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amiga-news.de Forum > Programmierung > guigfx+renderlib Linker Fehler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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13.06.2005, 17:12 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Hi,
ich wollte gerade mal testen was man mit der guigfx Library so anstellen kann und habe mir ein kleines Testprogramm zusammengestellt:
code:
#include <stdio.h>
    #include <exec/types.h>
    #include <graphics/gfx.h>
    #include <intuition/intuition.h>
    #include <dos/dos.h>
	#include <guigfx/guigfx.h>
	#include <render/render.h>
    #include <pragmas/guigfx_pragmas.h>
	#include <pragmas/render_pragmas.h>
	
	/* Prototypes for system functions. */
    #include <proto/exec.h>
    #include <proto/graphics.h>
    #include <proto/intuition.h>
    #include <proto/dos.h>
    #include <proto/guigfx.h>
	#include <proto/render.h>
	/*
    #include <iostream>
    #include <cstring>
    */ 
struct Window *Fenster;      
struct Screen *my_screen; 
 using namespace std;

    /* Prototypes for our functions. */
    
    /* Global variables. */
   
    int main(void)
    {
     	APTR picture = NULL, psm = NULL, drawhandle = NULL;





	picture = LoadPicture("test.jpg", TAG_DONE);
	psm = CreatePenShareMap(TAG_DONE);

	if (psm && picture)
	{
		if (AddPicture(psm, picture, TAG_DONE))
		{
			drawhandle = ObtainDrawHandle(psm, Fenster->RPort,
				my_screen->ViewPort.ColorMap, TAG_DONE);
		}

		DeletePenShareMap(psm);	/* no longer needed */
	}

	if (drawhandle)
	{
		DrawPicture(drawhandle, picture, 100, 100, TAG_DONE);
	}





	DeletePicture(picture);
	ReleaseDrawHandle(drawhandle);
		  






   }

Leider gibt es folgende Linker Fehler:
3.AmigaDev:cpp> gcc -o gui guigf.cpp
guigf.cpp:70:5: warning: no newline at end of file
/t/cc2hjSeB.o(.text+0x2a): undefined reference to 'LoadPicture'
/t/cc2hjSeB.o(.text+0x38): undefined reference to 'CreatePenShareMap'
/t/cc2hjSeB.o(.text+0x5a): undefined reference to 'AddPicture'
/t/cc2hjSeB.o(.text+0x82): undefined reference to 'ObtainDrawHandle'
/t/cc2hjSeB.o(.text+0x94): undefined reference to 'DeletePenShareMap'
/t/cc2hjSeB.o(.text+0xb4): undefined reference to 'DrawPicture'
/t/cc2hjSeB.o(.text+0xc2): undefined reference to 'DeletePicture'
/t/cc2hjSeB.o(.text+0xce): undefined reference to 'ReleaseDrawHandle'
collect2: ld returned 1 exit status


Meine Frage ist also, gegen was muss ich wie linken ?
Hat das schonmal jemand gemacht ?
Vielleicht hat ja auch jemand ein kleines Codebeispiel für mich ?


[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 13.06.2005 um 17:19 Uhr editiert. ]

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13.06.2005, 17:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Kaesebroetchen:

OS3, OS4, MorphOS ?

Sind da Includes für GCC (inlines) dabei ?

Ansonsten schau dir mal fd2pragma an, damit kann man so ziemlich alles an fehlenden Includes erzeugen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

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13.06.2005, 18:24 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@thomas:
Hi, ich habe mir mit fd2pragma (SPECIAL 40) ein gcc inline erzeugt und nach gg:include/inline kopiert.
Der Fehler ist aber immer noch der gleiche.
Muss ich mir noch was anderes erzeugen ?

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13.06.2005, 18:38 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Wenn du willst, kann ich dir meine guigfx incs senden, eine mail an mich. Diese gingen bei mir, als ich noch GUIgfx benutzt habe

Die pragmas brauchst du nicht einzubinden, die protos reichen (AFAIK)

gruss

[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 13.06.2005 um 18:39 Uhr editiert. ]

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13.06.2005, 18:48 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@DariusBrewka:

Danke ! Mail ist unterwegs

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13.06.2005, 20:02 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@DariusBrewka:

habs mit deinen Inlines probiert, genau das gleiche.
Dann habe ich noch versucht die Library zu laden aber das hilft irgendwie auch nicht.
Hier ist noch mal mein Code:

code:
#include <stdio.h>
    #include <exec/types.h>
    #include <graphics/gfx.h>
    #include <intuition/intuition.h>
    #include <dos/dos.h>
	#include <guigfx/guigfx.h>
	#include <render/render.h>
    #include <clib/guigfx_protos.h>
	#include <clib/render_protos.h>
	
	/* Prototypes for system functions. */
    #include <proto/exec.h>
    #include <proto/graphics.h>
    #include <proto/intuition.h>
    #include <proto/dos.h>
    #include <proto/guigfx.h>
	//#include <proto/render.h>
	/*
    #include <iostream>
    #include <cstring>
    */ 
struct Window *Fenster;      
struct Screen *my_screen; 
struct GuiGFXBase *my_GuiGFXBase;   // Zeiger auf IntuitionBase-Struktur



 //using namespace std;

    /* Prototypes for our functions. */
    
    /* Global variables. */
   
    int main(void)
    {
     	APTR picture = NULL, psm = NULL, drawhandle = NULL;
		my_GuiGFXBase = (struct GuiGFXBase *) OpenLibrary("GuiGfx.library",0L);





	picture = LoadPicture("test.jpg", TAG_DONE);
	psm = CreatePenShareMap(TAG_DONE);

	if (psm && picture)
	{
		if (AddPicture(psm, picture, TAG_DONE))
		{
			drawhandle = ObtainDrawHandle(psm, Fenster->RPort,
				my_screen->ViewPort.ColorMap, TAG_DONE);
		}

		DeletePenShareMap(psm);	/* no longer needed */
	}

	if (drawhandle)
	{
		DrawPicture(drawhandle, picture, 100, 100, TAG_DONE);
	}





	DeletePicture(picture);
	ReleaseDrawHandle(drawhandle);
		  






   }


Hast du vielleicht noch beispielcode ?

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13.06.2005, 22:26 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Hast du vielleicht noch beispielcode ?

Den einzigen Code den ich für guigfx hatte war in meinem eigenen Tool, das habe ich abr vor mehrere Monaten auf Cybergraphics umgschrieben, da ich auf Abwärtskompatiblität keinen Wert gelegt habe.

Komisch ist, dass ich das Beispiel nochmals versucht habe zu übersetztn und plötzlich ging das nicht mehr.

Werde mich nochmals dransetzen und das ganze Versuchen lauffähig zu bekommen.

gruss


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13.06.2005, 23:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
@DariusBrewka:

habs mit deinen Inlines probiert, genau das gleiche.
Dann habe ich noch versucht die Library zu laden aber das hilft irgendwie auch nicht.
Hier ist noch mal mein Code:

code:
#include <stdio.h>
#include <exec/types.h>
#include <graphics/gfx.h>
#include <intuition/intuition.h>
#include <dos/dos.h>
#include <guigfx/guigfx.h>
#include <render/render.h>
#include <clib/guigfx_protos.h>
#include <clib/render_protos.h>

/* Prototypes for system functions. */
#include <proto/exec.h>
#include <proto/graphics.h>
#include <proto/intuition.h>
#include <proto/dos.h>
#include <proto/guigfx.h>
//#include <proto/render.h>
/*
 #include <iostream>
 #include <cstring>
*/



Und wo bindest Du die inlines ein?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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13.06.2005, 23:20 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Und wo bindest Du die inlines ein?


bei mir werden die in den Protos eingebunden, zumindestens in denen die von fd2pragma erzeugt werden.

Wie auch immer, ich habe mir das nochmal angeschaut und sowohl die Includes neu erzeugt sowie ein Lauffähiges Beispiel aufbauend auf oberen Code erzeugt

code:
#include <exec/types.h>
    #include <graphics/gfx.h>
    #include <intuition/intuition.h>
	#include <guigfx/guigfx.h>
	#include <render/render.h>
    #include <dos/dos.h>

	/* Prototypes for system functions. */
    #include <proto/exec.h>
    #include <proto/graphics.h>
    #include <proto/intuition.h>
    #include <proto/guigfx.h>
    #include <proto/render.h>

			struct 	 Window *Fenster;
			struct 	 Screen *my_screen;
			struct	 Library *GuiGFXBase;
            struct   IntuitionBase  *IntuitionBase;
            struct   GfxBase        *GfxBase;
   extern   struct   ExecBase       *SysBase;

struct	 Window *GetWindow(UWORD x, UWORD y, UWORD w, UWORD h) {
   
   struct   TagItem	    WinTags[] = {
	  WA_PubScreenName, (ULONG) "Workbench",
	  WA_Height,	    h,
	  WA_Top,		    y,
	  WA_Width,		    w,
	  WA_Left,		    x,
	  WA_DragBar,	    FALSE,
	  WA_CloseGadget,   FALSE,
	  WA_SmartRefresh,  FALSE,
	  TAG_DONE,
   };

   return OpenWindowTagList(NULL, WinTags);
}

int	  main(int argc,char *argv[]) {

   struct	Screen 	 *WBScreen;
   struct	Window	 *MyWindow;
			APTR	 picture;
		    APTR	 drawhandle;
            ULONG	 h, w;

   IntuitionBase = (struct IntuitionBase *) OpenLibrary("intuition.library", 39);
   GuiGFXBase = OpenLibrary("guigfx.library", 0);

   if (IntuitionBase && GuiGFXBase) {
      picture = LoadPicture(argv[1], TAG_DONE);
	  if (picture) {
	     WBScreen=LockPubScreen("Workbench");
	     if (WBScreen) {
            if (GetPictureAttrs(picture, PICATTR_Width, (ULONG) &w, PICATTR_Height, (ULONG) &h, TAG_DONE) == 2) {
               MyWindow = GetWindow((WBScreen->Width-w)/2 , (WBScreen->Height-h)/2, w, h);
   	           if (MyWindow) {
				  drawhandle = ObtainDrawHandle(NULL, MyWindow->RPort, WBScreen->ViewPort.ColorMap, TAG_DONE);
				  if (drawhandle) {
      	          	 DrawPicture(drawhandle, picture, 0, 0, TAG_DONE);
               	     Wait(SIGBREAKF_CTRL_C);
                  	 ReleaseDrawHandle(drawhandle);
   	        	  }
      	       	  CloseWindow(MyWindow);
         	   }
            }
            UnlockPubScreen(NULL, WBScreen);
         }
      	 DeletePicture(picture);
      }
   }
}


compiliert mit gcc guigf.c -o guigf

dem Programm wird ein Bild beim start übergeben, welches auf den WB screen passen muss, dieses wird dann angezeigt, bis man CTRL-C drückt.

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13.06.2005, 23:22 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:


Und wo bindest Du die inlines ein?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Hast natürlich recht I-) I-)

Wenn ich die Inlines include verschwinden die Linker Fehler. Dafür habe ich aber jetzt Seitenweise Compilerfehler...

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13.06.2005, 23:37 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@DariusBrewka:
Erstmal vielen Dank !
Das Programm kann ich starten und es läuft gut.
Beim compilieren kriege ich aber immer nach fehler:

code:
4.AmigaDev:cpp/guig> gcc guigf.c -o guig2
/t/ccEnZWes.o(.text+0x174): undefined reference to 'LoadPicture'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x1c8): undefined reference to 'GetPictureAttrs'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x240): undefined reference to 'ObtainDrawHandle'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x262): undefined reference to 'DrawPicture'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x286): undefined reference to 'ReleaseDrawHandle'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x2c2): undefined reference to 'DeletePicture'
collect2: ld returned 1 exit status
4.AmigaDev:cpp/guig>


Die Includes die du mir gemailt hast, habe ich nach gg:include/ kopiert.
Irgendwas fehlt da wohl noch.

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13.06.2005, 23:42 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Die Includes die du mir gemailt hast, habe ich nach gg:include/ kopiert.
Irgendwas fehlt da wohl noch.


das ist der fehler, die gehören beim gcc nach os-include!



[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 13.06.2005 um 23:43 Uhr editiert. ]

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14.06.2005, 08:27 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:


das ist der fehler, die gehören beim gcc nach os-include!



[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 13.06.2005 um 23:43 Uhr editiert. ]


Habe die Sachen jetzt nach OS-Include kopiert. Leider immer noch das gleiche. Vielleicht kann mir ja mal jemand das Zusammenspiele der verschiedenen Includes / Verzeichnisse erklären ?

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14.06.2005, 08:56 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Zitat:
Die Includes die du mir gemailt hast, habe ich nach gg:include/ kopiert. Irgendwas fehlt da wohl noch.
das ist der fehler, die gehören beim gcc nach os-include!
Der nativ-GCC sucht an mehreren Stellen nach Includes: gg:local/include, gg:<Pfad zur compiler version>/include, gg:m68k-amigaos/include, gg:os-include und gg:include. Bis auf das Compilerspezifische Verzeichnis kannst Du Includes in jedes dieser Verzeichnis packen. Allerdings sollte man die System-Verzeichnisse gg:include und gg:os-include besser nicht für eigene Includes benutzen. Damit behält man Übersicht und hat eine klare Trennung von System und 3rd-party Headern.

Und nur so am Rande: Neuere Versionen des GCC werden GG: *nicht* mehr benutzen. Die werden sich dann brav an den Quasi-Standard USR: bzw. USR:LOCAL halten. Für gg:include und gg:os-includse wird das keinen Unterschied machen, da bei GeekGadgets gg: == usr:.

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14.06.2005, 08:58 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Kaesebroetchen:
Beim compilieren kriege ich aber immer nach fehler:
code:
4.AmigaDev:cpp/guig> gcc guigf.c -o guig2
/t/ccEnZWes.o(.text+0x174): undefined reference to 'LoadPicture'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x1c8): undefined reference to 'GetPictureAttrs'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x240): undefined reference to 'ObtainDrawHandle'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x262): undefined reference to 'DrawPicture'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x286): undefined reference to 'ReleaseDrawHandle'
/t/ccEnZWes.o(.text+0x2c2): undefined reference to 'DeletePicture'
collect2: ld returned 1 exit status
4.AmigaDev:cpp/guig>


Compiliere mal mit -O. Welche Ausgaben bekommst Du, wenn Du -H beim übersetzen benutzt? Steht dann da irgendwas über das guigfx bzw. render Inline?

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14.06.2005, 09:12 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@gni:
Mit -O macht er die gleichen Linker Fehler.
Mit -H kommt das hier raus:

code:
3.AmigaDev:cpp/guig> gcc -H -o gu2 guigf.c
. /gg/os-include/exec/types.h
. /gg/os-include/graphics/gfx.h
. /gg/os-include/intuition/intuition.h
.. /gg/os-include/graphics/clip.h
... /gg/os-include/exec/semaphores.h
.... /gg/os-include/exec/nodes.h
.... /gg/os-include/exec/lists.h
.... /gg/os-include/exec/ports.h
..... /gg/os-include/exec/tasks.h
... /gg/os-include/utility/hooks.h
.. /gg/os-include/graphics/view.h
... /gg/os-include/graphics/copper.h
... /gg/os-include/graphics/gfxnodes.h
... /gg/os-include/graphics/monitor.h
... /gg/os-include/graphics/displayinfo.h
.... /gg/os-include/graphics/modeid.h
.... /gg/os-include/utility/tagitem.h
... /gg/os-include/hardware/custom.h
.. /gg/os-include/graphics/rastport.h
.. /gg/os-include/graphics/layers.h
.. /gg/os-include/graphics/text.h
.. /gg/os-include/devices/inputevent.h
... /gg/os-include/devices/timer.h
.... /gg/os-include/exec/io.h
.. /gg/os-include/intuition/screens.h
... /gg/os-include/intuition/iobsolete.h
.. /gg/os-include/intuition/preferences.h
. /gg/include/guigfx/guigfx.h
.. /gg/include/render/render.h
. /gg/os-include/dos/dos.h
. /gg/m68k-amigaos/include/proto/exec.h
.. /gg/os-include/clib/exec_protos.h
... /gg/os-include/exec/memory.h
... /gg/os-include/exec/devices.h
.... /gg/os-include/exec/libraries.h
... /gg/os-include/exec/avl.h
.. /gg/m68k-amigaos/include/inline/exec.h
... /gg/include/inline/macros.h
.... /gg/m68k-amigaos/include/inline/stubs.h
..... /gg/os-include/intuition/classes.h
...... /gg/os-include/intuition/classusr.h
..... /gg/os-include/libraries/commodities.h
. /gg/m68k-amigaos/include/proto/graphics.h
.. /gg/os-include/clib/graphics_protos.h
... /gg/os-include/graphics/gels.h
... /gg/os-include/graphics/regions.h
... /gg/os-include/graphics/sprite.h
... /gg/os-include/graphics/scale.h
... /gg/os-include/hardware/blit.h
.. /gg/m68k-amigaos/include/inline/graphics.h
. /gg/m68k-amigaos/include/proto/intuition.h
.. /gg/os-include/clib/intuition_protos.h
... /gg/os-include/intuition/cghooks.h
.. /gg/m68k-amigaos/include/inline/intuition.h
. /gg/include/proto/guigfx.h
.. /gg/include/clib/guigfx_protos.h
.. /gg/include/pragmas/guigfx_pragmas.h
. /gg/include/proto/render.h
.. /gg/include/clib/render_protos.h
.. /gg/os-include/inline/render.h
Multiple include guards may be useful for:
/gg/include/pragmas/guigfx_pragmas.h
/t/ccivh5j3.o(.text+0x174): undefined reference to 'LoadPicture'
/t/ccivh5j3.o(.text+0x1c8): undefined reference to 'GetPictureAttrs'
/t/ccivh5j3.o(.text+0x240): undefined reference to 'ObtainDrawHandle'
/t/ccivh5j3.o(.text+0x262): undefined reference to 'DrawPicture'
/t/ccivh5j3.o(.text+0x286): undefined reference to 'ReleaseDrawHandle'
/t/ccivh5j3.o(.text+0x2c2): undefined reference to 'DeletePicture'
collect2: ld returned 1 exit status
3.AmigaDev:cpp/guig>


sind das die Includes die er sucht, oder die er gefunden hat ?

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14.06.2005, 09:56 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Kaesebroetchen:
code:
3.AmigaDev:cpp/guig> gcc -H -o gu2 guigf.c
[...]
. /gg/include/proto/guigfx.h
.. /gg/include/clib/guigfx_protos.h
.. /gg/include/pragmas/guigfx_pragmas.h


Wie Du hier sehen kannst, wird ein #pragma Header eingebunden. Dies bedeutet, das dieser proto/ Header *nicht* für den GCC geeignet ist.
Zitat:
code:
. /gg/include/proto/render.h
.. /gg/include/clib/render_protos.h
.. /gg/os-include/inline/render.h


Der Header für die render.library ist ok. Entweder Du erzeugst Dir mit fd2pragma (special 36) bzw fd2inline einen passenden proto/ Header oder Du editierst den vorhandenen analog zu zb. proto/render.h.

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14.06.2005, 09:58 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Kaesebroetchen:
Vielleicht kann mir ja mal jemand das Zusammenspiele der verschiedenen Includes / Verzeichnisse erklären ?

Wenn Du mit -v übersetzt, dann werden die verwendeten Includeverzeichnisse angezeigt. Im zuerst genannten Verzeichnis wird auch zuerst nach Includes gesucht.

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14.06.2005, 10:34 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Wie Du hier sehen kannst, wird ein #pragma Header eingebunden. Dies bedeutet, das dieser proto/ Header *nicht* für den GCC geeignet ist.

wieso soll das nicht gehen, schliesslich geht es bei mir ja auch, in meinem proto header werden auch nirgends pragmas eingebunden.

code:
#ifndef _PROTO_GUIGFX_H
#define _PROTO_GUIGFX_H

#ifndef EXEC_TYPES_H
#include <exec/types.h>
#endif
#ifndef CLIB_GUIGFX_PROTOS_H
#include <clib/guigfx_protos.h>
#endif

#ifndef __NOLIBBASE__
extern struct Library *GuiGFXBase;
#endif

#ifdef __GNUC__
#include <inline/guigfx.h>
#elif !defined(__VBCC__)
#include <pragma/guigfx_lib.h>
#endif

#endif	/*  _PROTO_GUIGFX_H  */


Diese includes habe ich auch geschickt, ggf. irgendwo was falsch hinkopiert?


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14.06.2005, 10:49 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
DariusBrewka:
Zitat:
Wie Du hier sehen kannst, wird ein #pragma Header eingebunden. Dies bedeutet, das dieser proto/ Header *nicht* für den GCC geeignet ist.
wieso soll das nicht gehen, schliesslich geht es bei mir ja auch, in meinem proto header werden auch nirgends pragmas eingebunden.
Der bei Käsebrötchen verwendete pragmas/ Header ist definitiv nicht für den GCC, ansonsten hätte er keine Linkerfehler bekommen. Man kann proto/ Header verwenden, die einen pragmas/ Header einbinden, wenn der der dann den entsprechenden inline/ Header anzieht :-) Ich habe solche Wrapper installiert, damit ich bei Bedarf "alte" SAS/C Quellen mit weniger Änderungen übersetzen kann.
Zitat:
code:
#ifndef _PROTO_GUIGFX_H
#define _PROTO_GUIGFX_H

#ifndef EXEC_TYPES_H
#include <exec/types.h>
#endif
#ifndef CLIB_GUIGFX_PROTOS_H
#include <clib/guigfx_protos.h>
#endif

#ifndef __NOLIBBASE__
extern struct Library *GuiGFXBase;
#endif

#ifdef __GNUC__
#include <inline/guigfx.h>
#elif !defined(__VBCC__)
#include <pragma/guigfx_lib.h>
#endif

#endif	/*  _PROTO_GUIGFX_H  */

Diese includes habe ich auch geschickt, ggf. irgendwo was falsch hinkopiert?
Sieht ganz so aus.

[ Dieser Beitrag wurde von gni am 14.06.2005 um 10:50 Uhr editiert. ]

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