amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IFF-anims(24 Bit) in avi o.Mpeg2 umwandeln OHNE Mainactor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.06.2005, 03:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich such schon seit lagem eine brauchbare Lösung um meine IFF animationen ( ggf. 24-Bt) in avi odfer Mpg2 Dateien umzuwandeln um zu SVCCDS oder DVDs weiterzuverabeiten. meine alte Mainacvtor cversion wandfelt zwar 24 Bit Iff einzel Bilder in Avis um nur kann die kein Windoof Program ( Virtual Dub , T-Mpeg, Power-Director) vernünftig lesen.
weiß da eier ne Lösung?
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 10:29 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Also habe das eben gerade wieder gemacht (allerdings Nutze ich MainActor Broadcast), es stimmt schon das MA da ein leicht Buggy .AVI Format raus haut, aber dessen kann VirtualDub verarbeiten (auto- rep.). Früher ging das noch nicht, aber mittlerweile beherrscht VirtualDub das seit langem (ggf. Version Aktualisieren). Wichtig ist halt vielleicht noch die Einstellung des AVI's (auf Amiga Seite)?!

- Farbpaletten / eine pro Bild
- Anzahl der Farben / 16Mio

Dann sollte es klappen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 10:35 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
'Ne Möglichkeit währe wohl das Anim zu mit Builtanim zu splitten und die ILBMs z.B nach JPEG zu convertieren. Damit sollte wohl jeder MPEG-Encoder was anfangen können.

Z.B:

buildanim Pfad:Mein.anim Ziel:Test split

Nun die ILBM's per Shell wandeln ...

list Ziel:test#? lformat "ilbmtoppm %f%n >T:%n.ppm*Ncjpeg -quality 100 T:%n.ppm T:%n.jpg*N copy T:%n.jpg %f*NDelete T:%n.ppm T:%n.jpg quiet" >Ram:conv.script
execute Ram:conv.script

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 10:44 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Wäre ne Idee aber für mich Persönlich weniger eine Option derer ich nachgehen täte wollen.

JPEG ist und bleibt ein auf Reduktion Basierendes Format, genau wie etwa MPEG auch. Irgendwann ist da dann mal Schluss und es wird ersichtlich in der Bildqualität. Wenn schon solche Wege gegangen dann täte ich zu PNG oder BMP raten.

Allgemein kommen bei meinen Persönlichen Projekten Reduktions- Basierende Formate erst ganz zum Schluss zum Einsatz. (niemals während irgendwelcher zwischen Schritte!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 10:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich würde einfach mal ins Aminet schauen. Da gibt es eine ganze Reihe Programme, die Anims nach MPEG konvertieren können.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 12:22 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
'Ne Möglichkeit währe wohl das Anim zu mit Builtanim zu splitten und die ILBMs z.B nach JPEG zu convertieren. Damit sollte wohl jeder MPEG-Encoder was anfangen können.

-------------------------------------------------------------------
hmm kann er auch ,aber die Timeline stimmt nicht da jedes Einzelbilfd ca 5 sec. zu sehen ist.doof bei 24 fps
Gibt nicht ein Windfoof Progggy dfas einzelbildfer in Acvis umwandelt?
Undf ist bmp nicht auch ein 8-bit Format ?
es sollten schon 24 bit bildfer sein sonst könnte auch über PPaint die Bilder in Gif undf dann mi BBMpeg in Mpeg umwandeln ,geht gut nur eben nivcht dfer gewünschten Farbtiefe.
Übrigens lassen sich auch JPG Bilder so einstellen das sie nicht komprimiert werden.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 13:01 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Nein BMP bietet Unterstützung bis zu 32Bit, näheres dazu hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_bitmap


Das mit den Frame Pausen habe ich seinerzeit auf den zwar mehr Platz fressenden aber simpelsten Wege gelöst, habe die Animationen einfach Schrittweise mit Hilfe von kombinationisierten Arbeiten zwischen Wildfire und MainActor, im einzelnen Aufgeschlüsselt, so das es möglich wurde nachträglich Frames noch zu integrieren. Da wurden dann halt für 5 Sekunden Pause vom entsprechenden Frame. 5x25 = 125 generiert und zwischen gepackt. Ist zwar ein wenig gaga und nicht so Intelligente Lösung wie seinerzeit in vielen Amiga Anim Formaten aber es Funktioniert und man kommt am Ende auf das selbe wieder hinaus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 14:57 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ pixl

quote:

es sollten schon 24 bit bildfer sein sonst könnte auch über PPaint die Bilder in Gif undf dann mi BBMpeg in Mpeg umwandeln ,geht gut nur eben nivcht dfer gewünschten Farbtiefe.

Wenn ein MPEG-Encoder mit <=8 Bit Quellen umgehen kann, spielt es keine Rolle, ob z.B. 8 oder 24 Bit. Die Ausgangsbilder werden beim encodieren sowieso in einen passenden Farbraum convertiert.
Sollten Deine erstellten Mpeg's irgendwie farblich abweichen, kann Dein Encoder nicht ordentlich mit den Gifpaletten umgehen.

quote:

Übrigens lassen sich auch JPG Bilder so einstellen das sie nicht komprimiert werden.

Dem muss ich wiedersprechen, es sei denn, Du benutzt von vorherein die "lossless" Variante.
Bei "normalen" JPEG's funktioniert dieses nicht. Das kannst Du auch selbst testen, indem Du Bild mit weissen Grund und ein paar schwarzen Strichen als JPEG abspeicherst. Selbst bei niedrigster Compressionsrate (höchste Qualität) wirst Du beim Anzeigen (z.B. mit der Lupenfunktion eines Malprogrammes) links und rechts graue Pixel erkennen - die im Orginal eben nicht dort waren.
Das meinte wohl auch L-ED, als er beim JPEG von einem "auf Reduktion Basierenden Format" sprach. Aber bei entsprechender Datenrate Im "Endprodukt" MPEG dürfte selbst eine Animation im Comic-Stil (Strichzeichnungen) noch akzeptabel sein.

mfg Palgucker

P.s. Gibt es auf dem Amiga überhaupt einen Encoder, der mpeg-II mit 2 pass encodieren kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 15:41 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja das stimmt, hatte glatt den letzten Satz als solchem nicht mehr (beim beantworten) erinnert. *g*

JPEG = immer mehr oder weniger Verlust am ursprünglichen Ausgangsmaterial (Reduktion der Bildqualität). In vielen Fällen mag das auch noch so gehen ohne das offensichtlich gravierend sichtbare Spuren fürs menschliche Auge. Drum es ja auch quasi als Internet Format eine solch Verbreitung und Beliebtheit besitzt. Aber als selber schöpfender, würde für meine Rohdaten dieses Format niemals in Frage kommen. Als End aufbereitete Versionen (etwa fürs Internet) klar, nutze ich es dann auch. Aber die Originale werden natürlich dennoch in PNG im heimischen Archiv verwahrt.

Ob es nun ein MPEG2 Encoder direkt für Amiga OS gibt, weiß ich selber nicht? Weil so was dann doch lieber u.a. aus Gründen der Geschwindigkeit, ganz direkt (ohne Emu.) unter x86er Hardware letztendlich (heut zu Tage dann) Realisieren lasse. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 16:32 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
mainactor gibts für x86 linux (ist in suse drinn). vielleicht kann er was mit deinen iff bildchen anfangen :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 16:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
(quote) Wenn ein MPEG-Encoder mit <=8 Bit Quellen umgehen kann, spielt es keine Rolle, ob z.B. 8 oder 24 Bit. Die Ausgangsbilder werden beim encodieren sowieso in einen passenden Farbraum convertiert.
Sollten Deine erstellten Mpeg's irgendwie farblich abweichen, kann Dein Encoder nicht ordentlich mit den Gifpaletten umgehen.(/quote)
das ist shon richtig, aber nicht das was ich meinte.
Mit 24 Bit meite ich das (b) Quellmaterial (/b) nicht das Ausgangsmaterial.
Die Anims bzw. Einzelbilder haben schon von vornherein einen 24-Bit Farbraum den ich belassen will und nicht in 8-bit herunterechnen will,da es zwar Zeichentrick (manga, Titan A.E, Heavy Metall) aber keine Strichzeichnungen (Simpson ect.), dfie Mpegs sollten scvhon bestmöglichste Qualität haben.
(quote)
P.s. Gibt es auf dem Amiga überhaupt einen Encoder, der mpeg-II mit 2 pass encodieren kann? (/quote)

wenn es diesen gäbe dfann wäre einiges einfacher...... :lach:
also selbst ein PPCV Amiga würde tage brauchen um Mpgs zu encodieren.
Und da ich nur nen 060er habe (PPC funzt nicht) dient der A 4000 nur zur erstellung des Quellmaterials was dannn mit meinem Athlon XP 1700 weiterverarbeitet wird.
Am liebsten wäre es mir wenn ich die Pics als Einzelbilfder auf den PCV lade und dann ein Programm habe das mir aus diesen Bildfern ein fertiges Avi macht. Mit IrfanView ist dfie Koncvertierung kein Problem
allerdings hat er so mit 24 IFF s so seine Problmeme. Also muß ein Zwischenformat her (BMP,PNG).

Das fertige Anim wird mit Virtual Dub bearbeitet und mit TMpeg encodiert.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 18:05 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ pixl

Dann ist Dein grösstes Problem wohl das Timing.
Allerdings kenne ich mich mit 24-Bit Anims überhaupt nicht aus. Splittet die Buildanim korrekt?
Man könnte ja, so wie L-ED schon angesprochen hat, die Einzelbilder zur Not so oft mit fortlaufenden Nummern kopieren, wie die Times im Anim eingetragen sind.

Hab mal ein Skript "gedichtet", was bei mir die "Times" aus einem Anim auslist.
Vielleicht kann man daraus was "stricken". Nur ob es mit Deinen Anims klarkommt, k.A.

code:
/* */
Parse Arg Quelle
Call ILBMparsing()
Call Findtiming()
Exit

ILBMparsing:
Call Open(Quelle,Quelle,Read)
Chunk.0=0
IF ReadCh(Quelle,4)~="FORM" Then Do
say "not a ILBM!"
Exit(0)
End
ILBMLEN=C2D(ReadCh(Quelle,4))
IF ReadCh(Quelle,4)~="ANIM" Then Do
say "not a ANIM!"
Exit(0)
End
Do Until(RPos>=ILBMLEN)
Chunk=Readch(Quelle,4)
Jumpwidth=C2D(ReadCh(Quelle,4))
IF Jumpwidth//2 = 1 Then Jumpwidth=Jumpwidth+1
Chunk.0=Chunk.0+1 ; z=chunk.0
Chunk.z=Chunk||" "||Seek(Quelle,0)-8||' '||Jumpwidth+8
Rpos=Seek(Quelle,Seek(Quelle,0)+Jumpwidth,Begin)
End
say Chunk.0 || " Einzelbilder gefunden!"
return()

Findtiming:
Do D = 1 To Chunk.0
RPos=Seek(Quelle,SubWord(Chunk.D,2,1),Begin)
Adr=Pos("ANHD",ReadCh(Quelle,400))
RPos=Seek(Quelle,-400+Adr+23,Cur)
Time=C2D(ReadCh(Quelle,2))
say "Anzeigedauer Bild"||D||"="|| Time || " Times"
End
return()


Aufruf aus der Shell wäre z.B.

rx test.rexx Test.anim

Gibt zuerst die Anzahl der gefunden Bilder aus und dann die Times der Einzelbilder.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 19:09 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Moment irgendwie habt Ihr das nicht ganz verstanden .
Wenn bei einem PC Schnittprogramm ein Bild lade so hat das eine laufzeit
mindestens einer Sekunde oder noch länger das Bild wird schon vom Programm aus
mindestens 24 mal kopiert so das einzelne Bild jede Sekunde wechselt.
bei einer Anim wo meine Figur zum beispiel den Armhebt ist das die reinste Zeitlupe.
Kopiere ich das Bild auch mehrmals hab ich diaschow, (b) flüssig (/b)
läuft da gar nix der Pal standart ist 24 Frames (einzelbilder in pro sekunde)
Das heist 1 Bild in einer 24zigstel Sekunde
bei weniger Bildern läuft die Animation langsamer.
Mein (b) Problrm (/b) ist das ich ein Programm am besten für den PC
das in der lage ist Einzelbilder zu einer Animation mit 24 Bildern zu verarbeiten.
Wenn für den Amiga so ein Programm gibt
( wenn es geht nicht Mainactor da die Keyless Version nach einigen Frames immer stoppt, bei 100 frames der reinste nervenkrieg) das IFF einzelbilder zu Avi verarbeiten kann und es einer kennt dann wäre ich dankbar.
Ich kenne das aminet und ich bin dort selten fündig geworden was so ein Program angeht.
Es gab da eines was IFF anims in Mpeg dateien umgewandelt hat nur war die Qualität mehr as mies und ziemlich aufwändig.
Und ich möchte mir nicht auch noch SUSE zulegen nur wegen Mainactor was ich eigentlich ja gar nicht will


ich hoffe jetzt das mein Problem klar geworden ist.




--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 22:54 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ pixl

quote:

hmm kann er auch ,aber die Timeline stimmt nicht da jedes Einzelbilfd ca 5 sec. zu sehen ist.doof bei 24 fps

Genau das habe ich wohl falsch herum aufgefasst. Sprich - Bild im Anim 5 sec zu sehen -> und als Einzelbild im mpeg eine 24.tel Sekunde aufblitzen zu sehen.

quote:

Wenn bei einem PC Schnittprogramm ein Bild lade so hat das eine laufzeit
mindestens einer Sekunde oder noch länger das Bild wird schon vom Programm aus
mindestens 24 mal kopiert so das einzelne Bild jede Sekunde wechselt.
bei einer Anim wo meine Figur zum beispiel den Armhebt ist das die reinste Zeitlupe.


Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Du dir diese Probleme selber einbrockst.
Es kann einfach nicht sein, das ein mpegencoder einfach so Einzelbilder 24 mal einbaut, ohne das Du mit dessen Optionen ausdrücklich eine Diashow produzieren willst. Oder Dein "Schnittprogramm" ist nur für solche Sachen geeignet.
Nach meinem Verständnis baut ein Encoder jedes Einzelbild im Normalfall nur einmal ein
Als Abspielrate sollte man

24000/1001 (23.976)
24
25
30000/1001 (29.97)
30
50
60000/1001 (59.94)
60

auswählen können.

Für Pal sollte es 25 sein,- oder richtiger 50 (interleaved),was die sache aber nicht vereinfacht.
24 ist eigendlich Kino-Abspielrate

Überprüfe also Deine Einstellungen, denn 100 Bilder mit einer Rate von 25 encodieren darf nicht mehr als 4 sek Abspieldauer ergeben.

mfg Palgucker

P.s. Währe trotzdem interessant, ob mein Script bei Dir funktioniert. Und wenn ja, was für eine Anzeigedauer in Deinen Anims eingetragen sind.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 23:46 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Palgucker:
Zuerst einmal TMpeg lädt keine Einzelbilder,
ich habe auch nicht von Mpeg Encodern geschrieben denn die tun nix anders als avi dateien in Mpegs zu encoden 8b9 keine Einzelbilder (/b) sondern von Schnittprogrammen wie PowerDirector oder moviezone ( andere haeb nicht zu teuer) die laden ein Bild und machen daraus ne sequenz Bild ein dreii sec bild zwei drei sec. ect. die Schnittprogramme ich erwähnt habe arbeiten mit zeiten und nicht einzelbildern. Du lädst ein Bild und kannst die dauer die das Bild zu sehen ist in sec! nicht in zehntel secunden bestimmen zu langsam.

Ergo nicht geeignet
ich produziere da kein Preoblem selbst sondern es funktioniert so einfach nicht wie Du dir das denkst
mich würde mal interessieren mit welchen Schnittprogramm Du am PC arbeitest.
ich brauche eigentlich ein Programm das aus einzelbilder ein AVI File herstellt entweder am Amiga oder am PC
Main actor kann es nur konnte das Avi was Main Actor produzierte weder Virtual Dub noch TMpeg noch ein anderes Proggi lesen.

Und bisher habe ich da noch nix anderes gefunden.
Was dein Script angeht wie benutze ich und was machtes denn genau ?

Im Grunde genommen suche ich doch nur naach ner Methode wie einen am Amiga produzierten
Zeichentrickfilm in ein Mpeg File umwandeln kann damit es fann als DVD oder SVCD brennen kann.
Der zeichentrickfilm benutz einen 24 Bit farbraum da dieser aus mehren verschiedenfarbigen bzw Pinseln AnimPinseln zusammengsetzt wurde. ( mit Bluscreen wäre das einfacher kostet aber auch dementsprechend)
Und ein Genlöck womit ich einzelene anims als Schicht übereinaderlege habe ich nicht.
Das mit den Einzelbildern ist sozusagen ein Notbehelf als das Anim das DPAINT V gemacht in einzelbildern speichen diese konvertieren in ein AVI umwandeln und dann encoden.
das geht (b) nicht (/b) meinen Schnittprogrammen die habe. und auch nicht mit dem Encoder den ich habe ( die anderen beiden Encoder die besser sind als TMPEG , Ligos oder Cinemacraft sind unbezahlbar) alle anderen Encoder die Avi in mepeg encoden sind nicht unbedingt erste Wahl.
WAs deine tabelle mit den Laufzeiten angeht so trifft das auf mich nichtzu, weil ich ja gar nicht erst dazu komme iregndwelche einzelbilder aus einem IFF Anim in 24 Bit in Mpeg umzuwandeln.


Im übrigen hast du recht Pal hat 25 Einzelbilder
ich verwechsle das mit Kino Format.
--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.06.2005 um 00:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 10:04 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja also ich komme da nu Tatsächlich nicht ganz mit, weil ich defakto das öfters genau so mache, weil es Tatsächlich auf PC Seite erst mal ein Problem gibt Tausende Einzel Frames in Programmen zu Animationen verarbeiten zu können. Mal abgesehen von Kostspieligen Zusatzanwendungen die man in der Regel aber so erst mal nicht hat. Und hätte mir sicher längst so was inzwischen auch schon mal gekauft aber weil genau dessen unter Amiga OS bereits zu finden, vorhanden und möglich, bestand bis heute nicht die Notwendigkeit.

Ich nun mir mal die Normale MainActor Version besorgt + Updates (Ver1.55) und ca. 1000 Frames (wollte eh ma wieder zwischen Bilanz kucken machen *g*) zu einer AVI Animation (mittels MainActor) zusammenschrauben Lassen. Diese eben dann über VirtualDub (ver. 1.6.6) Weiterverarbeiten lassen zu einer DivX 8000Mbps AVI Datei, eben halt um zu kucken. Wenn ich mit entsprechender AVI noch mehr vorhabe, lasse ich se mir von VirtualDub eben ohne Verlustbehafteter Kompression erneut Abspeichern (mit solch avi Daten kann dann auch wieder jedes andere Win PC Programm um).

Ergo wo ist das Problem nu (Tippe mal Stark drauf das de mit ner veralteten VirtualDub Version Unterwegs?)

Aktuelles VirtualDub findest hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/virtual_dub/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 10:51 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ pixl

Zuerst einmal TMpeg lädt keine Einzelbilder,

Mhh - in diesen Thread kam das allerdings anderst 'rüber.

Allerdings muss ich Dir recht geben, so einfach, wie ich mir das Denke, ist es wohl nicht.

Vielleicht hilft Dir aber dieses Tool. Es erzeugt aus JPEG-Einzelbildern ein Quicktime-Movie, was PC-seitig vielleicht besser zu konvertieren ist?

mfg Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IFF-anims(24 Bit) in avi o.Mpeg2 umwandeln OHNE Mainactor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.