekostet,wieviele Existenzen sind dadurch kaputtgegangen???Abgesehen davon,das die Leute immer weniger Geld haben und folglich weniger kaufen können,zu lasten der Wirtschaft und Arbeitsplätze.Mein Arbeitgeber verlegt aktuell auch 300 Arbeitsplätze nach Spanien,weil die Produkte die aus Erdöl hergestellt werden und durch die Steuern erheblich verteuert sind.
Styrol z.b.hat der Liter vor 4Jahren ca.60Pfennig gekostet,heute kostet der Rohstoff an die 2Euro.
Und jeder der seinen Arbeitsplatz kostet steuern,er zahlt sie nicht!!!


Hallo Turrican4,

aus der individuellen Perspektive würde ich Dir recht geben, aber zum einen halte ich den Schaden gesamtwirtschaftlich betrachtet für nicht so gravierend und zum anderen hat es ja nicht nur Nachteile, dass Importe jeder Art immer einfacher zu bewerkstelligen sind.
Der einen Branche kostet es Arbeitsplätze, das ist unbestritten, aber zum anderen entstehen an anderer Stelle neue Arbeitsplätze, es findet eben ein strukturellel Wandel statt (so oder so ähnlich übertragbar auf viele Branchen). Zugegeben jetzt stark vereinfacht.
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, zu überlegen, wie man diesen Wandel zum einen möglichst schnell und zum anderen möglichst sozialverträglich machen kann - eine beinahe unmögliche Gradwanderung. Überlegungen, wie man nun am besten den alten Stand wiederherstellt, halte ich für sinnlos.
Aber praktisch jede Regierung müsste mit der Abwahl rechnen, die auch nur etwas stärker in die richtige Richtung gehen würde. Selbst die winzigen Schritte der SPD in diese IMHO richtige Richtung werden ja gnadenlos abgestraft und somit wird der Umbruch im Prinzip sogar noch verlängert.
Dabei schätze ich das Thema Subventionen z.B. auch für relativ wichtig ein.
Zur Zeit wäre es günstiger, beispielsweise den Bauern Geld zu geben, damit sie _nichts_ herstellen, als die Herstellug zu subventionieren.
Andererseits sollte das auch nicht von heute auf morgen geschehen, sondern man muss den Betroffenen auch die Möglichkeit geben, sich neu zu positionieren. Wer dann darüberhinaus noch wegfällt der wird nunmal am Markt nicht gebraucht. Wenn ich etwas herstelle, was niemand braucht (oder in der Menge nicht braucht), dann muss ich eben den Markt verlassen.
Meiner Ansicht nach lässt sich dieser Prozess sowieso nicht aufhalten, bestenfalls verlangsamen und ich finde, anstatt diesen Prozess zu bremsen, sollten wir (Deutschland) den auch als Chance begreifen und versuchen uns günstig zu positionieren. Aber mir persönlich gibt es zu viel Gejammere (damit meine ich jetzt niemanden persönlich)und zu wenig "Unternehmergeist".

Naja, nur mal meine Ansicht :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 15:37 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Meiner Ansicht nach haben es die Neu-Seeländer richtig gemacht: Radikaler Umbau quasi über Nacht. Zwar war das Geschrei groß, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Vor allem hatten die verschiedenen Lobbys keine Zeit oder Gelegenheit, sich ihre Pfründe zu sichern...

Wir haben, als es "lief", das Geld in unseren Wohlstand und ein langfristig unfinanzierbares soziales Netz gesteckt. Jetzt sind Grenzen gefallen, die Nationen näher zueinander gerückt, der eigene Markt gesättigt, und wir sehen uns der Konkurrenz jener ausgesetzt, deren Bevölkerung nicht an ein so hohes Maß von Wohlstand gewöhnt ist.

Das Ergebnis ist, das wir von unserem Niveau ein ganzes Stück herunter müssen, denn um jene Bevölkerungen auf unser Maß zu heben, dafür fehlen uns die Mittel.

Abstieg fällt natürlich schwer, jetzt, wo man sich an das gute Leben gewöhnt hat. Und es fällt noch schwerer, weil diese Abwärtsbewegung von "denen da oben" (Wirtschaft und Politik) nicht mitgemacht wird - denen geht es weiter gut.

Allerdings ist das in den Billiglohnländern nicht anders. Auch dort geht es den Bonzen und den Politikern gut, im Vergleich zu ihrer Bevölkerung sogar noch viel besser.

Nur hilft das dem deutschen Michel, der sein angespartes Altenteil und seinen bescheidenen Wohlstand zwischen den Fingern zerrinnen sieht, nicht weiter.

Aber keine Regierung der Welt wird den Status Quo erhalten können. Keine Regierung wird den Schwund an Arbeitsplätzen, den Verfall der Reallöhne und das Auflösen des Sozialnetzes aufhalten können.

Solange die Welt im Rahmen der Globalisierung immer kleiner wird, und "Tigerstaaten" mit zweistelligem Wirtschaftswachstum und ungesättigten Absatzmärkten locken, solange anderswo für einen Bruchteil des Stundenlohns gearbeitet wird und ein Mitarbeiter von heute auf morgen gefeuert werden kann, solange werden wir das Rennen nach unten mitlaufen müssen...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 08.06.2005 um 15:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 17:54 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
@Andreas_B:


Das sich was ändern mußte,da brauch man nicht zu diskutieren,nur die Art wie es gemacht wird.Ich kann doch als Politiker hingehen und sagen,hört mal Leute,ihr müßt den Gürtel mal was enger schnallen und sich anschließend um 1700Euro das Einkommen erhöhen.Solche Leute sich doch nicht im geringsten glaubwürdig.Ein Beisp.

Weiter gehts im Europaparlament.Da gehen mehrere hin tragen sich ein,kassieren da das Tagesgeld und werden dann nicht gesehen bis zum nächsten Tag,zum nächsten einsacken.
Nachdem die geoutet worden sind stellen die sich und tun so als hätten die sich selber geoutet. ?( ?( Da frag ich mich halten die uns alle für blöde oder sind die so dreist?

Weiter gehts,mit welcher Berechtigung kassieren die in zweitjobs so ab?Was ja sowieso schon zum Himmel stinkt.

Die Liste könnte man endlos führen,führen würde es aber zu nix,weil anscheinend eh kaum jemanden stört.

Ökosteuer.Warum auf den zweitsaubersten Brennstoff,den es gibt,nach Wasserstoff.Warum und wofür?Doch nicht der Umwelt zu liebe,dann müßten die das sogar fördern.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 18:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:
@Andreas_B:
Das sich was ändern mußte,da brauch man nicht zu diskutieren,nur die Art wie es gemacht wird.Ich kann doch als Politiker hingehen und sagen,hört mal Leute,ihr müßt den Gürtel mal was enger schnallen und sich anschließend um 1700Euro das Einkommen erhöhen.Solche Leute sich doch nicht im geringsten glaubwürdig.Ein Beisp.

Weiter gehts im Europaparlament.Da gehen mehrere hin tragen sich ein,kassieren da das Tagesgeld und werden dann nicht gesehen bis zum nächsten Tag,zum nächsten einsacken.
Nachdem die geoutet worden sind stellen die sich und tun so als hätten die sich selber geoutet. ?( ?( Da frag ich mich halten die uns alle für blöde oder sind die so dreist?

Weiter gehts,mit welcher Berechtigung kassieren die in zweitjobs so ab?Was ja sowieso schon zum Himmel stinkt.

Die Liste könnte man endlos führen,führen würde es aber zu nix,weil anscheinend eh kaum jemanden stört.


Das das nicht in Ordnung ist, steht ja außer Frage, es ist halt nur nicht Schuld an der wirtschafltichen Problematik im Lande. Es ist mehr ein moralisches Problem.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 19:19 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:
Das sich was ändern mußte,da brauch man nicht zu diskutieren,nur die Art wie es gemacht wird.Ich kann doch als Politiker hingehen und sagen,hört mal Leute,ihr müßt den Gürtel mal was enger schnallen und sich anschließend um 1700Euro das Einkommen erhöhen.Solche Leute sich doch nicht im geringsten glaubwürdig.Ein Beisp.

Weiter gehts im Europaparlament.Da gehen mehrere hin tragen sich ein,kassieren da das Tagesgeld und werden dann nicht gesehen bis zum nächsten Tag,zum nächsten einsacken.
Nachdem die geoutet worden sind stellen die sich und tun so als hätten die sich selber geoutet. ?( ?( Da frag ich mich halten die uns alle für blöde oder sind die so dreist?

Weiter gehts,mit welcher Berechtigung kassieren die in zweitjobs so ab?Was ja sowieso schon zum Himmel stinkt.

kann dir da nur recht geben. sind die punkte wo ich mich auch aufrege.

Zitat:
Die Liste könnte man endlos führen,führen würde es aber zu nix,weil anscheinend eh kaum jemanden stört.
wir sind eine mediengesellschaft und die grossen (die jeder schaut)
ignorieren solche themen lieber... was nicht oefters in den medien kommt, wird nicht beachtet.

Zitat:
Ökosteuer.Warum auf den zweitsaubersten Brennstoff,den es gibt,nach Wasserstoff.Warum und wofür?Doch nicht der Umwelt zu liebe,dann müßten die das sogar fördern.
die ist eh ein witz hoch zehn, damit werden andere loecher gestopft,
die umwelt sieht nichts davon. aber es ist leichter die gemeinen
autofahrer abzuzocken, als sich an die hersteller zu wenden und die vorranzutreiben (ich sage nur 1990 [?] - greenpeace 3 liter twingo).
noch immer verbrauchen neue autos 8-10 liter und teilweise mehr...
und mich vom staat zwingen lassen ein miniauto mit 30ps zu kaufen will ich beim besten willen nicht, also bleibt mir nur zahlen.
[/quote]


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 20:27 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Die Beamten die ich kenne schaffen nicht viel,
haben (...) eine Arbeitzzeit von 8 bis 16
Uhr und 1 Minute nach 16 Uhr sind die nicht mehr erreichbar...


Pah, sind das Loser, ich arbeite nur von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr :lach:
Aber der Unterschied zwischen Sprech-, Kontakt- und Arbeitszeit ist für manche halt zu hoch ;)
Tja, und wer bis 16.00 Uhr nicht ausgeschlafen hat, braucht auch nicht mehr bei mir anrufen 8) oder versuchst Du eigentlich auch in einen Supermarkt 2 Minuten nach Ladenschluss noch reinzukommen ?

Aber um auf die Überschrift zurück zu kommen:
Hmm, was täte ich denn davon halten tun, wie sich Rot/Grün tut bedienen können wollen täte... ?
(i dua ja selbr schwäbisch schwätza, aber den ha e mr jetzt et vrkneifa kenna :lach: )



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 08.06.2005 um 20:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 20:34 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
:) :lach: :D

geil,geil,geil gleich fall ich vom Stuhl.... geil,geil,geil

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:25 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
im Übrigen
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:35 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Den Staatshaushalt wird als solches sicherlich nicht ruinieren und einige der Beförderungen mögen ja auch angemessen sein, aber eine politische Instinktlosigkeit ists trotzdem.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 23:08 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Apex,

was hälst Du davon das 70% der Firmen keinen Ausbilden "tut tut" :D

Im Klartext, 70 % der Unternehmer zeigen deine Kinder den Mittelfinger und lassen sie ohne Ausbildung draußen im Regen stehen.

HALLO !?!?! stehe ich hier im Wald, oder was soll das?

Haben die Chef Bonzen früher nur kurzfristig an ihre dicke Kohle gedacht, und die Zukunft für "meinen" unseren Land einen großen haufen "AA" drauf gemacht?

Wie weit soll das spielchen noch gehen?

Mehr Kinder, immer weniger Ausbildung, immer weniger Arbeitsplätze, immer mehr Staatschulden?

Wenn das so weiter geht, wird Deutschland noch zur dritten Welt.
Aber wir liegen dann nicht jeden Tag in die Sonne, sondern draußen in die Ars... Kälte mit Hunger im Bauch.

Was ist nur aus Deutschland und den Deutschen geworden?
Rutscht der Wohlstand immer weiter runter in die gosse?

Auf was wartet man den eigentlich?


Auf das bittere ende? :sword:

PS: Wem interessiert da noch, ob die Politiker sich dreist ihre Taschen mit Geld vollstopfen.

[ Dieser Beitrag wurde von Neologic am 08.06.2005 um 23:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 00:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AC-Pseudo

Hm. Was ist an etwas instinklos, was ein ganz normaler Ablauf ist? Ich schätze doch mal, dass du nicht zu denen gehörst die jetzt glauben, dass solche Beförderungen und Gehaltserhöhungen nur dann erfolgen, wenn eine Regierungskoalition offenbar vor dem Aus steht. Du meine Güte. Es gibt jedes Jahr Beförderungen und Gehaltserhöhungen. Warum die Volksretterin Bild-Zeitung das ausgerechnet jetzt in dieser infantilen Weise in die Öffenlichkeit zerrt, sollte dir doch einleuchten. Der Axel Springer Verlag will sicher stellen, dass bei Neuwahlen auf die Koalition gewählt wird, die ihnen genehm ist. Dass ausgerechnet du darauf reinfällst, enttäuscht mich jetzt ein wenig. Bist doch sonst nicht so unkritisch und undifferenziert.

@ Solar

Tja, die lieben Reformen. Ein Problem ist tatsächlich, dass sich bisher noch keiner so richtig getraut hat. Die Ansätze sind zwar da und ganz so schlecht sind sie nicht, aber was Ganzes ist das alles noch nicht. Seit Jahrzehnten ist keine Regierung in der Lage gewesen, Fehler wirklich zurückzunehmen und die Richtung zu ändern. Es wird seit jeher nur an anderen Stellen "korrgierend" eingegriffen. Mittlerweile sind wir so bei der korrigierenden Korrektur der korrigierten Korrekturen angelang.

Ich versuche mich mal an einem Beispiel. Das Bundesverfassungsgericht entschied einst, dass Familien vom Staat unterstützt werden müssen. Sehr richtig. Doch wie hat man das dann verstanden? Man hat zuerst mal wieder wie immer an direkte Zahlungen gedacht. Deutsche könne offenbar an nichts anderes denken als an Geld. Das Kindergeld wurde eingeführt. Das Ertziehungsgeld wurde eingeführt. Da man aber nun mal nicht unbegrenzt einfach Geld drucken kann, zwangen leere Kassen (nein, die waren natürlich nicht nur wegen Kinder- und Erziehungsgeld leer) irgendwann dazu einzusparen. Unter anderem wo? Bei Kindergärten, Horten, Kindertagestätten (für die man auch noch anteilmäßig zahlen muss - vom Kindergeld, versteht sich), und beim Bildungsetat.

Zwar bekommt man in diesem Land alle paar Jahre monatlich mehr Bargeld dafür, dass man Kinder hat. Nur wird es immer schwieriger Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen. Darüber hinaus sinkt die Qualität unseres Bildungsapparates seit Jahren kontinuierlich. Wir sind ja schon so weit, dass ein hoher Anteil der Heranwachsenden schlicht und einfach deshalb keinen Ausbildungsplatz findet, weil sie die einfachsten Dinge aus dem Lehrstoff nicht können. Und das betrifft schon längst nicht mehr nur Schulabgänger und Hauptschüler.

Und nun denkt man noch laut und immer lauter über Studiengebühren ab dem ersten Tag nach. Irgendein Hinterbänkler war gar schon auf die gloreiche Idee gekommen, Kindergeld und/oder Bafög zu erhöhen, um Studiengebühren für Studenten zu kompensieren. Vergleichbare Szenarien spielen sich fast in allen Bereichen ab. Am Ende bleibt immer nur das hin und her Schieben von öffentlichen Geldern. Warum es wohl niemandem auffällt, dass Geld dadurch nicht mehr wird? Warum wohl niemand den Schneid hat, endlich mal richtig aufzuräumen und die Gelder effektiv zu investieren, anstatt sie immer nur in die eine Tasche rein zu stecken, um sie aus der anderen - für denselben Zweck - wieder herauszuziehen?

Und warum das alles? Weil man ständig den Unmut und die Kritik fürchtet. Okay, Schröder hat auch teilweise drauf gepfiffen und sich was getraut. Dafür bekommt er jetzt die unverdiente Quittung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 04:09 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Maja:

>Tja, die lieben Reformen. Ein Problem ist tatsächlich, dass sich >bisher noch keiner so richtig getraut hat. Die Ansätze sind zwar da >und ganz
>so schlecht sind sie nicht, aber was Ganzes ist das alles noch nicht.

Sei mir nicht bös, aber Du bist bei diesem Thema ähnlich unkritisch, wie Du es AC-Pseudo anlastest. Schau Dir die "Reformvorhaben" einmal ganz genau an und rechne nach, wie viel Du im Endeffekt draufzahlen mußt, bevor Du sie uneingeschränkt gutheißt oder als noch nicht weitreichend genug betrachtest.

Denn eins ist sicher: Die Einnahmen der Krankenkassen werden weiterhin "nicht ausreichen", um die Ausgaben zu bestreiten und Löcher zu stopfen (derzeit wird eine Beitragssenkung ja mit der Ausrede verhindert, daß man Polster schaffen müßte, was die Kassenvorstände aber keineswegs davon abhielt, gleich als erstes eine Bezügeerhöhung anzusetzen. Ist natürlich Peanuts im Vergleich zu den Beträgen, die eine Beitragssenkung "kosten" würde, aber gilt der Sparzwang denn nicht eigentlich für alle? Ach, ich vergaß, alle Schweine sind gleich, nur einige sind gleicher. Ist schon eine feine Sache, wenn man mit Gesetzes Segen über Gelder verfügen kann, ohne den Zorn der Zahlenden über Verschwendung und Selbstbedienung wirklich fürchten zu müssen. Ob da wirklich nur Bezüge erhöht werden?).

Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob die Träger gesetzlich oder privat sind. Das Ergebnis bleibt gleich, so lange die _wirkliche_ Pflicht (nämlich _reichlich_ Geld einzusetzen) allein beim Bürger liegt (wäre ja auch noch schöner, wenn Unternehmen und Träger nicht wenigstens eine, im Gegensatz zum freien Markt geradezu kuschelige, Leistungspflicht hätten. Dann wäre das alles schon lange vorher zusammengebrochen). Um das zu verstehen, mußt Du Dich einfach nur in die Welt derer versetzen, die an diesem System verdienen und davon leben. Wenn Du mehr Geld für weniger Leistung bekommen _kannst_, wirst Du den Teufel tun und freiwillig mehr leisten, als Du _mußt_. Schließlich steht Dir der Sinn nach mehr Profit. Die Schattenseite der freien Wirtschaft im Wechselspiel mit einem recht einseitigen Pflichtsystem...

Die Preise für Arzneimittel und Behandlung werden auch weiterhin nicht fallen, denn es steht nach solchen Reformen mehr Geld zur Verfügung, womit also Sparzwänge für den freieren Teil unserer Sozialsysteme (die jeweiligen Unternehmen und Träger) gar nicht mehr vorliegen (ist Dir eigentlich aufgefallen, daß die kürzlich eingetretene Preiserhöhung bei Arzneimitteln zum Zeitpunkt der Einführung der Praxisgebühr bereits "angedroht" wurde? Nun ist Geld da, die Preiserhöhung auch, und es rührt sich kein wirklicher Widerstand in der Politik. Komisch, oder?).

Und die Rentenleistungen werden auch nicht besser, nur weil die Schulden der Rentenversicherungsträger _langsam_ geringer werden. Oder glaubst Du wirklich, daß die Geldschieberei von Topf zu Topf nur dadurch aufhören wird, daß der Bürger "private" Vorsorge betreibt? Sie wird noch schlimmer werden, verlaß Dich drauf, schließlich steht dann noch mehr Geld zum Verschieben zur Verfügung.

Solange private Unternehmen im Streben nach Profit dort mitmischen, wo _auf jeden Fall_ Geld gezahlt wird, wird vorrangig dafür gesorgt, daß eben diese Unternehmen ihr Auskommen haben und von Jahr zu Jahr mehren können. Die Interessen der Bürger standen und stehen weiter ganz hinten an.

Bedenke dabei immer, daß es um Geld geht, daß _sicher_ fließt, denn es handelt sich um Pflichtzahlungen des Bürgers, der sich nicht so einfach aus dieser Pflicht befreien kann. Da stehen Unternehmen des "freien" Marktes gleich an vorderster Stelle, um sich ihren Teil dieser nahezu risikofreien Geldquelle zu sichern (und wären dämlich, täten sie es nicht!).

Unsere werten Politiker helfen ihnen gern dabei, auch wenn Du das abstreitest (und Holger auch), und sie werden den Teufel tun, diese Geldquelle für die Wirtschaft zu verstopfen (schau Dir in diesem Zusammenhang einmal die interessanten Mauscheleien deutscher Stadtverwaltungen in Hinblick auf die "Parkraumbewirtschaftung" an. Fast immer ist Siemens mit von der Partie. Aber ganz sicher nicht wegen besserer Produkte oder der besseren Leistung. Schon gar nicht wegen des besten Preises. Vielleicht wegen der besten Lobbyarbeit? Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die Parkgebühren nie sinken, obwohl der "Verwaltungsaufwand" scheinbar immer geringer wird? Warum sollten sie auch sinken? Schließlich kann "man" da ziemlich risikoarm jährlich mehr Geld einnehmen. Sowohl die Verwaltungen als auch die Unternehmen).

Also muß alles bleiben, wie es ist, nur nach außen muß es anders scheinen. Schließlich gibt es ja noch Wahlen, und die möchte man gern gewinnen...

Die Anstalten des öffentlichen Rundfunks sind übrigens ein gutes Beispiel für diese Praxis der Pfründesicherung und -Erweiterung mit Hilfe der Politik (auch dort geht es um "Gewinn", nur heißt er dort anders. Nämlich "Filmförderung". Unter anderem werden damit rein wirtschaftlich motivierte Machwerke wie "7 Zwerge" "gefördert". In der Hauptsache ein Selbstbedienungstopf der trägen deutschen Filmindustrie. Aber der Name klingt halt gut und der Normalbürger fällt darauf herein. Ach ja, dann und wann wird auch mal etwas gefördert, was einer Förderung wirklich bedarf. Kommt aber eher seltener vor).

Allerdings müßtest Du dafür einmal Deine Augen wirklich öffnen, was Du bisher offensichtlich noch nicht getan hast. Andererseits hast Du offensichtlich auch noch nicht versucht, Dich aus diesen "Pflichten" zu befreien und die Auswirkungen Deiner "Tat" zu betrachten. Das _würde_ Dir die Augen öffnen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 05:31 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi

@whose:Das Aktuellste ist,die BEK will die Beiträge um 0,4% erhöhen,Info von der Barmer selbst.
Gruß
Turrican4


--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 10:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Pah, sind das Loser, ich arbeite nur von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr :lach:
Aber der Unterschied zwischen Sprech-, Kontakt- und Arbeitszeit ist für manche halt zu hoch ;)
Tja, und wer bis 16.00 Uhr nicht ausgeschlafen hat, braucht auch nicht mehr bei mir anrufen 8) oder versuchst Du eigentlich auch in einen Supermarkt 2 Minuten nach Ladenschluss noch reinzukommen ?


Ich wollte das nicht so pauschalisieren, sorry! Ich weiss aber
auch wo mein Vater arbeitet und was er immer wieder so erzaehlt...
Ja, er ist ein Halb-Beamter, kein ganzer... :)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 11:32 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Musst du rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, für deinen Arbeitgeber verfügbar sein? Musst du kurzfristig beruflich ins Ausland reisen?

JA MUSS ICH!!!
Zitat:
blassen Schimmer davon, was diese Frau in ihrem Job in der freien Wirschaft verdienen könnte? Mensch, Junge. Hör doch auf. Du bist neidisch und vergleichst Äpfel mit Birnen.
1. Warum sprichst du mich hier mit "Junge" an, ich bin keine 16 mehr...
2. Höre mal bitte auf Leuten Sachen zu unterstellen...

Zitat:
auch dafür sorgen, dass dein Arbeitgeber Aufträge aus der öffentlichen Hand erhält.
Die oeffentliche Hand kann sich uns nicht leisten, die kaufen
lieber in China ein... Darueber hat sich schon Herr Pierer (Siemens)
bei Frau Kristiansen beschwert. Es werden selbst vom Staat keine
deutschen Firmen beauftragt, aber dann darueber aufgeregt das Firmen
abwandern...

Zitat:
Und Vorsicht. Du arbeitest in einer subventionierten Branche. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Aha, schoen das du weisst WAS ich arbeite und WO ich arbeite!
Hoere mal bitte auf hier staendig (!!!) Leuten irgendwelche Sachen
zu unterstellen und dich aufzuspielen als ob du die Weisheit mit Loeffeln gefressen hast! ;(

Mir ist die Baubranche sowas von egal... Ich verdiene so gut das ich garnicht neidisch sein brauch (trotzdem kann man sowas doch ansprechen)... Nur zu deiner Information, ich arbeite seit ueber 10 Jahren in der Telekommunikations/IT Branche mit Schwerpunkt Technik/Vertrieb und Support.

Zudem arbeite ich fuer ein Unternehmen das zwar in der Branche auf Platz 2 ist, in Deutschland aber weder Betriebsrat besitzt noch einer Gewerkschaft angehoert. Der typische HIRE & FIRE Konzern und stell dir vor, ich bin FROH darueber...








--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 12:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@Maja:

>Tja, die lieben Reformen. Ein Problem ist tatsächlich, dass sich >bisher noch keiner so richtig getraut hat. Die Ansätze sind zwar da >und ganz so schlecht sind sie nicht, aber was Ganzes ist das alles
>noch nicht.

Sei mir nicht bös, aber Du bist bei diesem Thema ähnlich unkritisch, wie Du es AC-Pseudo anlastest. Schau Dir die "Reformvorhaben" einmal ganz genau an und rechne nach, wie viel Du im Endeffekt draufzahlen mußt, bevor Du sie uneingeschränkt gutheißt oder als noch nicht weitreichend genug betrachtest.

Ich weiß ja nicht, was du da in diesen beiden Sätze von mir liest. Würde mich aber doch interessieren, wo da was von uneingeschränkter Zustimmung steht. Vielleicht kannst du es ja noch mal lesen. Und dann nur das, was dort steht. Nicht das, was du offenbar erwartest von mir zu lesen.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.06.2005 um 13:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 13:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:
@whose:Das Aktuellste ist,die BEK will die Beiträge um 0,4% erhöhen,Info von der Barmer selbst.

Man muß jetzt Leute einstellen, die die Mehreinnahmen verwalten. Und das kostet...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 13:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Mir ist die Baubranche sowas von egal... Ich verdiene so gut das ich garnicht neidisch sein brauch (trotzdem kann man sowas doch ansprechen)... Nur zu deiner Information, ich arbeite seit ueber 10 Jahren in der Telekommunikations/IT Branche mit Schwerpunkt Technik/Vertrieb und Support.

Dann war das ein Missverständnis meinerseits und ich entschuldige mich.

Mir war auch nicht bewußt, dass "Junge" in Deutschland ein Schimpfwort ist... :rolleyes:

Zitat:
Zudem arbeite ich fuer ein Unternehmen das zwar in der Branche auf Platz 2 ist, in Deutschland aber weder Betriebsrat besitzt noch einer Gewerkschaft angehoert. Der typische HIRE & FIRE Konzern und stell dir vor, ich bin FROH darueber...
Na, dann ist doch alles in Butter. Fragt sich nur noch, ob es gerecht ist, dass du so viel mehr verdienst als jemand, der für 1.700 EUR auf dem Bau schuften muss. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Was haltet ihr davon das ROT/GRÜN sich bedienen tut? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.