amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Frage(n) zu meiner DVB-T Karte... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2005, 14:23 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallöse halloo...

Jawoll ich ebe noch :D

Ich hab mir (jo für den PC) von ADS Tech eine DVB-T Karte gekauft und
zwar DIESE HIER.
Ich arbeite mit einem Athlon 2.4 GHz unter Win XP mit SP1.
Die Karte ist insofern toll, als daß sie direkt in mpeg aufzeichnen kann (720 x 576), was dem DVD Standard entspricht.
Direkt gebrannte mpeg Files auf DVD laufen überall prima und das ohnejede Konvertierung.
Außerdem hat sie 2 zusätzliche Videoeingänge (S-VHS & Composite), die
bei der Aufnahme auch gleich in mpeg gewandelt werden.

Nun habe ich ein paar Fragen (vllt. kennt die ja jemand):

Ich kann mit der originalen Software (neueste Versionen für Treiber & Soft aus'n Netz) und einer selbst gestrickten Antenne (Bauanleitung die Tage auf meiner HP... ;) ) primich Fernsehen gucken.
Allerdings läßt sich nicht (weder im PRG, noch per Fernbedienung) auf die Videoeingänge (S-Video / Composite) umschalten. Es passiert nix.
Frage: Was tun ?


Die Videoeingänge erkennt dagegen mein Pinnacle Studio 9, nimmt aber statt im mpeg nur in AVI auf => Riesige Dateien, die ich erst in mpeg wandeln muß...
Abhilfe?


Gibt es noch andere (free) Software, mit derman Capturen kann und die automatisch auf die Treiber dieser Karte zugreifen ?
Wenn ja, wo ?



Besten Dank im Voraus,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 22:36 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Falcon:
Gibt es und zwar hat mal die Computer Bild mal eine Free version von Power Director heruasgebracht V.1.1 die du einmalig registrien mußt damit es eine Vollversion wird, findest Du mit Google heraus indem Du Power Director 1.1 eingibst , etwas mühselig aber ich habe es auch geschafft.
ist zwar ein uraltes Schnittprogramm und hat wenig Features ( ich denke kein vergleich zu dem Vlab Motion Programm) aber es hat einen brauchbaren MPPEG 2 Decoder.
mit dem du Videos in brauchbarer Qualität aufnehmen kannnst .
Wichtig ist nur daß du mindestens in 8000 bps aufnimmst weil darunter zu viele Klötchen und Artefakte entstehen.
Wegen der CD kannst du mich mal anmailen ich könnte sie dir eventuel schicken.
Ansonsten gibt es da noch Power VCR auch von Cyberlink was mittlerwile genauso gut wenn nicht nocht besser ist als das late Power Director was eben umsonst ist.
PowerVCR gab es zwar auch in einer Kostenlosen Version hatte aber ienen schlechten MPEG encoder .
die neueste vetrsion soll aber ziemlich gut sein
beide kaufversionen zu finden der Homepage von cyberlink
meine Mail Adresse: McPixl@web.de
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 23:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hmm ich habe jetzt das mit den Treibern nicht bedacht versuch mal günstig ( über Ebay an eine WinTV hernazukommen so eine mit Stero Tuner die hat i.d.R.auch SVideo und comopsite eingänge )
Kostet so zwischen 15 u. 20 Euro
Neu an die 50 wbei ich da eher die Pinnacle empfehle schnitt im Chip Test mit sehr gut anb.
Das Problem bei DTVB Karten ist das sie technisch noch nicht ausgereift sind es kann helfen wenn du einfach mal die Software updatest.
Übrigens ist DVD TV qualitativ einer DVD oder dem Digitalem sateliten Karten ziemlich unterlegen da die Filme mit maximal 2000 bps gesendet werden was für Mpeg sehr niedrig ist ( Satelit 4000-5000 Bps. DVD 8000-10000 Bps)
Mpeg ist gleich Mpeg.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 00:44 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich gehe mal davon aus das diese Karte KEINEN MPEG Hardware decoder besitzt, die TV programme werden auch nur deshalb in MPEG aufgenommen da sie von vornherien in MPEG daten paketen versendet werden. die dann die Karte wieder decodet.
Videos via S-VHS oder Composite müssen also in MPEG encodet werden da sie meist analog e signale verwenden.
das kann eben nur ein MPEG software encoder wie oben genannt.
muss noch erwähnen das Powe Director 1.1 nur mit direct X 8.1 o.8.2 funktioniert mit direct X 9 hat er Probleme.
ansonsten wenn dur den nicht willst google mal unter den Begriff echtzeit Software mpeg Encoder oder so und schu mal auf Chip, ct und PC direkt vorbei was die zu den einzelnen Programmen sagen.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 10:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hallöse halloo...

Jawoll ich ebe noch :D

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen :D


Zitat:
Ich hab mir (jo für den PC) von ADS Tech eine DVB-T Karte gekauft und
zwar DIESE HIER.
Ich arbeite mit einem Athlon 2.4 GHz unter Win XP mit SP1.

Bitte auf SP2+aktuelle Updates, Du gefärdest Dich und andere User :angry:


Zitat:
Die Karte ist insofern toll, als daß sie direkt in mpeg aufzeichnen kann (720 x 576), was dem DVD Standard entspricht.
Naja, keine Kunst, da DVB-T als MPEG gesendet wird.
Allerdings nicht immer 100%tig im Format720x576.

Zitat:
Direkt gebrannte mpeg Files auf DVD laufen überall prima und das ohnejede Konvertierung.
Na das ist schon mal Glück. Der PC kommt damit klar, aber der DVD-Player(Hard) bekommt sicher Schwierigkeiten, weil der Transportstream(MPEG2) noch mehr Informationen enthält mit denen der DVD-Hardplayer nichts anzufangen kann.


Zitat:
Außerdem hat sie 2 zusätzliche Videoeingänge (S-VHS & Composite), die
bei der Aufnahme auch gleich in mpeg gewandelt werden.

Sicher? Ich kann auf der Webseite keine Informationen über direkte Hardwareunterstützung finden. Die meinen bestimmt Softwaredecoder.


Zitat:
Nun habe ich ein paar Fragen (vllt. kennt die ja jemand):

Ich kann mit der originalen Software (neueste Versionen für Treiber & Soft aus'n Netz) und einer selbst gestrickten Antenne (Bauanleitung die Tage auf meiner HP... ;) ) primich Fernsehen gucken.
Allerdings läßt sich nicht (weder im PRG, noch per Fernbedienung) auf die Videoeingänge (S-Video / Composite) umschalten. Es passiert nix.
Frage: Was tun ?

Meine Vermutung:
Das Programm ist, s.o., sicherlich für die Aufnahme des MPEG-Transportstream eingestellt. Kann somit mit anderen Signalen nichts anfangen/nicht aktivierbar. Es gib auch Programme, die den Transportstream umwandeln, so dass jedser DVD-Player etwas lesen kann.


Zitat:
Die Videoeingänge erkennt dagegen mein Pinnacle Studio 9, nimmt aber statt im mpeg nur in AVI auf => Riesige Dateien, die ich erst in mpeg wandeln muß...
Abhilfe?


Gibt es noch andere (free) Software, mit derman Capturen kann und die automatisch auf die Treiber dieser Karte zugreifen ?
Wenn ja, wo ?

Ich würde mich sachkundig machen, ob die Karte Hardwaremässig MGEP2 erstellen kann. Ansonsten muss per Software/Codec capturen.

Ich benutze PowerVCR II 3.0 oder auch Powerdirector 3.x. beide sind jedoch kommerziell.

Vielleicht versuchst Du mal das hier:
http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm
weiter bei (S)VCD-Analog zu digital.

Bzw. als download-html.exe: DOWNLOAD

Mir hat es nicht so gefallen(zuviele Einstellungen), aber es geht.
Kostenlos wäre auch der (WinXP.SP2?) WindowsMoviemaker2.

Ansonsten kann mal andere Programme nutzen die den Chip der Karte unterstützen.
Oder frag einfach mal den Hersteller :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf HP aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 11:34 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

probiere doch mal Virtualdub .
Ist zwar anfänglich etwas schwierig sich dran zu gewöhnen, aber es unterstützt eine Vielzahl analoger Quellen...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2005, 19:18 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi falcon,
hi @all,

zunächst muß in win ein wdm-Treiber drinnen sein, ansonsten geht nix. Dieser Treiber muß auch universell programmiert sein damit alle Programme, die diese Treiber verwenden, damit auch umgehen können. Anders herum müssen natürlich auch die Programme so geschrieben sein das alle Hardware verwendet werden kann. Und die Aufnahmekarte muß auch das DVD-mpeg2-Format unterstützen.
Dann nachschauen das auch ein passender mpeg2-Encecoder in win drinnen ist, das sollte eigentlich schon pinnacle mit erledigt haben. Wenn nicht das Programm komplett aus win heraus und nach einem Reboot neu installieren. Aber besser erst nach dem installieren von SP2.

Bei deiner Karte beschleicht mich das Gefühl das der mpeg2-Encoder der TV-Karte die anderen und sich selbst weginstalliert hat (bzw. mehrere Software-mpeg2-Encoder in einem win nicht gerade guttun müssen).
Beim wdm-Treiber kann man mal in den Gerätemanager linsen, da sollten Bild- und Tonaufnahmegeräte vorhanden sein (erzeugt durch diesen wdm-Treiber, Audio-, Bild- und Gamecontroller heißt die entsprechende Rubrik im Gerätemanager).

Wenn Du nicht lebensmüde bist wirf Pinnacle weit weg, das Programm ist übelste Geldmacherei und recht fehlerträchtig (wobei auch das Update auf 9.4 nichts an der Misere änderte). Sehe ich hier auf meinem PC. Nach einem Update auf jeden Fall den Gfx-Treiber wieder reinstallieren, Pinnacle löscht ungefragt so manche Gfx-Treiberdatei gleich mit.
Ich halte mehr von Uleads Video-Studio9, magix kenne ich nicht.


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2005, 00:53 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.

@ hjoerg:
Bin ich lebensmüde, SP2 zu installieren ?
Nö !
Wieso gefärde ich damit andere ?

Mich selbst auf alle Fälle nicht, da ich anderweitig meinen PC recht gut
abgeschirmt habe.
Ich habe z.B. 1 Platte (Wechselplatte) zum arbeiten und 1 für?s Netz.

Den Tipp, KEIN SP2 zu installieren habe ich übrigens von jemandem,
der bei Microsoft an Lonhorn mit arbeitet => Der es also wissen sollte.

Lieber selbst für aktiven Virenschutz, etc. sorgen und manuell alles dicht machen, als SP2, predigt der gute uns immer...



Was meine DVB-T Karte angeht, die hat einen MPEG2 Hardwareencoder (laut Hersteller). Nun würde ich den natürlich
anstatt eines (schlechteren ? / langsameren !) Softencoders auch gerne nutzen.

Wie gesagt, ich habe vom hersteller alle aktuellsten Dateien installiert.

Da ich aber das komplette System demnächst nochmal neu installieren will, werde ich jetzt nicht mehr "rumstricken"..


Frage am Rande zur Neuinstallation von XP Home:
Sollte man alle Erweiterungen bei der Erstinstallation im rechner haben oder eine nach der anderen Karte einbauen und alles hübsch nacheinander installieren ?

Wie sieht?s mit Karten aus, deren Treiber VOR dem Einbau installiert werden sollte / muß ?

Danke,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Frage(n) zu meiner DVB-T Karte... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.