amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > APUS Soundkarten-Unterstützung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2005, 21:38 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
nabend!

so, in den nächsten wochen möchte ich gern versuchen ein apus zu installieren. jedoch bevor ich mich daran wage, möchte ich gern wissen, wie das mit der soundkarten unterstützung läuft...
werden unter dem apus irgendwelche amiga soundkarten unterstützt? falls nicht, wie sieht das mit linux unterstützten PCI/ISA-soundkarten aus? laufen die dann über linux im amiga?? wäre schön, wenn jemand erfahrung damit hat...

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 07:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von zappenduster:
nabend!

Gäääähhhhn - Moin!
Zitat:
Original von zappenduster:
so, in den nächsten wochen möchte ich gern versuchen ein apus zu installieren.

Äääähhhhmmmmm - Du weisst schon: APUS = Amiga Power Up System?

Das ist die Software, um den PowerPC-Prozessor auf den PPC-Beschleunigerkarten (CyberstormPPC, BlizzardPPC) der Firma Phase5 (bzw. DCE) ins System einzubinden und "richtig" nutzen zu können...
Zitat:
Original von zappenduster:
jedoch bevor ich mich daran wage, möchte ich gern wissen, wie das mit der soundkarten unterstützung läuft...
werden unter dem apus irgendwelche amiga soundkarten unterstützt?

Nicht, das ich wüsste.
"APUS" hat nichts damit zu tun.
Sound gibts per AHI (wird mit OS 3.9 mitgeliefert) - entweder über den Amiga-Onboard-Soundchip "Paula", oder aber einer Zorro- oder PCI-Soundkarte (z.B. im Mediator PCI-Busboard)...
Zitat:
Original von zappenduster:
falls nicht, wie sieht das mit linux unterstützten PCI/ISA-soundkarten aus? laufen die dann über linux im amiga?? wäre schön, wenn jemand erfahrung damit hat...

gruß,
zappi

Gute Frage - da versuche ich grad selber mit klarzukommen.
Bin u.A. dabei, mir PPC-Linux vom "Amiga Unix Compendium (3CD's)" zu installieren.
Aber soweit, daß ich Dir sagen könnte, ob unter Linux Sound möglich ist, bin ich noch lange nicht.
Muß erstmal Linux installiert und ans Laufen kriegen (ist schwer genug) - erst dann kann ich sehen, ob ich überhaupt eine der Karten in meinem Mediator-PCI-Busboard nutzen kann (USB 2.0 Highspeed, Netzwerk, Sound, TV)...


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)
Edit: Quoting korrigiert

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 09.06.2005 um 07:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 08:23 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@dandy:

Leg dich wieder hin. So am Thema vorbei hast du noch nie geantwortet.

Der Begriff "APUS" steht zwar für "Amiga PowerUp System", wird aber ausschließlich im Zusammenhang mit Linux/APUS verwendet. http://linux-apus.sourceforge.net/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 09:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

Leg dich wieder hin. So am Thema vorbei hast du noch nie geantwortet.

:D :glow:
Auch ein blindes Huhn findet hin und wieder mal ein Korn (und natürlich ab und an auch mal ein schlechtes)...
:D
Zitat:
Original von thomas:
Der Begriff "APUS" steht zwar für "Amiga PowerUp System", wird aber ausschließlich im Zusammenhang mit Linux/APUS verwendet. http://linux-apus.sourceforge.net/



...

Echt???
Ich dachte, weil auf dem CSPPC-Handbuch schon vorn auf der Titelseite steht: "Mit Amiga PowerUp System"...

Und was ist mit PowerUp vs. WarpUp?
:dance3:

Sind diese beiden Systeme denn doch nicht (wie in den jeweiligen Anleitungen beschrieben) dazu da, den PPC ins System einzubinden?
Gilt das nur für LINUX?
Sollte ich da die Anleitungen derart missverstanden haben?

:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

Edit:
PS:
Hinlegen geht übrigens erst heute abend wieder - muß arbeiten...


[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 09.06.2005 um 09:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 13:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@dandy:

PowerUP und WarpOS binden den PPC in das System ein. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, daß "APUS" jemals als Synonym für PowerUP verwendet wurde. Die Abkürzung "APUS" wird meines Wissens nur im Zusammenhang mit Linux verwendet. Das "Amiga PowerUP System", das den PPC in AmigaOS einbindet wird nur als "PowerUP" verwendet.

Also
PowerUP -> AmigaOS
APUS -> Linux

Alles klar ?

Hinzu kommt, daß das "APUS" in LinuxAPUS die Hardware bezeichnet, während man bei PowerUP <-> WarpOS nur die Software meint. Die PowerUP-Software läuft nur auf AmigaOS. Für Linux mußte deshalb der spezielle LinuxAPUS-Kernel entwickelt werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 18:32 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
zappenduster:

Schau dir doch mal die sourcen auf sourceforge an. Ich habe das gerade mal gemacht. Es sieht so aus, als wären dort nur module für Paula enthalten.

dmasound.o
softoss2.o
soundcore.o
sound.o

Ich habe damals auch vergeblich versucht, module für die Prelude Z2 zu finden, wobei ich glaube, daß die 603/604 CPU kaum ausreichen wird um ordentlich mp3s abzuspielen. X verschluckt das alles. :)

Das mit den modulen für PCI & ISA ist ne gute Frage. Bei PCI- Karten über Mediator & Co. wirst du wahrscheinlich das Problem haben, daß der BUS nicht unterstützt wird.

Aber 100% wissen tu ich das auch nicht:)

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2005, 00:15 Uhr

miip
Posts: 55
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
zappenduster:

... wobei ich glaube, daß die 603/604 CPU kaum ausreichen wird um ordentlich mp3s abzuspielen. X verschluckt das alles. :) ...


Also ich hatte damals keine Probleme mp3s abzuspielen. Sogar MPEG-Videos (DivX und Konsorten gabs da ja noch nicht) waren kein Problem. Sogar KDE (1.x war das soweit ich mich erinnern kann. 0.x wär auch möglich) war durchaus benutzbar. Das ging alles ziemlich gut auf dem 603e mit 240MHz. Ne BVision war natürlich pflicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > APUS Soundkarten-Unterstützung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.