amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Einfacher Umstieg!?!?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2005, 13:16 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Über die Amiga Situation müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten.
AmigaOS4 wir nicht fertig und die neue Hardware ist bei weitem zu teuer.
Apple steigt bei den PPC aus, was dann wohl das Ende dieser CPUs bedeutet.
Ich habe z.Z. einen A3000 mit PPC und diversem Zubehör, viel original Software usw.
Was noch viel komplizierte ist, ich verwalte unser freiberufliche Tätigkeit mit MT-Rechnung, diversen Turbocalc Tabellen und Wordworth.
Daher ist ein Umsteigen auf neue Hardware nich ohne weiters möglich.
Mit schwebt eine Umstieg in Richtung SUSE9.x mit Amiga Emulation zum weiterverwenden der vorhandenen Software und langsamen Umstieg vor.
Microsoft kommt mir nicht ins Haus, keine Frage.
Was empfiehlt sich da als Software zur Emulation zunehmen, und was für Einschränkungen gibt es.

Und ich will die Hardware nur verlassen, weil der Aufwand meinen A3000 am Leben zuerhalten, ziemlich hoch ist.
Und ich erwarte eigentlich täglich den Moment, wo er mich verläßt. Aber es wird eine 1a beerdigung geben, versprochen.

Schön wäre ein einfaches einbinden von Amiga-Programmen in die Suse-Umgebung, ich kann aber auch mit einer emulierten Workbench leben.
Ich möchte für den Amiga meine bisherigen Festplatten weiterverwenden (UWSCSI)


--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 13:30 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
E-UAE? Der Port ist zwar nicht so weit entwickelt wie WinUAE, aber es dürfte unter jeder Linux-Distribution laufen. Wenn du das ganze noch mit AmigaSys bzw. AIAB kombinierst, dürftest du ziemlich glüch sein. Unter WinUAE z.B. würde nix dagegensprechen, daß du deine Festplatten weiternutzt, wenn du einen UW-Controller für deine Dose hast. Ich würde vorher den RDB nochmals sichern.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 12.06.2005 um 13:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 15:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AxleJackPad:
An einer Version von UAE führt eigentlich kein Weg vorbei.

Du solltest vor allem noch beachten, dass PPC-Programme nicht mehr laufen. In der Regel ist das nicht weiter tragisch, weil es zumindest für Anwendersoft i.d.R. 68k-Versionen gibt und die im Emulator vermutlich schneller Läuft als die PPC-Versionen am Amiga. Da Du aber Windows nicht möchtest, wirst Du ja AFAIK sowieso alles neu installieren müssen und kannst dann ja gleich 68k-Programme installieren.

Ansonsten sollte man noch beachten, dass Amiga-Disketten nicht ohne Zusatzhardware am PC gelesen werden können. Es empfiehlt sich, Deine Disketten am Amiga in das ADF-Format umzuwandeln und auf CD zu brennen. Dann kannst Du diese "virtuellen Disketten" direkt am PC nutzen.

Nachteile hast Du ansonsten kaum zu erwarten. Die Kompatibilität von UAE ist enorm, die Geschwindigkeit jedem Classic-Amiga-System bei einigermaßen aktueller PC-Hardware deutlich überlegen. Zumindest bei WinUAE (weiß nicht, wie das unter Linux ist) brauchst Du auch nicht mehr auf Druckertreiber achten und kannst jeden Drucker nehmen, für den es Treiber für das Wirtssystem gibt und Internet-Zugang einrichten ist auch wesentlich einfacher.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 17:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Mit schwebt eine Umstieg in Richtung SUSE9.x mit Amiga Emulation zum
> weiterverwenden der vorhandenen Software und langsamen Umstieg vor.

Linux ist wirklich gut, vor allem wenn man sich noch nicht zu sehr an Windows gewöhnt hat und irgendwelchte Programme braucht, die auf Linux nicht laufen, sondern nur unter Windows, oder Hardware gekauft hat, die mit Windowsonly Treibern daherkommt.

Lass dich beim Kauf beraten und achte auf Kompatibilität mit Linux.

> Was empfiehlt sich da als Software zur Emulation zunehmen, und was für
> Einschränkungen gibt es.

E-UAE, der entwickelt sich immer weiter und wird immer besser. Die installation und Konfig ist etwas kompliziert, aber wenns läuft dann läufts. WW7 läuft hier auch, ich drucke damit manchmal diverse Sachen aus, die ich noch nicht zu OpenOffice unter Linux konvertiert habe.

> Und ich erwarte eigentlich täglich den Moment, wo er mich verläßt.
> Aber es wird eine 1a beerdigung geben, versprochen.

Am Anfang ist ein Emulator eine komplizierte Sache, wenn was nicht läuft weiß man nie obs am Emu liegt oder an was anderem. Mir hats geholfen den Amiga noch eine Weile fit zu halten und nebenher zu benutzen. Dann kann man auf das Original zurückgreifen wenn man das mal braucht.

Vor allem eine Vernetzung beider Systeme ist sinnvoll.

> Schön wäre ein einfaches einbinden von Amiga-Programmen in die
> Suse-Umgebung,

Nein, das kann UAE leider nicht. Was du willst macht Wine mit Windowssoftware, aber UAE ist ein echter Emulator.

> ich kann aber auch mit einer emulierten Workbench leben.

Musst du wohl oder übel, unter E-UAE funktioniert der UAE aber nicht nur im Fullscreen Modus gut, sondern auch in einem Fenster. Dann kann man Amiga und Linuxprogramme doch relativ flexibel nebeneinander her benutzen.

> Ich möchte für den Amiga meine bisherigen Festplatten
> weiterverwenden (UWSCSI)

Theoretisch geht das mit WinUAE, obs der E-UAE auch schon kann weiß ich jetzt nicht genau, befürchte aber noch nicht. Amithlon konnte das übrigens zu erst.

Ich empfehle dir aber das lieber zu lassen. Ich benutze entweder kleine Filedisks, die man einfach backuppen kann, oder ich gebe ein Linuxverzeichnis als Amigalaufwerk frei, dann kann sowohl der Amiga als auch das Linuxsystem auf die Dateien zugreifen.

Du kannst sowohl die Daten, alsauch deine alte Systeminstallation unter UAE weiterverwenden. Natürlich können da auch Probleme auftreten, PPC und Hardwaretreiber und Patches, die unter UAE nicht laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Einfacher Umstieg!?!?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.