amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Papyrus 68k/mos - einfach geil ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.06.2005, 23:10 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
:D

Papyrus ist geil !

Ich lerne seit drei Wochen in Vollzeit MS Office (Word-XP, Excel-XP, und Powerpoint-XP).
Dabei habe ich Funktionen erlebt, die ich an unser schönes Papyrus testen wollte.
Was soll ich sagen: Papyrus ist ja mit seinem Beta-Status schon fast so weit, wie dieses Office-Paket.
Das obergeile ist aber, das anscheinend niemand sonst weiß, das Papyrus eine erstklassige Tabellenkallkulation
und Datenbank endhält. Ich habe heute mal damit herumgespiel, und prompt ist damit schon ein schönes
Kalenderblatt endstanden, das sich vollautomatisch aktualisiert. Heute abend, habe ich mir dann mal die
Datenbank angesehen. Wirklich gut ! Wenn man nun bedenkt, das man die Tabellenkalkulation mit der Datenbank
verknüpfen kann, wird es bestimmt bald ein Musterdokument für Fakturisierung (automatische Rechnunserstellung für Firmen)
geben. Neben bei bemerkt, gibt es in Papyrus auch sowas wie Powerpoint. Das weiß auch bis heute niemand.
Dies muß ich allerdings noch erst austesten, und sehen, ob es gut genug ist.
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 09:17 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Warum sollte das alles niemand bisher wissen? Papyrus gibt es nicht erst seit gestern.




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 14:33 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
Auf welchem System testest Du Papyrus denn? Denn bei mir auf 68k ist es wirklich SAUlahm und bis jetzt ist auch noch kein Buchstabe gedruckt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 15:29 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von PeterII:
Auf welchem System testest Du Papyrus denn? Denn bei mir auf 68k ist es wirklich SAUlahm und bis jetzt ist auch noch kein Buchstabe gedruckt...

Ich habe Papyrus für Mos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 15:31 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Warum sollte das alles niemand bisher wissen? Papyrus gibt es nicht erst seit gestern.




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network


Weil niemand so richtig hinter dem Paket Papyrus hinterschaut.

In der Screenmenüleiste verbergen sich noch so manche nette sachen ...;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 15:57 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich habe mir Papyrus für 68k bei einem guten Bekannten angeschaut, und da ist es sofort abgesemmelt.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2005, 16:42 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
@pagasossigi:

Vielleicht solltest Du einmal Mac und Atari User befragen, die können Dir sicher noch mehr verraten.




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2005, 08:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von pagasossigi:
Was soll ich sagen: Papyrus ist ja mit seinem Beta-Status schon fast so weit, wie dieses Office-Paket.


Also nach testen diverser Demoversionen ist bei mir eher der Eindruck entstanden, dass da Welten zwischen liegen. Meiner Ansicht nach kann Papyrus nicht mal mit OpenOffice mithalten.
Aber, ich will gar nicht so viel kritisieren. Für den Hausgebrauch ist das Programmpaket sicherlich sehr gut tauglich und wenn denn mal die Amiga-Versionen stabil und nutzbar sind, dann ist sicherlich eine der gravierendsten Softwarelücken geschlossen.

Zitat:
[...]das anscheinend niemand sonst weiß, das Papyrus eine erstklassige Tabellenkallkulation
und Datenbank endhält.
[...] Neben bei bemerkt, gibt es in Papyrus auch sowas wie Powerpoint. Das weiß auch bis heute niemand.[...]


Warum sollte das denn niemand wissen? Wer würde sich denn Papyrus kaufen, wenn er glauben würde, es wäre nur eine Textverarbeitung? Wenn dies so gewesen wäre, dann hätte man sich IMHO die Portierung sparen können. Wenn jemand nur mal ein paar Briefe tippern möchte, dann würden IMHO auch die alten Amiga-Textverarbeitungen reichen.

Aber, ich finde es gut, dass auch mal jemand von Papyrus so begeistert ist wie Du, denn bisher war ja doch weitaus mehr Kritik als Freude zu hören :)

Zitat:
Wenn man nun bedenkt, das man die Tabellenkalkulation mit der Datenbank
verknüpfen kann, wird es bestimmt bald ein Musterdokument für Fakturisierung (automatische Rechnunserstellung für Firmen)
geben


Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Papyrus in relevantem Umfang in kommerziellem Umfeld Verbreitung findet. Wenn nach all den Jahren, die es Papyrus schon für diverse Plattformen gibt, so ein Dokument noch nicht existiert, dann wird der Amiga kaum für einen großartigen Schub sorgen.
Dennoch viel Freude an Papyrus und viel Glück :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 11.06.2005 um 08:07 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2005, 13:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Vielleicht solltest Du einmal Mac und Atari User befragen, die können Dir sicher noch mehr verraten.

Ist es Standard, daß man solche Leute kennt?
Nicht alles, was für dich normal/bekannt ist, ist es auch für andere Leute!
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Papyrus 68k/mos - einfach geil ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.