amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Yamaha SCSI/ide Wandler 2,7 MB/s ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2005, 13:38 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hi...

Schon wieder mal eine Frage bezüglich Geschwindigkeit...

Habe jetzt nur noch das 52x CD-Rom am internen IDE Port hängen...

Das macht 0,8 MB/s

Den CDRW/DVD habe ich nun an der BPPC SCSI dran...
Dazwischen läuft ein Yamaha SCSI/IDE Wandler...

Der Funktioniert sehr gut. Habe auch schon eine CD gebrannt.

Leider schafft das laut SYSINFO nur 2,7 MB/s ...

Es sollten doch deutlich an die 8-10MB drinnen sein oder???

Bei der BPPC habe ich Reselect an und Auf Synchron gestellt...


Was hat es mit dem AlegroCDFS auf sich?


Schafft man damit den Speederfolg?


gruß
enrico





--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 14:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Was hat es mit dem AlegroCDFS auf sich
Nein. Das einzig besondere daran ist, das es als einziges CD-Filesystem (für classic ?) Daten DVDs mit den vollen 4.7 GB erkennt.
Alle anderen CD-Filesysteme scheitern an der 2 GB Grenze.
Die Geschwindigkeit scheint mir durchaus üblich. Mein 52x32 CDRW, das ebenfalls über einen IDE->SCSI Adapter an meiner CSPPC hängt bringt laut SCSIBech ca. 3.1 MB/s bei 64k Transfergröße und sequenziellen Lesevorgängen.
Ich weiß gar nicht, ob die Adapter sysncrone Übertragung überhaupt unterstützen .

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 14:18 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Zettmaster,

Zitat:
Original von Zettmaster:
Es sollten doch deutlich an die 8-10MB drinnen sein oder???


Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen.

Der SCSI Bus der BPPC ist ein Fast-SCSI-2 Bus, dessen maximale theoretische Übertragungsgeschwindigkeit bei 10 MByte/s liegt.

Festplatten sind nur inzwischen relativ schnelle Geräte, die zudem noch über einen internen Puffer-Speicher verfügen und eine (mittlere) Zugriffszeit im millisekunden Bereich haben (ca. 10 ms).

Eine Festplatte ist etwas komplett anderes als ein CD-Laufwerk.

CD-Laufwerke sind optische Laufwerke, deren (mittlere) Zugriffszeit mindestens um den Faktor 10 größer ist. Zudem ist die auf den CD-ROMs angegebene Geschwindigkeit das theoretische Maximum des Laufwerks bei idealen Bedingungen, welche üblicher weise nie herrschen. Die theoretisch maximale Übertragungsgeschwindigkeit eines 52-fach CD-ROMs liegt somit bei 52 * 150 kByte/s = 7,8MByte/s. Folglich kann ein CD-ROM NIE Daten mit 8-10MByte/s senden. Zudem liest das Laufwerk mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Zugiffsverhalten und Bereich auf der CD. (Es liest z.B. schon Daten, während er die CD noch hochbeschleunigt etc.)

Deine 2.7 MByte/s sind doch mehr als OK, schließlich wären das reale 18-fache CD-Geschwindigkeit. Und das wo noch ein Adapter dazwischen hängt, der die Geschwindigkeit nicht erhöht und die Antwortzeit verringert...

Langer Rede kurzer Sinn: Lass es wie es ist, es passt schon.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 12.06.2005 um 14:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 16:33 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das macht 0,8 MB/s

1,7 sollten es bei deiner Konfig definitiv sein!

>Den CDRW/DVD habe ich nun an der BPPC SCSI dran...
>Dazwischen läuft ein Yamaha SCSI/IDE Wandler...

Der ist schlechter als der Acard soweit ich weiss.
Beim Acard sagte mir der MakeCD-Author das dieser
kein "Disconnect" erlaubt und daher immer der Puffer leer
wird. Brennen nur mit Burn_Proof möglich, dafür in vergleichbar
24x Geschwindigkeit.

>Leider schafft das laut SYSINFO nur 2,7 MB/s ...

Warum verwendest du ein so altes Programm? Sysspeed gibt
reale werte.

>Es sollten doch deutlich an die 8-10MB drinnen sein oder???

Beim lesen habe ich mit dem Acard ca. 40x.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 19:57 Uhr

AndyK
Posts: 111
Nutzer
Hy

An meiner Cyberstorm MKIII 060/50 macht ein Lite-On 52x CD-RW mit Yamaha Wandler 7,8 MB lt. Sysinfo. :D

Nur so zur Info 8)

Grüsse
Andy :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2005, 20:38 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Das macht 0,8 MB/s

1,7 sollten es bei deiner Konfig definitiv sein!

>Den CDRW/DVD habe ich nun an der BPPC SCSI dran...
>Dazwischen läuft ein Yamaha SCSI/IDE Wandler...

Der ist schlechter als der Acard soweit ich weiss.
Beim Acard sagte mir der MakeCD-Author das dieser
kein "Disconnect" erlaubt und daher immer der Puffer leer
wird. Brennen nur mit Burn_Proof möglich, dafür in vergleichbar
24x Geschwindigkeit.

>Leider schafft das laut SYSINFO nur 2,7 MB/s ...

Warum verwendest du ein so altes Programm? Sysspeed gibt
reale werte.

>Es sollten doch deutlich an die 8-10MB drinnen sein oder???

Beim lesen habe ich mit dem Acard ca. 40x.


Das MakeCD habe ich heute mal als Demo ausprobiert und es funktioniert
wirklich (trotz der englischen version und der alten gui) sehr sauber...(ca 18x)
Ich habe meine WB gesichert...War wirklich ohne Fehler...

Sysspeed liefert bei mir keine Werte bezüglich der Laufwerksgeschwindigkeiten egal welches ich einstelle...Sysinfo ist doch auch sehr genau...

Ich werde das nun so lassen, immerhin ist der Eingriff erfolgreich gewesen und liefert mir 3 mal höhere Werte...

bis später---
gruß
enrico



--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 15:04 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Ne Frage am Rande...
funktionieren diese Yamaha-Bridges nun eigentlich auch mit Festplatten?
Man hört da immer wieder gegenteilige Aussagen. Hat hier jemand so einen Wandler an einer Platte und kann ne fundierte Aussage machen? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 17:56 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
Ne Frage am Rande...
funktionieren diese Yamaha-Bridges nun eigentlich auch mit Festplatten?
Man hört da immer wieder gegenteilige Aussagen. Hat hier jemand so einen Wandler an einer Platte und kann ne fundierte Aussage machen? :)


Funktioniert bei mir bestens mit einer 40GB Maxtor, die am Host-Adapter der CSPPC bei mir AFAIR MB/s im zweistelligen Bereich macht (Amiga steht 500 - 600 km entfernt, daher keine genauen Werte). Ich hatte testweise auch schon mal zwei ältere Platten dran, die auch zumindest erkannt wurden.



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 22:33 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@Darksun
Haahaa...ich schöpfe Hoffnung - zu mal ich auch eine Maxtor HD dranhängen wollte:) DANKE für die Info!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 22:53 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
Ne Frage am Rande...
funktionieren diese Yamaha-Bridges nun eigentlich auch mit Festplatten?
Man hört da immer wieder gegenteilige Aussagen. Hat hier jemand so einen Wandler an einer Platte und kann ne fundierte Aussage machen? :)


Ja! (Samsung 40GB) Leider ist das Adapter etwas unförmig für Festplatten weswegen ich mir noch den Acard besorgt habe und am Yamaha nun der Brenner hängt...

gruß
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 256MB Ram, BPPC 603e/266 060/66 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 23:51 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

braucht man da einen bestimmten Adapter oder geht jeder SCSI auf IDE Adapter?

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Yamaha SCSI/ide Wandler 2,7 MB/s ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.