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amiga-news.de Forum > Get a Life > Auto kaputt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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10.06.2005, 11:00 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Kfz-Bewanderten unter euch.

In letzter Zeit geht mein alter Escort (1.6 EFI) ab und zu einfach aus. Und zwar dann, wenn ich z.B. an eine Kreuzung heranfahre und die Kupplung trete. Dann kommt es vor, dass ich ohne Antrieb auf die Kreuzung rolle - ohne es zu merken.
Vom Abwürgen habe ich nichts gemerkt. Normalerweise bekomme ich das sehr wohl mit. 8)
Bisher ist er beim normalen Fahren noch nicht ausgegangen.

Was kann das sein? Und lässt es sich günstig beheben?
Danke.

Tschüs,
Gonozal.

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10.06.2005, 11:06 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@Gonozal:
Ich bin zwar nicht DER Experte vor dem Herrn, aber in diesem Fall trennt höchstwahrscheinlich die Kupplung nicht mehr richtig.

-> neue Kupplung, oder damit Leben lernen und tunlichst sofort den Gang rausnehmen:)


[ Dieser Beitrag wurde von fatfred am 10.06.2005 um 11:09 Uhr editiert. ]

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10.06.2005, 11:23 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo fatfred,

danke für deinen Tipp.

Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, merkt man dann nicht das Abwürgen?

Eine neue Kupplung ist ziemlich teuer, nicht wahr?
Ich frage, weil sich das vielleicht bei einem 14 Jahre alten Escort nicht mehr lohnt.

Ciao,
Gonozal.

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10.06.2005, 11:25 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Meiner hat so ein Defekt auch mal gehabt. Weiß allerdings nicht mehr, was es genau war.
Lichtmaschine, Zündkerzen oder eine zu niedrige Einstellung des Motorleerlaufs...

Eins davon wars, aber was? Keine Ahnung. ?(

Frag doch mal deinen Kfz-Meister.

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10.06.2005, 11:44 Uhr

kahless
Posts: 5
Nutzer
Hi,
ich wuerde mir da erstmal keine Gedanken machen.
Mein Polo (Baujahr muesste ich erst nachgucken, aber irgendwas um 20 jahre) macht das schon immer.

Ich muss beim "an-die-Ampel-ranfahren" immer Bremse und Gas gleichzeitig treten. :)
Hoert sich kompliziert an, aber mit n bischen uebung klappt das 1a.

Das Problem ist allerdings, das die ganzen Prolls an der Ampel immer 'n rennen wollen, weil ich immer n bischen Gas geben muss. :P

Gruesse
Kahless

[EDIT] Typos fixed

[ Dieser Beitrag wurde von kahless am 10.06.2005 um 11:50 Uhr editiert. ]

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10.06.2005, 11:44 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:

Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, merkt man dann nicht das Abwürgen?


Das Abwürgen bemerkst Du wunderbar im 1. Gang...damit rollst Du aber nicht mit getretener Kupplung auf eine Kreuzung zu, oder?
Im 3. Gang bespielsweise kriegst Du so gut wie kein Ruckeln des Autos mehr mit. Wenn Du dann noch das Radio dudeln hast, kannst Du den Motor auch nicht mehr leise röcheln hören;)

Ne neue Kupplung ist nie sonderlich billig. Der Preis ist aber sehr abhängig vom Fahrzeug - die Einbaukosten können immens hoch sein.
Hab aber leider keinen blassen Schimmer, wie gut man beim Escort ab die Kupplung kommt.
Frag doch einfach mal telefonisch bei 1,2,3, Pitstop, etc. an.

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10.06.2005, 11:46 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@Crystal:
Lichtmaschine und Zündkerzen fallen aus; der Leerlauf wäre noch möglich. Selbiger müßte dann aber zu hoch eingestellt gewesen sein.

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10.06.2005, 12:18 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Kfz-Bewanderten unter euch.

In letzter Zeit geht mein alter Escort (1.6 EFI) ab und zu einfach aus. Und zwar dann, wenn ich z.B. an eine Kreuzung heranfahre und die Kupplung trete.

Wohl eher wenn du vom Gas gehst.... (Du brauchst zu 99,9% keine neue Kupplung !)
Zitat:
Dann kommt es vor, dass ich ohne Antrieb auf die Kreuzung rolle - ohne es zu merken.
Vom Abwürgen habe ich nichts gemerkt. Normalerweise bekomme ich das sehr wohl mit. 8)

Weil du es nicht abgewürgt hast. Der Motor benötigt beim Übergang von Lastbetrieb in den Leerlauf kurzzeitig etwas mehr Kraftstoff, sonst geht er aus. Die Information erhält das Motorsteuergerät normalerweise vom Leerlaufschalter und erhöht kurz die Leerlaufdrehzahl. Kann sein sein das dieser Schalter defekt ist. Kann aber auch was ganz anderes sein (korrodierter Massepunkt, Kabelbruch, poröse Schläuche, Ölkohle ........)
Fahr am besten in eine Fachwerkstatt das ist sicher billiger als selber auf Verdacht Teile zu tauschen.



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10.06.2005, 12:34 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@Kaesebroetchen
Recht hast Du...und ich war offenbar zu dumm zu lesen, oder ich wollte es einfach anders verstehen;)

Zitat:
Original von Gonozal:

[...]
Dann kommt es vor, dass ich ohne Antrieb auf die Kreuzung rolle - ohne es zu merken.


Ich dachte, das (vorher stehende) Auto rollt mit eingelegtem Gang trotz getretender Kupplung auf die Kreuzung. Er meinte das aber anders...

Weia, im fortgeschrittenen Alter sollte man wohl alles 2x lesen, bevor man nen /schlauen/ Kommentar dazu abgibt;)

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10.06.2005, 12:43 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@fatfred:
Kann vorkommen!
Und wenn er sich nur wegen eines Tips aus einem AMIGA Forum gleich eine neue Kupplung einbaut, ist ihm eh nicht mehr zu helfen :D :D :D

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10.06.2005, 13:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Kfz-Bewanderten unter euch.

In letzter Zeit geht mein alter Escort (1.6 EFI) ab und zu einfach aus. Und zwar dann, wenn ich z.B. an eine Kreuzung heranfahre und die Kupplung trete.

Luftfilter sitzt zu. Leerlaufregelung defekt. Falschluft. Abgerutschter, poröser oder in anderer Form beschädigter Unterdruckschlauch. Nur ein paar Beispiele. Das kann viele Ursachen haben.
Zitat:
Dann kommt es vor, dass ich ohne Antrieb auf die Kreuzung rolle - ohne es zu merken.
Mit dem Fuß auf der Bremse? 80

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10.06.2005, 13:20 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hallo,

Kannst du bei getretener Kupplung den 1. Gang einlegen, ohne das der Wagen versucht, loszurollen?
Lassen sich die Gänge relativ leicht schalten? Dann trennt die Kupplung richtig. Ansonsten dürften die Kosten für einen Escort bei 350,-- bis 500,-- liegen.

Was du selbst zunächst mal machen kannst:

1. öffne mal den Luftfilter. Sind die Lamellen noch sauber? Je dreckiger, desto weniger Luft kriegt er. Wenn der Luftfilter dicht ist, auf jeden Fall austauschen, auch wenns letztendlich nicht daran liegen sollte.
2. Schraube mal eine Zündkerze raus (möglichst am kalten Motor. Wenn er heiß ist, dehnt sich das Material, was zu Problemen führen KANN, aber nicht muß). Ist die Kerze verrußt? Dann alle rausschrauben und mit einer Drahtbürste säubern. Sind die Kerzen verölt? Dann hilft vermutlich nur Austauschen. Ursache: entweder bist du zuviel Kurzstrecken gefahren, oder es kündigt sich ein ernstzunehmendes Problem mit dem Motor an.
3. Ist das Auspuffendrohr von innen stark verrußt? Dann bist du vermutlich zu viel Kurzstrecke gefahren. Fahr mal auf die Autobahn und "blas" ihn frei. 50 bis 100 Km sollten reichen. Bei einer sauberen Verbrennung sollte das Rohr innen dann hell- bis mittelgrau sein.
4. Sind alle Schläuche im Motorraum in Ordnung, oder porös?
5. Kein Witz: bei einzelnen Ford-Modellen gibt es eine Unterdruck-Schlauchverbindung vom Hauptbremszylinder zum Motor (im Bereich des Vergasers). Wenn der Hauptbremszylinder nicht dicht ist (oder der Schlauch), was man im Allgemeinen weder sieht, noch beim Bremsen bemerkt, bekommt der Motor "falsche" Luft und läuft nicht rund.

Wenn das alles nicht hilft, kommst du wohl an einem Werkstattbesuch nicht dran vorbei.
Wohnst du in erträglicher Nähe zu Bielefeld? Dann könnte sich evtl. mein Sohn den Wagen mal anschauen...

Sorry, ich fahr gleich zur Küste und bin dann erst wieder Sonntag - Abend erreichbar.

Viel Glück!

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

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10.06.2005, 19:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge.

Also ist es wohl nicht die Kupplung. Die Gänge gehen gut rein und das Auto fährt nicht bei getretener Kupplung los.

Ich fahre in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke. Als ich letztens auf der Autobahn zu einem Vorstellungsgespräch fuhr, wollte der Escort erst auch nicht schneller als 160. Das hat sich dann dank hartnäckigem Bleifuß gegeben.

Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass darin die Ursache für das Problem liegt. Nachdem das hier mehrfach angesprochen wurde.

Mit dem Abwürgen habt ihr recht. Im 3. oder 4. Gang kann ich das Abwürgen ja garnicht merken. Scheuklappen... I-)

Ich werde morgen mal nach dem Luftfilter und den Schläuchen im Motorraum gucken. Die Zündkerzen bekomme ich nicht ohne einen speziellen Schlüssel raus.

Nichts desto trotz werde ich mal in die Werkstatt fahren. Das wird aber noch dauern, weil ich nach meinem Umzug nicht die Werkstatt gewechselt habe.

Wenn es nur an der Kurzstrecke liegt, dann lässt sich das nicht ändern. Ich werde mal im Auge behalten, wann der Motor genau ausgeht. Bis jetzt war es erst 3 mal.

Ich bin bloß froh, dass es nicht die Kupplung ist. Die ist zwar auch nicht mehr die beste - sie schlupft seit Jahren - aber ein Austausch wäre mir wirklich zu teuer. Dann eher ein anderes Auto. Obwohl das natürlich noch teurer wäre.

Wenn es nichts wirklich Gravierendes ist, dann komme ich sicher noch bis zur Durchsicht hin. Oder bis zum nächsten TÜV... :smokin:

Vielen Dank noch einmal.

Ciao,
Gonozal.

p.s.:
Han_Omag, ich schau mir die Sachen am Wochenende mal an. Bis auf die Zündkerzen.
Und Bielefeld ist wirklich zu weit weg. Aber vielen Dank für das Angebot. Tschüs.

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10.06.2005, 20:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
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@Gonozal:

Hallo Gonozal,

ich selbst hatte bis vor ein paar Tagen einen alten Renault 11 der dieses Verhalten auch hin und wieder mal hatte. Bei mir war es der Vergaser (hat Dein Auto überhaupt noch einen? Ist ja heute eine Seltenheit) der ab und zu mal gereinigt und instant gesetzt werden musst. Das ganze hat kaum Geld gekostet (glaube ca. 40 Euro).
Was ich damit sagen möchte: Sicherlich können Dir hier im Forum viele Leute Erfahrungsberichte von sich selbst geben, aber mehr als Mutmaßungen sind da nicht drin.
Es kann zig Ursachen geben: Vergaser, Leerlaufdüse, Zündkerzen, Kupplung, Luftfilter,...
Daher würde ich Dir dringend den Besuch einer Werkstatt empfehlen - Du sparst Ärger und vielleicht sogar Geld. Zumindest einen Blick können die doch mal darauf werfen. Oft kann Dir ein Mechaniker sofort eine Diagnose geben, ohne dass es Dich Geld kostet.
Man sollte nicht ganz aus dem Auge verlieren, dass auch der Bremskraftverstärker bei ausgehendem Motor (zumindest bei manchen Autos) nicht mehr funktioniert. Ich halte es nicht für sinnvoll mit einem Auto mit ausgehendem Motor durch die Gegend zu fahren (das Problem wird ja mit der Zeit vermutlich nicht besser).

Zitat:
Nichts desto trotz werde ich mal in die Werkstatt fahren. Das wird aber noch dauern, weil ich nach meinem Umzug nicht die Werkstatt gewechselt habe.

Ja und? Du kannst doch problemlos in die nächstbeste Werkstatt fahren und gut ist. Den Zusammenhang verstehe ich nicht :dance3:

Ciao
Andreas



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 10.06.2005 um 20:18 Uhr editiert. ]

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10.06.2005, 20:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Gonozal:
Zitat:
Ich frage, weil sich das vielleicht bei einem 14 Jahre alten Escort nicht mehr lohnt.

Ist immer so eine Sache. Die Frage ist, wie ist der allgemeine Zustand des Autos? Wieviel ist er gelaufen? Hat der Wagen einen robusten Motor (Faustregel: Relativ viel Hubraum bei relativ wenig PS sind Motoren, die kaum kaputt zu kriegen sind)? Rostprobleme? und und und...
Das kann man pauschal kaum sagen. Ich habe vor ein paar Jahren in einen 14 Jahre alten Wagen (der eigentlich nicht für seine Langlebigkeit bekannt war) noch mal fast 1000 Euro investiert, weil der allgemeine Zustand zu dem Zeitpunkt nicht so schlecht war. Anschließend bin ich noch etwas über 3 Jahre (ca. 40000 km) ohne nennenswerte Probleme gefahren (der Motor [1,8l bei 73 PS] wäre auch locker noch 50000 gefahren, aber der Rest vom Auto war dann ziemlich fertig). Aber eine gute (!) Werkstatt wird Dir sicher bei der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit helfen können, ob es sich noch lohnt oder nicht.

Ciao
Andreas

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10.06.2005, 23:12 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]



Hallo Gonozal,


Bei der DEKRA gibt es recht Günstig eine Beurteilung deines KFZ. So 20-30¤ glaube ich, ist wie eine Tüv Durchsicht, nur das auch solche Probleme erkannt werden. Dann hast du es auf der Hand ob es sich lohnt oder nicht. Gibt es eine Werkstatt Deines Vertrauens? ist es Natürlich anders. Solltest Du aber keine Gute Werkstatt kennen rate ich dir zu diesem Schritt bevor sich da Jemand an deinem Geldbeutel bereichert.

Hier müsstest Du Preise erfragen können --> Dekra



Gruß unixV

[ Dieser Beitrag wurde von unixv am 10.06.2005 um 23:13 Uhr editiert. ]

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11.06.2005, 00:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von Andreas_B:
@Gonozal:
Zitat:
Ich frage, weil sich das vielleicht bei einem 14 Jahre alten Escort nicht mehr lohnt.

Ist immer so eine Sache. Die Frage ist, wie ist der allgemeine Zustand des Autos?

Wenn die Kompression der einzelnen Zylinder unterschiedlich ist und/oder nur noch bei 12 oder weniger Bar liegt, und der Zahn der Zeit obendrein stark an Karosserie nagt, dann lohnt IMHO eine größere Reparatur nicht mehr, weils voraussichtlich nicht bei dieser einen bleiben wird. Wenn kein Liebhaberstück ist, weg damit. Sonst wirds auf lange Sicht teurer als ein Neu- bzw. Gebrauchtkauf.

Die Stoßdämpfer werden ohnehin längst fällig sein. Gleiches gilt für den Kupplungsbelag nebst Ausrücklager, falls noch nie gewechselt.

@ Gonozal

Für die Kerzen wird ein handelsüblicher Zündkerzenschlüssel mit Ratsche, Verlängerung und 16mm Stecknuss benötigt. Die bekommst du überall im Zubehörhandel zu kaufen. Nimm aber bitte vernünftiges Werkzeug mit Gummieinsatz dafür, also kein Mofa-Werkzeug. Das Geld, was du da sparst, zahlst du später doppelt und dreifach drauf.

Vor Arbeiten an den Kerzen, Batterie abklemmen!

Achte vor dem Ausschrauben der Kerzen darauf, dass der Bereich um jede Kerze sauber ist. Wenn da Schmutz oder sonstiges liegt, fällt das später in den Brennraum. Du kannst die Umgebung der Kerzen z. B. mit Hilfe eines Strohhalmes vorher sauber blasen.

Die Kerzen beim Einsezten zunächst mit der Hand handfest einschrauben (NIE mit dem Schlüssel!) und dann mit dem Schlüssel anziehen. Nur anziehen, nicht festballern bist die Schwarte kracht! 1/8 bis 1/4 Umdrehung sollte reichen.

Das Beste wäre, du setzt gleich neue Kerzen ein. Achte darauf, dass sie für dein Fahrzeug gedacht sind.

BTW: Das unmotivierte Ausgehen des Motors kann auch mit einer schwächelnden Batteri zusammenhängen. Wenn die schon älter als 4 Jahre ist, mal auswechslen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.06.2005 um 00:47 Uhr editiert. ]

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11.06.2005, 10:35 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

vielen Dank nochmal.

Ich werde in die Werkstatt meines Vertrauens gehen. Ich kenne die Familie sehr gut und bin bisher immer sehr gut versorgt worden. Auch wenn die Teile nicht so billig sind wie bei ATU oder so.
Ohne zwingenden Grund werde ich mein altes Automobil niemand anders mehr anvertrauen. Ich meine, dass es zu einem guten Teil an der Pflege durch diese Werkstatt liegt, dass das Auto so lange so gut gelaufen ist.

Die Kupplung oder ähnlich kostenintensive Sachen werde ich nicht mehr tauschen lassen. Auch wenn ich mir sicher bin, noch 50.000 km mit dem Auto fahren zu können, so rostet es mir langsam "unterm Arsch weg". Das ist ein typisches Escort-Problem, denke ich.
Spätestens, wenn ich einen neuen Job habe, kommt ein neueres Auto ins Haus. Auch wenn es mir leid tun wird... ;( Es ist mein erstes.

Der Motor hat übrigens Einspritzung, keinen Vergaser. Er hat (für das Baujahr 1990) relativ viel Leistung pro Hubraum (105 PS auf 1600 ccm).
Die Zündkerzen sind erst letztes Jahr gewechselt worden, können aber dennoch verrußt sein. Abgebrannt sind sie eher noch nicht wieder.
Die Batterie ist auch vom letzten Winter. Oder vom vorletzten? Hmmm. Egal, relativ neu halt.

Vielen Dank auch für die Hinweise bzgl. des Zündkerzenwechsels. Ich werde mal sehen, was so ein Schlüssel kostet. Ich glaube aber nicht, dass ich mit der Hand die Kerzen wieder einsetzen kann. Da komme ich nicht ran. Aber mit viel Gefühl wird es auch mit dem Schlüssel gehen.

Also, nochmal vielen Dank an alle.

Tschüs,
Gonozal.

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12.06.2005, 20:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
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@Gonozal

Das mit der Werkstatt kann ich gut verstehen. Die Wahl der Werktstatt ist Vertrauenssache.

> Ich werde mal sehen, was so ein Schlüssel kostet. Ich glaube aber
> nicht, dass ich mit der Hand die Kerzen wieder einsetzen kann. Da
> komme ich nicht ran. Aber mit viel Gefühl wird es auch mit dem
> Schlüssel gehen.

Hast Recht. Ich hatte schon wieder vergessen, wie tief und eng die Kerzenöffnungen beim Escort im Block sitzen. Da kommt man wirklich nicht mit der Hand hin.

Die Schlüsselsätze Kosten so zwischen 9 und 12 Euro in guter Ausführung. Gibts auch in jedem gut sortierten Warenhaus/Supermarkt. Viel mehr würde ich dafür nicht bezahlen. Und ja, mit viel Gefühl kannst du die Kerzen auch eingesetzt in der Stecknuss mit der Verlängerung handfest Eindrehen. Hauptsache, du verkantest keine der Kerzen im Gewinde. Darum solltest du beim Einschrauben die Ratsche nicht ansetzen. Das meinte ich mit nie mit dem Schlüssel. Damit spürst du keinen Widerstand, wenn eine Kerze verkantet eingedreht wird.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.06.2005 um 20:32 Uhr editiert. ]

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19.06.2005, 21:04 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo Leute,

kann das Problem von einem lockeren Zündkerzenstecker herrühren?

Ich war übers Wochenende bei meiner Oma. Da hatte ich Zeit, mal in den Motorraum zu gucken.
Ich habe Den Luftfilter rausgenommen und ausgeklopft. Da kam aber nicht sehr viel raus.
Dann habe ich alle Stecker auf festen Sitz geprüft. U.a. die Zündkerzenstecker. Einer war lockerer als die anderen.
Danach habe ich noch die sichtbaren Schläuche angeschaut. Die sehen gut aus.
Es ist auch nicht mehr "Syph" im Motorraum als sonst. I-)

Jedenfalls ist die Zündung auf der Fahrt zu meiner Oma einmal ausgegangen und einmal beinahe (Batteriezeichen hat kurz geblinkt). Auf dem Rückweg gab es keine Probleme. Die 3 Male davor gab es die immer.

Ich werde die Sache im Auge behalten und in die Werkstatt fahren, wenn ich mal wieder in meiner Heimatstadt bin.

Danke nochmal an alle.

Tschüs,
Gonozal.

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19.06.2005, 21:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von Gonozal:
kann das Problem von einem lockeren Zündkerzenstecker herrühren?

Klares ja.
Zitat:
Ich habe Den Luftfilter rausgenommen und ausgeklopft. Da kam aber nicht sehr viel raus.
Sollte trotzem ein Mal im Jahr gewechselt werden. Der wird u.A. vom Feinstaub arg zugesetzt. Zu wenig Frischluf resultiert in schlechter Verbrennung.
Zitat:
Es ist auch nicht mehr "Syph" im Motorraum als sonst. I-)
Motorwäsche kann nicht schaden, wenns fachgerecht gemacht wird. Schmutz kann zu Kriechströmen führen.
Zitat:
Auf dem Rückweg gab es keine Probleme.
Na dann, herzlichen Glückwunsch.
Zitat:
Ich werde die Sache im Auge behalten und in die Werkstatt fahren, wenn ich mal wieder in meiner Heimatstadt bin.
Womit du nun nicht noch ein Jahr warten solltest. Bedenke, neben Kerzen und Luftfilter, die regelmäßig wenigstens ein Mal im Jahr gewechselt werden sollten, "lebt" der Motor von Öl, welches ihm unter Aufopferung seiner selbst dient.


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19.06.2005, 21:38 Uhr

Supimajo
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[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 20:03 Uhr editiert. ]

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19.06.2005, 21:49 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo Leute,

@ Maja:
Da bin ich ja beruhigt. Zumindest, solange der Fehler nicht wiederkommt.

Im August ist sowiso die nächste Durchsicht fällig, was auch ein Grund ist, warum ich die Sache erstmal ohne Werkstatt lösen wollte.
Es kann aber sein, dass ich diese noch ein Weilchen schiebe, weil die 10.000 km noch nicht voll sind.

Zum Thema Öl: :lach:
Mein Motoröl wird bestimmt nicht zu alt. Das fülle ich [ironie] regelmäßig [/ironie] nach.

@ Supimajo:
Danke auch für den Tipp mit dem Sicherungskasten. Jetzt weis ich ja, was los ist, wenn es verbrennt zu riechen anfängt. I-)
Im Ernst, ich werde das im Hinterkopf behalten.

Aber ist der Sicherungskasten vom Schrottplatz am Ende nicht genauso alt (mehr oder weniger) wie mein eigener? Was soll das also bringen, solange er (anscheinend) noch geht.

@ all:
Vielen Dank nochmal. Hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Tschüs,
Gonozal.

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19.06.2005, 22:06 Uhr

pixl
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hmm hast du dir auch mal die Zündkerzen selber angesehen.
I.d.R. kann man die auch leicht rausschrauben und schecken so einen Zünkerzenwechsler oder eine Knarre mit Nuss sollte man eihgntlich immer bei sich haben.
ZÜndkerze anschauen ist die etwas schwarz mit ner Drahtbürste säubern.

Nun irgendwie lob ich mir mein Auto ist 18m lang halt alle 10 min fast vor meiner Haustür und kostet mich gerade mal 32 EUR im Monat
und nennt sich Omnibus. einfacher und billiger geht es kaum noch in Berlin.

--
mfg Pixl

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19.06.2005, 22:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
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@pixl:

Ja, in einer Großstadt wie Berlin ist der Bus das Verkehrsmittel schlecht hin. Da hast du völlig Recht. Doch auf dem flachen Land, wie zum Beispiel hier bei uns, stößt damit ganz fix an die Grenzen seiner Mobilität und die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern. Für 1 x Eschweiler (ca. 20 km einfache Strecke) hin und zurück bin ich rund 6 !! Stunden unterwegs und zahle für zwei Personen satte 34 Euro. In dieser Zeit und für dieses Geld bin ich mit dem Auto gut 12 mal Mal hin und zurück gefahren. :shock2:

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19.06.2005, 22:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
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Nochmal zu Deinem Problem: Die Zündkerze _kann_ es durchaus sein, aber da der Wagen ja _während_ der fahrt ausgeht, halte ich irgendeine verstopfte Düse, die für irgendetwas rund ums Benzin zuständig ist für weitaus wahrscheinlicher - so etwas reinigen zu lassen ist in der Regel auch nicht so besonders teuer.

Zitat:
Original von Gonozal:
Im August ist sowiso die nächste Durchsicht fällig, was auch ein Grund ist, warum ich die Sache erstmal ohne Werkstatt lösen wollte.
Es kann aber sein, dass ich diese noch ein Weilchen schiebe, weil die 10.000 km noch nicht voll sind.


Nichts gegen Dich persönlich, aber man kann doch nicht mit so einer ausgehenden "Gurke" rumfahren... Stell Dir vor, Du musst mal scharf bremsen -> Motor aus -> Bremskraftverstärker fällt aus (das macht er in der Regel bei einem Motor der nicht mehr läuft, dann kannst Du zutreten und mit jedem Meter Bremsweg geht es schwerer) -> Du knallst jemanden drauf oder überfährst jemanden,...
Das gefährdet nicht nur Dich, sondern auch andere. Anstelle das immer weiter hinauszuschieben, würde ich das mal möglichst schnell reparieren lassen (falls es noch nicht behoben ist).
Zum Öl:
Würde ich nicht aufschieben. Für Dein Auto nimmst Du am besten ein 15W/40, dann kostet Dich der Wechsel mit Filter in der Werkstatt vermutlich ca 25 Euro - Dein Auto wird es Dir danken.

Zitat:
Zum Thema Öl: :lach:
Mein Motoröl wird bestimmt nicht zu alt. Das fülle ich [ironie] regelmäßig [/ironie] nach.


Sofern noch nicht geschehen, nimm doch mal das dickflüssigste (15W/40), dann dürfte sich der Ölverlust schonmal merklich reduzieren.

Zitat:
Was soll das also bringen, solange er (anscheinend) noch geht.

Ganz einfach: Nichts.

Wenn Dein Sicherungskasten nicht defekt ist (zumindest bei Deinem aktuellen Problem halte ich einen Zusammenhang für relativ unwahrscheinlich), dann brauchst Du ihn nicht auswechseln und vom Schrottplatz nimmt man den, damit man halt in ein Auto, was sowieso nicht mehr lange macht (also Deines z.B. [ist nicht böse gemeint, aber die derzeitigen Probleme und der Rost lassen vermuten, dass der nächste TÜV der letzte ist]) nicht mehr so viel investieren muss.

Ciao
Andreas

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19.06.2005, 22:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Sofern noch nicht geschehen, nimm doch mal das dickflüssigste (15W/40), dann dürfte sich der Ölverlust schonmal merklich reduzieren.

Afaik gibt es im Handel für PKWs nichts anderes mehr als das Mehrbereichsöl 15W/40. Das ist nicht besonders Dickflüssig, sondern sucht sich seine Viskosität, salop ausgedrück, selbst aus. Es ist im Winter, bei niedrigen Temperaturen, dünn wie das fürhere Winteröl (15W), und im Sommer, bei hohen Temperaturen, "mutiert" es zum dickflüssigen Sommeröl (SAE 40). Erreicht wird das durch bestimmte Aditive. So braucht man nicht mehr zwei verschiedene Öle für Winder- und für Sommerbetrieb. Außer der Schmierung übernimmt Öl noch kühlende und reinigende Aufgaben, aber zum Abdichten ist es nicht gedacht. Wäre auch gar nicht gut. Ein Motor mit "dichtendem" Öl würde das wohl nicht lange unbeschadet überstehen.

Erhöhter Ölverbrauch ist für so alte Gefährte normal. Die Kolbenringe dichten nicht mehr so gut ab, wie in einem Motor mit weniger Laufleistung. Das führt dazu, dass Öl in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird. Resultat: Der Motor verbraucht mehr Öl. Eingelaufene Ventilsitze tun ein übriges dazu. Bis zu einem gewissen Grad ist das vertretbar.

Mein alter Ascona hatte, bevor ich ihn entgültig "zu Grabe getragen habe", rund 3 Liter Öl auf 100 Km verbraucht. Da hatt er 255 TSD Km auf den Buckel und sich seinen Ruhestand als überweigend auf Kurzstrecken (<40 km) tätiger, untermotorisierter Benziner redlich verdient. :)

Was man dagegen tun kann? Teilüberholung oder Austauschmotor oder ein Auto mit weniger Laufleistung kaufen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.06.2005 um 22:58 Uhr editiert. ]

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19.06.2005, 23:09 Uhr

Gonozal
Posts: 778
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Hallo Leute,

@ pixl:
Ohne Auto wars das auf dem Dorf. Okay, jetzt wohne ich in einer kleinen Kreisstadt. Aber wenn ich z.B. meine Familie besuchen will, ist schon wieder Schluß.
Außerdem macht Autofahren Spaß. Mir zumindest. Wäre der Sprit nicht so teuer, würde ich deutlich mehr fahren.

@ Andreas_B:

Danke erstmal.

Zitat:
Original von Andreas_B:
Nichts gegen Dich persönlich, aber man kann doch nicht mit so einer ausgehenden "Gurke" rumfahren... Stell Dir vor, Du musst mal scharf bremsen -> Motor aus -> Bremskraftverstärker fällt aus (das macht er in der Regel bei einem Motor der nicht mehr läuft, dann kannst Du zutreten und mit jedem Meter Bremsweg geht es schwerer) -> Du knallst jemanden drauf oder überfährst jemanden,...
Das gefährdet nicht nur Dich, sondern auch andere.


Ich nehme es nicht persönlich.
Und ich teile sogar deine Meinung. Seitdem ich aber arbeitslos bin, und mein ALG2 immer noch nicht vollends geklärt ist, muss ich das Geld noch mehr zusammenhalten als früher. (Soll kein Jammern, sondern eine Rechtfertigung sein.)
Da ich z.Zt. nur alle zwei, drei Wochen mal 130 km fahre, muss ich mir genau überlegen, wieviel Geld ich in das Auto stecke.
Das ist ein kalkuliertes Risiko, dass ich früher nicht eingegangen wäre.

Zitat:
Anstelle das immer weiter hinauszuschieben, würde ich das mal möglichst schnell reparieren lassen (falls es noch nicht behoben ist).

Wenn sich herausstellt, dass die Sache sich nicht erledigt hat, werde ich in die Werkstatt fahren. Geld fürs angucken und sagen: "Ist doch alles in Ordnung." habe ich nicht.

Zitat:
Zum Öl:
Würde ich nicht aufschieben. Für Dein Auto nimmst Du am besten ein 15W/40, dann kostet Dich der Wechsel mit Filter in der Werkstatt vermutlich ca 25 Euro - Dein Auto wird es Dir danken.


Ich habe vor ca. 6 Wochen, also etwa 300 km erst Öl nachgefüllt. Okay, bei dem alten Filter bringt es nicht so viel. Aber es ist keineswegs uraltes Öl drin. Ich verwende 15W/40. Ist eh das billigste.
Mein Escort braucht schon immer, d.h. zumindest seit ich ihn habe, einen Liter Öl auf 3000 - 4000 km. Ungefähr.
Bei der Durchsicht ist es eh dran.

Zitat:
Wenn Dein Sicherungskasten nicht defekt ist (zumindest bei Deinem aktuellen Problem halte ich einen Zusammenhang für relativ unwahrscheinlich), dann brauchst Du ihn nicht auswechseln und ...

Dann ist es ja gut.

Zitat:
... vom Schrottplatz nimmt man den, damit man halt in ein Auto, was sowieso nicht mehr lange macht (also Deines z.B. [ist nicht böse gemeint, aber die derzeitigen Probleme und der Rost lassen vermuten, dass der nächste TÜV der letzte ist]) nicht mehr so viel investieren muss.

Logisch. Ich war auch schon öfter bei der Autoverwertung auf der Pirsch. Aus eben diesem Grund.
Ich hätte aber auch nie gedacht, dass ich das Auto mal so lange fahren würde.

Tschüs,
Gonozal.

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19.06.2005, 23:09 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
das man in jder kleinstadt oder auf dem Dorf ohne Auto aufgeschmissen kenne ich aus den Zeiten wo ich Westdeutschland gewohnt habe.
Ohne Auto ging es da nicht.
Da hat Berelin einen klaren Vorteil
Ich wollte nur damit sagen daß ich momentt kein Auto mehr fahre.

--
mfg Pixl

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20.06.2005, 00:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Ist doch völlig okay. Wir diskutieren hier ja einfach nur. Ich wolle nur sagen, dass man in ländlicheren Regionen leider auf einen eigenen fahrbahren Untersatz angewiesen ist, weil Bus und Bahn nicht mehr so häufig, und auch nicht 24 Stunden rund um die Uhr fahren und auf grund der Entfernungen auch relativ teuer sind. Ob es nun unbedingt ein Auto sein muss, das lasse ich nun auch mal dahingestellt sein. Wir sind jahrelang nur Mofa gefahren, als wir uns noch kein Auto leisten konnten. Hehe, da waren die Einkäufe noch jedesmal ein echtes Abenteuer. Statteltaschen voll, Gepäckträger voll, und vorne noch was zwischen die Knie geklemmt. :nuke: :look:

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