amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wo Steuert Deutschland hin??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

14.06.2005, 00:22 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich komm aus einer einfachen Arbeiter Familie und seit Jahren hört man nichts mehr positives. Firmen/Bankenübernahmen mit
Massentlassungen. Firmen den es noch Wochen sehr gut geht, werden an
die Wand gefahren um sie dann auszuverkaufen.
Jetzt die Kürzungen die eventuell die (neue) Regierung nach den Wahlen
anstrebt wie, abschaffen des Kündigungschutzes, Rechte der Gewerkschaften
auf Betriebe einschränken bzw abschaffen, Lohnkürzungen bis zu 35%.
Und und und. Wo wird Deutschland hingehen. Viele sprechen von den Weimarer Zeiten
und viele sprechen von Unruhen und Bürgerkriegsängsten.
Wir aus einem Demokratischen Land irgendwann wieder eine Diktatur?


[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 14.06.2005 um 00:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 01:50 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Berab geht es allemal, soviel ist sicher.
Ich selbst habe nun endlich mit 23 Jahren einen Ausbildungsplatz gefunden (voll-schulisch, unbezahlt und mit sehr wenig Aussicht auf Chancen wenn sie abgeschlossen ist).
Ich bin / war also ein gutes Beispiel für Perspektivlosigkeit der Jugend, was ja einen dicken Batzen darstellt, wenn man die Gesamtsituation in Deutschland betrachtet. (In Zukunft zu wenig Fachkräfte, ihr arbeitet alle bis ihr umfallt und wir bekommen keine Möglichkeit uns in die Arbeitswelt einzugliedern etc)

Hinzu kommt,dass vorhandene Ressourcen fehlgenutzt werden. Hier kann ich auch ein persönliches Beispiel einbringen. Ich wollte IT-Systemelektroniker werden (also in die Computerbranche), habe ca 12 Jahre privat Erfahrung gesammelt und war motiviert bis sonstwo. Leider hat man in der Branche schlechte Karten mit nem Realschulabschluss und ich wurde in einen Anfängerkurs gesteckt, wo ich "lernte" mit Word und Excel umzugehen. Später habe ich erfahren, dass diese "berufsvorbereitende Maßnahme" 10.000 Euro kostet (pro Teilnehmer).
Mit dem Geld hätte ich an einer Privatschule 2x Abi machen können :lach:
Übrigens : keiner der Teilnehmer ist dadurch weitergekommen.
PS: Ich werde jetzt Kaufmann für Bürokommunikation (Sekretärin)..was absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht..aber ich lasse mir diese Chance natürlich trotzdem nicht entgehen, weil ich keine Lust habe mein Leben lang Hartz zu kassieren.

Sowas führt dann dazu, dass junge Leute verblendet werden und an die gesellschaftlichen Ränder gezogen werden und dort Antworten auf die Frage nach den Schuldigen suchen, in ihren Ansichten immer radikaler werden und irgendwann entweder als Skinheads auf Ausländer einprügeln oder am 1. Mai sinnlos alles zerkloppen was ihnen in die Quere kommt.

Und ja richtig, die Situation scheint noch nicht schlecht genug zu sein, es wird weiter kräftig abgebaut, damit die Firmenbosse nicht nur Reich sondern Stinkreich werden können...ist natürlich eine sehr oberflächliche Beschreibung..schon klar...

Bürgerkriegsängste wären meiner Meinung nach sehr übertrieben. Dafür geht es uns noch lange nicht schlecht genug und Otto-Normal-Bürger wird hierzulande noch eine ganze Weile sein Bier trinken und Fussball (bäh ;( ) gucken.


--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 02:39 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Am besten wir alle nehmen schon mal unsere Zyankalikapseln, denn etwas besseres als den Tod werden wir in Zukunft wohl nicht finden.......

Sollten Hartz IV Empfänger nicht genug Geld dafür haben: sich mit 2 angespitzte Bleistifte in der Nase flach fallen zu lassen funktioniert ebenfalls bestens. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 14.06.2005 um 02:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 05:13 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Wo Deutschland hingehen wird weiß nicht, ich weiß nur daß es mir seit diesem Jahr noch schlechter geht.
Meine Frau und ich haben beide unseren Job verloren . Ich wurde außerordentlich zusammen mit allen Mitarbeitern gekündigt, uns wurden nicht einmal die letzten beiden Gehälter gezahlt. Das Unternehmen hat Insolvenz gemeldet und die Gesellschafter sich abgesetzt.
Selbst wenn mir die Argentur für Arbeit Insolvenz Geld bezahlt sehe ich davon nicht viel weil sich das meißte die Agentur wieder zurückholt ,.
Ich lebe jetzt von Hartz IV habe einen Haufen schulden , mein Zahnarzt will das ich seinen Zahnarztstuhl den durch eine unwissentlich verbogene Niete an meiner Jeans beschädigt habe , ersetze, und neuerdings hat mein Arzt einen doppelten Bandscheibevorfall entdeckt
.
Doch seltsamerweise bin irgendwie immer noch optimistisch.
Nix cyancali Selbstmord ist nur was für Feiglinge, irgendwie ging es immer irgendwie weiter.
Wie sagte mal Doug Adams : KEINE PANIK
Ps : Kennt jemand jemanden der einen Call Center Agenten dfer vier Jahre lang für die 11833 der telekom gearbeitet hat, eine Stelle vermitteln kann?. sowas wie Kudenhotlines ect. ect.? Telefonieren kann , splange es nicht darum geht irgendwelche Ahnungslosen die gerde aus der Dusche kommen irgendetwas anzudrehen. ( nennt sich outbound) :D
Danke im Vorraus.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 07:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:

So, muss nur gerade meine Kristallkugel aufstellen :D

Da ganz allgemein gesagt in Deutschland Angst vor Veränderungen herrscht, wird auch entsprechende Politik nachgefragt und tendenziell die Partei mit dem Programm gewählt, welches die wenigsten gravierenden Einschnitte enthält. Dadurch verzögert sich der Anpassungsprozess an die veränderten globalen Bedingungen in Deutschland spürbar. Das jetzige System ist so wie es ist überholt und das Ende (des Systems) wird durch halbherzige Reformen künstlich hinausgezögert. Gegenüber dem Ausland, wie z.B. allgemein gesagt den Asiaten, die die neuen Bedingungen als Chance für Veränderungen sehen, wird Deutschland also vermutlich leistungs- und wirtschaftlich noch ein gutes Stück zurückfallen. Durch den bald deutlich verschärften Bedingungen für ein Studium (Studiengebühren) und den immer schlechter werdenden Bedingungen an den Schulen (überfüllte Klassen, Wegfall der Schulbuchfreiheit,...) wird es langfristig auch immer problematischer, durch Innovationen in Erscheinung zu treten. Die heute bereits sehr negative Stimmung in Deutschland trägt ein übriges dazu bei, denn Arbeitseinsatz, der über das geforderte hinausgeht auf der einen Seite und "Unternehmergeist" auf der anderern scheinen immer seltener zu werden. Vor einigen Jahren war die deutsche "Winner-Mentalität" wesentlicher Antrieb für Aufschwung, heute ist die derzeitige Mentalität wesentlicher Anteil am Abschwung.
Meiner Ansicht nach werden aber die weltweiten Kräfte, die wirtschaftlich auf Deutschland wirken und wirken werden früher oder später gewisse unangenehme Schritte zwingend notwendig machen und Reformen und Innovative Ideen einleiten, ohne dass es das Volk und die Politik dauerhaft verhindern kann. "Mit dem Rücken zur Wand" wird die Bevölkerung aus ihrem "Mentalitäts-Tief" wieder herauskommen und wenn der Abschwung bis dahin nicht zu drastisch war (was ich nicht erwarte, denn es wird lange Zeit dauern bis ein so mächtiger Wirtschaftsstandort wie Deutschland wirklich "am Boden" liegt), dann bestehen gute Chancen, wieder einen stetigen Aufschwung einzuleiten.
Kurz gesagt erwarte ich also einen weiteren Abschwung, der sich spätestens dann umkehrt, wenn das soziale System ernsthaft in Gefahr ist und auch die Exporte sinken und der dann wieder zu einem stetigen Aufschwung führt, weil nach so einer Wende dann auch wieder diverse Multiplikatoren wirksam werden.
Unruhe und Bürgerkrieg sowie Gefahr der Diktatur sind IMHO völlig überzogen, gleichwohl etwas "unruhiger" dürfte es werden.
Aber dass die Globalisierung auch große Chancen bietet, dass findet in Deutschland leider kaum Beachtung, vielmehr wird nur über die (zweifellos auch vorhandenen) Nachteile gesprochen. Deutschland reibt sich dabei auf, nur etwas _gegen_ die Nachteile zu unternehmen, versäumt es aber, sich die Vorteile zu Nutze zu machen. Vermutlich wird Deutschland (zumindest in kurz- bis mittelfristiger Zukunft, langfristig kann das ganz anders sein) also eher ein "Verlierer der Globalisierung", es sei denn, die neue Regierung (wer auch immer) ist tatsächlich bereit, richtige und vor allem große Schritte zu gehen; da aber schon die wenigen "Trippelschritte" der SPD gnadenlos vom Wähler abgestraft werden und Politiker ja für gewöhnlich die Wählerstimmen maximieren wollen, erwarte ich das zur Zeit noch nicht.
Grundsätzlich hätte Deutschland aber kein "Verlierer" der Globalisierung sein müssen - denn es gibt keinen Automatismus, dass reiche Länder zwingend ärmer werden müssen - wenn wir schneller bereit gewesen wären, die neuen Bedingungen zu akzeptieren und versucht hätten, die Chancen zu ergreifen. Grundsätzlich ist es ja in jeder Situation gar nicht mal so dumm, sich auf seine Stärken zu besinnen, anstatt zu versuchen, alle Fehler auszumerzen, aber das ist leider (bis jetzt?) nicht geschehen und damit wurde IMHO eine große Chance, dauerhaft in der absoluten Weltspitze zu marschieren, vertan - schade!

[Natürlich gilt: Dieser Text spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wieder, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Richtigkeit erhebt. Ich möchte auch niemanden persönlich damit ansprechen oder gar angreifen :) ]

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 09:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
Hinzu kommt,dass vorhandene Ressourcen fehlgenutzt werden. Hier kann ich auch ein persönliches Beispiel einbringen. Ich wollte IT-Systemelektroniker werden (also in die Computerbranche), habe ca 12 Jahre privat Erfahrung gesammelt und war motiviert bis sonstwo. Leider hat man in der Branche schlechte Karten mit nem Realschulabschluss und ich wurde in einen Anfängerkurs gesteckt, wo ich "lernte" mit Word und Excel umzugehen. Später habe ich erfahren, dass diese "berufsvorbereitende Maßnahme" 10.000 Euro kostet (pro Teilnehmer).


Vergiss die IT-Branche... da werden keine Leute mit "richtig praktischer Erfahrung" gesucht, da werden Computerbildleser gesucht die fuer moeglichst wenig Geld moeglichst viel arbeiten... :)

Ich kann dir Geschichten von ITlern bei Siemens und Co erzaehlen... ;) Einen guten Admin machen die richtigen Tools aus und praktische Erfahrung Probleme zu loesen und nicht wie meistens gefordert moeglichst viele Microsoft Zertifikate...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 10:16 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Bobtech,

für meine erste Ausbildung hat damals die Hauptschule gereicht, mir aber nicht. Darauf hin habe ich mich an einer Abendschule eingetragen und mein ABI nachgeholt, genau so habe ich mich „ Privat“ immer an der Volkshochschule eingetragen und mich über diesen Weg weitergebildet.

Klag nicht Kämpf!

Es gibt mittlerweile in fast jeder größeren Stadt eine Volkshochschule, an welcher man Kurse für „ kleines“ Geld belegen kann, also komm aus dem Kreuz und Besuch einige Kurse neben deiner Ausbildung.

@aPEX
Das kann ich so nicht stehen lassen, mir haben meine diversen Zertifikate von KleinWeich „Microsoft“ sehr Geholfen einen neuen Job zu bekommen. Sicher zählten auch die vielen Jahre Berufserfahrung, dennoch lag das Hauptaugenmerk bei meinen Zeugnissen und Zertifikaten.


Gruß unixV




[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 10:48 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:
zu bekommen. Sicher zählten auch die vielen Jahre Berufserfahrung, dennoch lag das Hauptaugenmerk bei meinen Zeugnissen und Zertifikaten.


Das finde ich ja im IT Bereich gerade das Problem... Unser ITler hat auch alle Zertifikate, ok, was die Datenbank betrifft kennt er sich auch super auch, was die taegliche Wartung von Windows betrifft die absolute Niete. Da kommt er mit Bildtips an... :) ;)

Ich finde es nur schade das sich die Leute immer weniger mit dem OS auskennen, es laeuft halt und solange es laeuft ist es gut. Da wird nicht gefragt warum Windows im Lauf der Zeit langsamer wird und was man dagegen tun kann... da wird irgendwelche Standard-teuer-Software eingesetzt statt ein paar gute Freeware-Utilities...

Aber auf solche "Faehigkeiten" wird nicht geachtet. Ein Bekannter von mir hat noch vor mir mit Computern angefangen und ist 4 Jahre frueher zum PC gewechselt, wenn bei dem was ist wird Windows halt neu installiert... hier laeuft Win2k seit 2,5 Jahren stabil...

Dabei gibt es so geniale Programme wie:
JV16 PowerTools - Registry sauber halten
NTRegOpt - löscht LEERE Felder in der Regitry (wird kleiner)
Clearprog - löscht temporaere Dateien und Internetspuren
XP-Antispy - bringt Windows zum schweigen (Pflichtprogramm) :)
Irfanview - Bildanzeiger fuer ALLE Formate
Spybot - Loescht Trojaner usw...
WinDoctor - Aus dem Norton Utilities Packet, repariert/loescht
tote Links im System, falsche ActiveX Eintrage usw...

Aber egal, ich will hier nicht den Thread missbrauchen :) ;)

...und Ende..

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 11:39 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
@unixv :

Naja für das Abi an der Abendschule braucht man entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung.

@aPEX :

Hm naja schön und gut. Aber trotzdem wollte ich lieber den Rest meines Lebens an Rechnern schrauben als Kaffee kochen, Briefe verfassen und Telefonanrufe entgegennehmen :) Kann mir einer von Euch in seiner Firma noch was besorgen? Ziehe auch aus Berlin weg wenns sein muss. :(
WOBEI es natürlich schlimmer hätte kommen können...

Naja....weicht ja schon etwas vom Thema ab jetzt..soll ja kein Bobtech-heult-rum Thread werden. Ich bin froh, dass ich heute nicht mit Bewerbungen für 2006 anfangen muss :O

Also, bleibt am Ball..nicht aufgeben !


--
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 14.06.2005 um 11:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 12:30 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
verfassen und Telefonanrufe entgegennehmen :) Kann mir einer von Euch in seiner Firma noch was besorgen? Ziehe auch aus Berlin weg wenns sein muss. :(


besorgen nicht direkt, wenn dich aber nichts mehr in unserer verarmten hauptstadt haelt, kann ich dir nur baden-württemberg empfehlen. wenn du was auf dem kasten hast, findest du hier zu 100% einen job... ;)

...denn wir koennen ALLES ausser hochdeutsch ;)

es lohnt sich auch die laendlichen gegenden abzuklappern, viele technologiekonzerne, werbe- und medienfirmen verstecken sich irgendwo auf dem land... der trend seinen sitz in einer grossstadt zu haben ist schon lange vorbei...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 12:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Die Lage ist schlecht aber nicht hoffnungslos :lach:
Mein Ziel meinen letzten Beruf Call CVenter Agent mit meinem Hobby Computer zu verbinden also Call-Center Agent bei z.b. Strato u.U. auch Microschrott.
Aber dfa was Kriegen nicht leicht aber möglich .
Kennt sich da einer aus ?

Bobtech: schon mal an sowas gedacvht oder teledfonierst du nicht gerne?
( Ist ne ernstgemeinte Frage nach vier Jahren bei der 11833 weiß icvh wie schwer es sein kann 6h am Tag jede Sortevon Kunden dfreunfdlich und in einem Zeitrahmen von 45-60 sec. zu bedienen.Wenn die Firma nicht Insolvenz gemacht hätte wäre ich dort geblieben.)

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 13:04 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Zitat:
Bobtech: schon mal an sowas gedacvht oder teledfonierst du nicht gerne?
( Ist ne ernstgemeinte Frage nach vier Jahren bei der 11833 weiß icvh wie schwer es sein kann 6h am Tag jede Sortevon Kunden dfreunfdlich und in einem Zeitrahmen von 45-60 sec. zu bedienen.


Nein, ehrlich nicht. Eigentlich wollte ich mehr Kontakt zur Hardware als zu Menschen :)

--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 15:43 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Bobtech:

Also ich fass mal zusammen, du bist 23, hast aber nur
Realschulabschluss. Sprich du hast 7 Jahre (abzüglich eventueller
Ehrenrunden) in der Warteschleife verbracht....

In der Zeit machen andere ABI und ein (einfaches) Studium !

Zum Realschulabschluss kann ich nur sagen, der ist mittlerweile nur
noch sowenig Wert wie vor 15 Jahren ein Hauptschulabschluss, was aber
nicht an den gestiegenen Ansprüchen der Firmen liegt, sondern an der
mangelnen Qualität heutiger Schulabgängen (zumindest der grossen
Masse).

IT-Systemelektroniker sagt mir jetzt zwar nichts, aber ich denk mal,
dafür braucht man gutes Englisch, mathematische/logische Fähigkeiten
und vor allen Dingen Motivation. Das man diese nicht bei Realschülern
findet (auch wenn die Noten formal gut aussehen) hat die Firma wohl
auf die harte Tour herrausgefunden.

Ich persönlich hatte vor ca. 6 Jahren das letzte mal mit Stiften
zutun, und die konnten trotz guter Noten noch nicht mal das keine 1x1
im Kopf und Ohrtohgavieh hätten se wahrscheinlich grad so geschrieben
:P

Du hattest jahrelang Zeit entweder deine Ansprüche runter oder deine
Qualifikation raufzuschrauben, und wenn du dast nicht getan hast musst
du auch selber für die Konsequenzen geradestehen.

MfG
Kronos

--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 16:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Zum Realschulabschluss kann ich nur sagen, der ist mittlerweile nur
noch sowenig Wert wie vor 15 Jahren ein Hauptschulabschluss, was aber
nicht an den gestiegenen Ansprüchen der Firmen liegt, sondern an der
mangelnen Qualität heutiger Schulabgängen (zumindest der grossen


Mit solchen Aussagen waere ich vorsichtig, ich habe auch nur
Realschule!!! ;) Aber das ist bereits auch 10 Jahre her, keine Ahnung
wie sich die Schulen verschlechtert/verbessert haben...


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 17:01 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich bin kein Reformfeind, der nicht gerne ein paar Dinge geändert sehen möchte, daß die Wirschaft wieder in Gang kommt. Aber ich bin kein Beführworter um eine reine Marktwirtschaft zu plädieren.
Den da bleibt 100% Gruppen auf der Stecke.
-Behinderte,
-Ohne Schulausbildung
-Familien bzw arme Familien.
Über eine O2 News im WAP las ich das der Linke flügel der FPD bei einem Wahlsieg diese Forderungen umsetzten werden.
1. Ladenöffnungszeiten auch Sonntag bis 24Uhr
2. Studiengebühren auch bei Arme
3. Abschaffung von Betriebsräten und Gewerkschaften
Ich meine ok, es gibt wohl einige scharfmacher die gerne eine Diktatur
der Wirtschaft errichten würden. Nur das wäre im vergleich wie eine Diktatur im dritten Reich der fall. Nur das die Opfer dann, arme, behinderte bzw Menschen ohne jedenlicher Zukuft wären.
Es wir keine Rechte oder totalitäre Linke Regierung in Deutschland geben. Aber es wir so sein, das nur noch die Reichsten und mächtigsten Konzerne hier auf unsere Globus das sagen haben.
Ich frage mich nur ob sich die Arabischen Staaten das gefallen lassen werden.
Ich habe das Gefühl das einige mächtige Personen aus Regierung uns Wirtschaft den Grossgrundbesitzer und dem Laibeigenen einführen wollten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 18:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Ich bin kein Reformfeind, der nicht gerne ein paar Dinge geändert sehen möchte, daß die Wirschaft wieder in Gang kommt. Aber ich bin kein Beführworter um eine reine Marktwirtschaft zu plädieren.

Ich bin auch für eine Gesellschaftsform mit sozialem Gewissen. Aber
Zitat:
Den da bleibt 100% Gruppen auf der Stecke.
-Behinderte,
-Ohne Schulausbildung
-Familien bzw arme Familien.

von diesen drei Gruppen ist nur eine tatsächlich auf eine solche Gesellschaftsform angewiesen. Gegen ein mangelhafte Schulbildung kann man etwas unternehmen. Familien an sich sind kein Hindernis für Wohlstand, und arme Familien sind per Definition arm, das ist keine Ursache, sondern eine Wirkung.
Zitat:
Aber es wir so sein, das nur noch die Reichsten und mächtigsten Konzerne hier auf unsere Globus das sagen haben.
Ich frage mich nur ob sich die Arabischen Staaten das gefallen lassen werden.

Was ist das denn für eine weltfremde Haltung? Was glaubst Du denn, von wem die arabischen Staaten regiert werden? Von den reichsten und mächstigsten Konzernen dieser Welt.
Ob die sich das gefallen lassen? Selbstverständlich, schon seit Jahrzehnten und die religiösen Fanatiker propagieren doch die Demokratie als Feindbild an sich. Von denen kommt keine Verbesserung.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 18:22 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
@Kronos :

Warteschleife..naja...
Erst hab ich den Realschulabschluss an der Abendschule gemacht, dann kam der Zivildienst, die Kurse von der Berufsberatung. Also nur Leerlauf war das nicht.
+ Ja das war das Problem mit den Noten. Englisch 1, Deutsch 2 aber leider Mathematik 5.
Ansprüche hab ich ja runtergeschraubt. Ich werde jetzt ja Tippse.
Ich habe mich vorher für sehr viele Bereiche beworben...vom Bücherei-Gehilfe über die IT-Branche bis zum Postboten.
Leider landen Bewerbungen mit Mathe 5 schnell im Papierkorb..und das praktisch in jeder Branche. Nach dem Motto "Mathe braucht man immer".

Und wie gesagt..Bildung hochschrauben ging dann nicht mehr, wegen der Auflagen für das Abi. (abgeschlossene Berufsausbildung etc)
Theoretisch könnte ich also nach der Ausbildung das Abi machen und eine zweite Ausbildung beginnen. Allerdings wollte ich ausziehen bevor ich 30 werde :shock2:
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 18:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
Zitat:
2. Studiengebühren auch bei Arme

Mal als Anmerkung: Das ist schon beschlossen. Die Entscheidung ist Ländersache und zumindest bei uns in Niedersachsen hat die CDU (die ja so viel für die Bildung macht) als Einstieg 2006 500 Euro Studiengebühren für jeden ab dem erstan Semester ins Gespräch gebracht. Langfristig werden 3000 Euro pro Semester angestrebt.
Damit kostet mich ein Semester in Göttingen inklusive Verwaltungskostenzuschlag & Co 700 Euro "Teilnahmegebühr" -> In dieser Höhe werde ich dann in jedem Semester wohl einen Kredit aufnehmen müssen. Für mich selber ist es ja noch nicht mal so tragisch, weil ich wenn überhaupt wohl nur noch ein oder zwei Semester betroffen bin, aber für Studienanfänger aus armen Familien wirkt sich der Schuldenberg zum Ende des Studiums wohl eher abschreckend aus.
Die offenen Fragen sind also vielmehr "wann" und "wieviel" und hängt nicht mehr von der Wahl ab, egal wer da an die Macht kommt.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 14.06.2005 um 18:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 19:18 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Bobtech:
Da stell ich doch gleich die Frage, warum du den RS-Abschluss in der
Abendschule gemacht hast....

Und mit na 5 in Matte überhaupt zu versuchen in einen technischen
Beruf einzusteigen ist .... hmmm... wie sag ichs jetzt ..... dumm
?.... dreist ? ..... dummdreist ! *tiefduck*

Mit sowas kann man höchstens Friseuse, Friteuse (Azubi bei McDonalds).
oder Finanzbeamter werden :O

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 19:38 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe meine Realabschluss auf ner Berufschule gemacht, wollte dann
über meine Ausbildung den Bautechniker absovieren, aber dann fing die Firma an
Kollonnen aufzulösen und alles nur noch mit Sub-Unternehmen ihre Aufträge abzuarbeiten.
Jetzt bin hab ich zwar immernoch was mit Bau zu tun, nur das es weniger
mit Bau zu tun hat, sondern mehr mit Baumarkt, als Staplerfahrer. Naja
ich bin froh wenigsten eine Arbeit zu haben. Ich leist schon Mehrarbeit bis zu 16 Stunden in der Woche
mehr als die von Arbeitsvertrag vorgegebenen 38,5St/Woche.
Dafür soll ich in den Wochen gewissen Seminare der Firma erhalten.
War zwar nie auf so ein Seminar. Aber ich würde es auch nicht wagen darein zu gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 20:13 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
@Kronos :
Ich hab mir damals wenig Gedanken drüber gemacht..Für mich zählte nur versetzt werden. Und da das eine Gesamtschule war, bekam ich dafür natürlich einen entsprechend geringeren Abschluss. Dann folgte ein Jahr echter Leerlauf, der mich sozusagen bekehrte.

Hm ja, also wäre Dein Tip für Mathe 5ler gewesen, sich gleich unter die Brücke zu legen oder wie soll ich das verstehen?

Ich interessiere mich halt weniger für Zahlen, als für Buchstaben :D
Was solls, jeder hat irgendwo eine Schwäche. Die meisten Leute bekommen beim Diktat keinen fehlerfreien Satz zu Papier, andere sind ohne die deutsche Version von Windows aufgeschmissen und wieder andere haben es eben nicht so mit Formeln und Geometrie.
Davon lasse ich mich sicherlich nicht runterziehen.
--
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 14.06.2005 um 20:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 21:08 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:

Den da bleibt 100% Gruppen auf der Stecke.
-Behinderte,
-Ohne Schulausbildung
-Familien bzw arme Familien.
Über eine O2 News im WAP las ich das der Linke flügel der FPD bei einem Wahlsieg diese Forderungen umsetzten werden.
1. Ladenöffnungszeiten auch Sonntag bis 24Uhr
2. Studiengebühren auch bei Arme
3. Abschaffung von Betriebsräten und Gewerkschaften

hmm das möchte ich sehen wie unsere Kanzlerin in spe die legislaturperiode überstehn will wenn sie auf diese Forderung eingeht und Gewerkschaften bzw. Betriebsräte abschaft.
Nun fordern kann man viel es durchsetzen weniger.
Im übrigen sehe ich genauso wie Du.
Das fängt doch schon mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer an als hartz IV empfäger kommt das einer Kürzung gleich und damit werden diejenigen bestraft die Opfer von (in meinem Fall) Profitgierigen Unternehmern wurden.
In anderen Fallen sind es eben die Opfer für eine temporäre Konjunkturverbesserung.
Damit wird die Kluft zwischen denen die Arbeit haben und denen die keine haben immer größer. Ganz zu schweigen zwischen der von Arm und Reich.
Das Problem ist daß, das keiner sehen will und im Herbst Frau Merkel wählt.
Ich persönlich halte rot Grün immer noch für das kleinere Übel. Bei dem Gedanken daß Westerwelle außenminister werden würde wird mir Übel. manchmal frage ich mich ob die Herren Politiker ihr Gehirn am Eingan des Reichtages abgebebn haben oder wenn sie nur aus Profitgier auf die mehr oder weniger im Hintergrund agierenden Berater (hartz ect.) hören.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 21:13 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
@Kronos :
Ich hab mir damals wenig Gedanken drüber gemacht..Für mich zählte nur versetzt werden. Und da das eine Gesamtschule war, bekam ich dafür natürlich einen entsprechend geringeren Abschluss. Dann folgte ein Jahr echter Leerlauf, der mich sozusagen bekehrte.


[Opamodus]
jaja, sach ich doch, die Jugend von heut ist einfach nur faul, früher
ja früher war alles besser
[/Opamodus]

Zitat:
Hm ja, also wäre Dein Tip für Mathe 5ler gewesen, sich gleich unter die Brücke zu legen oder wie soll ich das verstehen?

Nö, mein Tipp ist sich auf Jobs zu konzentrieren die nicht so zwingend
Mathe vorraussetzen wie grad einer im IT-Bereich.

MfG
Kronos

--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 14.06.2005 um 21:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 11:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
andere haben es eben nicht so mit Formeln und Geometrie.
Davon lasse ich mich sicherlich nicht runterziehen.


Brauchst du auch nicht! Ein Mathegenie braucht man nicht unbedingt zu
sein, auch wenn sich eine 3 im Zeugnis einfach besser macht. Wenn man
mal die Situtation ganz ehrlich betrachtet, wo brauche ich heute Mathe? Paar Preise im Supermarkt zusammen zaehlen wird wohl jeder koennen und fuer den Rest hat man ein Taschenrechner oder sein Handy...
...ausser man will sowas wie Bauchzeichner, Architekt oder Programmierer werden.

Schade ist das die Unternehmen, die wenigsten, sich kein BILD mehr von der Person machen, sondern nur was auf dem Papier steht. Deswegen haben wir auch so "tolle" Manager. :) Typen die zwar einen Abschluss mit 1 hingelegt haben, aber ansonsten sowas von weltfremd und teamuntauglich sind...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 11:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Zitat:
Paar Preise im Supermarkt zusammen zaehlen wird wohl jeder koennen

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Ich kenne durchaus Leute, denen könntest Du morgens 1000 Euro in die Hand geben und mittags wären die alle. Viele haben Probleme bei der finanziellen Führung ihres Haushalts und dabei ist nun wirklich keine höhere Mathematik notwendig - dies sollte man nicht unterschätzen.

Zitat:
fuer den Rest hat man ein Taschenrechner oder sein Handy...

Ich denke mal, das reine Ausrechnen dürfte nicht das Problem sein. Das Problem liegt eher darin, bereits Fehler bei der Zusammenstellung der Posten zu machen. Und genau darin haben viele Probleme: In dem Monat wo z.B. die KFZ-Steuer (oder eine andere teure fixe Zahlung ansteht) kommt muss die Butter vom Brot gespart werden, anstatt das übers ganze Jahr zu kalkulieren.

Problematisch wird das Ganze dann, wenn niedriges Einkommen und mangelhafte mathematische Grundkenntnisse aufeinander treffen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 11:59 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
mittags wären die alle. Viele haben Probleme bei der finanziellen Führung ihres Haushalts und dabei ist nun wirklich keine höhere Mathematik notwendig - dies sollte man nicht unterschätzen.


Also ich finde das hat nichts damit zu tun. Ich bin ganz gut
in Mathe, aber trotzdem habe ich extrem viele Haushaltsloecher. :)
Amiga sei dank. :) Wenn es aber was besonderes ist, dann muss
ich es kaufen und die letzten Monate waren einfach zuviel, auch
wenn ich rechnen kann... :)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 12:32 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Paar Preise im Supermarkt zusammen zaehlen wird wohl jeder koennen und fuer den Rest hat man ein Taschenrechner oder sein Handy...
...ausser man will sowas wie Bauchzeichner, Architekt oder Programmierer werden.


Es geht sich hier nicht ums Rechnen, sondern die Fähigkeit, Probleme zu abstrahieren um eine effiziente (oder überhaupt eine) Lösung zu finden. Je besser Du in Mathe warst (und ich meine hier nicht Kopfrechnen oder die Grundrechenarten - ja, da kann man wirlich einen Taschenrechner benutzen, um sich auf das wichtige zu konzentrieren), desto mehr hat man ein Indiz dafür, wie sehr diese Fähigkeit bei Dir ausgeprägt ist. Und wenn diese Fähigkeit bei jemandem vorhanden gewesen ist, aber trotzdem schlechte Noten hat, muss sich dieser anhören dass er einfach Scheissfaul gewesen ist, und nun die Rechnung dafür bekommt. Es ist nicht wirklich schwer, sein Abi zu bestehen, man muss nur wollen.

Zitat:
Schade ist das die Unternehmen, die wenigsten, sich kein BILD mehr von der Person machen, sondern nur was auf dem Papier steht. Deswegen haben wir auch so "tolle" Manager. :) Typen die zwar einen Abschluss mit 1 hingelegt haben, aber ansonsten sowas von weltfremd und teamuntauglich sind...

Was bedeutet denn für Dich, "sich ein Bild von dieser Person machen" ? Mit ihm noch vorher Essen gehen? Einen Saufen? Im Zweifel, zählt immer die Dokumentierte Leistung, die man bringt. Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir auch kein Notensystem mehr. Ob dies geeigneter wäre, sich ein Bild von jemandem zu machen?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 12:44 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

bei der letzten Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen wurde festgestellt, dass in Deutschland in den letzten 12 Monaten 300.000 Stellen abgebaut wurden (im Saldo).

Das ist das Hauptproblem. Ich höre immer wieder, dass die gering qualifizierten Arbeitslosen keine Chance haben. Das stimmt zwar, in unserer derzeitigen Lage ist die Chance der gut qualifizierten auch nicht viel besser.

Ich halte es in der Tat für vermessen, mit einer Mathe-Fünf in den IT-Bereich gehen zu wollen. Kriegt man wirklich mit einer 5 in Mathe einen Realschulabschluss?
Aber nichts desto trotz gibt es genügend Jobs, wo z.B. Mathe nicht wichtig ist. Meine Mutter hat auch nicht viel Ahnung von Mathe, sie macht ihren Job aber sehr gewissenhaft und gut. Weswegen sie ihn womöglich auch noch hat...
Ob sie ihn derzeit noch einmal bekommen würde, wage ich zu bezweifeln.

Derzeit ist es doch einfach Glückssache, ob man zur rechten Zeit auf den Arbeitsmarkt kommt.
Während meiner Diplomarbeit wurde mir bestätigt, dass die Firmen bei Arbeitskräftebedarf eben "jeden Deppen" nehmen. Wenn sie aber keinen Bedarf haben, dann hilft auch keine hohe Qualifikation.
Also muss etwas für den Bedarf getan werden.

Tschüs,
Gonozal.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 13:10 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo Leute,

bei der letzten Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen wurde festgestellt, dass in Deutschland in den letzten 12 Monaten 300.000 Stellen abgebaut wurden (im Saldo).

Das ist das Hauptproblem. Ich höre immer wieder, dass die gering qualifizierten Arbeitslosen keine Chance haben. Das stimmt zwar, in unserer derzeitigen Lage ist die Chance der gut qualifizierten auch nicht viel besser.

Ich halte es in der Tat für vermessen, mit einer Mathe-Fünf in den IT-Bereich gehen zu wollen. Kriegt man wirklich mit einer 5 in Mathe einen Realschulabschluss?
Aber nichts desto trotz gibt es genügend Jobs, wo z.B. Mathe nicht wichtig ist. Meine Mutter hat auch nicht viel Ahnung von Mathe, sie macht ihren Job aber sehr gewissenhaft und gut. Weswegen sie ihn womöglich auch noch hat...
Ob sie ihn derzeit noch einmal bekommen würde, wage ich zu bezweifeln.

Derzeit ist es doch einfach Glückssache, ob man zur rechten Zeit auf den Arbeitsmarkt kommt.
Während meiner Diplomarbeit wurde mir bestätigt, dass die Firmen bei Arbeitskräftebedarf eben "jeden Deppen" nehmen. Wenn sie aber keinen Bedarf haben, dann hilft auch keine hohe Qualifikation.
Also muss etwas für den Bedarf getan werden.

Tschüs,
Gonozal.



Also dann doch lieber Zyankali... ?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 13:18 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Heutzutage interessieren nur noch schriftliche Nachweise, die die Fähigkeiten des Bewerbers belegen.
Ein Personalchef oder Abteilungsleiter macht sich während eines Gesprächs keine Notizen, deshalb vergessen sie auch sehr schnell, was man ihnen erzählt (hat).
Um eine endgültige Entscheidung herbeizuführen, werden schließlich doch nur die Bewerbungsmappen zu Rate gezogen.
Dabei haben vermutlich die Personen Vorteile, die mit Zertifikaten, Urkunden und Teilnahmebestätigungen glänzen können, da dies wiederrum auch belegt, daß sie zwischenzeitlich nicht untätig gewesen sind und sich weitergebildet haben.

Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, jede Chance wahrzunehmen, die einem das Arbeitsamt, der Arbeitgeber oder sonst jemand zur Verfügung stellt.

Dabei ist es völlig egal, ob man das Erlernte später nochmal braucht oder in einem Kursus unterfordert ist (weil mans eventuell privat schon gelernt hat) oder oder oder...
Es muß halt berufsbezogen sein. Es nützt nichts, wenn ein Bankkaufmann nebenbei einen Kurs in Kfz-Technik belegt.

Allein der Beleg zählt! Schon der Glaubwürdigkeit wegen. Und wenn sich der Gesprächspartner seinem Vorgesetzten gegenüber rechtfertigen muß, warum er gerade dich ausgewählt hat, kann er ihm deine Mappe auf den Tisch legen und sagen: "Ich habe mich für Herrn X entschieden, weil er das und das und das kann. Hier stehts schwarz auf weiß...und nebenbei hat er noch einen freundlichen und gepflegten Eindruck gemacht."

Um zum Topic zurückzukehren...

Deutschland wird arm. Und damit meine ich den Durchschnittsbürger. Die Preise haben sich seit der Währungsreform nahezu verdoppelt während die Löhne/Gehälter auf dem alten Stand geblieben sind.
Es ist egal, wen man wählt, es ist nach dem Wahlkampf immer der gleiche Kleister oder schlimmer.
Die Bonzen werden immer fetter und der kleine Mann immer ärmer.
Den sogenannten Mittelstand gibts schon lange nicht mehr.

Ich hoffe nur, daß wir keinen Rechtsruck wie vor 70 Jahren erleben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wo Steuert Deutschland hin??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.