amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA OS 3.1 & 10GB HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.06.2005, 22:11 Uhr

Moloka
Posts: 8
Nutzer
hi ihrs,

ich möchte wieder von os3.9 auf 3.1 zurück zweck kompatibilität... games demos etc...

nur die partitionen auf meiner 10gb hd werden nicht richtig erkannt...

ist es prinzipiell möglich ohne zusatzhardware, 10gb hds unter os3.1 voll zu nutzen?

ich müsste dann wohl neu patitionieren falls ja und hdinst tools nutzen oder ?!

ich hab mal hdinst tools vom aminet anlaufen lassen, es werden aber nur 8000mb erkannt und nicht eine partition die auf der 10gb hd vom os3.9 bereits drauf sind.

cu erstmal :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 22:19 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hi Moloka,

also vorweg, das scsi.device von OS3.1 unterstützt grundsätzlich nur Platten bis 4gb. Von daher wirst du ohne ein gepatchtes scsi.device (das von OS3.9) die 10gb nicht nutzen können, sondern nur die ersten 4 GB von der Platte.

Ich weiss allerdings nicht wie, und ob überhaupt, man das scsi.device unter 3.1 ohne weiteres patchen kann. Aber dazu wird sicher noch jemand hier etwas sagen können. (Ich tippe mal auf thomas ;) )

Hoffe das kann Dir schonmal irgendwie helfen,

Gruß

Dominik


--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2005, 22:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du solltest auf gar keinen Fall mit HDInstTools an die Festplatte drangehen, genau aus dem Grund, daß es die Partitionen, die mit der HDToolbox erstellt wurden nicht erkennt. Einmal HDToolbox, immer HDToolbox.

Du brauchst aber gar nichts neu zu partitionieren, würde dir ohnehin nichts helfen. OS3.1 kann nur die ersten 4GB der Festplatte sehen.

Lies dir mal den Thread von Apex über das Abspecken von OS3.9 durch. Da steht drin, wie man das scsi.device von OS3.9 allein benutzt. Dann kannst du alles so weiterbenutzen wie bisher. Nur ein zusätzlicher Eintrag in der startup-sequence.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2005, 23:02 Uhr

Moloka
Posts: 8
Nutzer
hi again,

ich bin jetzt nicht der highchecker wenn es um die startupsequence geht, was genau muss ich machen mit dem "loadmodule"?

das mit blizkick ist mir auch neu, was genau muss ich da tun?

und nach all dem erkennt mein amiga meine os3.9 partitionen ohne probleme unter os3.1?

danke schonmal

cya vorerst
moloka I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Moloka am 15.06.2005 um 23:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 01:11 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

auf meiner ATAPI-Seite findest Du alles... 8)
http://home.nexgo.de/micky.d/IDE.html


--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 16.06.2005 um 01:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 01:40 Uhr

Moloka
Posts: 8
Nutzer
@Michael_D:

danke ! ;)

welches filesystem sollte ich nutzen für die zukunft? wegen meiner 10gb hd ?! (ist wiegesagt os3.9 partitioniert, würde ich gern so wie sie ist weiternutzen unter os3.1!?)

cya
moloka

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 02:17 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

sollte kein Problem sein.
Das FileSystem muss nur im RDB der Festplatte untergebracht sein.
Allerdings lohnt sich ein Wechsel auf SFS, da es recht viele
Vorteile gegenüber FFS hat. Z.B. ist es schneller, keine
"Disk is not validated"-Meldungen mehr, etc...
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2005, 06:48 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Gibts wirklich Spile die mit OS3.1 gehen aber mit 3.9 nicht laufen ?

Oder ist das nur ein Nebenefekt bestimmter Patches ?

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA OS 3.1 & 10GB HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.