amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 kaputt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.06.2005, 17:24 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Hab das zwar schon in 2 anderen Foren erwähnt, aber mehr Hilfe ist immer besser.
Also, habe ein Amiga 1200, Blizzard 1230/IV + 64MB RAM, 5GB 2,5" Platte. (und alte 2,5" 170MB Platte)

Vor 2 Wochen oder so, hab ich auf den Amiga per LAN was raufgeschoben, dann kamen Prüfsummenfehler. Habe abbrechen gedrückt, dann ist der Amiga ausgesprungen, hab neugestartet, dann kam schwarzes Bild, habe wieder neu gestartet und nu kam nur noch das 3.1er Kickrom Bootscreen.

Weil viele meinten, das das Netzteil zu schwach ist, habe ich die Turbokarte rausgebaut, ging aber trotzdem nicht. Habe auch schon die alte Platte angeschlossen, aber bei beiden das gleiche, die Platte fängt an zu rattern (egal ob 170er oder 5er), HD Lämpchen blinkt auf und dann kommt das 3.1er Bootscreen. Also neues Netzteil von Vesalia gekauft mit 4,3A. Heute ist es angekommen, aber das gleiche Problem, Platte versucht hochzufahren, lämpchen blinkt auf, aber nur Bootscreen. Habe auch schon beim starten beide Maustasten gedrückt gehalten, aber in dieser Option findet der auch keine Platten.
Wie gesagt, alles was Strom zieht ist raus, Turbokarte und falls die große Platte mehr ziehen sollte, sollte ja zumindestens die kleine laufen.
Kickroms hab ich auch schon ausgetauscht, nun weiss ich aber echt nicht mehr weiter.

MfG
derLegoMann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 18:24 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Versuch mal das IDE Kabel zu wechseln, eventuell nochmal nachprüfen obs richtig sitzt. un schau mal nach ob irgendwelche risse drin sind.
wär halt am besten das dus wechselst.

mfg cego :bounce:
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 18:35 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
@Cego:
Ahh hab kein anderes!
Sieht noch ok aus, weiss auch nichmehr genau wohin der rote strich zeigen muss, aber habs beidseitig ausprobiert!

MfG
derLegoMann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 19:03 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo LegoMann,

was passiert denn wen Du von Diskette startest? Siehst Du die Hd,s ?

Von Workbench 3.1 Diskette starten Install Diskette einlegen und mal HDToolBox aufrufen, siehst Du die Platte?

Bootet er von der Diskette?

Gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 19:28 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Ja er bootet von Diskette, kann sogar Spiele von Diskette spielen.
Wenn ich die Install 3.1er Diskette einlege und HDToolbox starte, zeigt der an:
SCSI 0 0 Unknown oder so

MfG
derLegoMann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 19:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@derLegoMann:
Zitat:
Sieht noch ok aus, weiss auch nichmehr genau wohin der rote strich zeigen muss, aber habs beidseitig ausprobiert!

Der rote Strich müsste (wenn ich mich jetzt recht entsinne) an die "1" kommen (irgendwo am Anschluss wirst Du die bei genauem Hinsehen finden können).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 19:50 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@derLegoMann:


Dann solltest du dir eins zulegen.
Sind eh nicht teuer.

mfg cego :bounce:
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 20:07 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Wo bekomm ich eins her, weil bei vesalia finde ich die gar nicht so günstig.

MfG
derLegoMann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 20:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@derLegoMann:
Wenn Du das Festplattenkabel meinst, dass musst Du nicht unbedingt bei einem Amiga-Händler kaufen. Das bekommst Du eigentlich in jedem guten Computer-Fachgeschäft.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 20:21 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Hab bei
http://www.mindfactory.de
http://www.reichelt.de
geguckt, keins gefunden oder bin ich einfach nur Blind?

Achja nochwas, kann das Kabel einfach so mitten im Betrieb kaputt gehen? Naja n versuch isses Wert, weil sonst wüsste ich auch nicht mehr worans liegen könnte.

MfG
derLegoMann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 20:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@derLegoMann:

Guck mal hier:
http://www.mmd-shop.de/ide-kabel.htm

Müsste was passendes dabei sein.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 20:32 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@der LegoMann

schau mal hier vorbei: http://www.kh-muens.de/shop/edvkabel52.html


Die Artikelnr. 1814 ist das Kabel, was du brauchst. Steht auch extra dabei, daß es fürn A1200 ist. :)

Der liefert sehr schnell, hab mir dort letztes Jahr vor Weihnachten auch welche bestellt.
Binnen 48 Stunden waren die Kabel bei mir.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 20:45 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nicht so schnell bestellen!

Sagst doch selbst dass das Kabel noch gut aussieht!

Was ist den noch alles so an deinem Amiga angeschlossen? TurboKarte? 4xIDE-Adapter?

Nur die HD anschließen ..bootet? Kabel drehen …bootet?

Gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 20:59 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Eine Sache noch:
Ich frag mich echt, warum es das Kabel sein sollte, weil das Gerät lief 1 Jahr einwandfrei und auf einmal ohne das Gerät zu öffnen oder rumzubasteln, IDE Kabel kaputt?
Ist das nicht ein wenig merkwürdig?
weil ok 9¤ ist nicht viel Geld, aber zuviel wenns damit nicht gehen sollte. Netzteil ist ja das beste Beispiel, viel Geld für nix.

MfG
derLegoMann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 21:45 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Nun, so gesehen... ein jahr problemlos gelaufen und nicht geöffnet und auf einmal soll der rechner nicht mehr booten?

da 2.5 Festplatten keinen seperaten stromanschluß haben wird dieser doch über die rote ader mit strom versorg (wenn ich mich nich irre).
Is ja nicht so das diese Kabel ewig halten. Kann auch sein das s deine platte nun flöten gegangen is weil du sie falsch rum drin hattest. So heißt es zumindest immer, is bei mir aber in der praxis noch nie passiert das was kaputt ging.
Defektes Kabel wär halt ne Möglichkeit.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 21:52 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Ist alles raus, nur noch Amiga + Festplatte ohne extras. Metallabdeckung ist auch ab und es sieht nix verkokelt oder so aus.
Festplatten nehme ich immer beide zum testen, die 170er müsste auf jedenfall ok sein, da sie vor dem ausbau noch wunderbar funktionierte.
Bei der 5er bin ich mir nicht sicher, da er mit ihr im Betrieb ja auch kaputtgegangen ist.
Aber man hört beide am Anfang rattern, aber gefunden wird nix, das is das was mich stutzig macht.

MfG
derLegoMann

p.s. Bevor ich mir jetzt wieder für sehr viel Geld einzelteile kaufe, werd ich mir lieber n Board ohne kickroms + IDE Kabel holen.
Das aber nur im letzten Notfall, hab wie gesagt durch das Netzteil schon wieda genug ausgegeben.

MfG
derLegoMann

[ Dieser Beitrag wurde von derLegoMann am 09.06.2005 um 21:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 22:11 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich würde mal vermuten, das Board hat 'nen Schuß, oder vielmehr der Gayle-Chip. Ich vermute das deswegen, weil du sagtest, daß es bei einem Netzwerktransfer passiert ist. Der Gayle ist für IDE und PCMCIA zuständig.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2005, 22:21 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Jo, hmm ich hoffe es zwar nicht, aber wenns nur ein Chip für beides ist, könntest du auf jedenfall recht haben. Ist denn nur ein Chip für beides zuständig?
Also neues Board?
Eigentlich wäre es vor dem Netzteil schon das beste gewesen.

MfG
derLegoMann

[ Dieser Beitrag wurde von derLegoMann am 09.06.2005 um 22:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 00:22 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ derLegoMann

Kaputte IDE-Kabel und Chips mal beiseite, irgendwie hört sich das ganze auch nach einem 4 GB problem an. Unter Umständen hast Du dir den RDB "weggeschruppt". Hast Du mal versucht, die kleine Platte als Master zu jumpern und diese solo mit der HDToolbox zu "befragen"?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 09:22 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Kleine Platte als Master Jumpern?
Das sind beides 2,5" Platten, also hab ich auch immer nur eine der beiden dranhängen. Normalerweise hatte ich die 5er drin.
Zum testen nehme ich jedoch meistens die 170er da sie ja auch vorher einwandfrei lief.

HDToolbox zeigt an:
SCSI 0 0 Unknown, aber selbst wenn ich da rumspiele oder low level format mache, zeigt der beim neustart keine platte an, auch im bootmenü nicht.
Nur Floppy und so n anderes Teil.

MfG
derLegoMann

[ Dieser Beitrag wurde von derLegoMann am 10.06.2005 um 09:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 kaputt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.