amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Belinea 21Zoll! Kennt sich einer damit aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2005, 00:10 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Heute habe ich einen Monitor Belinea 21Zoll angeschlossen an einer
Retina Z3! Die Auflösung ist bei 1024X728 in 8Bit. Die HFrequenz liegt
bei 57Khz
Fahren könnte ich mit der Karte bis 85Khz, der Monitor selber ist mit 95Khz belastbar.
Was ich etwas stuzig macht, ist das ich rechten Rand ein leichten grünstich habe.
Was normal vorher nicht gewesen ist. Kann es am 14Zoll Monitor liegen der danaben die Dinge verrichtet
wo der 21ZollMonitor versagt, ich meine damit alles was im Bereich von 15Khz liegt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 11:33 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wie nah steht denn der 2. Monitor ?
Im Zweifel stelle diesen einfach mal ein ganzes Stück weg.
Manchmal liegt dies auch an anderen elektrischen Störeinflüssen !
Dann einfach mal den 21 Zoll verschieben und entmagnetisieren !
In seltenen Fällen kann so etwas aber auch auftreten bei Sync - Werten die der Monitor gar nicht mag ! (Zeilenlänge,BlankEnd,SyncStart etc...)
Dann einfach mal die Frequenzen ändern !

--
http://www.re-ma.de

Pegasos II, G4 1GHZ, MorphOS
Amiga 4000T, 68060, PPC604e, AmigaOS3.9
Amiga 3000, 68060, AmigaOS3.9
Amiga 2000, 68040, AmigaOS3.9

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 14:30 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Naja mein Tisch ist nicht gerade Breit! Also habe ich eine kleines Gitterregal so gestellt, das auf den Tisch der Monitor ist und über dem Monitor im Regal der 14Zöller (Orion) für die Customchipsätze :look:
Normal hatte ich mal zwei 14 Zöller die auch so dicht waren und da war keinerlei Probleme. Die Frequenz ist momentan auf 57Khz! Ab 85 Khz meckert der die Karte weil sie nicht mehr alles zustandte bringt.
Ich schau mal was Cybergrafic mit mit den Voreinstellungen erlaubt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 15:02 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Archeon:
Naja mein Tisch ist nicht gerade Breit! Also habe ich eine kleines Gitterregal so gestellt, das auf den Tisch der Monitor ist und über dem Monitor im Regal der 14Zöller (Orion) für die Customchipsätze :look:
Normal hatte ich mal zwei 14 Zöller die auch so dicht waren und da war keinerlei Probleme.


Ja, aber Monitor ist nicht gleich Monitor. Manche Monitore sind anfälliger als andere. Kommt immer auf die Frequenzen an und wie gut der Monitor geschirmt ist.

--
http://www.re-ma.de

Pegasos II, G4 1GHZ, MorphOS
Amiga 4000T, 68060, PPC604e, AmigaOS3.9
Amiga 3000, 68060, AmigaOS3.9
Amiga 2000, 68040, AmigaOS3.9

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 15:08 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Zusammen,

ich habe einen 19" iiyama Monitor am Amiga 4000 Tower über die Cybervision64 angeschlossen.
Dort benutze ich die Auflösung: 1024x768 Pixel.
Daneben steht mein Commodore 1942 Monitor den ich an meinen Amiga 500 oder wahlweise auch am 4000T benutze.
Sobald ich den Commodore 1942 zusammen mit dem iiyama 19" Monitor nebeneinander zusammen benutze habe ich ein leichtes Flimmern im 19" Monitor. Und auch manchmal Verfärbungen.
Das fällt bei dem Commodore 1942 gar nicht weiter auf.

Deshalb: Monitore sollten auf jeden Fall einen gewissen Abstand voneinander haben.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 15:19 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo,

was Pro2-2001 schreibt, kann ich bestätigen:

Ich habe einen 17"-Monitor von Samsung neben einem 1084S von Commodore stehen.
Wenn der PAL-Monitor an ist, flimmert das Bild am VGA-Monitor leicht.

Mit den Frequenzen, etc. habe ich noch nicht gespielt.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 16:10 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe nur nun leider das leichte rotstich, rechts unten an der ecke.
;( Ist dieser nun Engültig?? ;(
Ich habe den Monitor ausgeschaltete aber der rotstich ist noch leicht zu merken.
Muss ich eventuell die Khz Frequenz nach Unten bzw nach Oben setzen??
?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 16:18 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Archeon:
Ich habe nur nun leider das leichte rotstich, rechts unten an der ecke.
;( Ist dieser nun Engültig?? ;(
Ich habe den Monitor ausgeschaltete aber der rotstich ist noch leicht zu merken.
Muss ich eventuell die Khz Frequenz nach Unten bzw nach Oben setzen??
?(


Versuch den Monitor nochmal etwas zu verschieben und entmagnetisiere diesen nocheinmal. Wenn das nicht hilft, dann würde ich mir eine Entmagnetisierspule (z.B. von einem Radio und Fernsehtechniker-Fachbetrieb) ausleihen und die Röhre entmagnetsieren.
Falsche Frequenzen können das bei "Rechts Unten in der Ecke" nicht sein.

--
http://www.re-ma.de

Pegasos II, G4 1GHZ, MorphOS
Amiga 4000T, 68060, PPC604e, AmigaOS3.9
Amiga 3000, 68060, AmigaOS3.9
Amiga 2000, 68040, AmigaOS3.9

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 21:48 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Naja ich bin ein schlechter Bastler! Das Gerät hat ja schon eine Entmagnetsier möglichkeit in der Einstellung! Aber die Reagiert nicht. Mit der Spule? Muss ich jetzt die Kiste öffnen???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:16 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Aghm... Dein Handy liegt nicht zufällig dort unter dem Monitor (war bei mir mal so :D )!

CU TerA
--
TerAtoM
(A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV643D+SD)
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588


[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 08.06.2005 um 22:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:21 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von TerAtoM:
Aghm... Dein Handy liegt nicht zufällig dort unter dem Monitor (war bei mir mal so :D )!

CU TerA
--
TerAtoM
(A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV643D+SD)
Band: http://www.TERATOM.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588


[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 08.06.2005 um 22:16 Uhr editiert. ]


;) Dat liegt in Schlafzimmer! Und wenn die Schwiegereltern zu besuch kommen natürlich im Gästezimmer :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:44 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Archeon:
Naja ich bin ein schlechter Bastler! Das Gerät hat ja schon eine Entmagnetsier möglichkeit in der Einstellung! Aber die Reagiert nicht. Mit der Spule? Muss ich jetzt die Kiste öffnen???


Wenn die Entmagnetisierfunktion defekt ist, sollte dies repariert werden, weil: Bei jedem Einschalten eines Fernsehers oder Monitors wenn dieser Kalt ist, wird automatisch die Bildröhre entmagnetisiert !
Für die Spule brauchst Du das Gerät nicht zu öffnen !
Das Gerät ist im Prinizp ein großer Ring, wird am Anfang ganz nah vor der Bildröhre mit großen kreisenden Bewegungen geführt, dann geht man langsam immer weiter von der Bildröhre weg wobei man den Radius der kreisenden Bewegung ebenfalls immer mehr verkleinert, man muss das am besten ein paar mal machen um dafür ein Gefühl zu bekommen wenn man dies noch nie gemacht hat.

--
http://www.re-ma.de

Pegasos II, G4 1GHZ, MorphOS
Amiga 4000T, 68060, PPC604e, AmigaOS3.9
Amiga 3000, 68060, AmigaOS3.9
Amiga 2000, 68040, AmigaOS3.9


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2005, 22:51 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Archeon:
> Kann es am 14Zoll Monitor liegen der danaben die Dinge verrichtet

einfach mal den 14-Zöller wegstellen und nachsehen ob es dann besser ist ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 23:29 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Die Entmagnetisierfunktion am Monitor ist auch defekt. Egal für 30 Teure kann man nicht meckern! Und so eine Spule bekomme ich von einem Bekannten! Er ist ja aus der Ecke Fernsehtechniker...
Hoffe der Fehler ist dann wech.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 23:14 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Es hat geklappt! Mit dem Entmagnetisierer! Aber es ist ein art Eigenbau
von einem Bekannten. Er ist Beruflich Ingeneuer für Ferseh und Funktechnik.
Dieser Magnetisierer ist aus einem Fernseher rausgerupft und so zusammengebaut worden das er 3mal stärker ist als normal.
Das Resultat war das ich plötzlich einen bunten Monitor hatte. Also so einen wie
in Regenbogenfarbe. Nach diversen Versuchen war das Problem gelöst keine Farbstreuung mehr! Nur eine
leichte abdunkelung in gewissen flächen, die aber nicht stören.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 23:31 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe keine Ahnung wo ich kostenlos Bilder Uploaden kann um sie
zu verlinken! Aber ich hoffe das diese Bild solange stehen bleibt
bis man es löscht!
Hier die Bastellei :D

Bild: http://static1.freenet.de/community/4/5/4/2/1452454-large.jpg?1118438949

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2005, 10:38 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Sieht ja extreeeeeeeeem professionell aus :lach: und so ruuuuuuund. Nimm mal beim nächsten Mal ein altes Kinderfahrrad :D
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Belinea 21Zoll! Kennt sich einer damit aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.